Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäfer2017 am 03.04.2022, 23:07 Uhr

Geschenke für Geschwister

Wie macht ihr das so mit Dingen, die Mal Geschenke waren, jetzt aber weitergegeben werden?Unsere Töchter werden in einer Woche 1 und 5. Zum ersten Geburtstag hat die große ein Puky Wutsch bekommen. Interessiert sie inzwischen eigentlich null. Eigentlich könnte das ja nun die kleine kriegen. Nur, als Geschenk? Von wem? Oder zusätzlich zu was anderem? Und bekommt die große dann Ersatz? Könnte sie ja sonst auf dem Flohmarkt verkaufen.
Wie handhabt ihr das? Immer mehr Sachen finde ich auch nicht so gut.

 
7 Antworten:

Re: Geschenke für Geschwister

Antwort von Lalilu. am 04.04.2022, 8:29 Uhr

Das hab ich mich ehrlich gesagt auch schon gefragt. Bei uns ist das Gute das die Kinder 7 Jahre Altersunterschied haben und die kleine zB das Laufrad von der großen noch gar nicht zu Gesicht bekommen hat. Für sie ist es dann quasi „neu“.
Wir werden es wahrscheinlich als Geschenk durchgehen lassen.
Bei uns sind schon genug Spielsachen von der großen da, da möchte ich nicht unbedingt zusätzlich noch mehr kaufen.

Mal schauen ob ich bei der Meinung bleibe. Wir ziehen bald um und im Eigenheim haben wir einige Räume, eins davon wird dann ein Spielzimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke für Geschwister

Antwort von Its_me am 04.04.2022, 8:41 Uhr

In dem Alter ist das Verständnis für Geld, Besitz und Wert ja eh noch nicht da. Solange es trotzdem was besonderes ist, ist das doch voll okay.

Ich hab ja bisher nur ein Kind, aber sie bekommt auch häufig gebrauchte Sachen, weil ich grundsätzlich erstmal auf ebay schaue, bevor ich was neu kaufe. Will gar nicht, dass sie "Neu ist immer besser" verinnerlicht.

Aber aus meiner Erfahrung als Geschwisterkind: für das jüngere Kind ist es schön, wenn es ab und zu auch was bekommt, was das ältere Kind nicht hatte. Damit meine ich nicht mal unbedingt neu gekauft, sonder eher neue Ideen. Kind 1 hatte beispielsweise ein Laufrad und dann Fahrrad, Kind 2 bekommt einen Roller (oder was weiß ich, ist nur ein Beispiel).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke für Geschwister

Antwort von MamaMarie16 am 04.04.2022, 9:29 Uhr

Was bisher noch nicht zu sehen war, wird als Geschenk weiter gegeben. Wenn der große (5) es noch kennt, besprechen wir es vorher. Sonst gibt das am Geburtstag nur böse Szenen.
Ein bisschen aufhübschen (neue Farbe, schleife dran, klingen ans Rad) und schon ist das alte Geschenk neu.
Sonst stocken wir auf. Mehr Eisenbahn, mehr Duplo, mehr Tierchen, mehr Tonies, mehr Stifte, ...
Halt so, dass dann 2 Kinder damit spielen können. 2 Ideen brauchen manchmal schon etwas mehr.

Im Allgemeinen versuchen wir es klein zu halten. Ist etwas schwierig bei 4 Großeltern und Urgroßeltern und wir mit einzigen Elkeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke für Geschwister

Antwort von Sarii24 am 04.04.2022, 11:35 Uhr

Ja naja meine sind ja nur 17 Monate auseinander. Also eigentlich bekommt der kleine das von der Schwester

Er bekommt alle Fahrzeuge, alles Spielzeug. Außer die Toniebox. Da bekommt er eine eigene.

Manche Fahrzeuge sind auch Rosa, aber ich glaube das Intersiert die Kids nicht so wirklich. Ja ich habe meiner Tochter zum Geburtstag gebraucht ein Laufrad von Puky gekauft. Ich hatte auch kurz überlegt ob ich ihr wirklich was gebrauchtes kaufe, aber sie weiß es ja nicht. Und es sah noch komplett neu aus und eben nur für die Hälfte des Preises.

Villeicht bekommt er ein neues Bobbycar. Für das was meine Tochter fährt mussten wir nix zahlen, das gab es über eine Pampersaktion Kostenlos. Aber ansonsten denke ich nicht das wir alles doppelt kaufen, außer wir merken es gibt ein richtigen Kampf um was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke für Geschwister

Antwort von JaFeMa am 04.04.2022, 12:51 Uhr

Also bisher haben wir es so gehandhabt, dass Dinge, mit denen die großen nicht mehr spielen in den Keller geräumt und dann bei Bedarf wieder herausgeholt werden. Da gibt es dann manchmal große Wiedersehensfreude, aber wenn wir besprechen 'ja, das war früher deins, und jetzt darf deine kleine Schwester damit spielen' gab es noch nie Probleme. Wir schenken eh zu den 'großen' Anlässen, also Weihnachten und Geburtstag nur Kleinigkeiten und dann eher zwischendurch Dinge, die nicht explizit als Geschenk angepriesen werden. Beispielsweise hat die mittlere im März ihr erstes Fahrrad bekommen. Da war einfach klar, sie ist jetzt groß genug, dann kriegt sie das was früher mal der große Bruder hatte.
Also, langer Rede kurzer Sinn jetzt bei Babyspielzeug wird eh noch nichts in Papier verpackt, da tauchen einfach hin und wieder 'neue' Dinge aus dem Fundus auf und später werden die großen Dinge recycelt, sprich Fahrzeuge, besondere Kleidungsstücke usw aus denen der Große schon raus ist. An Spielzeug gibt es zu den besonderen Anlässen dann noch was kleines neues (im Sinne von den Kindern unbekannt, durchaus auch von eBay oder aus dem Keller der Großeltern). Ein Playmobil, ein Buch, ein Puzzle, so in der Größenordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke für Geschwister

