März 2010 Mamis

März 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von märz222010, 30. SSW am 07.01.2010, 14:18 Uhr

Hausgeburt

Hallo Mädels,
sag mal plant eine von euch eine Hausgeburt oder hat schon eine hinter sich????
Wir werden vorraussichtlich unser Baby zu Hause bekommen und freuen uns schon tierisch auf dieses schöne und spannende Ereignis! Hat jemand Erfahrung was man so alles vorbereiten sollte oder hat jemand einfach nur eine schöne Geschichte zu berichten? Würde mich sehr interessieren!!


 
10 Antworten:

Re: Hausgeburt

Antwort von Tipi1984, 31. SSW am 07.01.2010, 15:08 Uhr

Also ich hab keinerlei Erfahrung, da ich ja grad zum ersten Mal schwanger bin, aber ich finds toll, wenn sich eine Frau für eine Hausgeburt entscheidet, für mich selbst käme es nie in Frage, da ich einfach Angst hätte, dass was nicht so ganz richtig läuft und dann z. B. die Herztöne des Babys schlecht sind und man daheim nicht einfach einen Not-KS machen kann, verstehst du was ich mein?

Aber ich freu mich schon auf deinen Bericht, wenn du es hinter dir hast...

lg Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von sanne70, 30. SSW am 07.01.2010, 15:13 Uhr

Hi, also ich würde dir davon abraten. Bei meiner 1. Geburt kam es zu Komplikationen und es kam zu einem Not-Kaiserschnitt. Hätten die Ärzte nicht so schnell reagiert, dann wär meine Tochter heute wahrscheinlich schwer behindert. Mittlerweile kann man es sich auch in einem Kreissaal recht gemütlich machen. Also ich rate dir zur sicheren Geburt im Krankenhaus. Du kannst bei einer unkomplizierten Geburt auch nach 1-2 Tagen wieder nach Hause. Teilweise gibts sogar ambulante Entbindungen. Also überlegs dir nochmal.
Toitoitoi
Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von banana77, 31. SSW am 07.01.2010, 15:14 Uhr

Ich habe meine beiden Kinder zu Hause bekommen, und jetzt ist wieder eine Hausgeburt geplant.
Ich kann Dich/Euch nur zu der Entscheidung beglückwünschen!
Was Du vorbereiten sollst, besprichst Du am besten mit Deiner Hebamme, die hat bestimmt ihre eigenen Wünsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von banana77, 31. SSW am 07.01.2010, 15:21 Uhr

Liebe Sanne,
Schön, dass Du aus eigener Erfahrung heraus Hausgeburten verdammst und Ängste schürst.
Meinst Du, jemand, der sich für eine Hausgeburt entscheidet, hat sich keine Gedanken über die Risiken gemacht?
Eine Hausgeburt ist (rein statistisch gesehen) GENAU SO SICHER wie eine volltechnisierte Geburt im Krankenhaus.
Eine erfahrene Hebamme wird in jedem Fall RECHTZEITIG reagieren, falls eine Verlegung ins Krankenhaus notwendig ist, und das Erlebnis, dass Du selber die ersten Momente im Leben Deines Babys gestalten und bestimmen kannst, kann Dir hinterher keiner mehr nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von kep7203, 29. SSW am 07.01.2010, 15:25 Uhr

Hallo,

zwei von meinen bisher drei Kindern habe ich zuhause bekommen. Beim dritten waren wir im Geburtshaus, da wir keine Hausgeburtshebamme gefunden haben (war Sommerferienzeit). Für das vierte Kind planen wir jetzt wieder eine Hausgeburt. Die Hebamme dafür haben wir auch schon gefunden.
Meine erste Hausgeburt war gar nicht so geplant, wir wollten eigentlich ambulant im Krankenhaus entbinden. Aber die Atmosphäre zuhause mit unserer Hebamme war so schön, dass ich da einfach nicht mehr weg wollte und dann wurde es eine wunderbare ganz spontane Hausgeburt. Bisher gab es bei keiner meiner Geburten Schwierigkeiten und ich denke, das lag auch daran, dass wir uns dabei so wohl gefühlt haben.
Was Du für die Hausgeburt vorbereiten solltest, besprichst Du wirklich am besten mit Deiner Hebamme. Viel ist es nicht, es ging bei unserer ersten ja sogar völlig unvorbereit. Bei der zweiten, geplanten Hausgeburt hatten wir z.B. eine Plastikplane fürs Bett, die dann unter das Bettlaken kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von sanne70, 30. SSW am 07.01.2010, 15:29 Uhr

