Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marieli-e, 21. SSW am 17.02.2020, 9:43 Uhr

Betreuung der Geschwister bei der Geburt

Und hab gleich noch ne Frage:

Habt ihr schon einen Plan für die Betreuung der Geschwister während der Geburt?

Wie alt sind sie dann? Unsere sind 4 & 7 & letztes Mal ging es nachts los, 3 Tage vor ET. Meine Eltern sollten kommen und sich bereit halten, waren aber aber dann ausgerechnet telefonisch nicht erreichbar. Und wir rum telefonieren bis wir jemanden erreichten. Eine Bekannte konnte dann einspringen. Also ich hoffe, es klappt dieses Mal besser...

Wie sieht euer Plan aus?

 
14 Antworten:

Re: Betreuung der Geschwister bei der Geburt

Antwort von D. Nessi, 19. SSW am 17.02.2020, 10:19 Uhr

Mein mann auf montage von montag bis freitag hoffe gehe drüber, dass er 2 wochen urlaub nehmen kann wenn ich drüber bin. Ansonsten ist mein schwiegerpa der einzige der da wäre... Habe schon etwas schiss meine 6 und 8 jährige dann mitzunehmen. Allerdings versuch ich stets entspannt zu bleiben. Klappte bei der letzten geburt bis zum schluss recht gut. Mein mann wäre notfalls in 3-4h da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung der Geschwister bei der Geburt

Antwort von Heidi2212 am 17.02.2020, 10:48 Uhr

Meine Jungs sind 11 und 14. Der große Bruder ist 18 und schickt sie wenn nötig früh zur Schule und macht Schulbrote... das ist das Gute an so einer Nachzüglerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung der Geschwister bei der Geburt

Antwort von DiLee am 17.02.2020, 10:49 Uhr

Da ich höchstwahrscheinlich einen geplanten KS bekomme, werde ich es hoffentlich auf den Tag genau bestimmen können.
Meine beste Freundin, die zwei Minuten zu Fuß wohnt, nimmt dann die Kleine.
Ich hoffe, ich kann dann wieder bald Zuhause sein.
Letztes Mal war ich 20 Stunden nach KS wieder Zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung der Geschwister bei der Geburt

Antwort von Bava am 17.02.2020, 11:50 Uhr

Meine sind ja dann fast 18 und 13 Jahre alt und benötigen zum Glück nicht mehr als funktionierendes Internet und genügend Essen im Haus. Stelle mir das mit kleinen Zwergen zuhause auch nicht einfach vor.... Aber ihr findet bestimmt eine gute Lösung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung der Geschwister bei der Geburt

Antwort von Traumtänzerin, 18. SSW am 17.02.2020, 12:37 Uhr

Meine "Großen" sind bei der Geburt unseres Mini-Manns 2 und 4 Jahre alt. Glücklicherweise wohnen Oma und Opa nur 5 min entfernt und stehen jederzeit bereit, um die Kids abzuholen oder ggf. nachts bei uns auf der Couch zu schlafen. Das Ganze wurde schon vor zwei Jahren erprobt und hat damals wunderbar geklappt (zwischen unserem Anruf und Omas Ankunft lagen weniger als 10 min - und das um 1 Uhr nachts! ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung der Geschwister bei der Geburt

Antwort von Anka! am 17.02.2020, 13:00 Uhr

Wahrscheinlich wird es bei uns ein Kaiserschnitt werden. Da kann man ja dann sowieso prima planen. Unser Großer wird dann von meiner Mama betreut.
Falls es aber doch eine Spontangeburt wird, sind wir in der glücklichen Lage dass wir ziemlich viele Möglichkeiten haben.
Wenn es noch etwas Zeit hat kommt meine Mama (halbe Stunde Fahrtweg zu uns) wenn es etwas schneller gehen muss die Schwiegereltern (knappe 10min) und wenn es wirklich richtig schnell gehen muss dann darf unser Großer bis Oma/Opa kommen sicher zu unseren Nachbarn/Freunden (5sek - Wohnungstüre auf, zwei Schritte raus, in die andere Wohnungstüre rein )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung der Geschwister bei der Geburt

Antwort von Naddelinchen am 17.02.2020, 13:17 Uhr

Wow 20 Std nach ks wieder daheim? Wie das? Erzähl bitte mal.. Plane diesmal auch einen ks wegen erster traumatischen Geburt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung der Geschwister bei der Geburt

