Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2014 am 20.04.2020, 14:08 Uhr

MRT Kontrastmittel

Huhu,
ich muss ins MRT (nächste Woche ist der Termin) wegen Verdacht eines Kapselrisses am kleinen Finger. Ich laufe damit nun schon knapp ein Jahr rum (weil ein MRT in der ss nicht erlaubt war), aber in letzter Zeit schmerzt es wirklich sehr. Deshalb möchte ich den Termin gerne wahrnehmen.
Nun hat mir die Sprechstundenhilfe gesagt, dass ich aussuchen darf, ob ein Kontrastmittel verabreicht wird. Es ist dann wohl mehr zu erkennen, ABER ich darf danach 3 Tage nicht stillen
Ich habe vorhin schon ausgibig geweint.

Nun meine eigentliche Frage, weiß jemand, ob ein Kapselriss auch ohne Kontrastmittel zu erkennen ist?
Mir ist nämlich eingefallen, dass meine Ärztin auf die Überweisung den Verdacht eines gutartigen Tumors geschrieben hatte, damit ich schnell einen Termin bekomme. Und bei Tumoren sind die Kontrastmittel wohl wichtig.

Würde dann ohne Kontrastmittel machen und notfalls in einem halben Jahr nochmal, falls es nicht aussagekräftig wäre.

Wenn ich noch einmal Kontrastmittel mit dem Handy tippen muss, drehe ich durch Kontrastmittel Kontrastmittel Kontrastmittel

 
8 Antworten:

Re: MRT Kontrastmittel

Antwort von Mitsuha am 20.04.2020, 16:33 Uhr

Hey,
ich kann zum Kontrastmittel (Ja, blödes Wort ) leider nix sagen, wollte mich nur mit dir freuen, dass du das Stillen vermissen würdest. Hatte mich dran erinnert, dass da doch mal was war und zurück gekuckt. Vor 2 Monaten wolltest du doch noch gerne aufhören, oder? Und jetzt musst du weinen, wenn du 3 Tage nicht stillen darfst
Fühl dich gedrückt, für mich ist das toll, weil es mir mal wieder zeigt, dass sich Dinge komplett ändern können. Ich bin nämlich auch jemand, der gerne mal durchdreht, wenn es blöd läuft und denkt, das würde für immer so bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT Kontrastmittel

Antwort von Muffin2014 am 20.04.2020, 18:00 Uhr

Ja, da hast du recht. Ich bin so unendlich froh, dass ich weitergestillt habe. Damals hätte ich das MRT als willkommene Ausrede für das Abstillen genommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT Kontrastmittel

Antwort von Feeli79 am 20.04.2020, 18:54 Uhr

Also ich hatte auch schon mehrfach Kapselrisse. Die wurden durch ganz normales Röntgen erkannt. Und, da ich gebrochene Rippen hatte, habe ich noch schlau gemacht, man darf auch während des Stillens geröntgt werden. Das macht beim Stillen überhaupt nix.
Ich arbeite selber beim Arzt und verstehe gar nicht, warum die dich zum MRT schicken?!?!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT Kontrastmittel

Antwort von 4unter7 am 20.04.2020, 18:56 Uhr

Hallo!! Es gibt auch stillverträgliche Kontrastmittel. Ich hatte schon 2 MRT und durfte sofort weiter stillen. Auf embryotox findet man glaube ich Infos über Medikamente in Schwangerschaft und Stillzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT Kontrastmittel

Antwort von Muffin2014 am 21.04.2020, 7:37 Uhr

oh je..dann ist es hoffentlich wirklich nur ein Kapselriss und nichts schlimmeres, was mir meine Ärztin verschweigt. Aber dann hätte sie nicht so lange gewartet...

Vielleicht möchte sie einfach sicher sein

Aber dann ist es ja ohne Kontrastmittel sichtbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT Kontrastmittel

Antwort von Muffin2014 am 21.04.2020, 7:38 Uhr

Danke! Wahrscheinlich muss ich dann zuzahlen oder in eine andere Praxis. Bist du privat versichert? Könnte dann daran liegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT Kontrastmittel

Antwort von 4unter7 am 21.04.2020, 8:34 Uhr

Nein, da war ich noch nicht privat versichert. Ich würde aber vorher gefragt ob ich stille und dann würde ein stillverträgliches Kontrastmittel gegeben. Grund für das mrt war bei mir einmal das Knie und einmal eine Sportverletzung. Ich drücke dir die Daumen, dass es nichts schlimmes ist und du vor allem gleich weiter stillen darfst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT Kontrastmittel

Antwort von Muffin2014 am 22.04.2020, 20:02 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.