Ich hab nicht geschrieben, dass ich Hausgeburten verdamme! Selbst wenn eine Hebamme rechtzeitig reagiert dauert der Transport ins nächste Krankenhaus seine Zeit in der das Baby evtl. Schaden erleiden kann. Natürlich ist es jedem selbst überlassen wann, wo und wie er entbindet. Aber schließlich wurde hier um Meinungen gefragt, und ich stehe zu meiner Meinung. Ich würde nach meiner bisherigen Erfahrung nie außerhalb einer Klinik entbinden. Warum soll man sich neun Monate auf ein Kind freuen, wenn dann wegen fehlende medizinischer Hilfe im letzten Moment doch etwas schiefgeht? Wir leben doch nicht mehr im Mittelalter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von Grummelinchen, 31. SSW am 07.01.2010, 19:27 Uhr

Hallo, also ich entbinde auch im Krankenhaus weil ich mit der Hausgeburt nicht anfreunden kann,aber eine freundin von mir konnte sich wiederum nicht mit der Entbindung im KS anfreunden.Sie hat zu Hause entbunden, mit der Hebamme und fand es ganz toll, danach duschen und frühstücken ,hat sie erzählt. Ich denke du solltest da auf dein Bauchgefühl hören und das machen wobei du dich am wohlsten fühlst! Vorrausgesetzt es besteht nicht vorher schon ein Risiko. Um so wohler und sicherer du dich fühlst, um so entspannter wird sich das alles gestalten denke ich. Ich drück die Daumen... Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von Hatschepsut, 32. SSW am 08.01.2010, 3:35 Uhr

Hm also ich die Idee der Hausgeburt toll. Wenn alles klar geht werde ich diesmal im Geburtshaus entbinden. Hausgeburt kommt für uns nicht in Frage weil wir in einem Mehrfamilienhaus wohnen, ich hätte ständig Angst dass mich die Nachbarn hören
Aber wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht warum nicht? Ich stell mir die erste Kennenlernzeit zuhause einfach nur himmlisch vor, liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich es im KH nur schrecklich fand.
Wie gesagt, kann dir leider keine Erfahrungsberichte geben aber ehrlich gesagt freu ich mich schon auf die Entbindung. Unser GH hat ein wunderbare familäre Atmosphäre, eigentlich genau wie zu Hause.

Wir schaffen das!!!

LG Hatschepsut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von Kerstin001, 32. SSW am 08.01.2010, 8:21 Uhr

ich würde NIE !!! eine Hausgeburt machen.. von hier bis zum nächsten KH ist es über eine halbe stunde... bis ein RTW hier wäre würde es eine weitere stunde dauern... meine erste tochter kam im geburtshaus auf die welt.... die hebamme hat falsch reagiert, da jessika die nabelschnur um den hals und schulter gewickelt hatte und die herztöne von jetzt auf gleich schlecht wurden, sie hat mich schon transportfähig gemacht fürs kh, aber es war zu spät, wir hätten unsere grosse fast verloren.. sie kam knallblau zur welt, ob sie einen 02 mangel hatte wussten wir erst ein paar jahre später....

meine zweite da hat man nicht gemerkt das sie unterversorgt war... als die herztöne schlecht waren und sie 0 fruchtwasser mehr hatte, etc,.. es ihr also schon sehr schlecht ging, da musste ich ganz schnell in kh... nach diesen erfahrungen steht für mich fest, NO RISK, ich werde und würde eine hausgeburt und damit das vielleicht was schief geht nie riskieren ich würde dann nicht mehr glücklich werden in meinem leben... aber wie auch immer du dich entscheidest, du musst dahinterstehen... viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von märz222010 am 08.01.2010, 18:24 Uhr

Danke für die vielen Antworten. Aber ich hatte nicht danach gefragt wer von euch die Geburt eines Kindes für eine jederzeit gefährliches und hochmedizinisches Verfahren hält. Aber ich tausche mich gern weiter mit den Hausgeburtenmamis aus, die die Geburt noch für ein sehr inniges und natürliches Geschehen halten. Danke den anderen :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ausgekugelt- Geburtsbericht Hausgeburt bei ET+5

