Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2WunderMami, 35. SSW am 04.06.2020, 0:11 Uhr

Geschwister - erstes Kennenlernen

Hallo liebe ( Mehrfach ) Mamis :)

Ich würde mich über einen Austausch / eure Erfahrungen freuen!

Und zwar:

Wie habt ihr das erste Kennenlernen eurer Kinder geplant bzw. gestaltet?

Hat das Baby dem großen Kind ein Geschenk mitgebracht?

Wenn ja, wann habt ihr die Übergabe gemacht?

Ich überlege momentan ob das Baby der Großen eine Puppe mitbringt, die sie dann quasi, wie die Mama das Baby, auch umsorgen kann.

Ich gehe davon aus, dass bis Anfang Juli die Kinder weiterhin nicht zu Besuch kommen dürfen.. deshalb frage ich mich, ob es nicht zu viel ist wenn wir nach Hause kommen und das erste Kind das zweite kennen lernt, plus eine neue Puppe geschenkt bekommt

Nachdem die Große am Samstag Geburtstag hat, war meine Überlegung, Ihr die Puppi da zu schenken und diese dann einfach beim neuen Alltag einzubeziehen.. sei es wenn ich stille, dass sie die Haare kämmen kann zB.

Wahrscheinlich mach ich mir viel zu viele Gedanken ( sagt mein Mann ) aber ich würde trotzdem gerne wissen, wie Ihr das so handhabt!

Ganz liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Geschwister - erstes Kennenlernen

Antwort von vegeta-bunny, 35. SSW am 04.06.2020, 0:34 Uhr

Mein Sohn wird halt damit konfrontiert, sobald wir zu Hause sind. Er wird im Sommer 14 und ich denke das er nicht mehr so viel damit anfangen kann. Das einzige was ich machen werde, sollte mitten in der Nacht es irgendwie losgehen, lass ich ihn für den Tag zu Hause statt Schule, weil es sonst zu stressig werden wird.

Ansonsten ändert sich nicht viel für ihn. Er ist froh sein Zimmer für sich alleine zu haben und sein PC. Jugendliche halt.

Natürlich fragte ich ihn ob er sich Gedanken macht oder auch Sorgen hat. Aber es wurde immer verneint.

Wir lassen uns überraschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister - erstes Kennenlernen

Antwort von 2WunderMami am 04.06.2020, 0:52 Uhr

Ja gut mit 14 ist das natürlich was anderes im Gegensatz zu meiner zweijährigen.. wobei man das auch nicht unterschätzen darf. Meine Stiefschwester und ich sind auch 14 Jahre auseinander und es war ganz, ganz schlimm für mich..

Ist auf jeden Fall das Richtige nachzufragen und ihm das Gefühl zu geben für ihn da zu sein, wenn er dich oder ein Gespräch braucht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister - erstes Kennenlernen

Antwort von vegeta-bunny, 35. SSW am 04.06.2020, 1:00 Uhr

Definitiv nicht unterschätzen ja, aber ich habe sogar von meinem Sohn das Gefühl bekommen das er sich freut. Einfaches beispiel, Treppen runter laufen, er sagt immer zu mir ich soll mich festhalten wegen den Babys. Er hat jetzt schon einen großen Beschützerinstinkt.

Auf der anderen Seite weiß ich das er mich vorallem wegen der Schullaufbahn und Berufsfindung braucht. Er ist zwar genervt. Aber ich denke er ist froh das ich so hinterher bin. Es ist ja jetzt seine Phase die ansteht.

Ja bei 2 jährige finde ich die Idee mit der Püppi gut. Nur der Zeitpunkt bin ich auch überfragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister - erstes Kennenlernen

Antwort von Traumtänzerin, 34. SSW am 04.06.2020, 6:21 Uhr

Wir hatten unserer damals Zweijährigen eine Puppe zur Geburt ihres Brüderchens geschenkt - und die lag nur in der Ecke! Unsere Große war wohl der Ansicht, dass sie ja jetzt ein lebendiges Baby zu Hause hat und die Puppe einfach nicht braucht - das echte Baby war interessanter! Inzwischen spielt sie übrigens gerne mit der Puppe, der Kauf war also nicht völlig umsonst. Ist deine Maus denn schon eine leidenschaftliche "Puppenmama" oder eher nicht? Falls nicht, kauf ihr lieber eine Kleinigkeit, mit der sie sich selbst beschäftigen kann und was ihr auf jeden Fall Spaß macht. So machen wir es diesmal auch: die jetzt 4-Jährige bekommt ein Set für Kindergartenkinder mit Rätsel-, Malbüchern und Glitzerstiften und der 2-Jährige (das ehemalige Baby ) einen Duplo-Zug.

