August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Donjon, 30. SSW am 19.06.2016, 12:37 Uhr

Gewicht liegt bei 1300g und Oberschenkel ist verkürzt ..downsyndrom?

Hallo ,

Ich hoffe ich bekomme von ein paar erfahrenen Eltern antworten , die
Vielleicht das gleiche durchmachen .

Wir waren jetzt am Freitag beim FA , sie hat gemeint es sieht alles gut aus und auch die Herztöne sind gut . Allerdings weil die kleine 1300 wiegt sollen wir es in der Klinik nochmals prüfen lassen per Ultraschall . Kurzfristig bekamen wir gerade so einem Termin . Nach dem die gute Frau einen Ultraschaal gemacht hat , meinte sie das der Oberschenkel etwas kürzer ist und ein weißer Punkt in der Herzkammer ist , was man dazu zu einem downsyndrom asuzieren kann ! Für mich ging die Welt unter meine Frau und mir geht es extrem schlecht ! Wegen dem Gewicht wäre es nicht so schlimm und auch mit dem Punkt . Zudem sind wir nicht Raucher kein alk und gesunde Ernährung .wir sollen uns in 14 Tagen bei ihr blicken lassen und 2 x die Woche eine ctg machen lassen . Zudem war die gute Frau nicht wirklich zuvorkommend und nett . Ich weiß nicht was ich machen soll liebe Eltern . Man hört ja oft das sie viele Prognosen machen um sich ab zusichern. Wir haben zudem die Möglichkeit Fruchtwasser zu prüfen zulassen oder eine spezielle Blutuntersuchung die 400€ kostet, zudem sagte sie mir auch die NW.

Ich hab alles vorbereitet Kinderzimmer usw und wenn man beim spazieren gehen die Kinder sieht bekommt man ein komisches Gefühl . Ich weiß nickt weiter ..

Meine Frau ist 22 Jahre und ich 28.

Ich würde mich über Antw freuen

 
18 Antworten:

Re: Gewicht liegt bei 1300g und Oberschenkel ist verkürzt ..downsyndrom?

Antwort von Hubbeldubbel, 30. SSW am 19.06.2016, 13:22 Uhr

Wir sind alle keine Ärzte...

Von weißen Flecken im Zusammenhang mit dem Herzl ist ab und an mal was zu lesen, blieb alles harmlos und entwickelte sich bis zur Geburt komplett zurück. Zumindest bei den Frauen, wo ich mitgelesen habe.

Du könntest Deine Frage noch im Expertenforum, bei Dr. Bluni, stellen. Vielleicht hat er Hinweise oder Rat.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht liegt bei 1300g und Oberschenkel ist verkürzt ..downsyndrom?

Antwort von mietz, 34. SSW am 19.06.2016, 13:43 Uhr

Hallo ,bei einem Arbeitskollegen meines Mannes wurde auch bei der Tochter der verkürzte Oberschenkel in der Schwangerschaft festgestellt und nach der Geburt wurde die kleine behandelt.Ansonsten ist sie kerngesund ,also nur das eine Bein ist etwas kürzer.Also vielleicht ist es auch bei euch nix ernstes....ich drücke die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht liegt bei 1300g und Oberschenkel ist verkürzt ..downsyndrom?

Antwort von Sari-Ann, 28. SSW am 19.06.2016, 13:49 Uhr

Hallo aus dem Septemberbus,

das tut mir sehr Leid, dass ihr plötzlich so etwas gesagt bekommt. Das mit dem weißen Punkt habe ich auch schon einmal gelesen aber blieb auch ohne schlimmen Ausgang.
Was den Rest angeht...klar, könnt ihr die Untersuchungen machen und es ist natürlich absolut schrecklich, wenn sich nun herausstellt, dass mit euerm Baby was nicht stimmt. Allerdings seid ihr auch schon ganz schön weit in der Schwangerschaft. Was hätte das nun noch für Konsequenzen, wenn ihr die 400€ ausgebt und die Untersuchung machen lasst? Das Baby ist jetzt schon lebensfähig und scheinbar sind die restlichen Organe doch bisher unauffällig gewesen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht liegt bei 1300g und Oberschenkel ist verkürzt ..downsyndrom?

