März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christa_2010 am 05.04.2022, 11:37 Uhr

Die Rolle des Mannes im Wochenbett

Hallo Mädels,

wie läuft bei euch das Wochenbett? Haben eure Männer Elternzeit? Mein Mann hat sich zwei Monate genommen und ich hab mich sehr über diese Unterstützung gefreut. Es kam dann jedoch anders…. Kaum waren wir zu Hause, wollte ich die ersten Tage erst mal im Bett verbringen und nichts tun außer kuscheln
Musste dann leider schnell feststellen, dass mein Mann sich das ganz anders vorgestellt hat. Er war sauer darüber, dass ich so viel mit dem Baby rumhänge und er mir helfen musste im Haushalt und co. Naja dann hat das ganze so geendet, dass ich nach zwei Tagen kuscheln im Bett nun diejenige bin, die hier putzt, saugt und kocht und dem Mann das Baby zum chillen auf den Arm gibt (außer das Stillen). Ich bin ganz schön k.o. deshalb, da ich die Nächte alleine juppe, Mann gemütlich durchschläft. Dann kamen noch die Hormone…. Mann raunzte mich mehrfach an, wenn ich nach dem Kleinen schauen wollte… so nach dem Motto ich solle das lasen, wäre überbesorgt…. So habe ich tagelang geweint und war froh, wenn Mann mal außer Haus war und ich die Kuschelzeit wieder hatte, die ich einfach hormonell gerade so dringend brauche

 
18 Antworten:

Re: Die Rolle des Mannes im Wochenbett

Antwort von maedchen89, 36. SSW am 05.04.2022, 12:41 Uhr

Ganz ehrlich? Da hat dein Mann mächtig was falsch verstanden. DU bist im Wochenbett, DEIN Körper braucht Ruhe. Deine erste Intention, dich mit dem Baby kuschelnd ins Bett zu legen, war und ist genau richtig.

Eine Geburt ist eine schwere körperliche Aufgabe, da benötigt der Körper viel Erholung um wieder zu Kräften zu kommen. Auch wenn man sich fit fühlt, soll man nicht zu viel machen - sonst wird sich dein Beckenboden mit allen Konsequenzen noch früh genug melden.

Die Rolle des Mannes im Wochenbett? Genau so, wie du es dir vorgestellt hast. Er sollte dich und das Baby umsorgen, den Haushalt halbwegs aufrecht halten, sich um Einkäufe und das Kochen kümmern. Das ist seine Rolle - zumindest die ersten Wochen nach Geburt.

Das hat mein Mann bei unserer Tochter gemacht und wird es wieder machen, wenn bald unser Sohn geboren wird. Er hat zwar nur zwei Wochen nach der Geburt frei, aber ich weiß, dass ich mich da hundertprozentig auf ihn verlassen kann und er die Rolle ohne wenn und aber übernehmen wird.

Rede nochmal mit deinem Mann. Wenn er da überhaupt nicht drauf eingeht, dann schnapp dir dennoch euer Baby und leg dich viel hin und kuschel. Lass den Haushalt Haushalt sein, dann ist es eben mal etwas unordentlicher. Vllt hast du Familie in der Nähe, die dich unterstützen können - sie können zB mal einen großen Topf Suppe oder Eintopf mitbringen oder auch mal das Haus durchsaugen. Nimm Hilfe an, wo du sie bekommst - wenn nicht bei deinem Mann, dann woanders!
Wenn du kochst, koche für mehrere Tage und friere ein - so musst du nicht jeden Tag am Herd stehen.

Alles Gute dir und bitte, bitte schalte einen Gang zurück im Wochenbett und genieße die Zeit mit deinem Baby. Diese Zeit kommt nie wieder. Und der Tag ist lang genug, dass Mama UND Papa mit dem Baby kuscheln können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Rolle des Mannes im Wochenbett

Antwort von eislady, 38. SSW am 05.04.2022, 13:03 Uhr

Ui, lass dich mal drücken

Da hat sich dein Mann aber die Elternzeit sehr einfach vorgestellt.
Eine alte Faustregel sagte zum Thema Wochenbett mal "1 Woche im Bett, 1 Woche auf dem Bett und 1 Woche ums Bett". In dieser Zeit muss der Haushalt auch einfach mal liegen bleiben dürfen. Wenns den Mann stört, soll er machen oder es bleibt halt liegen.
Zu Hause hat man ja in der Regel auch genug Klamotten, dass man auch mal 2-3 Wochen nicht waschen muss. (Mal von den Babysachen abgesehen...)

