Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marieli-e, 36. SSW am 03.06.2020, 13:48 Uhr

Wochenbett und Besuch

Hallo ihr lieben

Bald ist es soweit! Wie stellt ihr euch euer Wochenbett vor? Empfangt ihr Besuche oder erst später? Nehmen eure Männer Ferien bzw. sind in der ersten Zeit bei euch? Wie macht ihr das mit der Betreuung der Geschwister bei der Geburt oder danach?

Liebe Grüsse

 
12 Antworten:

Re: Wochenbett und Besuch

Antwort von Marieli-e, 36. SSW am 03.06.2020, 13:55 Uhr

Und noch vergessen, wer darf das Baby halten? Familie, Verwandte, Besucher, Freunde? Ich werde gerade aufgrund des Corona Virus vermutlich eher zurückhaltend damit sein, wobei es sich ja auch nicht ganz vermeiden lässt, dass Leute dann nicht zu nahe kommen...oder was meint ihr, entspannt oder eher vorsichtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett und Besuch

Antwort von D. Nessi, 34. SSW am 03.06.2020, 13:55 Uhr

Also mein papa ist ready, falls es spontan losgeht. Wochenbett habe ich schon einigen gesagt, dass ich gern erst 2-3 wochen nach geburt mich finden will, mit 3 kindern etc. Mein mann ist noch bis 9.7 regelmäßig montage, gönnt sich dann 1 jahr pause um voll dabei zu sein

Am 10.7 ist zuckertütenfest der kleineren, bin gespannt ob ich dann kann, mein et ist der 15.7

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett und Besuch

Antwort von Mika82, 32. SSW am 03.06.2020, 13:58 Uhr

Mein Mann nimmt drei wochen urlaub ab Geburt. Gott sei Dank. Im Moment hab ich nur ihn und meine Schwiegermutter. Und der große (6) muss auch noch etwas beschäftigt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett und Besuch

Antwort von Andee92, 33. SSW am 03.06.2020, 14:10 Uhr

Besuch wird sich in Grenzen halten. Da sind alle erfahren genug bei uns. Omas und Opas dürfen selbstverständlich Baby halten. Aber alle halten sich ruhig auch ohne diesen Coronawahnsinn. Bei uns sind Babys keine Seltenheit, man weiß, dass Mutti Ruhe braucht. :D
Mein Mann ist ab Geburt 1 Monat in Elternzeit und ein Jahr später den zweiten Monat. So sind die großen Schwestern versorgt und ich nicht mit 3 gleich alleine.
Zur Geburt, je nachdem wann es losgeht, wird den Nachbarn bescheid gegeben bis Oma und Opa kommen können. Oder sie sind um den ET herum vielleicht eh bei Oma und Opa. Sind ja Ferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett und Besuch

Antwort von DiLee am 03.06.2020, 14:17 Uhr

Hallo Marielie!

Im Moment stelle ich es mir ruhig vor, nur mein Mann, meine Tochter , das Baby und ich und eventuell die Haushaltskraft. Ich weiß aber auch, dass sich meine Laune ändern kann. Mal schauen...

Mein Mann bekommt zwei Wochen „Vaterschaftsurlaub“, da er aber womöglich bis dahin immer noch im Homeoffice sein wird, muss er sich meinetwegen keinen extra Urlaub nehmen.
Während der Geburt wird unsere Tochter bei meiner besten Freundin sein und der Papa holt sie danach wieder ab.
Wir haben mit unserer Großen wirklich Glück gehabt; sie ist ein toller verständnisvoller kleiner Mensch, der sich gerne stundenlang alleine beschäftigt, deshalb hoffe ich, dass sie mir am wenigsten Schwierigkeiten bereiten wird.
Ansonsten hoffe ich immer noch, dass meine geplante Hilfe aus Deutschland kommen kann, auch wenn sie dann 14 Tage in Selbstquarantäne verweilen muss. Sie würde dann Kochen, Haushalt und Wäsche übernehmen.
Da es meine letzte Geburt ist, möchte ich diesmal einer Wochenbettkur aus der chinesischen Medizin folgen, die ich noch für mich zusammenstellen lasse.


