Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trampiong, 37. SSW am 14.11.2019, 13:00 Uhr

Hand-Mund-Fuss

Hallo ihr Lieben,

Unsere Jüngste (2,5) hat vermutlich Hand-Mund-Fuss. Ist wohl für Neugeborene nicht so prickelnd (laut Kinderärztin). Und einige Wochen nach dem akuten Stadium über den Stuhl noch ansteckend. So ein Mist. Wir sollen getrennte Wickelplätze einrichten, immer desinfizieren und "dann wird das schon".
Mal abgesehen davon, dass meine Tochter echt leidet, macht mir das einen ziemlichen Kopf. Immerhin könnte das Baby auch morgen schon kommen

Hat hier jemand Erfahrungswerte mit Neugeborenem und Hand-Mund-Fuss?

 
4 Antworten:

Re: Hand-Mund-Fuss

Antwort von Suserl81, 35. SSW am 14.11.2019, 13:46 Uhr

Hallo Trampiong,

Ohje das tut mir leid. Wusste gar nicht, dass das für Neugeborene gefährlich ist. Meine Große hatte das mittlerweile schon 3x seit sie im Kiga ist (1 Jahr). Das letzte mal im Mai, da dachten wir ja es wären Ringelröteln und ich war völlig panisch. War dann heilfroh, dass es „nur“ Hand-Mund-Fuß war.

Versuch dich nicht verrückt zu machen. Desinfiziere alles gut und dann ist auch gut denk ich. In ner Woche ist das weg... und wenn das Baby noch seine 3-4 Wochen drin bleibt ist alles ok. Und falls nicht, hat es ja einen guten Nestschutz!!
Ich glaube da wird jetzt wieder so vieles kommen ab Januar. Scharlach, Grippe, Bronchitis, usw... glaub es bringt nix sich da nen Kopf zu machen!

Gute Besserung für die Maus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Mund-Fuss

Antwort von Überglücklichemami am 14.11.2019, 14:56 Uhr

Hi,

wir nehmen Hand Mund Fuß jedes Jahr mit. Es gibt über 100 Arten und ist halt eine typische Kindergartenkrankheit. Inwiefern leidet sie denn? Wenn es juckt gibt es da was in der Apotheke. Die Kinderärzte spielen das manchmal runter.

Zur Geburt hin ist das natürlich nicht so toll. Aber wenn du die Kleine einfach ein paar Wochen mit Handschuhen wickelst, sollte das kein Problem sein. Danach halt trotzdem gut Hände waschen.

Ich drücke dir die Daumen das das Baby noch etwas drin bleibt und denn einer Großen gute Besserung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Mund-Fuss

Antwort von SarahSahara85 am 14.11.2019, 16:05 Uhr

Unser hat es gerade auch ziemlich heftig. Die Nacht war trotz Ibu echt ätzend und er trinkt kaum. Er isst nur Melone und Gurke um den Wasserhaushalt ein wenig aufzufüllen.
Ich mache mir nun aber keine Sorgen wegen der kleinen.
Getrennte Unterlagen beim wickeln sollten neben den üblichen Hygienemaßnahmen ausreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Mund-Fuss

Antwort von Trampiong am 15.11.2019, 7:55 Uhr

Danke euch für die Rückmeldung. Hand-Mund-Fuss hatten wir auch schon paarmal. Aber die Aussage der Ärztin hat mich erschrocken.
Eure dagegen haben mich sehr beruhigt. Und die Tipps z.B. mit Gurke setze ich gerade um ;-) das ist auch eine der wenigen Nahrungsmittel, die im Mund nicht weh tun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Finger und Hand im Mund!!

Hi Mädels... mein Sohn 13 wochen alt steckt sich immer die finger oder die ganze Hand in den Mund und beißt darauf und mir ist auch aufgefallen,dass er sehr viel sabbert kann es sein,dass die zähne langsam kommen??? Danke für die ...

von Sabbi2008 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mund, Hand

Ständig saurer Geschmack im Mund

Hallo Mädels, hat irgendjemand von euch einen Tipp wie ich den ständigen sauren Geschmack im Mund loswerden kann? Ich kann das schlecht erklären, es verleitet, ständig zu essen damit er verschwindet und egal was ich esse, er ist sofort wieder da. Ständig Zähneputzen habe ich ...

von Leyla1982, 13. SSW 15.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund

Wie handhabt ihr es denn mit...

... dem Sex in der Schwangerschaft. Ich bin ja erst in der 5. Woche und bis zu meinem ersten Arzttermin dauert es noch ewig (8.5.) Jz meinte mein Freund schon, wie wir das in der Schwangerschaft machen und ich weiß es ehrlich gesagt selber nicht. Ich weiß dass es eventuell zu ...

von Rosalie777, 5. SSW 20.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hand

Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Kennt sich wer damit aus? Unser 1,5 jähriges Nachbarskind ist scheinbar daran erkrankt und auch unsere beiden Kinder stehen in engem Kontakt (sehen sich täglich draußen beim Spielen). Ist das gefährlich für mich, falls meine Kinder angesteckt wurden? Ich hasse all diese ...

von 19sunshine87 22.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund, Hand

Handy-App?

Huhu Nutzt jemand von euch schon eine App um während der ssw auf dem neuesten Stand zu bleiben? Wenn ja welche und ist die gut? Hab ein Android Handy und lese immer gute wie schlechte Bewertungen und weiß nie was ich glauben soll. Liebe ...

von still-water, 5. SSW 05.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hand

Handschuhe

Hallo, sagt mal, zieht Ihr Euren Mäusen noch nachmittags Handschuhe draussen an? Gestern war es bei uns ganz schön windig, da hab ihr noch welche angezogen. Aber vorgestern war es so warm (knapp 20 Grad), da hab ich echt überlegt, ob ich Nina noch Handschuhe anziehen soll. ...

von Sandr@1974 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hand

Habe folgendes Problemm evtl Tipps zur Hand???

Und zwar war ich mit meinem Zwerg am Mittwoch beim Kia da er sich bei Papa einen Schnupfen geholt hat. So das haben wir jetzt im Griff aber die Ärztin meinte ich solle ihn öfters auf den Bauchlegen. Aber warum soll ich das habe sie nicht gefragt da ich ihn gerade angezogen ...

von flammenherz 20.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hand

Umfrage: Männer beim FA? Wie handhabt Ihr es?

Hallo Ihr Lieben, mein Freund möchte zum nächsten FA Termin unbedingt mit, da der Papa meiner ersten beiden Kids diesen Wunsch nie geäußert hat und nur zur Feindiagnostik mit war, weiß ich grad gar nicht wie ich das finden soll. Wie handhabt Ihr das? Kommen Eure Männer mit? ...

von emmi_lou, 6. SSW 07.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hand

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.