Antwort von Donjon am 19.06.2016, 14:08 Uhr

Hallo ,

Danke für die Antwort ! Im Muttetpass hat die Frau mit geschrieben , dass das Kind etwas kleiner ist. Wie gesagt meine Frau ist auch etwas kleiner ! Nur wir fühlen uns ganz schrecklich als die Frau ohne Mitgefühl gesagt hat man kann durch solche Merkmale asuzieren zu einem downsyndrom aber machen sie sich erstmal keine Gedanken ! Na super wir sind Blatt! Ich fahre morgen gleich zum FA und werde weitere Untersuchungen machen lassen , allerdings war sonst immer alles gut laut Frauenarzt , nur weil es etwas weniger wiegt sollten wir einen speziellen Ultraschall machen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht liegt bei 1300g und Oberschenkel ist verkürzt ..downsyndrom?

Antwort von Donjon am 19.06.2016, 14:11 Uhr

Danke die Ungewissheit macht einen Blatt , ich hoffe das es nichts ernstes ist! Ich habe damals bei dem speziellen Untersuchungen abgesehen da wir noch so jung sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht liegt bei 1300g und Oberschenkel ist verkürzt ..downsyndrom?

Antwort von Patchwork, 33. SSW am 19.06.2016, 21:15 Uhr

Ich kenne diese Angst aus meiner 2. SS. Dort wurden auch im Ultraschall zu kurze Röhrenknochen diagnostiziert und der Verdacht eines Down Syndroms lag nahe.
Ich war nur am googeln, hatte riesen Angst. Die Berichte machten mich dann immer verrückter, welche ich las.

Wir haben keine weiteren Untersuchungen machen lassen, da eine Abtreibung zu dem Zeitpunkt eh nicht mehr für uns in Frage kam.

Tatsächlich ist unser Sohn mit zu " kurzen " Röhrenknochen auf die Welt gekommen. Er sah immer etwas " knuddliger " aus. Auch alle er älter wurde wirkte an seinen zu kürzen Armen und Beinen alles wie " noch Babyspeck ".

Mit 4 Jahren sind wir dann zur Genetik und Endokrinologie.
Dort bekamen wir die Diagnose, dass er am Leri Weil Syndrom leidet. ( Disproportionierter Kleinwuchs der Röhrenknochen ) . Seit er 7 ist bekommt er täglich Wachstums - Hormone gespritzt . Er ist jetzt 12 und spritzt sich selbst.
Durch diese Hormone wächst er nun fast genauso gut wie gleichaltrige und man sieht es ihm nicht mehr an .

Du siehst , so eine Diagnose muss nicht immer " das schlimmste " bedeuten.

Es kann mehrere Gründe geben , mit welchen man fast normal leben kann.

Ob ihr für 400 Euro so eine Untersuchung machen lasst, würde ich mir genau überlegen. Was würde es ändern?
In 10 Wochen ist euer Baby da und ihr tragt ihn in den Händen ...

Ich wünsche euch Kraft und Zuversicht , dass alles gut wird und ihr auf den letzten Metern nicht nur mit Ängsten geplagt werdet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht liegt bei 1300g und Oberschenkel ist verkürzt ..downsyndrom?

Antwort von Ira86, 33. SSW am 19.06.2016, 21:42 Uhr

Hallo Donjon!
Wartet erst mal die nächste Untersuchung ab. Es reißt einem den Boden unter den Füßen weg, wenn der Arzt "Anzeichen" für eine Behinderung entdeckt. Da spreche ich aus Erfahrung... Bei unserem ersten Kind war es zunächst ein Schock, als es heißt, dass Mäuschen sei sehr klein (3. Perzentile) und es ein Hinweis für eine Fehlentwicklung sein könnte. Darauf hin wurde Blut abgenommen um einen Zusammenhang mit Infektionskrankheiten abzuklären. Die 10 Tage des Bangens waren kaum zu ertragen. Zusätzlich sollte ich alle 3 Wochen zum Ultraschall um das Wachstum zu überwachen und eine Untetversorgung auszuschließen. Aber als eine Inkektion als Ursache ausgeschlossen werden konnte, könnten wir etwas aufatmen und sind davon ausgegangen, dass die Tochter nach mir kommt. Denn ich kam klein und zierlich zur Welt und bin es schon mein Leben lang. Unsere Kleine kam termingerecht mit 2570g und 51cm zur Welt, war aber von Anfang an sehr fit und hat dann zugelegt, die Hebammen könnten es kaum glauben... Diesen Herbst wird sie 3 und ist sehr überdurchschnittlich entwickelt.
Nun sind wir mit dem 2. Kind schwanger und es ist wieder sehr klein, obwohl wir einen Sohn erwarten. Vorletzte Woche bei 30+3 wurde das Gewicht auf 1280g geschätzt, schon wieder die 3. Perzentile... 6 Wochen davor war es noch die 5. mit einem etwas zu kurzem Oberschänkelknochen. Bei der nächsten Untersuchung haben die Werte aber wieder zusammen gepasst...
Ich würde euch ans Herz legen ruhig zu bleiben. In den seltensten Fällen stimmt mit dem Kind dann wirklich etwas nicht. Es passiert oft genug, dass sich solche Auffälligkeiten bis zum nächsten Termin "verwachsen". Im Moment ist es ja nur eine Vermutung, die es zu widerlegen gilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht liegt bei 1300g und Oberschenkel ist verkürzt ..downsyndrom?