Hoffentlich läuft wenigstens ungefähr alles so, wie man es sich vorgestellt hat.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett und Besuch

Antwort von JuliaZ_90 am 03.06.2020, 14:28 Uhr

Mein Mann wird 2 oder 3 Wochen nach Entbindung Urlaub nehmen. Je nach Auftragslage.

Meine Hebamme hat mir schon beim ersten Kind dazu geraten keinen oder nur den nötigsten Besuch im Wochenbett zu empfangen. So werde ich es auch wieder halten. (In diesem Fall) "leider" kommt aber doch häufig unangemeldeter Besuch. Dann verzieh ich mich mit dem Kleinen in den 1. Stock und überlasse die Bespaßung des Besuchs (und v.a. Bewirtung+Aufräumen) Papa und meinem Großen (dann 18Monate).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett und Besuch

Antwort von Jnntt88, 34. SSW am 03.06.2020, 15:08 Uhr

Huhu

Also mein Mann wird ab Geburt 3 Wochen Urlaub nehmen und mit etwas Glück danach auch wieder 2 bzw. 3 mal pro Woche (im Wechsel) von zu Hause arbeiten können.

Besuch möchte ich in den ersten Tagen im Krankenhaus nicht haben, da bin ich pibgelig. Erst wenn ich mich mal ordentlich habe duschen und kämmen können, darf mich jemand sehen

Besuch zu Hause gerne, aber nur von Eltern und Schwiegereltern und dem Bruder meines Mannes, und auch nicht gleich am ersten oder zweiten Tag zu Hause. Es ist unser erstes Baby, da will ich Zeit für UNS neue Familie haben. Wenn die Omas und Opas kommen sollte sich aber auch das mit nem Stündchen in Grenzen halten - da es für alle das erste Enkelkind wird, dürfen sie die Kleine natürlich halten und knuddeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett und Besuch

Antwort von Hoschine, 36. SSW am 04.06.2020, 9:18 Uhr

Meine Hebamme meinte, wenn Besuch, dann gleich am ersten oder zweiten Tag oder nach einer Woche.
Die Tage 3-6 sind ihrer Erfahrung nach die „schwierigsten“ an denen dann die Hormone absacken und Babyblues-Gefahr besteht. An den ersten zwei Tagen ist man am ehesten noch voller Endorphine und mag gern das Baby herzeigen. Die hat aber auch betont, dass da jede Frau anders ist und viele auch an den ersten Tagen lieber ihre Ruhe hätten.

Also hab ich den engen Kreis Bescheid gegeben, dass mein Mann oder ich sie nach der Geburt informieren werden, wie‘s uns geht und ob wir uns an den ersten zwei Tagen Besuch vorstellen können oder nicht.
Man weiß ja nie, wie die Geburt läuft und ich vermute mal, davon hängt auch ganz viel ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett und Besuch

Antwort von KeiraKiryu, 36. SSW am 04.06.2020, 11:36 Uhr

Im Wochenbett dürfen mich lediglich meine Eltern besuchen und kurz 2 Freunde das war's dann aber auch. Ich möchte die Zeit die ich mit ihr habe voll und ganz genießen.

Und so wie sich der Kindsvater zur Zeit verhält werde ich unsere Tochter wohl alleine Erziehen - noch mehr Zeit für uns zwei :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett und Besuch

Antwort von Schnett_MZ am 04.06.2020, 15:39 Uhr

Was ist denn ein zuckertütenfest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett und Besuch

Antwort von Bava am 04.06.2020, 15:52 Uhr


Mir geht es so das ich mir darüber Gedanken mache, aber zu keiner vernünftigen Lösung komme.
Einerseits freu ich mich so und würde gern der "ganzen Welt" mein Baby zeigen, anderseits bin ich dank Corona so sozialisoliert das ich mir Besuch in meiner Nähe oder gar am Baby nicht vorstellen kann.
Somit weiß ich es ehrlich gesagt noch nicht.... Wahrscheinlich wird es egal wie, eine unbefriedigende Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett und Besuch