Hallo ihr lieben, wir haben ausgekugelt. Unsere zweite Tochter ist ebenfalls zu Hause im Wohnzimmer zur Welt gekommen. Ich hatte am 23.03 morgens ab 4 Uhr wehen, mal mehr mal weniger aber ich war mir sicher dass es an dem Tag losgeht. Gegen 8 wurde die zweijährige von Opa ...

von Polly88 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Ausgekugelt Hausgeburt 24.03.23 1 uhr

So ich reihe mich auch mal ein. Wir dürfen jetzt auch kuscheln. Nach 5 Std habe ich einen jungen geboren. Die Hebamme war einen tick zu spät und ich hab ihn auf dem Teppich bekommen. Mein Mann ist raus zum Tragen helfen und in den 2 min war er da

von Leoni5983 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Positiver Hausgeburtsbericht an et+3

Gestern hab ich noch in Beckys Beitrag geschrieben, dass wir noch warten und und heute morgen war sie dann da. Diese Geburt war unfassbar für mich und nach der ersten Geburt im Oktober 2020 ein echtes Geschenk. In der Nacht von Montag auf Dienstag hatte ich erste schmerzhafte ...

von Agnesokt20 22.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Countdown-Baby, Hausgeburt, Glückskind?

Hallo zusammen, einfach weil es so schön war, möchte ich mein Geburtserlebnis mit euch teilen :) Am 4.3.21 ist unsere Tochter in einer geplanten schnellen Hausgeburt auf die Welt gekommen. Während ich am Tag zuvor (3.3.) noch voller Tatendrang war, euphorisch ein bisschen ...

von Runde3, 41. SSW 05.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Hausgeburt - wer noch?

Hey ihr lieben ach.. ich freu mich schon so so so unendlich auf die Geburt! Zähle wirklich die Tage/Wochen bis dahin... Kann es nicht mehr erwarten...! Heute sind es ganz genau 20 Wochen bis zum ET! (Gerade hab ich im Geburts-Forum auf einen Beitrag geantwortet, deshalb ...

von diesesüßen, 21. SSW 08.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

An die Hausgeburtsmamas!

Na, erinnert ihr euch an mich? Ich musste leider aussteigen, aber ich darf nun im Juli-Bus mitfahren (ich bin jetzt 19 ssw!). Naja aber ich plane eben auch eine Hausgeburt und freue mich deswegen riesig über eure Berichte, wie ihr alles plant usw. das wollte ich nur mal ...

von Löwenmädchenmama, 19. SSW 09.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Ideen zur Hausgeburt

Huhu zusammen! Ich nähere mich nun auch der nicht-mehr-Frühchen-Phase und fange an, alles für unsere Hausgeburt vorzubereiten. Natürlich habe ich von meiner Hebamme eine Liste bekommen mit Dingen, die da sein sollten. Aber mich würde mal interessieren, was ihr oder ...

von merrie85, 35. SSW 16.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Hausgeburt

hi ihr. In letzter Zeit denke ich irgendwie öfter über die Geburt nach. Die Vorstellung wieder im Krankenhaus zu entbinden gefällt mir immer weniger. Allein die Tatsache, dass dort ständig durch Fruchtblaseneröffnung, Wehentropf usw. in den Geburtsverlauf eingegriffen wird und ...

von marfa, 20. SSW 02.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Risikoschwangerschaft- Hausgeburt damit aus dem Rennen?

Hallo liebe Mitkuglerinnen :-) ich war vor ca. zwei Wochen bei der Feindiagnose und heute kam die Rechnung mit Diagnose (ich bin privat versichert, deswegen hab ich die bekommen). Als Diagnose ist unter anderem aufgelistet: Risikoschwangerschaft, placenta praevia ...

von schnitzelchen89, 25. SSW 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Hausgeburt oder ambulante Geburt.....

Huhu März-Mamis..... seit Tagen beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema ambulante Geburt....so nun hab ich im Hauptforum dazu eine Frage gestellt u bin auf die Hausgeburt gestoßen....jetzt hab ich noch mehr wirrwar im Kopf.... Was meint ihr denn so.....ist ja mein ...

von LayaAnn, 22. SSW 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.