März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NaduNaduNadu am 24.04.2023, 10:39 Uhr

Genervt vom Mann...

Hallo ihr Lieben,

dass Thema ist jetzt nicht unbedingt Kinder/Baby lastig.

Aber ich schneide es mal in Kurzform an.

Ich habe vor 2 Tagen die Kinder ca 2 Stunden bei Oma geparkt und habe das Badezimmer grundrein geputzt (hochschwanger und im Wochenbett war es halt schwer) und hab abgepumpt.

Mister Ehemann hat stattdessen lieber gemütlich auf den Sofa gelegt und telefoniert wie ein Waschweib.

Ich sagte ihm nach dem Telefonat, dass man auch gemeinsam putzen kann und das nicht nur eine Person tun muss. Zu mal er Wochenende hat.... (Er ist Wochentags der Meinung arbeiten reicht, btw er hat ein normalen Job als Lagerist)

Er wollte dann die Küchenfronten putzen.
War aber plötzlich krank Kopfschmerzen...
Legte sich hin.
Zum Abend hin wurde er wieder fit und ist zum Getränke Markt. (Wo er mir immerhin Malz Trunk besorgt hat).

----

Am nächsten Tag bin ich mit den Kindern zu Oma und Opa.

Seine Aufgaben waren;

die schon gekochten Hähnchenbrüste mit einer Sauce zu versehen. (Also passierte Tomaten... Kein Hexenwerk.)

Mein Handy an das Ladekabel tun sobald seins voll ist

Autoreifen ins Auto da Wechseltermin

Und immernoch die Küchenfronten....

Als ich nach Stunden wieder kam, waren die Reifen im Auto.... Und sonst nichts...

Er hat als ich kam etwas in der Küche geputzt. Vermutlich als er mich an der Tür gehört hat...

Ich bin echt genervt und frustriert

 
37 Antworten:

Re: Genervt vom Mann...

Antwort von Perli2022 am 24.04.2023, 12:42 Uhr

Ohje du solltest dringend dich hin setzten und mit Ihm reden.
Nur weil er arbeiten geht heißt das nicht das du Zuhause alles allein machst !
Du solltest ihm mal verständlich machen das Mutter sein ein 24 h Job ist.

Wann hast du das letzte mal ne Nacht durch geschlafen ? Er kann schlafen du nicht...

Mein Mann geht auch Montags bis Freitags und manchmal sogar am We arbeiten , trotzdem kümmert er sich um die Kinder mit ,vorallem um den 3 jährigen und hilft mir sogar noch im Haushalt.
Gestern Abend hat er wo die Kinder im Bett waren die Küche komplett aufgeräumt das ich mich mal bissl entspannen kann .

Wie gesagt rede mit ihm, wenn das auf Dauer so geht kann das viel kaputt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt vom Mann...

Antwort von NaduNaduNadu am 24.04.2023, 13:05 Uhr

Ja das finde ICH auch normal.
Klar muss der Mann nicht den ganzen Haushalt neben der Arbeit führen... Aber bischen was wird doch gehen

Ich habe mir schon den Mund fusselig geredet...

Aber ich habe echt keine Lust bis zu mein Lebende so zu leben... Zumal die Kommunikation auch echt dürftig ist.

Man sagt ja, Fass zum Überlaufen gebracht.
Viel fehlt nicht mehr.

Ich frag mich was mit das an Mehrwert bringt.

Dann kann ich doch besser alleine wohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt vom Mann...

Antwort von Halimon am 24.04.2023, 13:58 Uhr

Nadu, was soll ich sagen... ICH VERSTEHE DICH SO GUT!!
Ich hab mich auch schon gefragt, ob ich nicht alleine besser dran wäre... Zumindest erspart man sich dann die ständige Enttäuschung, weil man dann gar nicht erst erwartet - oder hofft - dass der andere sich einbringt.

Wobei es mich vor allem stört, dass mein Mann seine eigenen Interessen immer an erste Stelle stellt und gnadenlos die Kinder quengeln oder weinen lässt, weil er erst sein Zeugs machen möchte. Das führt dann dazu, dass IMMER ich meine Sachen unterbreche. Und meine Sachen sind in der Regel noch nicht mal irgendwas spaßiges, sondern meistens Hausarbeit. Am Ende stehe ich mit Baby im Tragetuch und nöligem Kleinkind am Hosenbein am Herd und koche, während er mit Handy auf dem Sofa liegt oder am Computer sitzt, weil irgendwas völlig unwichtiges seiner Meinung nach nicht warten kann.
Ansonsten macht er schon auch seinen Teil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt vom Mann...

Antwort von NaduNaduNadu am 24.04.2023, 14:19 Uhr

Huch Halimon,

ja auch hier...
Mann Sachen gehen immer vor.
Hauptsache er...

Am besten wir 2 zieht einfach zusammen
Das beste für alle Beteiligten.