Antwort von Donjon am 19.06.2016, 21:48 Uhr

Danke liebe ira für die Antwort !

Genauso wie bei uns 3 pen wie auch immer und mit dem Oberschenkel und halt dieser Punkt in der Herzkammer das haben aber viele Kinder sonst ist alles im normbereich ! Uns geht es extrem übel die Ärztin war auch kalt die blöde schla...pe! Meine Frau bekommt heulkrämpfe und ich bekomme sie auch wenn ich vor dem Kinderzimmer stehe , wir haben uns so viel Mühe gegeben ! Aber das stärkt danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht liegt bei 1300g und Oberschenkel ist verkürzt ..downsyndrom?

Antwort von summerlove am 19.06.2016, 22:21 Uhr

3.pertizile? Bist du dir sicher? Mein Lütter wog bei 30+2 1370g und das war die 12.pertizile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht liegt bei 1300g und Oberschenkel ist verkürzt ..downsyndrom?

Antwort von Donjon am 19.06.2016, 22:43 Uhr

Ja 3 . Pertizile! Was heißt das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht liegt bei 1300g und Oberschenkel ist verkürzt ..downsyndrom?

Antwort von Donjon am 19.06.2016, 22:45 Uhr

Es ist schrecklich, diese Angst ! Ich stütze meine Frau wo es nur geht , aber knicke selbst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht liegt bei 1300g und Oberschenkel ist verkürzt ..downsyndrom?

Antwort von summerlove, 33. SSW am 19.06.2016, 23:30 Uhr

Mein fa sagte alles unter 10 ist unterversorgt mein drops liegt auf der 12. Pertizile und er sagte das man das jetzt im Auge behalten muss.
Meine Tochter kam damals bei 37+6 ssw auf die Welt und war von der Entwicklung her bei 34+.
Sie wog 2400g und war 46cm, hat aber alles aufgeholt.

Wie lang ist denn der Knochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht liegt bei 1300g und Oberschenkel ist verkürzt ..downsyndrom?

Antwort von Donjon, 30. SSW am 20.06.2016, 7:28 Uhr

Guten Morgen ,

Da fragst du mich was, die Länge weiß ich absolut nicht. Die Ärztin in der Uni Klinik war absolut zügig , keine wirkliche Aufklärung ! Das mit den 3. pertizile hört sich ja dann garnicht gut an! ???

Wir fahren auch gleich zum FA , allerdings meine Frau ist wie gesagt auch seh zierlich und klein mit 1,60 und sie wog bei der Geburt 2000g . Was auch nicht viel war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht liegt bei 1300g und Oberschenkel ist verkürzt ..downsyndrom?

Antwort von summerlove, 33. SSW am 20.06.2016, 8:42 Uhr

Hmm dachte das die Ärzte sowas wichtiges im Mutterhaus eintragen,so kenne ich es von meinem fa.
Wenn Sie auch so eine zarte war dane lass dich nicht weiter beunruhigen.
Mir wurde mal gesagt Größe und Gewicht werden von der Mutter bestimmt,ob es stimmt weiß ich leider nicht.

Melde dich mal was bei dem Termin raus gekommen is

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht liegt bei 1300g und Oberschenkel ist verkürzt ..downsyndrom?

