Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Hopefullyinwait  am 05.01.2022, 22:16 Uhr

Tipps zur Beikost (Buch, Kurs, o.ä.)

Guten Abend ihr Lieben,

Mit Schrecken ist mir aufgefallen, dass wir schon im 3.Schub stecken und damit der kleine E schon bald 3 Monate alt wird. Das heißt, man könnte sich ja mal mit dem Thema Beikost beschäftigen. Ich habe da persönlich noch gar keine Erfahrung und Ahnung. Ich weiß nur, es gibt Breiverfechter und dann die, die gar keinen Brei geben sondern nur "normale Sachen".
Habt ihr euch schon mit dem Thema beschäftigt, bzw. kennt ihr euch damit schon aus?
Ich lese überall ab dem 5.Monat kann man, an dem 7. Monat soll man spätestens. E ist am 19.Oktober geboren, also dann ab dem 19. Februar?!
Habt ihr Buchtipps oder vernünftige Internetseiten auf denen man sich einlesen kann? Oder habt ihr so einen Kurs gemacht?
Ab wann habt ihr vor zu starten und was wird das erste sein, was ihr zum probieren geben werdet?

 
8 Antworten:

Re: Tipps zur Beikost (Buch, Kurs, o.ä.)

Antwort von Kinderüberraschung am 05.01.2022, 22:45 Uhr

Ab dem 19. Februar ist dein Baby doch erst 4 Monate alt . Ich habe mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt, ist mir total zu früh. Hast du keine Hebamme? Meine wird das Thema mit mir durchgehen. Ich bin noch gar nicht scharf darauf und möchte es auch nicht frühzeitig beginnen. Vielleicht bin ich noch zu sehr bei unserer Stillproblematik, dass ich daran noch nicht denken kann. Einen Kurs für Beikost? Das halte ich für übertrieben, wende dich doch an deine Hebamme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zur Beikost (Buch, Kurs, o.ä.)

Antwort von Hopefullyinwait am 05.01.2022, 22:56 Uhr

Das Frage ich mich eben, weil der 5.Lebensmonat beginnt ja eigentlich mit dem vollendeten 4.Monat. Und das kommt mir so früh vor. Der vollendete 5.Lebensmonat würde für mich mich vom empfinden her auch besser passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zur Beikost (Buch, Kurs, o.ä.)

Antwort von Hopefullyinwait am 05.01.2022, 23:00 Uhr

Nein, ich habe leider keine reguläre Hebamme mehr. Meine eigentliche ist einfach irgendwann abgetaucht, bzw.hat immer wieder die Termine abgesagt weil sie zu Geburten musste. Insgesamt war sie nur 3 mal da. Habe dann über die EEH eine Hebamme gefunden. Aber die muss man selbst bezahlen und es schadet ja auch nicht sich selbst etwas zu informieren :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zur Beikost (Buch, Kurs, o.ä.)

Antwort von Mucki-87 am 06.01.2022, 5:22 Uhr

Guten Morgen!

Bei ihrem letzten Besuch hat meine Hebamme mir die wichtigsten Dinge schon mal gesagt. Uns steht aber ein weiterer Termin als kassenleistung zu, wenn die beikost startet.

Sie sagte, allerfrühestens ab Februar, aber wir sollen keinesfalls was reinstopfen. Das würden wir schon merken.

Das Kind wird dann immer mehr uns Eltern beim Essen beobachten und kaubewegungen machen. Also eigenes Interesse zeigen.

Wichtig ist, dass kein Honig irgendwie vorkommen darf. Alles andere ist theoretisch möglich. Nüsse wegen Verschlucken vermeiden. Lieber so weiche Sachen wie Kartoffel, Stückchen gedünstetes Obst,…

Viel mehr wissen wir auch noch nicht. Ich möchte mich mal bei den vielen Müttern im verwandtenkreis umhören.

Einen schönen Tag und alles Gute für das neue Jahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zur Beikost (Buch, Kurs, o.ä.)

Antwort von Franzel88 am 06.01.2022, 6:20 Uhr

Lass dir Zeit. Es hängt eh alles vom Kind ab. Meine großen habe ich erst mit 7 Monaten richtig anfangen können Brei zu geben. Die wollten vorher einfach nicht. Denke mal bei Basti wird es genauso. Wir haben uns jetzt einen Hochstuhl geholt mit Babyeinsatz, sprich Basti sitzt/liegt mit am Tisch und kann uns beim Essen beobachten. Vlt fängt er eher an Interesse zu zeigen. Aber ich mach mir da keinen Druck.

Ich werde aber als erstes mit Möhre anfangen und Pastinake. Ist am bekömmlichsten. Solange aber das Interesse nicht da ist später solange werde ich ihn nicht zwingen. Außer er würde nicht mehr zunehmem vom stillen.

Habe mir damals nur ein Rezeptebuch geholt , war glaube von GU und da stand einiges Interessantes drin wie man beginnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zur Beikost (Buch, Kurs, o.ä.)