---


Seine Aufgaben;
- 5 Tage Woche
- Er bringt ab und an den Müll raus.
- Geht einkaufen (ich aber auch, aber er ist eh unterwegs von der Arbeit, deswegen öfter) und bringt nicht mal alles mit...
-Trägt die schmutzige und sauber Wäsche in die Waschküche und zurück
- Kocht wenn er frei hat mal zu Abend
- macht wenn er frei hat Kaffee und auch mal n Toast, Ei
1 x im Jahr rafft er sich auf (nach ewigen auffordern) Laub zu fegen

Da ist der Rest Haushalt, Garten und Kinderbetreuung noch nicht drin....und trotzdem denkt er, er macht ja sooooo viel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt vom Mann...

Antwort von sinchen71 am 24.04.2023, 14:52 Uhr

Ohje ich glaube ihr solltet mal reden. Er wohnt genauso wie du dort und hat sich auch zu kümmern. Klar wirst du die Hauptarbeit erledigen aber so n bisschen was machen kann auch dein Mann.

Hier läuft das so ab, also wenn mein Mann denn endlich mal wieder arbeiten ist, ist nämlich immer noch krank geschrieben und geht mit langsam gehörig auf den Nerv.

Er geht von 6.30-17.30 arbeiten 5 Tage die woche.
Wenn er heim kommt dann macht er die Wäsche (komplett seine Aufgabe, ich räume den Schrank nicht so ein wie er will also soll er’s selbst machen)
Er kocht mindestens 3 mal die Woche.
Wir müssen täglich 2 mal saugen, morgens mach ich es, abends macht er es.
Am Wochenende putzt er meist das Bad + Toiletten.
Freitags gehen wir gemeinsam einkaufen.
Wenn Spüli voll räumt er sie aus und auch wieder ein, macht die Küche sauber nach dem kochen.
Wir bringen im Wechsel die Kids ins Bett, der wo nicht dran ist, macht das Wohnzimmer schnell Spielzeug frei.
Am Wochenende macht er die selben Dinge wie ich auch, heißt er nimmt mal nen Lappen in die Hand und staubt ab oder putzt die Fenster, bezieht die Betten.

Wir haben 4 Kinder zuhause. Erstens ist immer was zu tun und zweitens könnte ich das gar nicht allein alles machen Tag täglich weil ich mich nicht zwei teilen kann.
Also muss er mit ran, das tut er ohne Aufforderung oder das man ihm sagen muss was getan werden muss.

Du siehst, es geht auch anders und ihr solltet euch hin setzten und reden, nur so kann man eine Lösung finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt vom Mann...

Antwort von NaduNaduNadu am 24.04.2023, 16:22 Uhr

Boah, hört sich toll an

Ich muss ihn wirklich alles sagen.

Bin doch nicht seine Mutti...
Und das schlimme es wird dann nicht mal gemacht (früher war das noch anders, da hat er wenigstens eine von mir diktierte Tagesaufgabe erledigt)

---

Wenn ich mit so Beispiele komme...
Sagt er immer komische Sachen.
"Meine Arbeit ist härter, er müsse sich ausruhen, morgen, morgen, müde, krank"

Ich war z.B. bei meiner Schwester, mein Schwager kam von der Arbeit hat ohne Aufforderung die kleine Wiese vor den Haus gemäht, hat Essen für die Kinder in den Ofen geschmissen und dann haben sie gemeinsam gegessen.

Wenn ich so was sage kommt, ach der (Schwager) arbeitet nur im Büro.

Und er (mein Mann) macht soooo viel, wenn ich wüsste was seine Arbeitskollegen zu Hause machen, nämlich gar nichts...

Ich könnte kotzen

---

Fazit heute

Reifen sind gewechselt.

Er hat etwas eingekauft (ohne Aufforderung)

Küchenschränke sind immer noch nicht geputzt.

Ich möchte auch nicht immer die Meckerliese sein, aber wenn ich nichts sage passiert nichts.

---

Wir haben eine kleine Küche...
Es geht um 6 Unterschränke,
3 Mini Oberschränke.
Ein Ofen / Herd ein Kühlschrank
ein Mini Tiefkühler, Spüle, kleine Arbeitsfläche


Wenn ich das grundrein machen würde... Würde ich komplett alles ausräumen innen und aussen wischen, plus Boden
Von ihm hab ich nur verlangt / gebeten die von ihm beschmutzen Außenflächen und Griffe abzuwischen und halt noch den Rest direkt einmal drüber.

Wenn ich ihn nicht damit nerven würde es zu putzen, würde er es womöglich garnicht mehr machen und würde die 2 x mit den Lappen in der Mitte von 2 Schränken geputzte Aktion als beendet erklären.

Ich sag ihn auch immer wenn du Single wärst und von der Arbeit kommst musst du auch noch Haushalt machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt vom Mann...