Antwort von Ira86, 33. SSW am 20.06.2016, 9:46 Uhr

Also,
die 3. Perzentile bedeutet, dass 97% der Babys in der SSW größer und schwerer sind. Sowas kann natürlich durch eine Unterversorgung zustande kommen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein bei allen der Fall ist. Es gibt nun mal kleine und große Menschen, stämmige und zierliche... In unserer Familie ist es schon mindestens die 3. Generation mit sehr geringem Geburtsgewicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir alle unsere Kinder unterversorgen.
Und ich bin mir sicher, dass es die 3. Perzentile ist. Das hat der Computer in der Praxis ausgespuckt und das hat die Ärztin auch im Mutterpass eingetragen. Die knapp 100g Unterschied machen bei knapp über einen Kilogramm prozentuell schon was aus. Außerdem kommt es auf de Korrelation der Masse an.
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass es im Falle einer Unterversorgung es sehr knapp für solche Kinder werden kann. Denn sie haben keine "Vorräte" um solche verkraften zu können. Für uns hieß es in der 1. Schwangerschaft und jetzt: wenn sich das Kind deutlich weniger bewegt, oder man ein komisches Gefühl hat: unbedingt abklären lassen. Ansonsten wird ja alle 2-3 Wochen geschallt und wir sollen auch bereit für einen schnellen Kaiserschnitt sein. Denn einzuleiten würde zulange dauern... Morgen steht der nächste Ultraschall an und die Kliniktasche ist gepackt. Aber ich glaube, dass ich noch ein wenig kugeln darf &521;
Wir hatten Glück bei unserer
Gynäkologin. Sie hat beim 1. Kind die Panik in unseren Augen gesehen und einfühlsam auf uns eingeredet, dass wir die ganzen Untersuchungen machen, um negative Ursachen auszuschließen, denn es kann auch plausible Gründe für das geringe Gewicht geben. Das hat uns aber trotzdem ganz schön Angst gemacht... Im Nachhinein ärgere ich mich, dass durch die ganzen Sorgen ich den Rest der Schwangerschaft nicht mehr richtig genießen konnte. Diesmal sind wir deutlich lockerer, ist ja nichts mehr neues &521;
Versucht euch bitte zu beruhigen. Es muss nicht immer ganz schlimm sein. Das sind wirklich die seltensten Fälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht liegt bei 1300g und Oberschenkel ist verkürzt ..downsyndrom?

Antwort von summerlove am 20.06.2016, 10:56 Uhr

Deswegen fragte ich ja
Zu mir wurde auch gesagt das ich wohl immer zarte Babys im bauch haben werde. Das war 2013 so und ist jetzt auch so.
Die Technik ist ja heute soweit das man eine mangelversorgung rechtzeitig erkennt.
Und ich denke auch das wir alle vielleicht kleine und zarte aber gesund Babys in unseren armen halten werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht liegt bei 1300g und Oberschenkel ist verkürzt ..downsyndrom?

Antwort von nita83 am 20.06.2016, 21:01 Uhr

Hallo ganz ehrlich ich stell dir eine frage würden du oder deiner beim positiv test.eurer kind mit einer spritze ins herz töten lassen und es dann gebären. Wenn die Antwort nein ist spart euch den test. Sucht lieber rat bei vereinen und Selbsthilfe Gruppen die Kinder mit down haben lasst euch beraten was im schlimmsten Fall auf euch zukommen kann und gut.
Bei dem alter von euch wäre es allerdings eher unwahrscheinlich.
Und ich kenne einige die solche und krassere Diagnosen bekommen haben und hinterher stimmte es null.
Bei einem paar Kollegen von meinem ex mann stand ne hochgradige körperliche und geistige Behinderung im raum Termin für den spät abort stand für die 32ssw.fest in der 31ssw kam marten spontan und kerngesund auf die Welt zwar unreif was klar ist aber nix von all dem was vorher gesagt wurde war wahr.und die waren bei 3 Experten bevor sie sich zum spät abort entschieden haben.

Darum Kopf hoch es ist alles nur Statistik.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht liegt bei 1300g und Oberschenkel ist verkürzt ..downsyndrom?

Antwort von nita83 am 21.06.2016, 8:57 Uhr

Hallo,
Noch ein nachtrag meine" große"schwester ist auch sehr klein gerade mal 1.57 und vor ihrer Tochter 42 kg ss sogar zum teil wegen viel spucken sogar nur 37 kg.
Da war elli immer zu klein zu leicht usw.
Sie kam bei 38+1 mit 47cm und 2400g wovon man heute nix mehr sieht im Gegenteil zwischen drin sah es echt aus als wollte sie ziemlich mollig werden.
Bei der ss haben alle noch ein Riesen Theater gemacht 1 Jahr später bei der folge ss hat der doc das entspannt gesehen. Auch wenn in ihrem mutterpass mehr rotstift zu sehen ist als alles andere.
Ich drück euch die Daumen übrigens haben viele Menschen ein langes und ein kurzes bein.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verkürzter Gebärmutterhals 13. SSW

