Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erstlingsmami21, 27. SSW am 17.03.2021, 8:39 Uhr

Großer Zuckertest, schlechtes Ergebnis

Guten morgen in die Runde

Ich hatte gestern meinen großen Zuckertest und habe eben den Anruf bekommen, dass der zweite Wert grenzwertig ist. Nun darf ich zu einem Beratungsgespräch um mich richtig zu ernähren und Diät zu halten Ich habe extra auf Süßkram etc vorgestern verzichtet und trotzdem ist der Wert katastrophal Weiss jemand was mich jetzt erwartet? Ich und kein Süßkram ist wie Pflanze ohne Wasser

 
9 Antworten:

Re: Großer Zuckertest, schlechtes Ergebnis

Antwort von kia-ora am 17.03.2021, 9:12 Uhr

Die Umstellung ist sicherlich nicht einfach, aber nach ein paar Wochen hat man sich daran gewöhnt. Es gibt ein Leben ohne Schokolade!

Vollkornprodukte und Gemüse können schmecken. Man muss nur die richtigen Rezepte finden. Der Körper muss nur erstmal von dem gewohnten Zuckerpegel runterkommen. Ist ein bisschen wie ein Entzug. Aber danach fühlt es sich besser an.

Mir hat der Film "Die große Zuckerlüge" (oder so) sehr geholfen und mich stark motiviert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest, schlechtes Ergebnis

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 17.03.2021, 9:50 Uhr

Grenzwertig ist ja nicht gleich katastrophal. Bestimmt reicht es, wenn du diätisch eingestellt wirst und kein Insulin spritzen musst.

Diätisch heißt übrigens nicht, gar keine Süßigkeiten. Bei dem Beratungstermin bekommst du wahrscheinlich ein Rezept für ein Blutzuckermessgerät und du wirst für ein paar Tage ein Ernährungstagebuch führen, begleitet mit mehreren Blutzuckermessungen pro Tag. Da kann man gut erkennen, wie dein Blutzucker sich bei welchen Lebensmitteln verhält. Die Blutzuckermessungen können dann reduziert werden, wenn er soweit stabil ist. Aber die Messungen werden dich bis zum Ende der Schwamgerschaft begleiten. Das fand/finde ich persönlich belastender als auf meine Ernährung zu achten.

Mein Blutzucker steigt z.B. bei Kartoffeln stark und lange an. Am Wochenende gab es Kartoffel mit Quark, eigentlich gesund, aber der Wert nach 1h war hoch. Schoki oder ein Stück Kuchen lassen meine Blutzuckerwerte dagegen nicht explodieren. Gemeinhin kann man sagen, dass Fette den Blutzuckerspiegel nicht so stark steigen lassen; also Schoki ist besser als Gummibärchen (in Maßen, also nicht nur Schoki :-).
Bei dem Messen wirst du erkennen, was deinen Blutzucker hochtreibt. Das ist bei jedem Körper und dem Grad der Schwangerschaftsdiabetis anders.

Ich drück dir die Daumen. Warte den Beratungstermin ab und mach dich nicht verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest, schlechtes Ergebnis

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 17.03.2021, 9:54 Uhr

Achja, etwas "Gutes" hat die Sache auch. Bei Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetis wird ab jetzt bei jedem Termin ein US gemacht, um die Gewichtsentwicklung des Babys zu kontrollieren. Ist jetzt also medizinisch induziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest, schlechtes Ergebnis

Antwort von Scoobydine, 30. SSW am 17.03.2021, 9:56 Uhr

Darf ich mal fragen, wie der mittlere Wert war ? Ich hatte einen von 178 und maximum ist ja 180. Mir wurde kein Beratungsgespräch beim Diabetologen angeraten, ich soll nur selber lediglich etwas mehr auf die Ernährung achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest, schlechtes Ergebnis

Antwort von Henk5103, 29. SSW am 17.03.2021, 19:10 Uhr

Hallo zusammen!
Bei mir lag z.B. mein 1-Std-Wert bei 185 statt bei 180. Habe mich zuerst total darüber aufgeregt, da die Arzthelferin bei der Blutentnahme nicht die volle Std abgewartet hatte, sondern eigentlich schon nach 45 - 50 min Blut gezapft hatte. Im Nachhinein bin ich froh drüber, denn obwohl ich meinen Blutwert lediglich messen muss, disziplinier ich mich viel mehr. Wegen der Fasten-Zeit verzichte ich komplett auf Süßigkeiten und zum Naschen gibt es nur noch Gemüse. Klappt echt gut und meine Waage dankt es mir
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest, schlechtes Ergebnis

Antwort von Erstlingsmami21, 27. SSW am 17.03.2021, 19:35 Uhr

Danke Mädels, fürs Angstnehmen. Ich versuche ja schon abends nur Gemüse oder Obst (ich weiss Fruchtzucker) zu mir zu nehmen, aber das reicht meist nicht Den Abend vorher gab es Nudeln mit Tomatensauce. Wer weiss, vllt ist das ja auch eher Schuld. Ich lass mich einfach überraschen. Vllt fällt der Süßigkeitenrückgang ja garnicht sooooo schwer. Ist ja immerhin für den Knirps Und für mein Gewicht auch nicht gerade unratsam Aufgehört zu rauchen hab ich schließlich auch ohne Probleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest, schlechtes Ergebnis

Antwort von NicJe, 26. SSW am 17.03.2021, 20:01 Uhr

Wenn du es geschafft hast mit dem Rauchen aufzuhören, dann schaffst du das auf jeden Fall auch
Ich musste in der zweiten SS auch aufpassen, da die Werte an der Grenze waren. Man gewöhnt sich erstaunlich schnell daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest, schlechtes Ergebnis

Antwort von Akati, 27. SSW am 17.03.2021, 20:13 Uhr

Hi

Ich hatte heute auch meinen Zuckertest. Und ich kann dir sagen, das Essen am Vortag wird nicht wirklich schuld dran sein... denn meine Werte waren top meinte mein Arzt.