Antwort von kia-ora am 04.04.2022, 14:22 Uhr

Aus einem Geschenk wieder ein Geschenk machen? Auf die Idee bin ich auch als 4fach Mama noch nicht gekommen. Hier wird das Spielzeug einfach geteilt und weiter gereicht ohne Scheife drumrum. Zum Geburtstag gibt es für jeden was Neues (gerne gebraucht vom Flohmarkt). Einfach damit frisches Spielzeug / frische Ideen da sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke für Geschwister

Antwort von Mützipütz am 04.04.2022, 19:40 Uhr

Mein Sohn,damals 5,hat seiner Schwester zum 1.Geburtstag sein Bobbycar geschenkt.
Genauso sein Duplo ein Jahr später.So hatte er immer was was er auch schenken konnte.
Ansonsten gab es immer neue Dinge zum Geburtstag.Gebrauchtes dann eher von Freunden abgelegt oder mal zwischendurch von Trödel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geschenk vom „neuen“ Geschwisterchen?

Hallo ihr Lieben! Hoffe es geht euch gut und ihr könnt die letzten Wochen noch gebrauchen:) Nun zu meiner Frage: Bekommen eure älteren Kinder etwas vom Baby geschenkt? Ich bin mir noch sehr unschlüssig und weiß auch nicht so recht was (wenn) angebracht wäre.

von Nessi94, 35. SSW 12.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Ältere Geschwister

Hallo, irgendwie hab ich oft ein Stich im Herz, wenn ich den großen nicht so beachten kann wie vor unserem kleinen Schatz. Ich gebe mein bestes, aber kann mich nicht immer teilen… kennt das jemand? Ich merke wie „erwachsen“ er reagieren kann. Aber sein Herz hat sicher ...

von Mondsein 03.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Altersunterschied bei Geschwisterkind und Erfahrungen

Ich wollte Mal Nachfragen, wie weit eure Kids Auseinander liegen und wie das Verhältnis zwischen ihnen ist. Bei meinen würden 8 Jahre dazwischen liegen..das klingt nach soviel das ich mir so meine Gedanken mache .. LG

von Panduin, 6. SSW 05.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Großes Geschwisterkind

Hallo ihr Lieben, unsere Kleine ist nun fast 12 Wochen bei uns und ein sehr fröhliches,zufriedenes und entspanntes Baby. Tagsüber schläft sie zwar kaum noch länger als 30-40min aber dafür Nachts grad ganz gut und ich kann mich nicht beklagen. Doch ist es gerade für ...

von Kugelzeit2020 19.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterkinder

Hallo ihr , Wollte mal so in die Runde fragen, wie sich eure „großen“ Kinder bisher so als Geschwister machen? Mein Sohn liebt seine Schwester so sehr, dass man ihn manchmal bremsen muss

von Annika444 03.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterwagen, Kind über 16 kg

Hallo! Danke für die tollen Tipps bezüglich Geschwisterwagen. Nun mein Problem: Das zweite Kind ist jetzt bereits über 16 kg schwer und die Geschwisterkinderwagen, die ich gesehen habe, haben alle eine Belastung von 15 kg. Ich möchte aber unbedingt einen Geschwisterwagen, ...

von Regen100 14.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterwagen - Empfehlungen

Hallo zusammen Ich möchte gerne einen geschwisterwagen kaufen. Wenn die kleine auf die Welt kommt ist meine andere Tochter 2 Jahre alt. Könnt ihr mir einen guten Wagen empfehlen? Der für diesen Altersunterschied passend ist? Vielen Dank

von Mimarel, 23. SSW 09.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwister werden Tante

Hallo Ihr Lieben, Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Verkündungs Geschenk für meine beiden Schwestern (7 und 12), die ja nun Tante werden. Im Internet gibt es leider nicht wirklich etwas, was auch altersgerecht wäre. Habt ihr eine Idee, wie ich den Beiden ihre ...

von Hannahend, 14. SSW 30.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterwagen

Hallo ihr Lieben, Mein kleiner wird zur Geburt seines Geschwisterchens ca 23 Monate sein! Jetzt überlege ich, da ab Oktober die Second Hand Basare wieder losgehen ob ich noch einen Geschwisterwagen benötige? Wie sind eure Meinungen eventuell auch Erfahrungsberichte von den ...

von Annika444 25.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Was für ein Geschwistergeschenk (17. Monate)?

Hallo ihr lieben Habe in einem Beitrag eure Idee mit dem Geschwistergeschenk gesehen und fand es so schön. Ein Buch (Wen hast du am allerliebsten?) habe ich ihr bereits gekauft und dachte es gibt noch ein ...

von anny_may, 27. SSW 03.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.