Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von DieRegenfrau am 14.01.2020, 20:21 Uhr

Geschwisterkrise...

Hier ist es auch ganz schön anstrengend geworden. Mein Großer ist 3 und für ihn ist es offensichtlich auch ganz schön hart zur Zeit. Bricht mir tatsächlich etwas mein Mutterherz ihn so zu sehen

Da Jarik und ich noch im Wohnzimmer schlafen, vermisst der Große mich nachts, wenn er rüber wandert. Am Wochenende wollen wir mal testen, wie es mit allen im Schlafzimmer läuft und wieviel Schlaf jeder so bekommt...
tagsüber ist der Große sehr anhänglich und kuschelbedürftig geworden. Zur Zeit hat er einen leichten Halsinfekt, das macht es nicht gerade leichter.. er isst auch kaum was deswegen gerade, hat aber noch definitiv genug Energie um rumzuwüten.
Das Wochenende als wir aus dem Krankenhaus entlassen worden sind, war besonders schlimm.. da hat er wirklich mit aller Macht versucht Aufmerksamkeit zu bekommen. Inzwischen ist das besser geworden, aber ich versuche mir auch Exklusivzeit mit ihm zu nehmen und ihn weiterhin abends (ohne das Baby) fertig zu machen. Er hätte halt gern, dass ich ihn ins Bett bringe, was zur Zeit durch die abendliche Dauerstillerei nicht möglich ist... (dabei wäre es auch für mich schön da mal 2h oder so zu schlafen )

Die Hebamme aus dem Geburtsvorbereitungskurs hat uns aber schon ein bisschen vorgewarnt, was so kommt. Hat auch von der typischen „krank durch Geschwisterkind“ erzählt. Ist wohl häufig so, dass die Großen da gerade krank werden.

Meine Hebamme hat selber zwei Kinder und erzählt mir auch immer wieder, dass sie damals genauso verzweifelt war. Und dass die Großen, so sehr die momentan das Baby nicht mehr wollen, sich bald ein Leben ohne ein Geschwisterchen gar nicht mehr vorstellen können. Und spätestens wenn die kleinen sitzen können, würden sie nochmal anders wahrgenommen werden.

Ansonsten ist der Große aber total lieb zum Kleinen..
aber es braucht halt Zeit 3 Jahre „Einzelkinderfahrung“ hinter sich zu lassen und Mama und Papa plötzlich teilen zu müssen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.