Antwort von Perli2022 am 24.04.2023, 17:26 Uhr

Dann solltest du dir wirklich überlegen so hart es auch klingt , ob du allein nicht besser dran wäre.
Wenn ich das so lese hört es sich für mich nicht so an als wäre es dein Mann sondern dein großer Sohn der zu faul is was zu machen.

Wenn meiner so wäre und das bei 3 Kids die wir jetz haben wäre ich weg.

Es reichen mir 3 Kinder wo ich hinterherräume da brauche ich nicht noch "ballast" am Bein der mir zusätzlich Arbeit macht und mit dem ich nur am diskutieren bin.

Meiner macht auch viel im Haushalt , Küche,Wäsche, die Kinder, saugt und wischt,macht Hofarbeit und das wichtigste er kümmert sich um alle Kinder mit ,und das neben seiner Arbeit


Anders würde ich hier mit 140qm und 3 Kids im Chaos versinken ,zumal der kleine grad so anstrengend is da er nicht mehr das " Baby " ist

Du musst für dich entscheiden und ihm das Messer auf die Brust legen ob du das so kannst und willst oder wenn er sich nicht ändern ob du dei weg alleine gehst, mach ihm das klar deutlich, wenn sich nix ändert das du weg bist .

Weiß genau wie es dir geht, mein Ex Partner war ein richtiges faules Schwein, nach 2 Jahren bin ich gegangen

Das gab mir soviel Lebenswert wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt vom Mann...

Antwort von Halimon am 24.04.2023, 20:04 Uhr

Ich würde behaupten, dass mein Mann eine Aufgabenliste zumindest erledigen würde. Er arbeitet gerne Dinge ab und lechzt dann nach Lob, was er alles gemacht hat.
Die ganze mental load bleibt aber an mir hängen. Und dass er jemals alleine was mit unserer Großen unternommen hätte, wäre auch nur Wunschdenken. Ins Bett gebracht hat er sie insgesamt viermal - einmal war ich beruflich weg, drei Nächte im KH als die Kleine geboren wurde.

Was magst du denn an deinem Mann, und wieso hast du dich mal für ihn entschieden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt vom Mann...

Antwort von Wonderful2023 am 24.04.2023, 20:46 Uhr

Hi
wenn mein Mann mit "der und der macht das nicht zuhause" oder ähnliches um die Ecke kommt, erinnere ich ihn daran dass ich mit ihm verheiratet bin und nicht mit xy

Einmal meinte er mir erzählen zu müssen dass er gerade von der Arbeit heim kommt. Ich habe ihn dann daran erinnert dass ich mich gerade im Mutterschutz und Wochenbett befinde und er sich gerne darüber informieren kann.
Seitdem hab ich nichts dergleichen mehr gehört

Er hilft mir dadurch sehr viel dass er sich um unsere kleine kümmert, wenn er zuhause ist und er übernimmt hier auch zu 90% die Nachtschicht.
Haushalt und er passen einfach nicht zusammen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt vom Mann...

Antwort von Polly88 am 24.04.2023, 21:58 Uhr

Ich glaube das ist so eine generelle Männerbehinderung..mein Mann und mein schwanger sind ähnlich. Immer dieses mimimi bin so müde.. willst du mich verarschen? Du schläfst im Nebenzimmer, ALLEINE… mimimi ich hatte heute noch keine Zeit für mich… schön für dich hatte Ich seit 2 Jahren schon nicht mehr…
Was ich merke.. reden bringt nichts. Ich glaube das geht Links rein rechts raus.. Männer kapieren nur taten… wenn meiner mal wieder den Vogel abgeschossen hat hab ich einfach seine Wäsche nicht mehr gewachsen.. irgendwann hatte er keine Unterhosen mehr…. Ich reiße mir hier nicht mehr den hintern auf, was ich schaffe schaffe ich und was nicht dann eben nicht dann bleibt es liegen. Und siehe da, dann bewegt er sich
Seitdem die zweite Maus da ist macht er wirklich deutlich mehr als vorher, zwar immer noch nicht viel weil er vor den Kindern gar nichts gemacht hat aber immerhin gibt er sich Mühe und geht mit der großen auch jeden Tag raus und fährt mit ihr am Wochenende auch mal länger weg sodass ich schlafen kann

Taten sagen mehr als Worte wollte ich damit sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt vom Mann...

Antwort von Polly88 am 24.04.2023, 23:10 Uhr

Ich glaube das größte Problem ist, so hart es klingt, dass unsere Männer die sich so benehmen einfach vom Hotel Mama ins Hotel Ehefrau gezogen sind
Leider sind wir aber auch selbst dran schuld weil wir ja schließlich vor den Kindern alles gemacht haben und die dran gewöhnt sind dass sie mit ihrem Gejammer durchkommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt vom Mann...

Antwort von Mannislinchen am 24.04.2023, 23:50 Uhr

Puh. Wenn ich eure Beiträge so lese, bin ich mal wieder froh, dass ich mir den Mann ausgesucht hab...

