April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ulli_1990, 10. SSW am 20.09.2021, 12:05 Uhr

Habt ihr schon eine Hebamme?

Hallo,

Ich bin hier gerade am verzweifeln ...
Ich finde einfach keine Hebamme.
Meine alte Hebammenpraxis gibt es nicht mehr, die Hebamme,die das jetzt übernommen hat, hat meine Anfragen ignoriert und jetzt laut Homepage erst wieder ab Juni was frei...

2 weitere Hebammen im Nachbarort haben mir abgesagt, 2 andere antworten nicht.

Dabei habe h schon in der 7. Woche das suchen angefangen, viel früher geht nun wirklich nicht

Habt ihr vlt noch Tipps für mich? Gibt es irgendwo zentrale Verzeichnisse für Hebammen?

Habt ihr alle schon wen gefunden?
Ich bin wohl wirklich zu spät dran....

Liebe Grüße
Ulli

 
12 Antworten:

Re: Habt ihr schon eine Hebamme?

Antwort von Laewenzahn, 12. SSW am 20.09.2021, 12:20 Uhr

Hallo,

ich habe bereits eine Hebamme (die von meiner Tochter).

Bei dir läuft es ja wirklich bescheiden.

Hast du mal nach einem Hebammen Netzwerk plus deinen Ort gegoogelt?
Oft gibt es da so Seiten wo Hebammen gelistet sind.

Bei meiner Tochter war ich mit meiner Suche in der 21. SSW sehr spät dran.
Meine FA hatte mir eine Liste gegeben.

Vielleicht hat dein Arzt auch so etwas?

Oder auf der Homepage von den Geburtskliniken in der Nähe schauen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche.

Es ist nicht unmöglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon eine Hebamme?

Antwort von Lady of Damned, 12. SSW am 20.09.2021, 12:43 Uhr

Ich habe meine Hebamme vom letzten Jahr heute kontaktiert mal schauen was sie antwortet.
Ansonsten kann ich mir auch vorstellen es ohne Hebamme anzugehen.
Nach der Geburt war sie zwar einige Male da, meist aber nur zum Wiegen, daher wir - nachdem die Stillprobleme endlich beseitigt waren - keine Probleme mehr hatten.
In Sachen Stillen hab ich mich selbst weiter mit beschäftigt (gedenke auch eine Ausbildung zur Stillberaterin zu machen), daher erwarte ich dabei keine Hindernisse, die ich nicht auch selbst lösen könnte.

Mal abwarten, ob sie Zeit hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon eine Hebamme?

Antwort von Jula1705, 14. SSW am 20.09.2021, 13:01 Uhr

Hallo

Ich habe auch in der 8 ssw schon 2 Hebammen angeschrieben in meiner Stadt direkt. Die eine sagte ab weil Sie jetzt schon keine Termine mehr hat !!! Und die andere sagte Sie macht es gar nicht mehr. Habe dann eine aus der Nachbarstadt angeschrieben die hat jetzt zum glück Zeit !
Aber was ein Drama um die Hebammen ! Wurde auch von Freunden und Familie direkt darauf hingewiesen mich darum zu kümmern, da die Hebammen so gefragt sind und es einfach nicht genug gibt.

Viel Glück wünsche ich dir !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon eine Hebamme?

Antwort von Anna_Victoria am 20.09.2021, 14:16 Uhr

Hallo aus dem August-Bus

Also ich will hier ja keine „Panik“ verbreiten, aber ich hatte damals ab der 6. ssw 36 (!) Hebammen angeschrieben/abtelefoniert, bis ich letztendlich eine in der 15. ssw gefunden habe. Also bleibt dran und kontaktiert einfach ALLE in der Nähe

Liebste Grüße & eine schöne Schwangerschaft euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon eine Hebamme?

Antwort von Ulli_1990, 10. SSW am 20.09.2021, 14:49 Uhr

Ohje

Dann Google ich mal fleißig weiter ...
Danke für deinen Tipp, ich hoffe ich kann die 36 anfragen unterbieten

LG Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon eine Hebamme?

Antwort von Lilime17, 11. SSW am 20.09.2021, 14:54 Uhr

Hallo!
Ich habe vor 14 Tagen bei der Hebammenpraxis nachgefragt, bei der ich auch vor 4 Jahren mit meinem Sohn war. Freitagnachmittag rief meine Wunschhebamme an und hat ein Gespräch für nächste Woche vereinbart. Scheint zum Glück also geklappt zu haben.
Kommt wahrscheinlich immer darauf an, was die Hebammen alles machen sollen. Einige gehen ja zur Vorsorge lieber zur Hebamme als zum Arzt. Ich suche wieder nur zur Nachsorge.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon eine Hebamme?

Antwort von Anna_Victoria am 20.09.2021, 17:21 Uhr

Das hoffe ich auch! Drücke dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon eine Hebamme?

Antwort von Shaddi, 13. SSW am 20.09.2021, 19:04 Uhr

Ich habe schon eine :) Die gleiche wie bei meinem Sohn. In meiner Gegend scheint die Hebammenknappheit auch noch nicht sooo akut zu sein. Man bekommt wohl sogar noch einigermaßen gut Plätze in den Geburtshäusern.
Bei meinem Sohn musste ich aber auch deutlich mehr rumtelefonieren. Es hat sich auch nie jemand zurückgemeldet außer die, bei der ich am Ende dann auch blieb. Ich würde auch beim FA nachfragen oder mal in den Krankenhäusern anrufen. Manchmal arbeiten dort Hebammen, die gleichzeitig auch Vor- und Nachsorge anbieten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon eine Hebamme?