Stress dich nicht mit kochen. Schnelle Gerichte, Lieferdienst oder vorkochen und einfrieren heißt die Devise, wenn der Mann nix macht. Oder halt auch mal ein paar Tage morgens, mittags, abends nur kalte Brote...

Für den Einkauf schaue mal ob es Lieferdienste bei euch in der Gegend gibt. Bringmeister (Edeka), REWE, Amazon fresh...
Am besten schwere Sachen mit bestellen, dann hast du gleich ein Argument, warum jetzt leider der Mann den Kühlschrank einräumen muss.

Und beide sollten kuscheln dürfen. Gerne auch gemeinsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Rolle des Mannes im Wochenbett

Antwort von WienerinC am 05.04.2022, 13:09 Uhr

Wow das klingt aber richtig krass - da hat er echt was missverstanden. Mein Mann kapiert es zwar auch nicht immer von allein, aber zumindest wenn ich es ihm sage.

An Tag 4 meinte er nach einem Besuch beim Kinderarzt (da ich ambulant entbunden habe), dass wir doch gleich ums Eck ins Restaurant gehen könnten mit beiden Kindern. Abgesehen davon, dass ich wegen meiner Geburtsverletzung (Dammschnitt) nicht mal auf Stühlen sitzen konnte, wäre mir das psychisch auch noch viel zu viel und zu stressig gewesen. Da ich bei beiden Kindern ambulant entbunden habe, hat das bei ihm wohl den Eindruck erweckt, ich wäre sofort nach der Geburt wieder fit. Bei meiner ersten Tochter habe ich mich dann öfter überreden lassen, doch ins Restaurant zu gehen oder gewisse Dinge zu unternehmem, dieses Mal habe ich das bewusst nicht und sage ihm einfach klipp und klar, was ich von ihm erwarte (auch in Bezug auf Haushalt, Betreuung der Großen, Essen etc. -> abgesehen davon, dass wir prinzipiell beide für Haushalt und Essen zuständig sind). Ich habe im ersten Wochenbett einfach gemerkt, dass mir das nicht gut tut.

Das wichigste für die Bindung ist sowieso das Kuscheln - mit Mama und Papa. Alles andere kann warten. Ihr könnt euch ja auch zu dritt ins Bett kuscheln. Bei Kind 1 konnten wir nebenbei noch Serien schauen, mit 2 Kindern leider nicht mehr so easy ;-) Gönnt euch diese gemeinsame Auszeit und genießt das Familienleben. Sie vergeht so schnell und kommt nie wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Rolle des Mannes im Wochenbett

Antwort von kitkat170583 am 05.04.2022, 15:14 Uhr

Mein Mann hatte eine Woche frei. Da ich einen ks hatte versuchte er mir viel zu helfen aber im Endeffekt habe ich es doch alleine gemacht. Nachts die Flaschen inkl. da er nicht wach wird wenn der kleine meckert. Tagelang im bett liegen und kuscheln ist eh nicht so meins, beim ersten auch nicht. So habe ich lieber geräumt und geputzt und gewaschen und bin froh wenn der Papa da ist und den kleinen mal nimmt. Auch die Spaziergänge mal alleine mit dem Hund genieße ich sehr. Da mein Mann eh wieder arbeitet bin ich seit der zweiten Woche nach Entbindung auf mich alleine gestellt. Aber der Mann macht schon mehr als vorher. Morgens mit dem Hund raus (muss den großen ja auch noch mit Baby zur Schule bringen) Küche, Kochen, saugen etc. Was gemacht werden muss wird gemacht von dem der gerade Zeit hat. Diese Illusion von tagelang im Bett liegen und das Baby bewundern hatte ich nie und wurde somit auch in keinster Weise enttäuscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Rolle des Mannes im Wochenbett

Antwort von Lizzlie am 05.04.2022, 15:49 Uhr

Ulalala, und ich bin unzufrieden mit meinem Mann
Und der macht eigentlich alles, kochen, putzen, Kind umsorgen. Aber er zieht sich auch gerne mal zurück und da fühle
Ich mich allein gelassen
Dabei verlässt er nicht mal die Wohnung , nur das Zimmer.
Aber ich habe mir das Wochenbett auch einfacher vorgestellt. Ich wusste nicht, dass die hormonelle Umstellung so dermaßen einschlägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Rolle des Mannes im Wochenbett