Antwort von Minztee am 04.06.2020, 18:08 Uhr

Ich möchte erstmal mit Mann und Kind in Ruhe sein, wie genau, mal gucken
Das mit den Kontakten ist so eine Sache. Besuche von Personen, von denen ich weiß, dass sie sich vernünftig verhalten, finde ich ok. Kann man ja im Sommer such im Freien, Balkon oder Garten, gestalten.
Ansonsten ist für mich die Grenze, wenn er Impfungen bekommt, weil dann das Risiko von Superinfektionen, z.B. Covid 19 und Masern, sinkt. Das wäre ja schon gefährlicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Einsamkeit im Wochenbett

Huhu liebe Mädels, ich war lange nicht mehr hier und ich hoffe, so langsam haben alle Julimamas ausgekugelt und dürfen kuscheln. Wie die Überschrift schon sagt: Für mich ist das Wochenbett eine ziemlich einsame Geschichte. Es liegt nicht etwa dran, dass ich nicht rauskomme. ...

von Kruemel589 12.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett lässt .. nicht grüßen ?

Hey ihr Lieben Die allermeisten von uns haben den Akt hinter sich gebracht . Die Geburt wurde vollzogen Ich will da nun nichts schön reden . Auch wenn gisela und Berta eine schöne Geburt hatten . ...

von Zauberlein 25.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett

Hallo ihr Lieben, wie geht es euch denn so im Wochenbett? Ich habe Gottseidank kaum Symptome, noch etwas Wochenfluss & Nachts mal schwitzen und mal frieren/Schüttelfrost. Geht es wem so ähnlich? Meine kleine ist echt brav und schläft sehr gut, ich muss sie immer zum ...

von EraZa 19.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett

Hallo in die Runde Sagt Mal, hat bereits jemand in vergangenen Schwangerschaften/ Wochenbetten gute Erfahrungen mit Periodenunterwäsche gemacht? Hab überlegt, dass vielleicht auszuprobieren. Für mich sind ja Binden der absolute ...

von VierWunder, 35. SSW 16.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett ohne Hebamme- Tippsammlung

Hallo ihr Lieben, ich besorge schon so einiges fürs Wochenbett und wollte mal hören ob ihr noch Ideen habt- ist bei mir ja schon 4 und 6 Jahre her. Ich habe keine Hebamme (die würde ja auch einige Dinge beisteuern wie Waage und so), deshalb möchte ich besonders gut ...

von Glückhochdrei, 32. SSW 16.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Besuch Wochenbett

Ich bin zur Zeit am grübeln, wie ich es der Familie demnächst klarmachen mag. Ich lese und höre sehr sehr viel, dass die Ruhe die erste Zeit enorm wichtig ist und es vor allem für die Kleinen eine Reizüberflutung wäre, direkt die Tage nach der Geburt weitere Menschen ...

von annahstpn, 30. SSW 11.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett Blutung

Hallo wie sieht es bei euch mit der Blutung aus, wielange ging die ? Meine Maus ist heute 1 Monat alt, ich hatte 3 Tage keine Blutung mehr und heute morgen wieder hellrosa. Muss dazu sagen, ich hatte einen Kaiserschnitt. Ist das normal, das 3 Tage mal nichts kommt und dann ist ...

von Beccy333 20.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett Vorbereitung

Hallo ihr Lieben, Mich würde interessieren, ob ihr schon Sachen fürs Wochenbett besorgt habt oder ob ihr erstmal wartet, was die im KH raten … kenne mich nicht aus, habe aber schon von den tollen Netzunterhosen gehört. Was ist eine gute Alternative für zuhause? Was braucht ...

von MitteDerWelt, 36. SSW 02.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Hilfe im Wochenbett

Guten Morgen Ich hab gestern mit einer Freundin gesprochen. Sie war erstaunt, dass wir uns bisher keine Hilfe im Wochenbett organisiert haben. Sie hatte beim zweiten Kind die Schwiegermutter die ersten beiden Wochen im ...

von Tati314, 30. SSW 16.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett Erfahrungen

Hallo ihr mit kugelnden, Ich hab mal eine Frage an die Frauen die schon ein erstes Kind haben und zwar stellt sich mir die Frage wie war damals euer Wochenbett? Wie lange hattet ihr euer Wochenbett bei meiner Freundin ging es nur 2 ...

von MimiuReini, 34. SSW 27.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.