März 2024 Mamis

März 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sporty87, 7. SSW am 04.08.2023, 10:23 Uhr

Gyn Termin mit Partner?

Ab wann nehmt ihr eure Partner mit zur Vorsorge? In der letzten Schwangerschaft durfte mein Mann wegen Corona nie mit. Jetzt nächsten Mittwoch zum ersten offiziellen US zur Mutterpassausstellung hätten wir beide Zeit. Natürlich sieht man noch nicht so wahnsinnig viel, aber es ist für uns ein sehr entscheidender Termin, weil es entweder einen Herzschlag gibt oder nicht, wir werden also definitiv wissen, woran wir sind. Mein Mann ist sehr zwiegespalten. Er hat Angst, von der Ärztin schlechte Neuigkeiten zu bekommen und meint, das würde er dann lieber von mir hören. Ich dachte, da er beim ersten Kind sehr viel verpasst hat, wäre es jetzt bestimmt schön, mal alles miterleben zu können und vielleicht auch neue Einsichten zu bekommen
Wie macht ihr das?

 
8 Antworten:

Re: Gyn Termin mit Partner?

Antwort von Wunschkind_2021, 8. SSW am 04.08.2023, 10:43 Uhr

Mein Mann war beim letzten Termin mit und kommt sicherlich auch zum nächsten Termin wieder mit (werde aber nicht jeden Monat US machen wie bei meiner Tochter sondern noch einen in zwei Wochen zur Ausstellung des Mutterpasses und dann erst wieder zur Feindiagnostik).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gyn Termin mit Partner?

Antwort von Chrysopteron, 6. SSW am 04.08.2023, 11:38 Uhr

Also zum ersten Termin zur Feststellung der Schwangerschaft war ich bisher immer alleine da. Zu den beiden anderen Ultraschalls ist mein Mann jeweils mitgekommen.
Diesmal kommt er wahrscheinlich schon zum ersten mit, weil er
a) Lehrer ist und noch Ferien hat - d.h. wenn wir die Kinder unterkriegen, geht es stressfrei
b) wir so lange im Urlaub sind, dass ich beim FA-Termin schon in der zehnten Woche sein werde, so dass man echt was sehen sollte.
c) ich nach der letzten Schwangerschaft (unsere jüngste Tochter ist mit Trisomie 13 geboren und nur drei Wochen alt geworden) doch ziemlich Muffe vor Ultraschall habe und Sorge, dass wieder was nicht gut aussieht.

Das wäre für mich an deiner Stelle auch das einzige Kriterium: Geht es dir besser, wenn er mitkommt? Dann nimm‘ ihn mit.
Ich finde es schon ein ziemlich starkes Stück von ihm zu sagen, dass er wegen der Sorge vor schlechten Nachrichten nicht mit will. Heißt letztlich, dass er dich damit dann lieber allein lässt um es sich (von dir!) sanft beibringen zu lassen. Vielleicht kann man sich als werdender Vater auch seiner Verantwortung im Gesamtkonstrukt bewusst werden und dahin wachsen, Dich emotional zu unterstützen, falls du etwas Trauriges verkraften musst…

Wenn es für dich okay ist, ihn da zu schützen, kannst du aber auch genauso gut alleine gehen. Wie gesagt, das war ich auch bisher - aber gerade, weil wir immer sicher davon ausgegangen sind, dass alles tutti ist und ich heimkommen und ihm erzählen kann, dass wir ein Baby bekommen

Liebe Grüße und ein gutes Gespräch über das Thema wünsche ich euch,
Chrys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gyn Termin mit Partner?

Antwort von 4malglück am 04.08.2023, 11:43 Uhr

Mein Mann war beim ersten Termin auch mit.
Er war bei allen Schwangerschaften immer mit.

- diesmal wird er Montag ( beim entscheidenden Termin ob es einen Herzschlag gibt ) leider nicht dabei sein können, aufgrund der Arbeit. Ich hatte so gehofft er kann mit, weil ich nicht weiß, wie ich schaffen würde, wenn ich eine schlechte Nachricht erhalte. Muss ich leider durch. Ich werde die Nächsten Termine so legen, das er mit Kann. Ist zum Glück gut zu bestimmen, weil er eine Woche spät und eine Woche früh hat/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gyn Termin mit Partner?

Antwort von Ameliawilliams am 04.08.2023, 12:50 Uhr

Bei meiner neuen Frauenpraxis (bin ich seit 1.5 Jahren) ist der "Stuhl" und Ultraschall vom eigentlichen Besprechungszimmer separiert. Ich hatte das Gefühl solange vaginal geschallt wird, bittet meine Gyn den Mann nicht die 2 Meter ins "Hinterzimmer" zumindest bei der FG-Feststellung war es so. Beim ersten Termin war er ohnehin arbeiten, beim 2. US infolge Blutung wollte ich sonst niemand aus der Familie hinenziehen, weil es noch niemand wusste-da ging ich alleine. Bei der FG war er dann dabei.

Dieses Mal werde ich vermutlich auch wieder alleine gehen - habe aber noch keinen Termin, da sie noch Urlaub haben. Spätestens ab 1.Trimesterschall möchte ich ihn aber dabei haben wenn es irgendwie geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gyn Termin mit Partner?

Antwort von Chrysopteron, 6. SSW am 04.08.2023, 13:04 Uhr

Meine trennt das tatsächlich auch später. Wenn er zum ersten Schall (war bei meiner Freundin so) mitkommt, ist er natürlich dabei, würde ja sonst keinen Sinn ergeben.
Wenn man dann so weit ist, dass über den Bauch geschallt wird, ruft sie mich früher rein, untersucht vaginal, fragt, ob ich was allein besprechen will. Wenn wir damit durch sind, wird mein Mann aus dem Wartezimmer gerufen und ist dann zum Gucken dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gyn Termin mit Partner?