Ich denke aber auch oft daran, was ihn wohl an mir nervt. Und: sein Alltag ist auch anstrengend. Wenn man nicht selbst in dem Beruf gearbeitet hat, macht man sich in der Regel kein Bild davon, wie anstrengend das ist (wie oft habe ich mir anhören müssen, im Büro sitzen wäre keine richtige Arbeit, weil man sich nicht bewegt. Doch. Ich bin abends auch müde und möchte nichts mehr machen müssen. Weil ich mich halt mental verausgabt habe und den ganzen Tag sitzen auch an die Substanz geht!)
Ich seh es so: Wir haben uns gemeinsam entschieden eine Familie zu gründen. Er hat seinen Job für Lohn und Brot. Mein Job ist, zumindest Momentan, heim und Kind. Ich wollte das, weil ich ein Baby wollte. Er hat nach seinem arbeitstag genauso das Recht müde und lustlos zu sein, wie ich nach nem Tag / Nacht mit dem Baby. Wir müssen uns also GEGENSEITIG unterstützen. Das heißt bei uns : ganz klare Aufgabenstellungen. Jeder weiß was er zu tun hat, ohne Diskussion! Mein Mann kocht zb täglich das Essen. Ich kümmere mich um den Haushalt,Wäsche, putzen, Rechnungen etc. Morgens füttere ich den Hund und geh mit ihm raus. Wenn er zu Hause ist füttert er die kleine während ich Pumpe, weil das Zeit spart. Das haben wir aber so abgesprochen. Seine zusatzaufgaben, also Sachen, die ich nicht kann werden aufgeschrieben (wenn mir etwas besonders wichtig ist, mach ich nen Punkt dahinter) so kann er sich das frei einteilen und ich muss nicht immer rumsabbeln. Gewisse dinge erledigen wir gemeinsam wie zb einkaufen oder Gartenarbeit. Das hat zwar etwas gebraucht, bis sich das System durchgesetzt hat, aber es funktioniert wunderbar. Wir sind ein Team. Aber dafür mussten wir beide auch ne Menge tun.
Und trotzdem schmeißt er seine getragenen Socken unters Bett. Oder hat grad die Schmutzwäsche ins Wohnzimmer gelegt anstelle in die waschküche, weil "ich will jetzt schlafen" und auch er denkt häufig erst daran, für sein eigenes Vergnügen zu sorgen als für meins. Aber so ist das. Ich hab ihn trotzdem lieb und würde keinen anderen haben wollen. Und wenn das fehlt, naja, dann ist die frage wozu man noch zusammen ist. Da hilft vllt noch ne paar Beratung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt vom Mann...

Antwort von Claudia91 am 25.04.2023, 7:03 Uhr

Ja das stimmt leider bei vielen Männer die nie alleien gelebt haben ubd wirklich von Mama gleich zur Frau sind.

Meiner lebte zum Glück paar Jahre fast alleien. Seine Mutter hatte im Haus ein Zimmer aber lebte nicht hier sondern war 1 man die woche da un sozusagen chaub ob eh alles passt
Er kann aber Wäsche waschen, boden auf waschen, Geschirrspüler machen.... auch wenn er zeitweise Anweisung braucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt vom Mann...

Antwort von Mia_13 am 25.04.2023, 8:01 Uhr

Ich sehe das auch so wie die andern und finde auch du solltest dir das nicht gefallen lassen. Ich habe vor meinem Mutterschutz selber Vollzeit gearbeitet und kann sagen: arbeiten ist ein Witz im Vergleich zur Kindererziehung!

Wie wäre denn die Idee Idee, um dich zu entlasten, dass du dir eine Putzfrau suchst, die einmal die Woche kommt? Das löst zwar nicht das Problem mit deinem Mann, aber unterstützt dich. wir haben eine und ich möchte sie echt nicht mehr missen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt vom Mann...

Antwort von Märzmaus23 am 25.04.2023, 9:02 Uhr

Also ich finde auch das geht so gar nicht, ihr müsst da klar miteinander sprechen sonst macht das keinen Sinn.

Bei uns ist es so (Haus, Garten, Hund, Kinder 18,16 und Mini) das ich im Haushalt fast alles mache, mein Mann bringt den Müll raus und macht Großeinkäufe und hilft im Garten und geht morgens mit dem Hund. Ist aber klar so kommuniziert, daher weiß ich was meine Aufgaben sind und es ist auch ok für mich da ich im Prinzip mich ja nur extrem viel um die Kleine kümmern muss während die Großen schon wirkliche Selbstläufer sind..
Ich bin aber für klare Absprachen da es auch nervig sein kann wenn gefühlt immer einer nörgelt…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt vom Mann...

Antwort von NaduNaduNadu am 25.04.2023, 9:06 Uhr

Tja, wir hatten uns online kennengelernt.

War ne schöne Romanze.

Wir haben viel geschrieben und gelacht.

