Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama_und_Emil am 03.04.2017, 12:07 Uhr

Geschenke von den Schwiegereltern...

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich lange nicht mehr gemeldet, weil der Alltag mit 2 Kindern doch anstrengender ist als lange gedacht.

Unsere Vorwitznase Marlene (8 Wochen zu früh) entwickelt sich prächtig und ist quietschvergnügt. Sie wiegt 7kg und ist vermutlich so 68 cm groß. Sie dreht sich vom Rücken auf den Bauch und manchmal auch andersrum und isst gerne Brei. Ansonsten stille ich noch...

Vom Robben und Krabbeln sind wir noch weit entfernt, aber das finde ich auch nicht weiter schlimm, da sie ja nach ET erst gut 6 Monate alt ist.

Jetzt zu meinem ganz anderen Thema:
Ich hatte am Samstag den furchtbarsten Geburtstag meines Lebens. Es fing Freitag mit unserem Großen an, der im Moment massiv versucht seinen Willen durchzusetzen und ganz schlimme Wutanfälle bekommt. Erst hatte er im Kindergarten in die Hose gemacht, weil er zu faul war auf Toilette zu gehen. Das ist bis in die Spitze des Schuhs gelaufen...

Dann ist er mit dem Traktor gegen das parkende Auto unserer Nachbarn gefahren.

Samstag morgen lässt mein Mann dann meinen Geburtstagskuchen fallen und die Konflikte mit unserem Sohn gehen den ganzen Tag weiter...

Eigentlich wollten wir einen Ausflug als Familie machen, da hatten wir dann keine Lust mehr zu.

Dann gings ans Geschenkeauspacken. Und was packe ich als finales Geschenk meiner Schwiegermutter aus: Ne merkwürdige Spülbürste für die O-Ton "strapazierten Hände der Hausfrau"...

Ich hasse den Begriff Hausfrau, und fühle mich dadurch verletzt und angegriffen.

Ich habe erfolgreich studiert, war währenddessen 1,5 Jahre im Ausland und arbeite erfolgreich im meinem Beruf. Ich bin keine Hausfrau!

Im Moment bin ich in Elternzeit und werde danach in Teilzeit wieder anfangen zu arbeiten. Wir haben diese Lösung für uns gewählt, weil wir sehr unterschiedlich verdienen und es zb mit Stillen am besten vereinbar ist.

Wenn wir gleich verdienen würden, sähe die Lösung aber anders aus!

Beim Essen mit den Schwiegereltern bekommt zB mein Mann auch den letzten Nachschlag, weil er ja das Geld verdient. Das ich mit Stillen den größten Kalorienbedarf habe, egal! Mein Mann kann ja auch nur Vollzeit arbeiten und unser Geld verdienen, da ich ihm mit Kindern und Haushalt im Moment den Rücken freihalte. Er bringt sich aber ein wo er kann. Da kann ich mich wirklich nicht beklagen!

Meine Schwiegermutter definiert sich stark über ihre Rolle als Hausfrau und weiß alles (Ironie). Was sie nicht weiß, googelt sie um mir dann Vorträge darüber zu halten...

Mein Mann unterstützt mich, ist aber trotzdem der Meinung, dass ich da ein bißchen überreagiere. In der Familie meines Mannes wird keine soo offene Kommunikation gepflegt im Gegensatz zu meiner (durchaus etwas alternativeren) Familie.

Planmäßig fahren wir Ostern zu meinen Schwiegereltern. Meine Lust ist aber im Moment nicht so groß ausgeprägt!

Wie bringe ich nun meiner Schwiegermutter bei, dass ich keine Hausfrau und das mich dieser Begriff stark verletzt? Habt Ihr Tipps?

Danke, dass ich mich bei euch auskotzen durfte!

 
13 Antworten:

Re: Geschenke von den Schwiegereltern...

Antwort von Rübenkind am 03.04.2017, 12:20 Uhr

Hey! :-) Fein, dass eure Kleine sich gut macht!