Ich habe gestern auch "genug" zuckergetränke und auch fast food gegessen! Mein Mann meinte auch, ich sollte lieber wegen dem test auf ungesund und zucker verzichten!
Ich wollte aber so authentisch wie möglich sein. Bringt mir ja nichts, wenn ich mich nur für den einen Tag zusammen reiße und evtl eigentlich doch Hilfe benötige...

Daher sei einfach froh, dass es erkannt wurde und dir wahrscheinlich geholfen wird bzw du umsonst beraten wirst

Es gibt ja außer süßkram noch gefühlt 1000 andere Dinge, die zucker enthalten! Daher einfach da mehr auf gesund achten und sich dann trotzdem ab und zu süßes und Schokolade gönnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest, schlechtes Ergebnis

Antwort von natalie_92, 27. SSW am 18.03.2021, 12:39 Uhr

Hallo!

Also ich habe am Tag vor dem Zuckertest eine Portion Spaghetti Bolognese gegessen und mit Cola nachgetrunken. Am Abends vor dem schlafen gehen habe ich noch 2 Crepes mit Nutella gegessen (passiert mir selten, aber manchmal passiert) und Test am nächsten Tag war unauffällig. Deswegen kann es schonmal nicht direkt an der Ernährung liegen am Vortag.

Ich weiß leider nicht wie viel du wiegst und wie groß du bist, ich habe aber vor dem Test gelesen, dass Frauen, wo BMI nicht in normalem Bereich liegt, haben höhere Chancen Gestationsdiabetes zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

SS-Diabetes und NIPT ergebnisse

Hallo ihr lieben Ich habe heute eine gute und eine schlechte Nachricht bekommen sowie eine die mich völlig aus der Bahn geschmissen hat…..

von Kia83, 15. SSW 21.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

NIPT Ergebnis + Geschlecht

Hallo meine Lieben! Ich muss einmal meine Freude teilen! Vor einer Woche waren wir zum NIPT, heute kam der ersehnte Anruf (ich dachte eigentlich, ich müsste bis zur nächsten Vorsorge warten). Unserem Baby geht es super, keine Anzeichen ...

von Motte98, 13. SSW 07.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Ergebnisse sind endlich da...

Huhu zusammen Endlich sind die Ergebnisse vom NIPT da. Laut der Schwester sieht wohl alles gut aus, den Rest bespricht die Ärztin dann mit mir. Wobei mich das wieder verunsichert

von Samy86, 16. SSW 06.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Nipt Ergebnis endlich da! Alles super! Aber Outing stimmt nicht❤️

Hallo Mädels, hatte heute Nachmittag, nach nur einer Woche, überraschend für mich schon den Anruf vom Gyn bezüglich Nipt Ergebnis. Alles unauffällig !!!! ...

von Nalina11, 15. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Angst Ergebnis des HCG tests zu öffnen

Also ich weiß wirklich nicht, was mit mir los ist… jetzt hab ich heute früh das Ergebnis des hcg Tests bekommen und trau mich seit dem nicht den Befund zu öffnen Klar ist ein Wert erst mal gar nicht so aussagekräftig ...

von Fiorellina86 13.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Ergebnis Fetalis test + Outing

Hallo ihr Lieben, Ich war heute bei der Frauenärztin und wir haben das Ergebnis des Fetalis Tests bekommen. Keine chromosomalen auffälligkeiten, ein genetisch top gesundes krümelchen Auch wenn wir es bei 13+0 noch gar nicht wissen ...

von Mendel, 14. SSW 09.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Ergebnis ETS

Gestern Abend zu später Stunde rief meine FA noch an, um mir das Ergebnis des ETS vom Donnerstag mitzuteilen. Wahrscheinlichkeit T21: < 1:20.000 Wahrscheinlichkeit T13/18: < 1:40.000 Sie sagte, besser geht es gar nicht.

von Vrenii, 13. SSW 23.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Ergebnis vom Zuckertest

Hallo Ihr lieben, Ich hatte heute morgen ja den grossen Zuckertest. Und der war Gottseidank total unsuffällig. Ich hatte echt gute Werte gehabt. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, warum ich dennoch zuviel Fruchtwasser habe. Mein frauenarzt und die Ärztin aus dem ...

von Bellalini, 29. SSW 16.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Ergebnisse Bluttest

Halli Hallo ihr lieben Heut morgen hab ich Blut abgenommen bekommen und eben den erlösende Anruf aus dem Kinderwunschzentrum erhalten. Mein hcg Wert liegt bei 996! Ich bin sooo happy. Bin heute Tf+13, das ...

von Sissi04, 5. SSW 27.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Das Ergebnis ist...

...negativ Habe einen Teststreifen von PreSense genommen, fiel allerdings negativ aus leider. Schon komisch manchmal. Ich denke mal das meine Mens in den nächsten Tagen kommt und sich evtl. Durch die Grippe nur verschoben hat. Ich bleibe noch solange sie nicht da ist und habe ...

von Robicia 17.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.