Ich hab ihn mehrfach besucht.

War alles toll.
Wenn wir im Cafe saßen und ich sagte "oh guck mal ein Popcornstand" ist er im Regen raus und hat mir eine Portion geholt.

Das waren noch Zeiten...

Vor Corona waren wir oft in Städte spazieren um zu sehen was da so los ist, bummeln, haben dann ne Kleinigkeit gegessen.

Aber irgendwie ist jetzt alles anders.

Vor allem mit seiner Arbeitsaufnahme, ab da fing es an.
Er ist eher geizig, als ich noch für den Unterhalt sorgte war das gaaaannnnzzzz anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt vom Mann...

Antwort von NaduNaduNadu am 25.04.2023, 9:12 Uhr

Ja Perli,

es kommt mir wirklich so vor als wäre es mein fauler Sohn in der Pupertät weil kein Bock...

Reden ist schwer... Er hört gefühlt nicht mal zu

Sehen tut er auch nichts von selber und machen erst recht nicht...

Hast du doch nicht gesagt... Kommt dann...
Ähm ja... Aber auch WENN ich es sage wird es nicht gemacht oder ewig vor sich hin geschoben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt vom Mann...

Antwort von NaduNaduNadu am 25.04.2023, 9:17 Uhr

Hehe guter Tipp mit nicht mit xy verheiratet.

Mein Mann mischt nachts mal ne Flasche wenn ich ihn wecke... Aber das fühlt sich schon so an als wenn es zu viel für ihn wäre. (Er würde mir ja soooo viel helfen)

Aber Baby liegt bei mir , ist wach und würde brüllen wenn ich in die Küche gehe und Junior auch... Der ist im Moment in der "ich bin nicht mehr das Baby" Phase

Wenn sie schlafen schleiche ich auch mal weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt vom Mann...

Antwort von NaduNaduNadu am 25.04.2023, 9:24 Uhr

Sehr schön Polly, es gibt also etwas Hoffnung vor allem dass er sich gut um die Kids kümmert.

Aber ohne Ansage kommen hier keine Taten...

Wenn ich sag geh mal mit den großen draußen spielen, sagt er jetzt?

Dann geht er endlich raus, meist nachdem ich alles fertig gemacht habe, wickeln, anziehen, Getränk.
Wenn er Opa im Garten trifft, hängt der Kleine an ihm. Er spielt toll mit ihm und sie rennen überall rum machen Quatsch und gehen auch zu den Pferdestall spazieren und co...

Mein Mann verdrückt sich dann einfach ungefragt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt vom Mann...

Antwort von NaduNaduNadu am 25.04.2023, 9:27 Uhr

Ja Polly exakt so... Er ist das Nesthäkchen.

Er ist von Mama zu mir gezogen.

Seine Tagesaufgabe bei Mama war... Mal ne Flasche Cola für das Mittagessen einkaufen zu gehen... Von Mamas Geld...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt vom Mann...

Antwort von NaduNaduNadu am 25.04.2023, 9:31 Uhr

Also leider kann mein Mann das nicht Claudia

Er ist auch ein Tollpatsch und macht viel kaputt...
Da muss man erstmal überlegen an welche Aufgaben man ihn lässt.

Er ist auch der Meinung den Geschirrspüler muss man erst einräumen wenn alles voll steht...
Warum mehrmals öffnen... Das ist ja sinnlos..

Laub fegen, wenn noch Laub am Baum ist...
Warum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt vom Mann...

Antwort von NaduNaduNadu am 25.04.2023, 9:40 Uhr

Danke für dein Einblick Mannislinchen,

Hört sich harmonisch an.

Mit den aufschreiben ist vielleicht ne gute Idee... müsste ich mal probieren.
Könnte vielleicht to do für die Woche aufschreiben die er dann abarbeiten muss.

Dann muss ich nicht immer was erzählen... Er hört nicht zu und es kommt zu Stress. Er kann sich die Zeit einteilen.

Aber... Die Schränke sind immer noch nicht geputzt...

Ich habe ihn gestern abend darauf angesprochen er sagt morgen vor der Arbeit macht er es...

Ich sagte dein ernst... ? Bin extra mit Kids rüber damit du Zeit hast.
Aber passiert einfach nichts, 3 Tage... Nicht abgewaschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt vom Mann...