Antwort von anny_may, 8. SSW am 04.08.2023, 13:40 Uhr

Mein Mann und meine 1. Jährige bleiben zu Hause, Ich und meine 2.5 Jährige gehen zum Termin. Mein Mann war noch nie beim US. Bei der grossen war Corona und bei der Kleinen naja... er kann damit einfach nichts anfangen. Da war auch meine Grosse immer dabei und sie findets super In der ersten Schwangerschaft hat mich die desinteressiertheit verletzt. Es hat sich aber gezeigt, dass es nur während der Schwangerschaft so ist, ab der Geburt wird er immer zum Superdad

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gyn Termin mit Partner?

Antwort von anna-, 10. SSW am 04.08.2023, 19:24 Uhr

Sobald nicht mehr vaginal geschallt wird, kommt er mit zu Jedem :D

Das letzte Mal fand mein Freund so befremdlich, dass er drum bat erst danach mitzukommen. Versteh ich auch, auch wenn es mir egal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gyn Termin mit Partner?

Antwort von Louisa16 am 05.08.2023, 8:01 Uhr

Aufgrund unserer Vorgeschichte möchte er immer mit, wenn es geht. Unser allererstes Kind hatte Trisomie 13 und unser zweites Kind hatte Triploidie und in der dritten Schwangerschaft hat das Herzchen in der neunten Woche aufgehört zu schlagen.

Beim ersten Termin war er dabei. Beim nächsten Ende August gehe ich wahrscheinlich alleine. Da haben wir niemanden für die Kinder. Und die beiden möchte ich jetzt noch nicht mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

war euer Partner beim ersten FA Termin dabei?

Hallo, ich habe nun endlich (!!!) am Donnerstag meinen ersten Termin. Die letzten zwei Wochen gingen einfach nicht rum! Ich würde gerne meinen Mann mitnehmen, damit er auch den kleinen Knirps sehen kann (Ihoffentlich sehen wir schon etwas) und evtl. das Herzchen ...

von Tribble, 6. SSW 10.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, Partner

Erster Frauenarzt Termin!!!

Heeei ihr lieben Ich war heute beim Frauenarzt zur Bestätigung der Schwangerschaft, ultraschall wurde gemacht man konnte eine Fruchthöhle sehen sie schätzt es auch auf 6ssw. Mutterpass bekomme nächste Woche Montag bei der nächsten UL ...

von MumOf3Kids, 6. SSW 17.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

1. Termin bei 8+2 - Zeit überbrücken

Hallo ihr lieben So ich habe endlich beim FA angerufen, um einen Termin zu vereinbaren. Natürlich wusste ich irgendwie schon, dass ich keinen früheren Termin bekommen werde aber ich habe keine Ahnung wie ich die ...

von anny_may, 5. SSW 17.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

1. Gyn termin

Sooo... ich bin nicht weggerannt. Der schwangerschaftstest vor Ort war natürlich positiv, allerdings zeigte sich im ultraschall nur eine leere fruchthöhle, die auch zu klein wäre. Ich wurde zurück datiert auf 5+2, was allerdings irgendwie nicht passt, da mein ersten positiver ...

von Hopefull91 14.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

1. Termin beim FA- Große Enttäuschung

Hey ihr Lieben, ich wende mich mal an euch, da ihr mich denke mal am besten verstehen könnt. Ich bin das erste Mal schwanger und heute 4+4. ich weiß, das ist sehr früh, um einen Termin beim FA wahrzunehmen, aber ich bin komplett überrumpelt damit und nur diese Tests (habe ...

von Lula9 30.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erster Termin

Hallo Heute habe ich meine Ärztin angerufen und einen Termin für Juli bekommen. Ich freue mich schon und hoffe ich darf meinen Sohn mit nehmen. Wie ist es bei euch? Hat auch schon eine von euch den Arzt angerufen? Habt einen schönen ...

von Amita 24.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Schmierblutung und Fa Termin

Moin ihr Lieben, Ich war heute bei meiner FA wegen den SB… ich bekomme jetzt Ei. Gelbkörperhormon dagegen.. Utrogest oder so, wird nachher geliefert. Soll es ab TZ 14 für 14 Tage abends nehmen. Mal sehen. Test heute bei es 11 war ...

von Shoshiro 18.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Heute arzt termin.. nervös

Nach dem ich am 10& am 11 positv getestet habe aber die Tage danach dann nicht mal mehr ein Hauch von Linie zu sehen war... habe ich heute sowieso eine normale Routine Untersuchung. Mal schauen was dabei raus kommt irgendwo liebt bei mir immer noch die Hoffnung das die Tests ...

von jessiexboux 17.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Termin Fraunarzt

Hallo Mamis , wann habt ihr den nächsten Fa Termin und wie weit seit ihr dann schon ? ich bekomm hoffentlich am 05.08. den Termin da wäre ich dann 9+1-10ssw ganz Liebe grüße

von VanniScho, 7. SSW 19.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Heute kurzfristig einen Termin bekommen :D

Hallo ihr lieben,ich konnte durch Terminabsage heute einen kurzfristigen Termin bekommen. Das Herz schlägt schon sehr kräftig,und geschätzt ist der Et der 9.3.2020. Das einzige weniger erfreuliche,direkt daneben ist ein sehr großes Hämatom,was wahrscheinlich in den ...

von Wegwarte, 7. SSW 17.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.