Antwort von Sabi001, 9. SSW am 20.09.2021, 20:09 Uhr

Huhu,
Bei uns ist die Anzahl der Hebammen begrenzt. Tatsächlich gibt es im Umkreis von 25 Kilometern nur eine Hebamme, die zu uns nach Hause kommen würde. Und diese weiß noch nicht ob sie mich annehmen kann wegen den Osterferien. Könnte ja sein dass ich da rein Falle und sie dann im Urlaub ist (sie hat keine Vertretung) . Der Rest fährt leider nicht so weit zu uns aufs Land.
Die Wochenbettbetreuung ist damit hinfällig.

Bin total überfordert und ratlos.

Werde meine FA bei nächsten Termin um Rat fragen.

Drücke dir die Daumen dass du bald eine Hebamme findest :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon eine Hebamme?

Antwort von Redge81, 10. SSW am 20.09.2021, 20:48 Uhr

Hallo,
Ich suche auch zur Zeit und habe von einer Hebamme diese Seite empfohlen bekommen.
https://www.hebammensuche.de/
Vielleicht findest du darüber jemanden?
Viel Glück bei der Suche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon eine Hebamme?

Antwort von Riri94, 12. SSW am 20.09.2021, 21:40 Uhr

Hey :)


Schau mal auf der krankenhaus Homepage , da hab ich beim suchen auch einige gefunden:) vielleicht findest du da eine :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon eine Hebamme?

Antwort von mari82 am 21.09.2021, 6:54 Uhr

Guten Morgen.
Ich komme auch aus dem Raum Oberbayern.
Hab gestern auf deine Frage hin meine Hebi angerufen.
Sie hat mich letztes Jahr mit der MA begleitet und Akupunktur Kinderwunsch
Gemacht.

Sie betreut mich jetzt ab nächster Woche in der Schwangerschaft und im Wochenbett.

Hoffe du findest bald eine Praxis die jemand für dich hat??!!!
München ist ja echt schlimm mit den Hebammen

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

1. Kontrolle bei der Hebamme

Ihr Lieben, ich hatte heute meinen ersten Termin mit meiner wundervollen Hebamme. Ultraschall schön und gut, aber irgendwie ist es doch was anderes, wenn jemand auf deinem Bauch rumdrückt und sagt „ah, das ist das Köpfchen, der Rücken geht hier entlang und hier sind dann die ...

von Ninikuss, 18. SSW 07.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hey ihr, ich habe bald meine erste „Untersuchung“ bei meiner Hebamme. Sie meinte, dass sie nur äußerlich schaut ob alles okay ist und den ph wert checkt. Nun zu meiner Frage… ist oder war euch das auch unangenehm euch unten rum frei zu machen? Ich fand es damals bei meiner ...

von Steffirg, 13. SSW 10.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Ein guter Rat, besonders für die erstmamas bezüglich Hebamme

Hallo ihr lieben, Ich habe ja schon geschrieben das ich mein 8 wunder erwarte deshalb bin ich eher ein alter Hase Naja aufjedenfall , sucht euch schnellstmöglich eine Hebamme , selbst wenn ihr sie nur für die Nachsorge braucht, es ist Deutschland weit ein mangel an ...

von misses-cat, 6. SSW 29.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hilfe, Hebamme in Internet schlecht bewertet

Hallo ihr lieben, Habe in Internet eine Hebamme gesucht und bei mir hat sich eine Frau gemeldet, als sie mir ihr Name geschrieben hat, habe ich sofort gegoogelt und die einzige drei Bewertungen waren sehr schlecht. Dass sie nicht ans Telefon geht, oder hat schlechte Rate beim ...

von Libelula, 9. SSW 25.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammensuche gestaltet sich als schwierig

Hallo Zusammen, bin etwas unsicher bei der Hebammensuche. Ich wohne im Umland von Frankfurt am Main, also sprich alles relativ städtisch hier. Meine FÄ ist ein paar Ortschaften weiter, da ich dort gelebt habe und mit ihr auch sehr zufrieden bin. Bin erst im November ...

von Niic, 9. SSW 20.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

1. Hebammen Termin

Hallo ihr Ich habe vorhin den ersten Hebammen Termin für nächste Woche vereinbart...Sie meinte, es wird ca. 45min dauern. Wie sind eure Erfahrungen so? Und wie läuft so etwas ab? Habt ihr Tipps, was ich so fragen kann? LG

von Ivary849, 9. SSW 20.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammen suche wann?

Geht ihr schon auf Hebammen suche? Also da meine Schwangerschaften schon wieder einige Zeit her sind, ist dass alles wieder etwas neu für mich… vor allem in dieser Zeit. Da muss man in allen sehr schnell sein und ganz ...

von JoNiEm, 5. SSW 17.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

FA Termin und Hebamme

Ihr Lieben, Nachdem ich heute morgen nochmal positiv getestet habe ( man will sich ja doch immer sicherer sein ) habe ich einen Termin bei meinem Frauenarzt gemacht. Der Termin ist am 11.8, ich mach mir ja nicht viel ...

von Mammi36 26.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Habt ihr schon eine Hebamme?

Meine Frage klingt vielleicht bekloppt angesichts unserer frühen SSW… aber habt ihr schon ne Hebamme für die Nachsorge? Ich wohne in einer Großstadt und da ist es ab der 10. SSW schon schwierig jemanden zu bekommen, gerade wenn der ET in die Urlaubszeit fällt. Habt ihr ...

von beyondthemaze, 9. SSW 06.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Ihr Lieben, nach 5 Telefonaten hat es bei mir geklappt. Eine ganz liebe Hebamme (zumindest nach Ersteindruck am Telefon) hat Zeit für meine Betreuung. Yeah ist meine erste Schwangerschaft und Zwillinge sind es... da hätte ich gern ...

von KiWuA21, 9. SSW 30.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.