Was deine Schwiegermutter angeht: Hast du mal überlegt, dass sie vielleicht neidisch ist? Du schreibst, dass sie nur Hausfrau ist und sich stark darüber definiert. Und dann kommst du als ihre Schwiegertochter, bist stolz auf das, was du karrieretechnisch erreicht hast, wirst bald wieder arbeiten und hast obendrein einen Mann, der sich (vollkommen zu recht) zuhause einbringt. Wenn sie immer nur Hausfrau war und derjenige Vorzugsbehandlung bekommt, der arbeiten geht, vermute ich ganz stark, dass ihr Mann all die Jahre die Füße hochgelegt hat, sobald er abends durch die Haustür rein ist.

Also: Lass dich von ihr nicht provozieren. Du machst das toll und deine Einstellung ist super. Hab einfach Mitleid mit ihr, dass sie das nötig hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke von den Schwiegereltern...

Antwort von Mamakastaniebaum am 03.04.2017, 12:35 Uhr

War auch mein erster Gedanke.
Schwimu ist neidisch und kann nicht gut damit umgehen, dass ihr ein anderes, moderneres Familienmodell lebt. Und ihr Sohn dabei mitmacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re

Antwort von Asia. am 03.04.2017, 12:36 Uhr

Ich finde es auch toll wie du das machst. Beim,großen wird wohl nur grenzen und konsequenzen helfen... Meine versucht jetzt schon extrem ihren Dickschädel durch zu bekommen... Da lass ich sie dann auch trotzen, wenn Ablenkung nicht hilft, obwohl sie erst knapp 9 Monate alt ist...

Bei deiner Schwiegermutter aber kann das wirklich Eifersucht von ihr sein. Für mich klingt es als ob du ihr verhalten all zu persönlich nimmst. Mach dich mal bei deinem Mann schlau ob sie schon immer so war. Vielleicht meint sie das gar nicht böse und verhält sich so weil sie schon immer so war. Das mit der spülbürste kann ja auch nur gut gemeint sein. Es gibt durchaus frauen die sich über gute haushaltsgegenstände freuen und sie wollte dich damit wirklich nicht kränken.

Wenn es dich aber viel zu sehr stört, dann versuch einfach mit ihr zu reden. Dann kannst du sie besser verstehen und ihr auch erklären warum dich das so kränkt.

Eine Hausfrau ist überhaupt nicht schlimm und auch keine Beleidigung. Versuch diesen Begriff nicht so negativ geneigt zu sein. Das ist genauso ein "Titel" wie "Vollzeit-Mama" "Vollzeit-Angestellter" etc. Und arbeiten zu gehen ist ja auch nicht weniger negativ wie zu Hause zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke von den Schwiegereltern...

Antwort von Mami2.0 am 03.04.2017, 12:37 Uhr

Eine Spülbürste zum Geburtstag- ist ja noch besser als meine Fahrradklingel (auch von Schwiegermutti) *lach*

Ich glaube du wirst sie nicht ändern. Die nächsten blöden Kommentare darfst du dir dann anhören, wenn du wieder arbeiten gehst. Ich habe gelernt, dass Ohren auf Durchzug stellen echt manchmal die beste Lösung ist. Einfach auch des familienfriedens Willen.

Kopf hoch, lächeln und "du mich auch" denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: re

Antwort von Asia. am 03.04.2017, 12:40 Uhr

Das mit,der Gewohnheit ist halt so. Hat sie ihre Familie,schon immer verwöhnt und meint dass hausfrauen ein leichteres leben haben, dann wirst du sie genauso wenig umstimmen und die Gewohnheit ändern können wie du die Meinung hast, dass der Begriff "Hausfrau" beleidigend ist.

Menschen sind eben Gewohnheitstiere und halten oft an,ihre Ansichten fest. Und oft meinen sie ihr verhalten gar nicht böse oder wollen speziell jemand kränken. Und eifersüchtig muss sie ja auch nicht sein. Wenn du dich so verhältst wie du dich verhältst, willst du andere damit doch auch nicht direkt,beleidigen oder damit ausdrücken, dass du es besser weist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke von den Schwiegereltern...