Antwort von mari82 am 05.04.2022, 17:34 Uhr

Ohje ohje.
Hier auch aus dem April ein klares " das hat er aber falsch verstanden"

Im Grunde genommen musst du jetzt dein Recht einfordern und auf den Tisch hauen.
Du solltest im sagen dass du Hilfe benötigst und er dafür ja zuhause geblieben ist.
Er ist nicht nur zum Urlaub machen daheim, sondern darum, dass ihr euch die
Arbeit teilt.

Du musst dass jetzt schon klar stellen...Ansonsten wird sich das durch die ganze Kindheit und Erziehung ziehen.

War er sonst immer der Pacha zuhause?

Nimm dir die Zeit für dich und deinen kleinen.

Evtl kann deine Hebamme ja einen Wink mit dem Zaunfall schicken und ihn direkt drauf ansprechen.?

Viel Glück und lass den Kopf nicht hängen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Rolle des Mannes im Wochenbett

Antwort von Christa_2010 am 05.04.2022, 21:03 Uhr

Danke euch für die lieben Antworten!
Es ist halt so, dass er nicht einsehen will, dass die Wochenbettzeit vor allem die Zeit für Mutter und Kind ist. Er hat mir auch schon gesagt, dass er eifersüchtig auf mich sei…. Weil ich den Kleinen öfter hätte als er…. Und da rechnet er mir die Zeit schon fast auf… für mich ist das ganz schwierig und bedrückt mich in dieser doch so schönen Zeit Reden habe ich schon mehrfach versucht. Er sieht das aber so, dass er nur ein paar Wochen Elternzeit hat, die er mit dem Kleinen eben intensiv nutzen will und ist auch der Ansicht dass der einzige Unterschied zwischen und in Bezug auf den Kleinen eben ist, dass er nicht stillen kann. Ist ja toll, dass der Kleine ihm so wichtig ist. Aber mir verhagelt das so ein bisschen den Zauber. Und weil er stinkig ist, wenn er im Haushalt ein Quäntchen mehr machen muss (er ist da halt schon auch verwöhnt, weil ich eigentlich immer alles manage), mach ich es halt dann selbst… aber ihr habt Recht. Ich sollte es liegen lassen und mir den Kleinen schnappen, so oft es geht (und ich ihn kriege).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Rolle des Mannes im Wochenbett

Antwort von kitkat170583 am 05.04.2022, 21:23 Uhr

Mein Mann hat den 13 und 14 Lebensmonat elternzeit genommen. Da kann er schon mehr mit dem Kind anfangen und vor allem auch Ausflüge. In dem Alter muss Mama ja nicht mehr mit. Zusammen elternzeit zu nehmen empfinde ich als nicht optimal. Vor allem gerade die ersten beiden Monate da der papa da sehr oft einfach überflüssig ist da ja fast nur gestillt und geschlafen wird. Da verstehe ich deinen Mann. Der Haushalt wird dann halt nach Feierabend erledigt. Dann ist Papa Zeit und Mama kann etwas im Haushalt tun oder eben der Papa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Rolle des Mannes im Wochenbett

Antwort von AdrienneMesurat am 05.04.2022, 21:35 Uhr

Liebe Christa, bis zu deinem letzten Post war ich eigentlich auf deiner Seite. Ich hatte dich zunächst so verstanden, dass dein Mann von Dir mehr oder weniger verlangt, zu kochen und zu putzen, statt dich auszuruhen. Jetzt scheint das eigentliche „Problem“ aber eher für dich zu sein, dass dein Mann sich so über seine Vaterrolle freut, und sich als ebenso wichtig empfindet als Elternteil wie dich, dass er jede Minute genauso wie du genießen will? Inwiefern ist das denn schlecht? Ehrlichgesagt, wenn ich das schon höre, dass die „Wochenbettzeit vor allem für Mutter und Kind“ ist, dann wundert es mich nicht, dass ihn das nervt. Soll dein Mann Dir einfach nur aus dem Weg gehen und dich nicht stören in „deiner“ Wochenbettzeit? Mein Mann hat auch nach der Entbindung direkt zwei Wochen frei und geht danach in Teilzeit, weil er eben auch ein gleichberechtigter Teil unserer Familie ist. In diesen Wochen wird unser Haushalt im Chaos versinken, ist doch egal. Wir liegen dann nämlich beide im Bett und kuscheln mit unserem Kleinen. Die Zeit kriegt er ja auch nicht zurück. Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Rolle des Mannes im Wochenbett

