Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von wowugi80 am 22.04.2020, 21:21 Uhr

Hadere mit meiner Kindheit

Mir geht es da ähnlich. Meine Eltern haben mit mir und meinem Bruder auch Dinge gemacht, die ich völlig abwegig finde. Ich hab unter vielen Ängsten gelitten, war ein sehr unglückliches Kind. Mit 13 hatte ich den ersten Zusammenbruch, die erste Therapie. Mit Anfang Zwanzig den zweiten und wieder Therapie. Dieses Mal hab ich meine Kindheit aufgearbeitet und dabei erst kapiert, woher zb meine heftigen Verlustängste kommen. Die Generation unserer Eltern hatte Eltern, die mit krieg aufgewachsen sind und mit Hitlers Gedankengut, auch zur Kindererziehung. Schreien lassen, Mangel an Zärtlichkeit, Druck und Zwang waren da usus. Ich hatte nach der Geburt eine Auseinandersetzung mit ihr, die mir mal wieder vor Augen geführt hat, wieviel zu meiner Zeit noch schief lief. Sie erzählte mir, dass ich nach der Geburt erstmal von den Schwestern versorgt wurde, damit sie sich von der Geburt erholen konnte. Die Babys waren also alle nicht bei ihren Müttern, sie fand das genau richtig. Ich hab nie bei meinen Eltern im Zimmer geschlafen, ich wurde früh abgestillt, als ich sechs Monate alt war, ging sie arbeiten, ich blieb mit einer Kinderfrau zu Hause. Krippe gab es in der BRD noch nicht. Ich könnte das unendlich fortsetzen, aber das sprengt den Rahmen. Ich wollte nur sagen, du bist nicht allein! Als mein Großer auf die Welt kam, kam in mir auch noch mal ganz viel hoch. Und als er bei der Eingewöhnung in der Krippe schrie, als ginge es um sein Leben und man mir dort sagte, das wäre ok, die würden alle schreien, aber das würde sich geben, hab ich mein Kind genommen und weitere zweieinhalb Jahre zu Hause behalten. Diese Zeit war gut für ihn, aber auch gut für mich. Ich hab noch mal viel über mich verstanden und ich hatte die Gelegenheit, Dinge nachzuholen, die mir als Kind vorenthalten wurden.
Sprich ruhig mit deiner Mutter darüber, vielleicht löst es den Gedankenknoten. Und vielleicht denkt sie heute auch über einiges anders.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.