Antwort von lilke am 03.04.2017, 13:14 Uhr

Erst einmal nachträglich alles gute zum Geburtstag!

Ich kann verstehen, dass du sauer bist, erst Recht bei so einem bescheuerten Geschenk. Allerdings würde ich dir trotzdem abraten, sie darauf anzusprechen, dass dich der Begriff "Hausfrau" verletzt. Ich vermute Mal, sie war selbst ihr ganzes Leben Hausfrau. Und jetzt stell dir Mal vor, jemand sagt dir, dass das, was du dein ganzes Leben als Beruf hast, für sie eine Beleidigung darstellt. Das wäre mindestens genauso verletzend.

Alte Leute haben andere Werte, das darf man tatsächlich nicht immer zu ernst nehmen.

Das heißt aber nicht, dass du überreagierst oder es ignorieren solltest. Aber Versuch es anders zu begründen. Zum Beispiel, dass du zwar im Moment gern Mama und Hausfrau bist, du aber deinen Beruf auch liebst und es besser finden würdest, wenn sie das ebenso würdigen würde. Du bist damit ebenfalls Verdiener und deinen Kindern ein Vorbild.

Und was den Nachtisch angeht würde ich einfach Mal fallen lassen, ob eine Mutter weniger Zuwendung verdient hat, wenn sie sich um die Kinder und den Haushalt kümmert als der Mann, der den ganzen Tag nur Papier von einer Ecke des Schreibtische zur anderen schiebt (sofern dein Mann im Büro arbeitet ;))

Aber wie gesagt... Eröffne nicht den Krieg indem du einer Hausfrau sagst, es ist eine Beleidigung als Hausfrau betrachtet zu werden.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke von den Schwiegereltern...

Antwort von fee1985 am 03.04.2017, 13:46 Uhr

Ich finde du übertreibst ein wenig. Über die Spülbürste habe ich mich übrigens köstlich amüsiert. :-))))
Deine Schwiegermutter hat ein ganz anderes Familienmodell was ja auch schön ist. Dadurch dass sie schon älter sein wird, ist ihr Horizont wahrscheinlich ein bisschen eingeschränkt. Sie kann sich vermutlich nicht in die heutige Zeit versetzen, wo es normal ist wenn beide Elternteile arbeiten und gebildet sind. Umso wichtiger finde ich, dass du den größeren Horizont aufweist und auch Ihren Standpunkt und Meinung akzeptierst. Sie meint das doch alles nicht böse denk ich.
Mit dem Essen verstehe ich das Problem nicht. Wenn du noch Hunger hast nimm dir doch einfach selbst noch was nach.

Sieh es doch alles mit mehr Humor und ganz ehrlich: Derzeit sind wir doch sowas wie Hausfrauen. Finde ich auch nicht schlimm. Arbeiten kann man noch sein ganzes Leben. Dann wird dich deine Schwiegermutter auch nicht mehr Hausfrau nennen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke von den Schwiegereltern...

Antwort von Sterntaler-2016 am 03.04.2017, 15:06 Uhr

Also ich kann dich zum Teil verstehen - ich hab jetzt auch kein gutes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter.
Aber das du dich jetzt gekränkt fühlst weil sie dich als Hausfrau betitelt- naja. Das fasst jeder anders auf.
Ich bin auch zu hause... Zum einen weil ich es momentan wirklich gut so finde und zum anderen weil es betreuungs technisch nicht anders geht.
Aber ich genieße es auch mir den Tag einteilen zu können wie ich möchte, Zeit für leon zu haben und nicht noch arbeiten gehen zu müssen.
Aber darum geht's hier nicht... Das Geschenk deiner Schwiegermutter is echt nicht der brüller... Meine hat mir zu Weihnachten in der Schwangerschaft ne Schachtel mon cheri und ne Flasche Sekt geschenkt. Auch sehr genial;)
Reg dich nicht drüber auf... schwiegermütter sind halt manchmal ein Fall für sich.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke von den Schwiegereltern...

