Dezember 2017 Mamis

Dezember 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine35, Xx. SSW am 04.12.2017, 9:56 Uhr

Hand-Fuss-Mund

Da denkt man, man kommt nach Hause mit dem Kleinen und alles ist gut, dann bekommt der Große in der ersten Nacht Fieber und pünktlich 1 Tag später Pusteln an Hand, Mund und Fuß

Jetzt bin ich natürlich leicht panisch, dass sich unser Kleiner ansteckt. Natürlich desinfizieren wir uns die Hände bevor wir ihn nehmen und der Große muss Abstand halten...aber trotzdem.

Muss ich Angst haben? Hebamme sagt Nestschutz und Kinderarzt sagt jeden Kontakt vermeiden.

 
5 Antworten:

Re: Hand-Fuss-Mund

Antwort von Asia. am 04.12.2017, 10:47 Uhr

Ich würde da eher dem Arzt vertrauen und auf nummer sicher gehen. An nestschutz glaub ich net wirklich dran... Meine große wurde net wirklich gestillt und war wesentlich weniger krank als die ganzen stillkinder. Also herrschte demnach bei ihr eher der nestschutz als bei den stillkindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Fuss-Mund

Antwort von Asia. am 04.12.2017, 10:57 Uhr

Vor allem musste bedenken dass die neugeborenen Säuglinge 0 an Immunsystem haben. Das entwickelt sich ja erst mit der Zeit. Deswegen sterilisieren wir ja alle die Sachen der kleinen und schauen dass alles sauber ist damit die eben nicht die volle dröhnung an keimen und Bakterien abbekommen. Die brustwarzen wird der große höchstwahrscheinlich schwer anlecken oder anniesen.

Bei der hand-mund-fuß-krankheit bei einem neugeborenen kanns dann schon nach hinten los gehen wenn man da halt net aufpasst. Wenn der nestschutz so stark wäre dann würde niemand so n Aufwand machen und alles sauber halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Fuss-Mund

Antwort von November2015 am 04.12.2017, 11:50 Uhr

Ich fühle mit dir. Sitze gerade mit meiner Tochter beim Kinderarzt wegen Verdacht auch Hand-Mund-Fuß. Zum Glück ist unser Baby noch nicht geboren.
Ich werde gleich auch erstmal nachfragen, wie ich mich jetzt verhalten soll, falls sich das Baby auf den Weg macht.
Wenn ich weitere Infos vom Kinderarzt habe, kann ich dir ja nochmal schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Fuss-Mund

Antwort von Christine35, Xx. SSW am 04.12.2017, 13:47 Uhr

Hi,

wir versuchen alles was möglich ist. Wir desinfizieren uns zigmal die Hände, Lichtschalter, Türklinken, Wasserhahn...eben alles womit wir und der Große in Kontakt kommen. Hände desinfizieren bevor wir den Kleinen nehmen, der Kleine liegt im Stubenwagen und nicht neben uns auf dem Sofa, wenn ich dem Großen vorlese...der Große muss Abstand halten und darf ihn nicht anfassen. Und der Große darf nicht bei uns im Bett schlafen.

Mehr kann ich eigentlich nicht tun, Fläschchen und Schnuller gibt es nicht, da kann nichts passieren.

Sonst noch Tipps, was ich vergessen habe?

LG Tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Fuss-Mund

Antwort von November2015 am 04.12.2017, 21:22 Uhr

Ihr macht das schon gut so.
Mein Kinderarzt meinte, dass die Gefahr für Neugeborene sich über Spielzeug oder Gegenstände zu infizieren eher nicht besteht. Und nach 5 Tagen sind die Kinder nicht mehr ansteckend. Das ist ja noch sehr überschaubar.
Ich drück die Daumen, dass bei euch alles gut geht.
Meine Tochter hat zum Glück nur einen ganz milden Verlauf und der Ausschlag ist schon so gut wie weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hand Mund Fuß

Hat vielleicht jemand von euch eine Ahnung wie das mit der Ansteckung ist? Mein Neffe hat die Hand Mund Fuß Krankheit. Die ist ja auch ansteckend. Sollt ich mich jetzt besser von ihm verhalten? Meine schwester fragte ob ich auf ihn aufpassen könnte, will ja aber nicht mein ...

von _-Naddl-_, 30. SSW 15.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mund, Hand

Finger und Hand im Mund!!