Antwort von sinchen71 am 25.04.2023, 9:41 Uhr

Du solltest ihn in dem Gespräch auch genau das vermitteln dass du eben nicht seine Mutti bist.
Er wohnt genau wie du dort und kann genauso die Toilette putzen.
Mein Mann ist auf dem Bau also auch er arbeitet körperlich und kann sich nach der Arbeit auch Schöneres vorstellen als sofort von 4 Kinder belagert zu werden oder den Staubsauger in die Hand zu nehmen. Aber das kann ich auch, auch ich hab Tage wo ich mir löst euch euch alle mal für 2 std in Luft auf, aber bringt mir ja auch nichts, machen muss ich es trotzdem.
Hier gab es nie ein Gespräch darüber wer was macht und wer nicht. Das geht Hand in Hand und i j bin meinem Mann auch sehr dankbar dafür dass es so ist wie er ist ich respektiere war er tut und anderes rum ist es genauso. Auch er sieht was ich den ganzen Tag leiste.
Es sollte ein Miteinander und nicht gegeneinander sein.
Was bringt es denn aufzuwiegen was wer tut? Jeder muss seinen Anteil leisten und da gehört neben Arbeit nun mal auch der Haushalt und die Kids dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt vom Mann...

Antwort von NaduNaduNadu am 25.04.2023, 9:43 Uhr

An sich ne gute Idee Mia,

Da wird aber Mister Geizhalts was gegen haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt vom Mann...

Antwort von NaduNaduNadu am 25.04.2023, 9:51 Uhr

Super Sinchen,

Baustelle ist ja noch anstrengender.

Klar Lagerist ist auch nichts zum chillen. Aber er steht meistens und sortiert Artikel von Karton 1 und bestückt dann 10 Kartons mit den Bestellung. Also ganz machbar...

Ich habe auch nichts dagegen wenn er sich ausruhen möchte, essen, duschen, TV, Handy, kein Ding...
Aber eben nicht nur und gar nichts tun.

Die 1 Putzaufgabe habe ich ihm gegeben wo er jetzt 3 Tage frei hatte... Bis jetzt nicht erledigt... Da kommt man sich doch verarscht vor.
Und ich gehe extra mit dem Kindern zu Oma und Opa, damit er Zeit und Luft für die Aufgabe hat.


Und mittlerweile sag ich ihm ganz klar das ich nicht seine Mutti bin... Augen auf Gehirn an...

Aber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt vom Mann...

Antwort von NaduNaduNadu am 25.04.2023, 9:56 Uhr

Ja da hast du Recht Märzmaus,

ich bin auch für Absprachen und Aufteilung ich verlange nicht viel.

Möchte auch nicht nörgeln.

Aber man wird doch bitte in 3 freien Tagen, auch Stunden ohne Kinder, es schaffen eine Mini Küche von außen zu putzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt vom Mann...

Antwort von sinchen71 am 25.04.2023, 10:11 Uhr

Manche brauchen für die Einsicht etwas länger.
Drück ihm doch mal die Kids in die Hand und geh mal ein paar Stündchen weg damit er sieht das du eben auch nicht den ganzen Tag für Sofa, chillen und Handy Zeit hast. Manche lernen es nur auf die harte Tour.

Sag ihm klar wenn er eine Putzfrau und Köchin will muss er sich anderweitig umsehen wenn nicht hat er seinen arsch hoch zu bringen und mlt anzupacken. Er wollte die Kinder auch also hat we sich zu kümmern und dazu gehört nun mal auch Haushalt und solche Dinge die eben keinen Spaß bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt vom Mann...

Antwort von Claudia91 am 25.04.2023, 10:19 Uhr

Oje

Na meiner ist handwerklich geschickt. Hat das Haus selbst gebaut damals
Repariert unsere Autos wenn was ist, baut jetzt für die 4 jährige eine Hochebene im Zimmer mit Bett, moniert photovoltaik Anlage wenn das nett fertig ist
Also in dem Sinn ist meiner ein selber Macher

Und geschirr und Küche macht er immer ohne Aufforderung, spült auch per Hand ab wenn er nur paar Teile sind.
Und jedes Wochenende putzt er klo und Bad das ist seine Aufgabe.
Ich komme im Moment eh zu gar nix.
Entweder will der kleien gestillt werden oder die große mag was essen, in den Garten. Und und und... da muss er auch nach oder vor der Arbeit ( 3 Schicht Dienst) was helfen.

Ja leider merkt man ob die Männer von Hotel Mama kommen und dort nie was machen mussten.
Meine Tochter und Sohn werden hoffentlich nicht so aber wenn man es ihnen früh mit gibt und sie helfen wird das.

Speich mit deinem mann.
Weiß er eigentlich was du den ganzen Tag machst?
Wenn er meint nix nue aif die kinder aufpassen dann lass ihn mal ein paar stunden mit Haushalt und kind alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt vom Mann...

Antwort von Mia_13 am 25.04.2023, 11:27 Uhr

Ja, die männer die nicht wissen, wie viel Arbeit kinder und Haushalt machen, sagen oft „wieso schatz, du bist doch zu hause. Da brauchen wir doch keine putzfrau.“. Dein mann muss einfach mal deine Erfahrung machen. Eine woche kinder und haushhalt. Was meinst du wie schnell er zustimmt, dass ihr putzunterstützung bekommt

Die idee mit der liste finde ich toll! Einen plan machen „wer macht was“ und platz lassen für sonderaufgaben. Linke spalte du, rechte spalte er und dann für die woche. So kann jeder die sachen erledigen wanns passt und man muss nicht immer erinnern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt vom Mann...