Antwort von Rübenkind am 03.04.2017, 15:46 Uhr

Noch ein kleiner Nachtrag: Dass hier einige ein bisschen kritisieren, dass du "Hausfrau" als Beleidigung aufgefasst hast, hat mir etwas zu denken gegeben. Ich kann deine Situation nämlich sehr gut nachvollziehen und habe an dieser Verknüpfung "Hausfrau - Beleidigung" überhaupt nichts verwerfliches gefunden - was natürlich Quatsch ist; die Bezeichnung Hausfrau IST keine Beleidigung.

Könnte mir allerdings vorstellen, dass du - ähnlich wie ich - im Moment zu Hause die Krise bekommst, weil du beinahe zärtlich von deinem Job gesprochen hast. Keine Ahnung, ob ich da jetzt zu viel reininterpretiere, aber bei mir ist das im Moment so: Ich vermisse meine Arbeit entsetzlich, auch wenn ich natürlich mein Kind über alles liebe und noch keine Sekunde mit ihm bereut habe. Aber die wenigen Nachmittage in der Woche, die ich über Erziehungsfragen quatschend mit anderen Muttis im Park sitze, sind ein schwacher Ersatz dafür, das zu tun, was man wirklich gerne und gut macht und wofür man ausgebildet wurde. Man sehnt sich danach, mal zwei Stunden konzentriert an etwas zu arbeiten, das nichts mit Windelinhalt oder Beikost zu tun hat... Gleichzeitig hat man vielleicht sogar ein schlechtes Gewissen, weil man die Zeit mehr genießen sollte und es natürlich Mütter gibt, die nichts lieber tun, als jahrelang mit steter kaputter werdendem Rücken und Knien auf dem Spielteppich zu sitzen und Bauklötzchen zu stapeln (und die natürlich deswegen die viel, viel besseren Mütter sind ;-) ).

Und wenn man dann in dieser Situation auch noch selbst als Hausfrau tituliert wird, wenngleich man doch im eigenen Selbstbild etwas anderes ist - nämlich eine Mutter, die gerade zwangsweise ein Jahr oder länger zuhause bleibt und danach wieder arbeiten geht - dann fühlt sich das wie eine Ohrfeige an. Wenn ich mir vorstelle, eine Arbeitskollegin würde mich derzeit "Hausfrau" nennen, kommen mir fast die Tränen. Obwohl es natürlich keine Beleidigung ist und obwohl es momentan irgendwie stimmt... Ich hoffe, ich hab mich jetzt nicht zu schwurbelig ausgedrückt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke von den Schwiegereltern...

Antwort von Mami2.0 am 03.04.2017, 19:35 Uhr

Rübenkind, so sehe ich es auch und die Gefühle die du beschreibst kenn ich zu gut.

Ich liebe meine beiden Jungs, ich freu mich aber auch sooooo doll wieder auf meine Arbeit ab August und als Hausfrau würde ich mich auch ungern betiteln lassen. Es ist aber wahrscheinlich bei jedem anders, wie er den Begriff interpretiert.
Ich war Freitag zu einem Pressegespräch auf Arbeit (ging um Kinderbetreuung) und ich fand es so toll mal wieder Arbeitsluft zu schnuppern.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke von den Schwiegereltern...

