März 2013 Mamis

März 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LayaAnn, 22. SSW am 14.11.2012, 21:16 Uhr

Hausgeburt oder ambulante Geburt.....

Huhu März-Mamis.....

seit Tagen beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema ambulante Geburt....so nun hab ich im Hauptforum dazu eine Frage gestellt u bin auf die Hausgeburt gestoßen....jetzt hab ich noch mehr wirrwar im Kopf....

Was meint ihr denn so.....ist ja mein 3. Kind u alles lief bei den prima u auch jetzt die SS alles bestens....

 
8 Antworten:

Re: Hausgeburt oder ambulante Geburt.....

Antwort von Simiri, 23. SSW am 14.11.2012, 21:51 Uhr

Aus meinem Bekanntenkreis haben einige ambulant entbunden und fanden es auch echt gut. Ich denke auch, dass eine Hausgeburt durchaus nett sein kann, wenn man eine "Schnellgebärende" ist und nicht alles zusammenschreit ;-)
Ich persönlich habe den Krankenhausaufenthalt letztes Jahr total genossen und freue mich schon wieder auf den tollen modernen Kreissaal und die nette Wochenbettbetreuung. Außerdem bedeutet mir diese Zeit alleine mit dem Baby wirklich sehr viel, diese Ruhe und Zweisamkeit werde ich daheim nie wieder haben und ich möchte es voll auskosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt oder ambulante Geburt.....

Antwort von nicole20081980, 23. SSW am 15.11.2012, 6:57 Uhr

Also ich habe bei den letzten beiden Kindern:
eines um 23:10 entbunden und bin dann morgens um 9 nach Hause
und mein letztes um 15:16 entbunden, da ich aber sehr viel geblutet habe und der kleine auf der Intensiv lag bin ich erst am nächsten morgen nach Hause.
Fand ich toll, ich mag Krankenhäuser nicht und fühle mich zuhause wohler. Beim nächsten werde ich wohl auch wieder so schnell es geht nach Hause.

Allerdings käme für mich niemals eine Hausgeburt in Frage. Meine Kinder haben alle Intensivmedizinische Versorgung nach der Geburt gebraucht, allein deshalb schon. Man weiß nie was kommt und wenn dann was ist macht man sich ewig Vorwürfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt oder ambulante Geburt.....

Antwort von Mausi3, 22. SSW am 15.11.2012, 7:27 Uhr

Ich kenne 3 Frauen die ambulant im Geburtshaus waren und 2 die zu Hause entbanden (wobei eine unfreiwillig). Alle fanden es toll!
Ich habe schon drüber nachgedacht, vor allem zu Hause finde ich schön..
Aber bei meiner ersten Entbindung brauchte das Baby intensivmedizinische Betreuung und bei der zweiten brauchte ich anschließend eine Ausscharbung weil die Plazenta nicht kam. Ich habe Angst und gehe deshalb wieder in die Klinik. Außerdem habe ich Einzelzimmer usw, da genieße ich die Ruhe mit Baby allein 3-4 Tage :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt oder ambulante Geburt.....

Antwort von asclepiatina, 24. SSW am 15.11.2012, 8:38 Uhr

für mich käme beides nicht in frage..
Hatte damals aber auch eine sehr schwere Geburt und danach Blutleere und durfte danach nicht alleine Aufstehen..
Hausgeburt würde ich nie machen da mir die Sicherheit zu wichtig ist, falls was mit dem Kind sein sollte..
Was Ambulant angeht ok, ich persönlich werde die wenigen Tage im KKH genießen mit dem Baby, zuhause wartet ein großes Kind das versorgt werden muss, Haushalt und Kochen....
Kenne aber auch Frauen die Ambulant endbunden haben sogar das erste und die waren Happy, hatten aber auch keine so Geburten wie ich lol
Höre einfach auf deinen Bauch, oder haste schonmal Geburtenhaus überlegt?
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt oder ambulante Geburt.....

Antwort von MamaLee84, 25. SSW am 15.11.2012, 11:30 Uhr

Also wenn bei mir weiterhin alles gut läuft, werde ich mein erstes Kind im Geburtshaus bekommen. Das is ja fast wie ne Hausgeburt, nur dass die z.B. ne Wanne, Gebärhocker etc haben.
Ich mag Krankenhäuser auch nicht besonders und mir ist es wichtig, dass ich bestimmen kann, wie ich mein Kind bekomme und nicht der Dienstplan. Da hab ich schon viel zu viele Geschichten gehört, die mich tierisch aufregen.
Und wenn ich doch ins KH müsste, dann wenn irgend möglich auch ambulant. Zu Hause kann ich besser mit dem Kleinen kuscheln und schlafen wann wir es wollen, nicht wenn die Schwestern einen grad mal in Ruhe lassen. Ich hab natürlich keine anderen Kinder zu Hause, die mich dann auf Trab halten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt oder ambulante Geburt.....

Antwort von Simiri, 24. SSW am 15.11.2012, 12:52 Uhr

Sind Wannen und Gebärhocker denn nicht in jedem Krankenhaus? Ich habe meinen Sohn auf dem Gebärhocker bekommen und war auch mehrmals in der Wanne, ein echtes Luxusteil... Es hingen auch noch Tücher von der Decke, an denen man sich festhalten konnte und ich lag ziemlich lange über einem Gymnastikball. Der Kreissaal war groß, in schönen Farben gestrichen und mit einer geschmackvollen Möbelauswahl, einschließlich bequemem Designerstuhl zum Ausruhen für den Papa.
Die Hebammen haben mich mein Ding machen lassen und mir nur Vorschläge, aber keinesfalls Vorschriften gemacht.
Auf einen gefliesten und sterilen Kh-Raum hätte ich auch keine Lust... Ich dachte, sowas gibts heute in Deutschland nicht mehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt oder ambulante Geburt.....