Antwort von NaduNaduNadu am 25.04.2023, 12:06 Uhr

Sinchen den Kleinen kann ich nicht bei ihm lassen

Den großen parkt er dann gerne vor Technik und chillt selber am Handy.

Ob geputzt ist, ist ihm dann schnurtz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt vom Mann...

Antwort von NaduNaduNadu am 25.04.2023, 12:11 Uhr

Toll Claudia,

Ich schick ihn dir als Lehrling vorbei

Also reparieren und anbringen tu ich hier...
Zum Glück bin ich handwerklich geschickt. Hab viel mit mein Vater renoviert und co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt vom Mann...

Antwort von NaduNaduNadu am 25.04.2023, 12:16 Uhr

Ja werde das mit der Liste mal ausprobieren...

Vielleicht nimmt mir das den Druck des nörgelns.

Nur doof wenn er dann trotzdem nichts macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt vom Mann...

Antwort von Mia_13 am 25.04.2023, 12:29 Uhr

Männer mögen doch die challange. Vllt spornt es ihn an, mehr abzuhaken als du und ihr könntet ja um zB eine massage „spielen“. Wer am ende am meisten erledigt hat bekommt 5min massage von dem anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt vom Mann...

Antwort von NaduNaduNadu am 25.04.2023, 18:48 Uhr

Dann muss er mich Dauer massieren haha

Und ne Massage endet meist in mehr
Weiß nicht ob ich da schon bereit bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt vom Mann...

Antwort von Lina167 am 25.04.2023, 22:45 Uhr

Auf der einen Seite kann ich deinen Mann verstehen, der scheinbar kaputt, gestresst von der Arbeit ist und wohl derzeit alleine das Geld nach Hause bringt.. ( unterbewusster Stress)
Auf der anderen Seite kann ich auch dich verstehen. Grad mama geworden. Die Umstellung, dass das eigene Leben nicht mehr ist wie das früher. Die Unabhängigkeit fehlt. Die Zeit für einen selbst fehlt- einfach alles ist anders.(man vermisst manchmal das Leben vor dem Kind)

Wir haben genau das gleiche durch…

Dank Risikoschwangerschaft war Gv tabu- bis da für Zeit war, verging gefühlt ein Jahr die Zärtlichkeit fehlte - aber wir wussten irgendwann kommt das schon wieder…
Wir sind früher als Paar auch gerne essen gegangen etc. dies hat sich total geändert. Wir liegen oft Freitag Abend um 7 im Bett und sind erledigt
Essen gehen mit einem 1jahr alten Baby- nooooo thank you - wir bestellen lieber und machen es uns gemütlich..
Mit der Zeit haben wir gelernt und zu arrangieren. Es ist nicht
unbedingt ein einfacher Weg aber irgendwann klappt das…
Wir Haben uns am Anfang auch oft gestritten wegen Haushalt etc. das dauert einfach bis Mama und Papa in ihre Rolle finden..
Versuche mal deinem Partner keine Aufgaben zu geben. Wenn ich wüsste ich muss das uns das tun, würde ich es auch nicht machen wenn ich sehe wie katastrophal es daheim aussieht macht man es doch ganz von selbst…

Lass deinem Mann mal alleine Zeit mit eurem Kind..
Meinem Mann hat ein halber tag mit unserer Tochter gereicht, um einzusehen dass man als Mutter nicht alles schafft ( Haushalt, Kind versorgen, bespaßen etc)

Sprich offen mit ihm und geb ihm eine Chance
Wenn sich nichts ändert kannst du immer noch deine Schlüsse ziehen, denke dabei aber auch an euer Kind, das euch beide braucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt vom Mann...

Antwort von NaduNaduNadu am 26.04.2023, 5:29 Uhr

Hey Linda danke für dein Beitrag.

Ja an sich hast du Recht.

Aber ich habe ihn genug Zeit zum ausruhen gegeben auch in der Schwangerschaft habe ich noch viel gemacht. Der Rest ist liegen geblieben.
Deswegen möchte ich einmal komplett grundrein haben. Er soll nur ein kleinen Teil Beitragen.
(Der Garten muss auch dringend etwas gemacht werden, was ich auch ansprach, aber bisher kam noch nichts)

Nein er macht eben nichts ohne Aufforderung, egal wie es aussieht.

Er hat übrigens die Schränke immer noch nicht abgewischt .

---

Stattdessen hat er gestern den gelben Sack im Ständer gewechselt (hatte ihn 2 Tage drauf angesprochen warum der halb rausgerissen auf den Ständer hängt und er hat sogar eine neue Tüte reingehangen. (Wollte ich eigentlich schon machen, aber er sagte hätten keine Tüten mehr)

Beim wieder reinkommen hat er mir ein Malzbier oben in den Getränke Ständer gelegt. (Hatte mich beschwert das er nur den Kasten unten hingestellt hatte). ich aber kein Getränk oben hatte, deswegen kurz die Treppe runter bin und das grosse Kind geweint hat weil ich weg war und das Getränk geholt habe.

