Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Juliette-Baguette am 23.04.2020, 16:02 Uhr

Hadere mit meiner Kindheit

Zu diesem Beitrag möchte ich mich auch noch äußern.

Ich habe meine Kindheit nie als schlecht in Erinnerung gehabt und vieles gar nicht hinterfragt. Erst wie du, als mein erstes Kind auf der Welt gewesen ist.

Meinen Vater habe ich viele Jahre lang gar nicht umarmt und ihm später zur Begrüßung sogar die Hand gegeben
Meine Beziehung zu meiner Mama ist gut.

Ich dachte einfach immer ich sei kein körperbetonter Mensch.

Heute weiß ich,ich bin ganz anders und habe mich kaum so sehr verändert wie in meiner ersten elternzeit.

Meine Mama hat nach DDR Standards erzogen. Nach der Geburt kamen die babys auf die kinderstation, füttern alle 4 Stunden usw. Stillen ging daher auch nicht.
Dazu war meine Schwester kaum 1,5 jahre älter als ich und meine Mama viel allein mit uns.
Meinen Papa habe ich nur abends gesehen, da wollte er aber seine Ruhe haben.

Meine Erziehung war einen tick zu streng, ich erinnere mich auch, dass meiner Mama mal die Hand ausgerutscht ist.

Ich war immer lange im Kindergarten, nach der Schule im Hort, habe den Weg allein bestritten.
Meine Eltern hatten nicht viel Geld, daher waren beide viel arbeiten.

Sie haben ihr bestes gegeben, v.a. wenn man bedenkt welches "Päckchen" sie selbst in ihrer Kindheit in der Erziehung (NS geprägt) mitbekommen haben.
Sie haben es dafür wirklich gut gemacht und doch bin ich froh, dass ich es heute anders machen kann und auch den Zugang zu Studien usw habe.
Auch traten wir uns heute unseren Eltern konter zu geben, wenn sie sich zu sehr einmischen.
In den früheren mehrgenerationshäusern hatten viele junge mamas nichts zu sagen, sondern schwiegermutter oder eigene mutter.

Ich bin gespannt, wie die Früchte unserer Erziehung aussehen werden.
Manchmal habe ich jetzt schon ein schlechtes gewissen, wenn ich mal aus Überforderung mit zwei kleinen Kindern zu unrecht schimpfe. Passiert zum Glück nicht oft und eine Entschuldigung gehört heute zum Glück auch dazu.

Ansonsten wird hier gestillt, das familienbett praktiziert, getragen und auf augenhöhe miteinander gesprochen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.