Antwort von Menou am 06.01.2022, 21:50 Uhr

Beim großen Bruder haben wir BLW gemacht und bei unserer Maus werden wir es wieder machen
Liegt aber daran das ich super faul bin und keine Lust habe auf Gläschen und selber Brei machen ... Ganz davon abgesehen das immer nur ein Gemüse neu angeboten werden soll
Hatten damals so um den 6ten Monat angefangen und mit 8 Monaten hat er dann schon pulled pork gegessen
Man muss sich nur darauf einlassen, das die Kinder das Essen kennenlernen, und das meiste daneben landet....satt werden sie sowieso nicht nicht, man still also noch ziemlich lange viel (bzw. Gibt Fläschchen). Dafür gibt es keine Machtkämpfe am Tisch und man macht sich keine Sorgen ob das Kind genug gegessen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zur Beikost (Buch, Kurs, o.ä.)

Antwort von Sonnenstern79 am 10.01.2022, 8:47 Uhr

Was ist BLW?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zur Beikost (Buch, Kurs, o.ä.)

Antwort von Hopefullyinwait am 11.01.2022, 21:28 Uhr

Baby-led weaning. Da gibt man keinen Brei sondern lässt die Babys direkt sozusagen vom Tisch mitessen. Natürlich angepasst. Glaube man muss aber auch da mit gedünsteten Gemüse anfangen. Nur pürieren spart man sich da.
Habe jetzt ein paar Bücher von meiner Freundin dazu bekommen. Klingt ganz gut. Ich habe ja nur Angst, dass da was hängen bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Übelkeit auf der Arbeit - Tipps?

Hallo zusammen, Seit Anfang der Woche habe ich Probleme mit Übelkeit, vor allem vormittags und abends vor dem Schlafen. Ich versuche, morgens etwas kleines zu essen bevor ich gehe aber das hilft leider nichts. Es wird von Tag zu Tag mehr, heute auf der Arbeit dachte ich ein ...

von Anniii92 14.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps für Ovulationstest

Hallo zusammen, ich überlege diesen Monat zum ersten Mal Ovulationstests zu machen, kenne mich da aber überhaupt nicht aus. Mein Zyklus ist leicht unregelmäßig. War in letzter Zeit immer zwischen 30 und 34 Tagen. Nun habe ich seit gestern meine Periode und will natürlich ...

von DK412 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Geburt ankurbeln - Tipps?

Hallo ihr Lieben :) Bei mir sind es heute noch 6 Tage bis ET. Ich und der kleine Mann sind fit! Er wiegt geschätzt 3600g und liegt schön fest im Becken. Ich sehe der Geburt recht positiv entgegen. Mir geht's auch noch sehr gut, so dass ich die Schwangerschaft jetzt auch ...

von OktoberMami2022, 40. SSW 13.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Erfahrungen und Tipps Wassergeburt?

Hallo zusammen, bei mir könnte es bald losgehen und ich habe mich im KH für eine Wassergeburt angemeldet. Ich stelle mir das angenehmer vor, bade gerne und habe zuhause keine Badewanne und hoffe, dass sich die Verletzungen durch die ...

von animor, 39. SSW 23.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Heißhunger Tipps?

Hallo ihr Lieben, Ich habe so derbe Heißhunger auf chickenwings. Die ganze zeit. Immer. Aber ich kann ja jetzt nicht jeden Tag welche in mich rein schaufeln wie bewältigt ihr euren Heißhunger?

von Janina2611, 9. SSW 21.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Kreislauf und Übelkeit- Tipps?

Hallo ihr Lieben, Ich leide seit Beginn der Schwangerschaft an Übelkeit mit täglichem Erbrechen. Heute Morgen war es dann so schlimm, dass ich in der Dusche umgekippt bin und mich anschließen mehrmals übergeben musste. Ich hatte Schwindel, Schweißausbrüche und hab ...

von LaLeLu0112, 10. SSW 15.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Shopping Tipps gesucht :)

Moin liebe Mamis, ich brauche DRINGEND neue Hosen und BHs. Meine Hose ist zwar noch nicht soo eng, aber sobald ich mich hinsetze, drückt sie sehr unangenehm auf den Bauch und da mein Praktikum bald startet, wo ich die meiste Zeit sitze, brauche ich dringend eine Hose. ...

von ViviWestside, 10. SSW 11.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Habt ihr Tipps

Mich hat die Übelkeit und Kotzerei seit dem Wochenende auch volle Kanne erwischt! Was Esst ihr über den Tag verteilt, was bekommt einem gut. Ich habe das Gefühl, egal wie wenig ich esse oder wie oft, ich muss immer brechen. Habt ihr Tipps gegen die Übelkeit, wie ...

von Annarinchen, 9. SSW 25.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Erkältet... brauche Tipps

Guten Morgen die Damen, ich benötige euer Schwarmwissen... Zum ersten Mal hat mich eine Erkältung in der Schwangerschaft erwischt nach ein paar Tagen mit Schnupfen und Heiserkeit plagt mich seit heut Nacht ein starker ...

von Milka-P-L-2018, 34. SSW 02.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps gegen Müdigkeit und Trägheit

Ich werde noch verrückt. Ich komme bald in die 34 SSW und bin seit ein paar Tage müde. Ich werde nachts wach, gehe auf die Toilette und schlafe sofort wieder ein. Ich komme morgens nicht aus dem Bett und muss mich am Tag ständig ausruhen. Der Haushalt und Alltag ist für mich ...

von KleinesGlück91, 33. SSW 22.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.