Die Übergabe haben wir damals zeitlich vom ersten Kennenlernen getrennt. Also erst Baby in Ruhe kennenlernen und nach einigen Stunden dann das Geschenk, wenn sich alles etwas beruhigt hat. Werden wir wieder so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister - erstes Kennenlernen

Antwort von Eve131, 36. SSW am 04.06.2020, 7:49 Uhr

Hallo! Das mit der Puppe klingt ja wirklich ganz nett. Was war das für eine Puppe? Eine spezielle für kleine?
Hättest du evtl eine Idee für einen 1,5 jährigen? Hatte auch an eine Puppe gedacht - quasi ein Puppen Vater, aber ich bin mir nicht sicher.
Liebe Grüße
Eve

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister - erstes Kennenlernen

Antwort von Calypso07, 37. SSW am 04.06.2020, 7:57 Uhr

Bei uns ist die große Schwester 21 Monate, wenn die Kleine geboren wird.
Wir haben auch eine Puppe gekauft, damit sie diese dann wickeln, stillen etc kann, während ich das mit dem Baby mache (so der Plan )
Wann wir ihr die Puppe schenken, wissen wir auch noch nicht.
Ich denke aber nach dem Kennenlernen, wenn alle sich etwas beruhigt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister - erstes Kennenlernen

Antwort von KnuddelnaseEva am 04.06.2020, 8:45 Uhr

Hallo, ich melde mich aus dem AugustBus mal
@Eve131, ich finde den Krümel von Jakoo für ganz kleine toll, der hat einen weichen Körper.
Die Idee eine Puppe zu schenken finde ich allgemein sehr schön
Meine Tochter hat allerdings schon 4 Babypuppen
Ich hatte mir überlegt ein Geschwisteroutfit zu nähen und es gibt 2 kleine selbst gehäkelte Schildkröten, die eine in rosa, die andere in lila, so dass quasi direkt eine symbolische Verbundung besteht --- ja, so dachte ich mir das.
Achso, ja und die Geschenke gibts je nach Entwicklung entweder im Krankenhaus oder eben erst zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister - erstes Kennenlernen

Antwort von JuliaZ_90 am 04.06.2020, 10:25 Uhr

Unser Spross macht sich irgendwie noch nichts aus Spielzeug/Kuscheltieren/Puppen ... ich könnt mir ne neue Tuppadose zulegen - das würde ihn eher freuen. Somit gibts bei uns nix.

Ich hab echt bammel davor, wie der "Kleine" den Schritt zum "Großen" meistert und auf sein Geschwisterchen reagiert. Da er sehr auf mich fixiert ist werd ich halt versuchen, ihm so viel Aufmerksamkeit wie möglich zu geben und das Kleine eher vom Papa versorgen zu lassen. Mehr geht in seinem Alter (dann 18 Monate) wahrscheinlich nicht. Wie wir das Aufeinandertreffen gestalten, weiß ich noch nicht.

Hach. Man hat irgendwie beiden gegenüber ein schlechtes Gewissen: dem Kleinen gegenüber, weil man ihm nicht die ungeteilte Aufmerksamkeit zukommen lassen kann.
Dem Großen gegenüber, weil die ungeteilte Aufmerksam nun geteilt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister - erstes Kennenlernen

Antwort von Bava am 04.06.2020, 12:20 Uhr


Mein Großer war fast 5 Jahre alt als sein kleiner Bruder zur Welt kam. Wir haben damals kurz vor der Geburt mit ihm einen Großes Geschwister - Papa Wickelkurs gebucht und besucht. Das war ein Samstagnachmittag und er bekam eine Wickellizenz und war mega stolz darauf.
Mehr wurde von uns allerdings nicht mehr gemacht. Keine Geschenke oder so. Er wurde aktiv mit eingebunden ja, aber das wars. Als dann daran das Interesse nachlies hat er sich alleine eine Beschäftigung gesucht. Und so war der "Alltag" fließend und ohne großen Zwang eingekehrt.
Nun sind die Geschwister fast 18 und 13 Jahre alt wenn das Baby kommt und meine Gedanken diesbezüglich sind gering. Unser 13 jähriger ist Autist /Asberger das wird eine Herausforderung für ihn, aber das kann man nicht planen. Wir sehen wie es wird und werden Hilfestellungen geben wo er welche braucht. Geschenke wird es diesesmal wohl auch keine geben
Liebe Grüße
Bava