Antwort von HopingWaitingWishing am 03.04.2017, 21:32 Uhr

Auch von mir noch alles Gute nachträglich!
Meine Vorrednerinnen haben schon viel kluges gesagt. Ergänzen möchte ich noch folgenden Blickwinkel: ist es möglich, dass sie hofft Dir in dieser Zeit in der Du auch zuhause bist etwas näher zu kommen? Sich über das Hausfrauending mit Dir zu verbünden? Vielleicht sucht sie eine gemeinsame Ebene und weiß nicht wie sie es anstellen soll, denn vom Deinem Beruf und Deinem modernen Frauenbild hat sie keine Ahnung und versteht es nicht.
Ich sehe es nicht als Eifersucht. Vielleicht ist sie einfach eingeschüchtert von ihrer erfolgreichen Schwiegertochter und möchte sich das nicht eingestehen. Damit sie sich nicht fühlt wie ein Dummchen, das immer 'nur' Haufrau war (ich meine das nicht despektierlich) versucht sie Dich in Ihrer Domäne zu beeindrucken.
Mach es nicht zum Kampf. Versuche sie zu akzeptieren wie sie ist und mache ihr sanft klar wer Du bist. Zeig ihr etwas Anerkennung?
Im Grunde kann ich Dich aber verstehen. Ich sage auch immer 'Elternzeit ist keine Hausfrauenzeit'. Deshalb leiste ich mir auch eine Putzhilfe, sonst werde ich hier wahnsinnig ;) Die Wäsche, aufräumen, Küche reicht mir völlig. Zumal mein Mann leider kein modernes Vorzeigeexemplar ist.
Zu Deinem Großen wollte ich noch sagen: kenne ich! Überdenkt wo ihm sein Wille zugestanden werden kann und wo eure Grenzen sind. Ich finde den Spagat sehr schwierig, das Kind zu leiten und ihm Grenzen zu geben und gleichzeitig flexibel und bedürfnisorientiert zu bleiben. Mir hat Jesper Juul geholfen, außerdem die Blogs 'das gewünschteste Wunschkind...' und neuerdings 'unerzogenleben'. Es ist eine harte Zeit! Keine Frage!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke von den Schwiegereltern...

Antwort von HopingWaitingWishing am 03.04.2017, 21:50 Uhr

P.s. Du bist Dir aber sicher, dass die Spülbürste kein Scherz war? Ich finde es ehrlich gesagt schon ziemlich witzig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke von den Schwiegereltern...

Antwort von Mama_und_Emil am 04.04.2017, 11:32 Uhr

Ihr Lieben,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Gestern Abend bin ich, nachdem die Kinder schliefen, direkt quasi klinisch tot ins Bett gekippt.

Danke für eure lieben Worte und Sichtweisen auf die Thematik. Das hat mir ein Stück weit die Augen geöffnet.

Dieser Juli-Bus ist echt ne tolle Truppe. War der von Juli 2013 auch schon! Vielleicht liegst am Monat...

Ich glaube nicht, dass meine Schwiegermutter neidisch ist. Es ist eher so, dadurch dass sie 2 Söhne hat, sich freut jetzt quasi ne "Tochter" bekommen zu haben, mit der sie sich anscheinend hofft eine ähnlichere Erlebniswelt zu haben. Sie ist sehr herzlich aber gleichzeitig sehr dominant. Mein Job geht mir tatsächlich ein bißchen auf en Keks, es war der beste Zeitpunkt ein zweites Kind zu bekommen. Ich bin auch froh meinen Alltag derzeit nicht noch mit Erwerbsarbeit (die in unserer Gesellschaft leider oftmals einen höheren Stellenwert hat) kombinieren zu müssen. Ich bin mit Haushalt und Kindern wirklich voll ausgelastet. Was mir tierisch auf die Nerven geht, ist dass man die ganze Zeit echt beschäftigt ist und keinen Schritt weiter kommt. Ich schaffe maximal den Status Quo zu halten und wir haben auch ne Putzhilfe!
Außerdem fällt mir die Decke auf den Kopf...

Und es ist so, dass von Außenstehenden Elternzeit irgendwie eher als Urlaub angesehen wird. Tatsächlich ist es die bisher anstrengendste Zeit meines Lebens.

Die Infektsaison hat mich ein Stück mürbe gemacht, gleichzeitig zahnt Marlene seit Wochen...

Der Begriff "Hausfrau" wird von meiner Schwiegermutter tatsächlich seit Jahren gebraucht (auch als ich noch Vollzeit Erwerbsarbeit geleistet habe). Meine verschiedenen Winke mit dem Zaunpfahl wirken bisher nicht...