Antwort von nettenr3, 23. SSW am 15.11.2012, 19:54 Uhr

Hallo,

Habe die beiden Großen in der Klinik entbunden und bin jeweils am übernächsten Tag heim.
Der Kleine war eine geplante Hausgeburt und eine absolut gute Erfahrung mit einer tollen Hebamme. Gibt einige Voraussetzungen, am besten du erkundigst dich im Ernstfall bei einer erfahrenen Hausgeburt-Hebamme. Ich habe bei der letzten Geburt enorm viel über mich und wie natürlich eine Geburt sein kann gelernt - möchte ich nie missen.

Lg,
Nette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt oder ambulante Geburt.....

Antwort von Curry86, 24. SSW am 16.11.2012, 13:09 Uhr

Mein großer kam im Geburtshaus zur Welt und das neue Baby wohl wieder. Wenn alles zu schnell geht wird's halt ne hausgeburt. Ambulant auf jeden fall, selbst wenn ich ins kh muss. Ich mag keine khs. Im eigenen großen Bett zu kuscheln, mit Mann und großem Kind kann man im kh nicht. Natürlich, selbstbestimmt und ohne Schichtwechsel. Ich hab schon zu viel negatives aus dem kh gehört. Abgesehen davon sollte man mit Neugeborenen keine Krankenhausbesuche machen, wegen der Infektionsgefahr durch krankenhauskeime, also wieso dort tagelang zeit verbringen. Wenn alles gut ist, auch im Krankenhaus, gleich heim, die Nachsorgehebamme hat definitiv mehr zeit als die im Krankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ausgekugelt- Geburtsbericht Hausgeburt bei ET+5

Hallo ihr lieben, wir haben ausgekugelt. Unsere zweite Tochter ist ebenfalls zu Hause im Wohnzimmer zur Welt gekommen. Ich hatte am 23.03 morgens ab 4 Uhr wehen, mal mehr mal weniger aber ich war mir sicher dass es an dem Tag losgeht. Gegen 8 wurde die zweijährige von Opa ...

von Polly88 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Ausgekugelt Hausgeburt 24.03.23 1 uhr

So ich reihe mich auch mal ein. Wir dürfen jetzt auch kuscheln. Nach 5 Std habe ich einen jungen geboren. Die Hebamme war einen tick zu spät und ich hab ihn auf dem Teppich bekommen. Mein Mann ist raus zum Tragen helfen und in den 2 min war er da

von Leoni5983 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Positiver Hausgeburtsbericht an et+3

Gestern hab ich noch in Beckys Beitrag geschrieben, dass wir noch warten und und heute morgen war sie dann da. Diese Geburt war unfassbar für mich und nach der ersten Geburt im Oktober 2020 ein echtes Geschenk. In der Nacht von Montag auf Dienstag hatte ich erste schmerzhafte ...

von Agnesokt20 22.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Ambulante Geburt

Je nachdem, wie die Corona-Regeln in unserem Krankenhaus im März sind, überlege ich, ob ich nicht lieber ambulant gebären will, d.h. schon einige Stunden nach dem Krankenhaus wieder nach Hause. Ganz ursprünglich wollte ich das nicht, weil es unser erstes Kind ist und wir keine ...

von Nellyne, 22. SSW 28.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ambulante Geburt

Hausgeburt - wer noch?

Hey ihr lieben ach.. ich freu mich schon so so so unendlich auf die Geburt! Zähle wirklich die Tage/Wochen bis dahin... Kann es nicht mehr erwarten...! Heute sind es ganz genau 20 Wochen bis zum ET! (Gerade hab ich im Geburts-Forum auf einen Beitrag geantwortet, deshalb ...

von diesesüßen, 21. SSW 08.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

ist es vorgeschrieben bei einer Ambulanten Geburt eine Hebamme haben zu müssen?

Ich habe meine letzten beiden Kinder Ambulant entbunden und strebe dies bei meiner nächsten Geburt,sofern alles dafür spricht wieder an. Nun habe ich gehört das es zwingend notwendig ist. Stimmt das? Ich meine,man kann doch niemanden dazu zwingen... Ich bin Mehrgebärende ...

von Wegwarte 14.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ambulante Geburt

Hausgeburt

hi ihr. In letzter Zeit denke ich irgendwie öfter über die Geburt nach. Die Vorstellung wieder im Krankenhaus zu entbinden gefällt mir immer weniger. Allein die Tatsache, dass dort ständig durch Fruchtblaseneröffnung, Wehentropf usw. in den Geburtsverlauf eingegriffen wird und ...

von marfa, 20. SSW 02.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Wer denkt über eine Hausgeburt nach bzw. plant sie schon?

Hallo Mädels, ich komme eigentlich aus dem Juli'12-Bus. Bei uns hat sich damals auch eine Mami eingeschlichen, so wie ich es jetzt tue. Mir hat es damals sehr gut getan, mich mit jemanden zum Thema HG austauschen zu können und deshalb möchte ich diese "Tradition" ...

von Mareike77 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Termin mit Hausgeburtshebamme

Hallo ihr Lieben! Soo, gestern hatte ich ja den Termin mit der Hausgeburtshebamme und was soll ich sagen? Ich bin sooo begeistert, die Hebamme ist so toll, nett, sympathisch und kompetent, ich bin richtig hin und weg Sie ist einer ...

von Chaosprinzessin, 12. SSW 14.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.