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geschwisterkind wenn Geburt losgeht

Huhu ihr Lieben, Ich hab mal eine ganz blöde Frage. Unser ET ist kurz vor den Sommerferien und wie wir alle wissen, können wir weder Tag noch Uhrzeit festlegen wann unsere Mäuse raus wollen. Sollte es jetzt urplötzlich Nachts losgehen fahre ich natürlich ins KH und mein ...

von Saismod, 28. SSW 07.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterwagen

Ihr Lieben, Seit ein paar Tagen denke ich darüber nach, wie genau ich einen Spaziergang bewältigen kann/soll mit einem 2 Jährigen und einem Säugling. Mir ist sehr mulmig zumute wenn ich daran denke nur den Kinderwagen mit dem Baby drinnen zu schieben und den kleinen an der ...

von Cerdi, 19. SSW 27.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Wann Geschwisterkind planen?

Hallo an Alle, auch wenn ich und mein Mann total von unserem Kleinen vereinnahmt werden, denken wir schon über ein baldiges Geschwisterkind nach, da wir nicht mehr die Jüngsten sind Auch hat es bei uns nicht direkt geklappt, sondern wir mussten 1 Jahr üben, bis ich ...

von Meeena 22.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschenk für Geschwisterkind

Ich noch einmal.... Eine Frage an die mehrfach Mamis: Wie handhabt ihr das? Beschenkt ihr die Geschwisterkinder zur Geburt? Also wenn Familie und Freunde zum Baby gucken kommen,dann gehe ich davon aus das für den großen Bruder sicherlich auch eine Kleinigkeit im Gepäck sein ...

von Biene11880, 35. SSW 07.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwister

Ich habe das Bedürfnis nach Austausch Mein „Großer“ ist heute 6 geworden und ist schon seit ein paar Wochen sehr anhänglich. Auch wenn mein Mann ihn ins Bett bringt (was nie ein Problem war), muss ich mindestens noch einmal kraulen und neu zudecken kommen. An sich ist das auch ...

von Melucinda 28.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterchen verkünden

Hallo ihr Lieben, Ich komme eigentlich aus dem Augustbus. Mein ET ist der 02.08. daher passt hier die Frage wohl besser hin, da das einige wahrscheinlich schon hinter dich haben. Unsere Tochter ist jetzt 5 Jahre alt und wir möchten ihr am Wochenende erzählen, dass sie ...

von WunderHochZwei, 11. SSW 11.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Handhabe erstes Kennenlernen Geschwisterkind

Hallo liebe Mamas, Ich mache mir momentan viele Gedanken zum Thema kennenlernen bzw erstes Aufeinandertreffen meiner zwei Räuber Eigentlich nicht das direkte Kennenlernen .. eher der Ablauf.. unsere Erstgeborene wird am Tag der Geburt ...

von 2WunderMami, 22. SSW 07.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwistersitz am Kinderwagen

Hallo an die Mehrfach-Mamas :-) Kind 1 wird im Sommer 2 Jahre alt und ist recht „lauffaul“. Darum wird das mit einem Board wohl noch nix weil er a) lange stehen müsste und er b) gern beim spazieren schläft. Bei der Recherche fand ich den Buggypod klasse. Leider ist er mit ...

von Lucyinthesky1980, 16. SSW 17.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Betreuung der Geschwister bei der Geburt

Und hab gleich noch ne Frage: Habt ihr schon einen Plan für die Betreuung der Geschwister während der Geburt? Wie alt sind sie dann? Unsere sind 4 & 7 & letztes Mal ging es nachts los, 3 Tage vor ET. Meine Eltern sollten kommen und sich bereit halten, waren aber aber dann ...

von Marieli-e, 21. SSW 17.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

ET im Juli, Schulferien -was tun mit den Geschwistern?

Worüber ich mir gerade den Kopf zerbreche, was macht man mit den Geschwisterkindern in den Schulferien im Juli, mit Neugeborenem? Es wird vermutlich heiss sein, Sommer, Badewetter. Ob Sonne oder Regen, wir werden wohl keine grossen Sprünge machen können mit nem Neugeborenem, ...

von Marieli-e, 16. SSW 15.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.