Februar 2016 Mamis

Februar 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Opabas_45 am 12.12.2015, 22:31 Uhr

Geschwisterkinder

Hallo an alle,

Da ich mein zweites Kind erwarte, bin ich mir nicht ganz sicher wie ich ihn auf sein Geschwisterchen vorbereiten soll. Ich erklär ihm zwar immer das im Bauch der Mama sein Geschwisterchen ist und das Mama ich sie zum abholen ins kRankenhaus muss und auch paar Tage dort bleiben muss, aber ich bin mir nicht sicher ob er das versteht?
Er kriegt auch ein kleines Geschenk von ihr..
Ich will nicht das er sich durch sein Geschwisterchen benachteiligt fühlt oder eifersüchtig wird.. Wie habt ihr das gemacht? Oder jemand noch weitere Tipps..

 
9 Antworten:

Re: Geschwisterkinder

Antwort von Melek2013 am 12.12.2015, 23:07 Uhr

Hallo.. Also meine große war damals 2 jahre alt als ich meine zweite Tochter zur Welt gebracht habe. Ehrlich gesagt viel vorbereitet habe ich sie nicht, denn in dem Alter verstehen sie es sowieso nicht, bevor sie es wirklich erleben. Ich glaube du kannst erst etwas machen nachdem das Baby da ist. Mit ein Geschenk vom Geschwisterchen fängt das alles schon mal gut an. Danach sollte man einfach aufpassen dass man das Erstkind nicht benachteiligt oder vernachlässigt.
Wie alt ist denn dein erstes Kind?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder

Antwort von cheeescake, 38. SSW am 13.12.2015, 4:29 Uhr

Hallo :-) ich Reihe mich einfach mal ein , mein ET ist Dezember .

Ich habe eine Tochter die nun 2 1/2 j. Ist .
Anfangs hat sie es nicht wirklich verstanden das Mama & Papa noch ein Baby bekommen und sie große Schwester wird. Wir haben sie aber bei allem mit eingebunden , Zimmer Gestaltung , Kleider Kauf , namens Wahl ect zu Nikolaus hat sie von der Bücherreihe " wieso , weshalb , warum " das Buch unser Baby bekommen ... Sie liebt es und wir sind mittlerweile erstaunt wie gut sie das für ihr alter versteht ! Ganz oft streichelt sie meinen Bauch & gestern hat sie ihrem Bruder mal ne Ansage gemacht er könnte ja nun mal raus kommen :-) letzte Woche habe ich ihr dann erklärt im groben & leicht wie es ablaufen wird wenn ihr kleiner Bruder zur Welt kommt , sie hat das super aufgenommen und immer wieder mal zwischen durch wenn sie wieder mit meinem Bauch dran ist erzähle ich ihr noch mal wie das dann sein wird wenn ich ins KH muss .... Bei uns ist es so wenn es los geht passen Schwiegereltern auf unsere Maus auf und das weis sie und damit sie nicht überrumpelt wird erzähle ich ihr das immer wieder mal .

Ein kleines Geschenk wird es hier auch geben :-)
Ich denke das non plus ultra bei der Vorbereitung gibt es nicht und Ausschlag gebend wird sein das nach der Geburt das Geschwisterkind viel mit eingebunden wird :-)

Ich wünsche euch alles gute :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder

Antwort von Katjameyer, 33. SSW am 13.12.2015, 7:30 Uhr

Ganz genauso laufen unsere "Vorbereitungen " auch, unser 2 1/2 jähriger hat genau dieses Buch und liebt es, hat eine intensive Beziehung zu meinem Bauch aufgebaut, spricht mit der kleinen Schwester, küsst den Bauch und legt mir Süßigkeiten für sie darauf!

Wie Du sagst, das Nonplusultra gibt's nicht, wichtig ist dem größeren Geschwisterchen das Gefühl zu geben dass er trotz allem genauso eine große Rolle spielt wie zuvor! Ein kleines Geschenk gibt's auch im KH, die kleine Schwester wird ja erfahrungsgemäß auch überschüttet nach der Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder

Antwort von FrauMamaGlueck am 13.12.2015, 13:15 Uhr

Ich schließe mich den anderen an. Genauso oder so ähnlich bereite ich meine Kids auch darauf vor das noch ein Geschwisterchen kommt. Meine Große ist 6, sie versteht das natürlich schon mehr als die beiden kleinen (2 3/4j und gerade 1j alt). Sie streicheln meinen Bauch, creamen ihn ein oder bemalen ihn. Wir haben viele Bücher zu dem Thema und und und. Die meisten Kinder freuen sich ja sehr :) Noch wichtiger ist glaub ich dir Zeit danach. Ich versuche immer die Kinder mit ein zu binden (sofern es vom Alter her möglich ist). Beim eincreamen helfen oder Klamotten anreichen und sowas. Ein kleines Geschenk wird mein Bauchzwerg auch mitbingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder

Antwort von Opabas_45 am 13.12.2015, 14:47 Uhr

Er ist zur Zeit 2 1/2 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder

Antwort von Opabas_45 am 13.12.2015, 14:52 Uhr

Oh da bin ich beruhigt, werde mir das Buch wohl auch besorgen. Ich erklär ihm auch immer das er bei Oma und Opa bleiben wird, während Mama im Krankenhaus ist.. Ich glaub ganz so zufrieden ist er damit nicht.. Aber da muss ich wohl einmal durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geschenke?

Antwort von Himbeere90 am 13.12.2015, 19:52 Uhr

Was habt ihr so für Geschenke für eure Kinder, wenn ich fragen darf?

Ich überlege, ob ich meiner Tochter (2) dann eine Puppe schenke....Die hätte sie sonst zum Geburtstag im Januar bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke?

Antwort von Opabas_45 am 13.12.2015, 20:03 Uhr

Wir waren in der Stadt, da sah er ein LKW und meinte. Mama LKW holen, da habe ich ihn gefragt ob wir seinem Geschwisterchen nicht sagen ob sie es ihm mitbringt er meinte ok. Zu Hause durfte er dann an meinem Bauch das Geschwisterchen fragen ob sie ihm nicht ein LKW mitbringt und die Antwort war ja
Sie ist auch ohne sein Wissen gekauft und auch schon im Koffer verstaut, damit wir es bloß nicht vergessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke?

Antwort von Melek2013 am 13.12.2015, 20:48 Uhr

Ich habe meinen kindern gesagt, sie sollen es ihrem Bruder im Bauch selbst sagen, was sie sich wünschen. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geschwisterkinderwagen

Hallo an alle! Was sagt ihr, braucht man bei einem Abstand von 2 jahren und 2 monaten einen Geschwisterkinderwagen? Momentan sitzt unser sohn noch im Kinderwagen wenn wir unterwegs sind (er ist jetzt 1,5), allerdings weiß ich nicht wie das dann ist wenn er 2 jahre und 2 ...

von krümmelchen, 8. SSW 12.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkinder

Geschwisterkinder

Nabend ihr lieben Was sagen eure Kinder das sie bald großer Bruder oder große Schwester werden? Mein Sohn wird im August 7 und ist total stolz und hofft das er bald eine Schwester bekommt Er achtet auf alles...das ich nicht schwer trage...das dass Fleisch durch ist...das ...

von Murmel2022 07.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkinder

Baby tagsüber schlafen legen - trotz herumwuselnder Geschwisterkindern?

Hey ihr Lieben, dieser Post richtet sich speziell an die Mehrfachmamas, die nicht nur ein Baby, sondern auch ältere Geschwisterkinder daheim haben. Wie legt ihr euer Baby tagsüber schlafen beim Lärm, den die älteren Geschwisterkinder machen? Wenn mein Kleiner erstmal ...

von Lsg88 13.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkinder

Frage wegen geschwisterkinderwagen

Huhu Ich weiß ist noch sehr früh,aber trotzdem macht man sich schon so seine Gedanken und es beschäftigt mich .Und zwar:Wenn das Baby im Februar käme wäre die "große" 2 Jahre alt Grade.(sie hat am 23.2) Geburtstag.Jetzt frag ich mich wie ich das mit Kinderwagen machen soll ...

von tammy89 07.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkinder

Wann und wie es den Geschwisterkindern sagen?

Hallo ich habe positiv getestet, bin jetzt 4+5SSW. Wir haben noch zwei Kinder 10 und 7Jahre alt, sie wissen nicht das wir an einem 3.Kind gebastelt haben. Wann und wie habt ihr es euren Kinder gesagt das ihr Nachwuchs erwartet. Und mußten Sie es geheim halten oder haben es ...

von Kimi04, 5. SSW 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkinder

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.