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Er hat mal ohne Aufforderung was gemacht.

Schön und gut....

Aber ne Flasche hinstellen und n Müll Beutel wechseln und rausbringen ist halt keine Tagesleitung... Aber gut. Ich habe es zumindestens registriert.

Und er hat die Spülmaschine eingeräumt (halb voll hatte ich sie schon eingeräumt) nachdem er wieder alles an der Spüle gestapelt hatte, diesmal aber recht zügig und nicht nach Tagen bis keine Tassen mehr im Schranken sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt vom Mann...

Antwort von Lina167 am 27.04.2023, 6:46 Uhr

Naja dann versucht er es ja wenigstens

Aber mehr machen könnte er …
Naja so ist das mit den Männern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ich vermisse meinen Mann 😣

Mein Mann geht vollzeit Arbeiten, er steht frühs zwischen 4 und 5 auf und kommt Nachmittags zwischen 14 und 15 Uhr Nachhause. Dann noch die Kinder und Abends wenn wir dann im Bett liegen freu ich mich so auf Zweisamkeit... Meistens pennt er innerhalb 20/30 min ein, ...

von Perli2022 18.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Kind und Mann mit Brechdurchfall…

Ich muss mich kurz mal ausheulen: Mein 2-jähriger und mein Mann liegen hier seit gestern mit Brechdurchfall und Fieber flach. Ich bin zum Glück bisher verschont geblieben und versuche mich so gut es geht zu kümmern. Abends und nachts liege ich mit fast dauerhaft hartem Bauch ...

von Mioline26, 39. SSW 28.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Für Mannislinchen (und euch natürlich auch)

Hab das gefunden und an dich gedacht. https://diyctators.com/2022/08/23/strickanleitung-zum-baby-romper-teil-2-hose/ (Ich persönlich finde noch ...

von NaduNaduNadu 11.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Bin raus - mein Mann ist positiv 🫤

Hey ihr Lieben , da nächste Woche mein Eisprung ist und mein Mann corona positiv getestet hat , verabschiede ich mich vielleicht sehe ich ein paar im nächsten Zyklus ( was ich natürlich nicht hoffe - ich drück euch die ...

von Bebi2021 24.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Die Rolle des Mannes im Wochenbett

Hallo Mädels, wie läuft bei euch das Wochenbett? Haben eure Männer Elternzeit? Mein Mann hat sich zwei Monate genommen und ich hab mich sehr über diese Unterstützung gefreut. Es kam dann jedoch anders…. Kaum waren wir zu Hause, wollte ich die ersten Tage erst mal im Bett ...

von Christa_2010 05.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Mein Mann sagt ich sollte abtreiben...

Wie ihr schon liest in der Überschrift, das sagte er gestern Abend plötzlich. Wir haben ja schon zwei Söhne, 2 und 3 1/2. Die beiden sind so typische Jungs, viel Quatsch im Kopf und auch mal extrem anstrengend. Und sein Grund, dass ich abtreiben sollte, es mir überlegen ...

von Soffysunny, 5. SSW 05.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Geschenk für den Mann

Guten Morgen liebe März Mamis, Mein Mann hat heute Geburtstag und ich habe ihm einen Adventskalender gebastelt. Das Arbeiten mit dem Lötkolben hat noch nicht so gut geklappt Wünsche euch einen schönen Mittwoch

von Knäckebrot, 22. SSW 04.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Mein Mann kann schon wieder nicht mit zum US. :(

So, ein bisschen Gejammer auf hohem Niveau - eigentlich hatte ich heute Abend einen Termin für die 2. große Sono. Diesmal extra abends, damit mein Mann arbeits- und coronabedingt mitdarf. Nun wurde ich vorhin angerufen und der Termin wurde kurzfristig auf Mittwoch um 12 Uhr ...

von Nellyne, 19. SSW 12.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Mir wird schlecht wenn mein Mann mich küssen will

Guten Morgen Ich könnte heulen aber heute morgen habe ich mich übergeben müssen als mein Mann mich küssen wollte. Mir hilft nix gegen die Übelkeit, kein nausema, kein vomex, kein agyrax, kein gar nix Ich warte darauf daß meine Hebamme aus ihrem Urlaub wieder kommt und wir ...

von misses-cat, 8. SSW 20.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Morgen Termin 1 mit Mann und Hilfe Ohr wehh

Hi Hab morgen entlich wieder einen Termin und ich hoffee so das die Platzenta gewandert ist. Ich habe aber au Angst ich habe das gefühl das mein minni nicjt wächst. Da Bauch au nit größer wird.... So 2 tes Problem ohr ist zu piept und wenn ich mich bücke tut es ...

von maxim2013 14.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.