Antwort von AnnaJS am 17.02.2020, 13:31 Uhr

Meine Maus wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Da hier keiner von der Familie in der Nähe wohnt, werden es einer der netten Mamas werden, die ich in der PEKiP Gruppe kennengelernt habe. Die wohnen beide in der Nähe von dem Krankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung der Geschwister bei der Geburt

Antwort von Kiwu2020, 17. SSW am 17.02.2020, 13:45 Uhr

Hey, unser Großer wollte unbedingt in den Ferien ins Ferienlager - das "zufällig" über den Geburtsterminzeitraum ist. Und da wir ja nicht wissen wann unser kleines sich entscheidet zu kommen haben wir sonst Oma und Opa hier die aufpassen würden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung der Geschwister bei der Geburt

Antwort von Anka! am 17.02.2020, 15:05 Uhr

Ah unser Großer ist 2 Jahre und 3 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung der Geschwister bei der Geburt

Antwort von Bava am 17.02.2020, 15:53 Uhr

DiLee, schließe mich an. Wie funktioniert das 20 Stunden nach Kaiserschnitt wieder zuhause zu sein?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung der Geschwister bei der Geburt

Antwort von vegeta-bunny, 20. SSW am 17.02.2020, 15:55 Uhr

Mein Sohn ist dann fast 14 Jahre und brauchen keinen zum Aufpassen. Ich weiß nur nicht, ob ich alleine bin, weil mein Mann dringend zur Reha muss oder ob er dabei ist. Es wird definitiv ein Kaiserschnitt und da ist auch nur die Frage, zum geplanten Termin oder schneller wegen der PRÄEKLAMPSIE oder Schwangerschaftsdiabetes.

In Berlin wird es noch keine Ferien geben also müsste ich wenn ich alleine bin ihn in der Schule für den 1 Tag freistellen lassen und er würde mit mir zusammen die Tage im Familienzimmer mit schlafen, die anderen darauffolgenden dann wieder zur schule, aber von der klinik aus. Auch wenn meine Familie in unserer Nähe wohnen, richtig aufpassen weiß ich haben sie nicht so Lust. Und verlassen kann ich mich auch nicht, denn ganzen Lebensjahre von meinem Sohn haben sie 3 mal für ca. 1 Stunde aufgepasst, aber ständig angerufen wann wir kommen. Darauf habe ich auch keine Lust. Und mein Sohn auch nicht. Dann ist das Familienzimmer besser. Er würde im zimmer warten. So lange Handy geht und eine Tüte Chips da ist, hält er es aus.

Ich will ihn auch nicht runter in den Kreißsaal mitnehmen und dort warten lassen, da ich denke das es für ihm trotzdem beängstigend ist. Im op raum wäre für mich tabu.

Freunde hab ich nicht, ich hatte die letzten Jahre mich nur noch mit Studium, Arbeit und Familie gekümmert, ich hatte regelmäßig 60 Stundenwoche und habe keine Kraft und Lust gehabt, noch irgendwas zu machen. Außer essen, schlafen, mit Kind beschäftigen war keine Zeit mehr, Wochenende und Feiertage gab es nicht, da musste ich arbeiten.
Im Berufsverbot hat sich dann alles auf dem Kopf gestellt.

Ich werde erstmal schauen was auf mich zu kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung der Geschwister bei der Geburt

Antwort von DiLee am 17.02.2020, 21:46 Uhr

Hehe, ja ... also ich glaube das ist hier in der UK ganz normal, dass man sich nicht “unnötig”, wenn’s einem gut geht im Krankenhaus aufhält..
Ich wollte aber auch gerne Nachhause in mein gewohntes Umfeld und einfach nur noch Ruhe haben. Mein Mann hatte da auch schon zwei Tage neben mir gewacht und wir waren beide übermüdet. Mir war es einfach lieber in warmer Atmosphäre mit Kind und Mann zu sein, als im hektischen Krankenhaus. Man wird hier auch nicht wie in Deutschland einfach im Krankenhaus behalten, das Gesundheitssystem ist nicht mit dem deutschen Gesundheitssystem zu vergleichen, die NHS ist finanziell einfach ausgelastet.
Ich wurde in Deutschland schon oft bis zu einer Woche im KH behalten, wo ich hier mit ner Packung Antibiotika heim geschickt werde.. es ist einfach ganz anders..
Und die liebe Kate Middleton ist ja schon nach 7 Stunden wieder vorbildlich Zuhause gewesen und drückte somit ihre Solidarität aus. Dass sie im Palast ein ganzes Team um sich herum hat, spielt ja gar keine Rolle.