Ich war heute beim ETS und mit unserem Kleinen ist alles gut.. Aufgrund meiner Fehlgeburt in der letzten Schwangerschaft in der 21. SSW hat sie nochmal vaginale geschallt und festgestellt, dass meine Zervix nur noch bei 3,3cm lag. Mein Mann und ich waren geschockt und ich ...

von Lennax, 13. SSW 31.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verkürzt

Oberschenkel zu klein

Hallöchen Ich war heute beim FA Termin und beim Ultraschall wurde festgestellt, dass alles gut entwickelt ist, er wiegt ca 2200g, nur der Oberschenkel wäre etwas zu klein. Weiter ...

von MissL, 35. SSW 07.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oberschenkel

Gebärmutterhals verkürzt

Hallo ihr Lieben, Komme grad vom FA weil ich gestern eine kleine Blutung am Slip hatte. Dem Baby gehts gut! Sie meinte könnte evtl. ein Gefäß geplatzt sein! Jetzt meinte sie ich soll mich schonen, da der Gebärmutterhals verkürzt sei, statt 4 bin ich bei 3.2! Sie meinte das ...

von honey2019, 15. SSW 10.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verkürzt

Noch jemand mit verkürztem Gebärmutterhals?

Hallo ihr Lieben, gestern Abend hatte ich einen kurzen Schockmoment - ich habe gedacht, dass ich Fruchtwasser verloren habe. War auf Toilette und konnte den Urinfluss auf einmal nicht mehr stoppen und es war auch recht viel Flüssigkeit insgesamt. Wir sind daraufhin ins ...

von SarahMuc, 28. SSW 12.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verkürzt

verkürzter Gebärmutterhals

Hallo ihr lieben. Ich bin eigentlich eine Stille mitleserin, jedoch plagen mich nun auch Ängste. Ich bin in der 24. Ssw und bekam vom FA heute die Nachricht, dass sich meine Zervix auf 2,5 cm verkürzt hat. Ich hatte vorzeitige wehen, die ich so garnicht mit bekommen ...

von Sadyra40, 24. SSW 28.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verkürzt

Kribbeln im linken Oberschenkel

Hey ihr Lieben , seid ein paar Tagen ärgert mich beim Schlafen ein neues Symptom. Mir schläft der linke Oberschenkel ein der brennt dann richtig und kribbelt . Heute ist es das erste mal auch tagsüber. Hatte ich bei der ersten ...

von Herbstfrüchtchen18, 16. SSW 16.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oberschenkel

Noch ein verkürzter GMH :(

Huhu! Heute hatte ich meine VU, bei der mein Arzt festgestellt hat, dass sich der GMH auf 2,6cm verkürzt hat (vor zwei Wochen war er noch über 4cm). Er meint, es sei noch nicht kritisch (wohl erst ab 2,5), aber dennoch beobachtungswürdig. Ich soll in einer Woche wieder zur ...

von Alice_15, 34. SSW 19.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verkürzt

Juckende Oberschenkel/Beine

Hey, ich hab seit paar Tagen das Problem das meine Oberschenkel so jucken das ich dann kratzen muss und es total rot wird und ich danach stellen hab Hat jemand das auch und was kann man dagegen machen? Hab es nachm duschen mal mit body Lotion probiert hat aber nicht ganz so ...

von Isa89, 7. SSW 08.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oberschenkel

Gebärmutterhals verkürzt

Hey hatte heute meinen letzten US da ist soweit alles in Ordnung. Bei der anschließenden vaginalen Untersuchung meinte sie dann, dass der Gebärmutterhals verkürzt wär und der Mumu schon fingerdurchlässig. Irgendwie war sie totsl entspannt dabei und hat mich gefragt , ob sie mich ...

von KRÜMELCHEN2019, 30. SSW 06.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verkürzt

An alle bei denen sich der Gebärmutterhals verkürzt hat. Mutmachposting!

Hallo ihr lieben, ich schleich mich mal aus dem April 2016 bei euch ein und möchte gern euch werdenden Mamis Mut zu sprechen. Kurz zu meiner Geschichte: Als ich mit meinem Sohn schwanger war bekam ich in der 19.SSW plötzlich Wehen. Mit der Folge das sich der GMHvon ...

von Melli2011 14.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verkürzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.