Meinen Schwiegervater muss ich auch in Schutz nehmen. Er versucht sie zu unterstützen, allerdings kommt dann von ihr der Kommentar, dass er das ja gar nicht könne (letztes Beispiel "Pflaumen halbieren und entsteinen"). Da hat man natürlich weniger Lust zu helfen. Gleichzeitig ist sie aber unglücklich wenn sie alles alleine machen muss...

Für sie ist es undenkbar sich nicht nützlich zu machen und übertreibt da manchmal in ihrem Aktionismus.

Ich hoffe ich konnte mein Dilemma euch verständlich darlegen. Der Begriff "Hausfrau" ist für wie ein rotes Tuch. Gleichzeitig haben ich großen Respekt vor allen, die dies leisten. Aber für mich wäre das auf Dauer nichts!

Ganz liebe sonnige Grüße!

P.S.: Die Spülbürste war glaube ich kein Aprilscherz. Nachgedacht habe ich darüber aber auch... ich habe auch noch schöne Geschenke bekommen!!! Allerdings auch ne Packung Pralinen mit Alkohol. Fand ich in der Stillzeit auch unpassend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwiegereltern

Hallo zusammen, ganz kurz zu mir/uns. Ich bin 35 und habe bereits eine 10 jährige Tochter aus vorheriger Beziehung. Mein Lebensgefährte M. und ich sind seit 5 1/2 Jahren zusammen und haben im Juli 20 einen Sohn bekommen. Mir geht es aktuell nicht gut, da mich schon in der ...

von Ulla85 30.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Schwiegereltern...

Hallo ihr Lieben, ich muss jetzt einfach bisschen was von der Seele schreiben und vielleicht gibt‘s ja konstruktive Kritik oder gute „Lösungs“vorschläge. Unsere Tochter kam 2020 im Juli auf die Welt. Es ist für uns das erste Kind und für meine Familie, als auch für meine ...

von Hellen24 20.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Wie den Schwiegereltern sagen?

Wir bekommen schon das 4. Wunder und freuen uns nun sehr. Meine Schwiegereltern sind keine personen die uns verurteilen würden aber richtig freuen werden sie sich auch nicht. Finde eine schöne verkündung ist dann fehl am Platz. Was meint ihr wie sollte ich es ihnen sagen? Wir ...

von laany89 15.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Hilfe, Heimweh und genervt von Schwiegereltern

Hallo ihr Lieben, ich verzweifle- leider sitze ich in der Zwickmühle! Vor 2 Jahren bin ich zu meinem Freund gezogen- in sein Elternhaus- seine Eltern wohnen im selben Haus. Mein Heimatort ist knapp 1 Autostunde weg - meine Freunde auch :-( Dazu muss ich sagen bin ich ...

von MartaLen 15.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Achtung Auskotzposting - Schwiegereltern

Hallöchen... Ich muss mich mal maximal auskotzen. Hat noch jemand so furchtbare Schwiegereltern? Ich möchte mal nur ein paar Auszüge bekannt geben was sich meine Schwiegerfamilie schon so ...

von Snowdiva 17.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Die Schwiegereltern kommen!

Die ganze Woche habe ich es erfolgreich verdrängt: Heute Nachmittag kommen meine Schwiegereltern zu uns Ich muss putzen... aufräumen... Schlafplätze vorbereiten.... kochen.... Kaffee habe ich intus... Na dann mal los!

von binesonnenschein, 30. SSW 20.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Wie den Schwiegereltern sagen?

Hallo mein Freund hat Angst seinen Eltern zu sagen, dass ich schwanger bin. Er hatte das Theater mal mit seiner Ex-Freundin und die sagten das sie abtreiben soll. Jetzt hat er Angst das es auch so bei mir ist, deswegen will ich die Arbeit übernehmen. Wir trinken ...

von Salima 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Schwiegereltern

die waren heute bei uns und haben uns mittgeteilt das der Bruder von meinem Mann die Frau ss ist. In der 12 Woche. Wir haben aber noch nichts gesagt das ich auch ss bin ich will doch erstmal abwarten das das Herzchen Klopft. Hoffe das alles gut kommt es ist noch so lange bis ...

von Luna711 27.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.