Ich würde immer wieder so schnell wie möglich nach Hause gehen..

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung der Geschwister bei der Geburt

Antwort von Lucyinthesky1980 am 17.02.2020, 22:46 Uhr

Ui ich hoffe es klappt reibungsloser
Ich hoffe uns bleibt auch genügend Zeit damit meine Eltern zum großen Bruder kommen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wohin mit dem Geschwisterkind bei der Geburt?

Hallo Leute, Hoffe ihr hattet schöne Feiertage!! Die Geburt ist zwar noch etwas hin, aber momentan grübel ich gerade, wie und wo ich meine 2-Jährige Tochter während der Geburt unterbringe. Eltern wohnen 70 km weit weg, das wäre eine Möglichkeit, aber man kann ja nicht ...

von Sommer11, 13. SSW 29.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   bei Geburt, Geschwister

Geschwisterkind wenn Geburt losgeht

Huhu ihr Lieben, Ich hab mal eine ganz blöde Frage. Unser ET ist kurz vor den Sommerferien und wie wir alle wissen, können wir weder Tag noch Uhrzeit festlegen wann unsere Mäuse raus wollen. Sollte es jetzt urplötzlich Nachts losgehen fahre ich natürlich ins KH und mein ...

von Saismod, 28. SSW 07.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterwagen

Ihr Lieben, Seit ein paar Tagen denke ich darüber nach, wie genau ich einen Spaziergang bewältigen kann/soll mit einem 2 Jährigen und einem Säugling. Mir ist sehr mulmig zumute wenn ich daran denke nur den Kinderwagen mit dem Baby drinnen zu schieben und den kleinen an der ...

von Cerdi, 19. SSW 27.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwister

Ich habe das Bedürfnis nach Austausch Mein „Großer“ ist heute 6 geworden und ist schon seit ein paar Wochen sehr anhänglich. Auch wenn mein Mann ihn ins Bett bringt (was nie ein Problem war), muss ich mindestens noch einmal kraulen und neu zudecken kommen. An sich ist das auch ...

von Melucinda 28.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterchen verkünden

Hallo ihr Lieben, Ich komme eigentlich aus dem Augustbus. Mein ET ist der 02.08. daher passt hier die Frage wohl besser hin, da das einige wahrscheinlich schon hinter dich haben. Unsere Tochter ist jetzt 5 Jahre alt und wir möchten ihr am Wochenende erzählen, dass sie ...

von WunderHochZwei, 11. SSW 11.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

ET im Juli, Schulferien -was tun mit den Geschwistern?

Worüber ich mir gerade den Kopf zerbreche, was macht man mit den Geschwisterkindern in den Schulferien im Juli, mit Neugeborenem? Es wird vermutlich heiss sein, Sommer, Badewetter. Ob Sonne oder Regen, wir werden wohl keine grossen Sprünge machen können mit nem Neugeborenem, ...

von Marieli-e, 16. SSW 15.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Guter Bericht zum Thema Geburt beim WDR

Hallo meine Lieben, ich schaue gerade eine Dokumentation vom WDR "Wenn die Geburt zum Alptraum wird". Als "alter Hase" in Sachen gebären weiß ich schon dass da manchmal Dinge gemacht werden, die man nicht genehmigt hat (z.B. Dammschnitt um die Geburt zu ...

von BritiMa, 17. SSW 27.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Geschwisterkind gehoben...

Hab grade meinen Sohn ca 12,5 kg total blöd heben müssen. Jetzt habe ich Angst meinen Bauchbewohner geschadet zu haben. Habe zwar schon seit Tagen Bauchschmerzen ähnlich Muskelkater, aber jetzt mach ich mir noch mehr Sorgen. Wie macht ihr ...

von LittleOne, 16. SSW 11.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterwagen

Hallo liebe Mehrfachmamas, hat jemand von euch einen Geschwisterwagen? Meine beiden werden zur Geburt 22 Monate auseinander sein. Und ich habe mich in so einen ABC Design Geschwisterwagen verliebt. Wie sind eure Erfahrungen ...

von mutzi 27.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

geschwisterwagen

Hallo ihr lieben ich brauche hilfe ich bekomm mein 2tes kind juni und hab einen sohn ich brauche einen geschwisterwagen momentan benutze ich ABC Turbo 4s welchen benutzt ihr und welchen könnt ihr mir empfehlen? wir möchten 800€ ausgeben nicht mehr danle euch ...

von Pandababy1402, 20. SSW 23.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.