Hi Mädels... mein Sohn 13 wochen alt steckt sich immer die finger oder die ganze Hand in den Mund und beißt darauf und mir ist auch aufgefallen,dass er sehr viel sabbert kann es sein,dass die zähne langsam kommen??? Danke für die ...

von Sabbi2008 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mund, Hand

Handmade 🧶♥️

Nach dem ihr alle so schön vorgelegt habt, habe ich mich an ein Nestchen / Moseskorb gewagt. Bei Versuch Nummer 3 habe ich es gelassen Mangels Erfahrung habe ich einfach zu dünnes Kordel ...

von Uuhu, 30. SSW 21.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hand

Ständig saurer Geschmack im Mund

Hallo Mädels, hat irgendjemand von euch einen Tipp wie ich den ständigen sauren Geschmack im Mund loswerden kann? Ich kann das schlecht erklären, es verleitet, ständig zu essen damit er verschwindet und egal was ich esse, er ist sofort wieder da. Ständig Zähneputzen habe ich ...

von Leyla1982, 13. SSW 15.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund

Hand-Mund-Fuss

Hallo ihr Lieben, Unsere Jüngste (2,5) hat vermutlich Hand-Mund-Fuss. Ist wohl für Neugeborene nicht so prickelnd (laut Kinderärztin). Und einige Wochen nach dem akuten Stadium über den Stuhl noch ansteckend. So ein Mist. Wir sollen getrennte Wickelplätze einrichten, immer ...

von Trampiong, 37. SSW 14.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund, Hand

Wie handhabt ihr es denn mit...

... dem Sex in der Schwangerschaft. Ich bin ja erst in der 5. Woche und bis zu meinem ersten Arzttermin dauert es noch ewig (8.5.) Jz meinte mein Freund schon, wie wir das in der Schwangerschaft machen und ich weiß es ehrlich gesagt selber nicht. Ich weiß dass es eventuell zu ...

von Rosalie777, 5. SSW 20.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hand

Weihnachten und die liebe Familie - wie handhabt IHR das?

Liebe Mitschwangere, da wir ja alle im Dez. 17 entbinden - der eine früher und der andere später wollte ich mal von euch wissen wie ihr das mit den Weihnachtsfeiertagen und der Verwandtschaft handhabt? Bei mir ist es so, dass ab dem 24.12, 2 Tage lang teilweise mehr als 20 ...

von Elena_S, 36. SSW 10.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hand

Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Kennt sich wer damit aus? Unser 1,5 jähriges Nachbarskind ist scheinbar daran erkrankt und auch unsere beiden Kinder stehen in engem Kontakt (sehen sich täglich draußen beim Spielen). Ist das gefährlich für mich, falls meine Kinder angesteckt wurden? Ich hasse all diese ...

von 19sunshine87 22.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund, Hand

Handy-App?

Huhu Nutzt jemand von euch schon eine App um während der ssw auf dem neuesten Stand zu bleiben? Wenn ja welche und ist die gut? Hab ein Android Handy und lese immer gute wie schlechte Bewertungen und weiß nie was ich glauben soll. Liebe ...

von still-water, 5. SSW 05.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hand

Sagt mal,wie handhabt Ihr es mit Kindergeburtstagen?

Hallo Ihr Süßen! Sagt mal,wie handhabt Ihr das mit den Kindergeburtstagen? Davina hat am 29.6. Ist ein Dienstag... Soll ich an dem Tag Kindergeburtstag feiern und am We die engste Verwandschaft? Fakt ist vorprogrammiert,wenn ichs so ...

von Lori 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hand

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.