Antwort von nita83 am 05.04.2022, 22:44 Uhr

Ich hab auch erst gedacht olala doch es klingt für mich eher danach das ihr streitet wer mehr zeit mit dem Baby haben darf.
Klar ist er eifersüchtig due wichtigste zum Überleben wichtige Aufgabe für euer Kind kannst du nur erfüllen. Und nicht er der "Ernährer" starke Papa der Familie. Das frustriert auch ihn.
Mein Tipp macht nur das nötigste im Haushalt bestellt mittags über einen mittags lieferservice.und legt euch gemeinsam mit Kind ins Bett zum kuscheln und bewundern.
Dreckige Wäsche und auch alle anderen Dinge laufen nicht weg .
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Rolle des Mannes im Wochenbett

Antwort von Ta4ik am 05.04.2022, 23:19 Uhr

Deine Gebärmutter kann sich senken, wenn du zu viel machst. :/ Ich glaube er hat es nicht so mit dem Wochenbett verstanden. Nicht er muss sich im Wochenbett erholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Rolle des Mannes im Wochenbett

Antwort von Mendel, 30. SSW am 06.04.2022, 3:34 Uhr

Hallo aus dem juni,
fühl dich erstmal gedrückt. Ich finde man sollte hier klar unterscheiden zwischen Wochenbett und Elternzeit.

klar ist es schön wenn dein mann extra Elternzeit genommen hat um viel bei eurem kind zu sein.das darf er ja sicher auch. Stillen ist meiner Meinung nach nicht das Nonplusultra von Nähe geben, er kann das baby danach genauso schlafend im arm halten. Wem es tatsächlich ums ernähren geht, kann es ja später mit abgepumpter milch im Fläschchen versuchen.

Das Recht, genauso viel nähe mit deinem Kind genießen zu dürfen wie du als Mama, sollte aber nicht als Ausrede dienen, sich auf die Couch zu legen und zu chillen, so kommt es mir bei deinem Mann vor.
Du bist mitten im Wochenbett und solltest dein ruhebedürfnis ernstnehmen und auch durchsetzen können. Dein körper hat eine immense leistung vollbracht und braucht Ruhe und Regenerationszeit, und das geht nun mal nicht am herd. Das muss auch dein mann verstehen.sonst dauert es später viel länger bis du wieder voll einsatzfähig bist.

Aber meiner Erfahrung nach signalisiert der Körper der mama schon im richtigen Moment, dass es diesen Tag zuviel war, und dann sollte man auch darauf hören.

Ich finde auch das man den Haushalt für eine gewisse Zeit ein Stück herunter fahren kann. Da sollte trotzdem dein Mann das übernehmen, was er schafft.

Mein Freund war beim ersten Kind nur 3 Tage zuhause und dann wieder arbeiten. Nach Feierabend hat er sich um die Küche, kochen und den müll gekümmert und jeden abend 2 wäschen angesetzt, weil unser kleiner viel gespuckt hat. der rest blieb liegen und das war auch gut so. Nur so viel wie man in dem moment schafft.
Meine Hebamme hat fast schon gemeckert wenn wir ihr am Wochenende fertig angezogen und geschniegelt die tür geöffnet haben.

Wenn er nicht schafft zu kochen, bestellt euch was oder fragt die familie.du brauchst was ordentliches zu Essen um zu kräften zu kommen.

Noch eine Sache wegen der Hormone: ich finde die heultage darf man nicht unterschätzen. Es ist ganz normal dass die Mama die ersten tage nach der geburt auch ohne Grund mal das heulen anfängt und dann ihr baby zur Beruhigung braucht. Es ist ein ganzer Hormoncocktail, der nach der Geburt auf einmal absackt. Ich finde da dürfte dein Mann ruhig etwas empathischer sein und dir nicht noch vorwürfe machen. Das geht von alleine wieder weg, aber im moment bist du einfach mental labil. In solchen Momenten sind doch die Männer eigentlich gerne der stärkere part.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Rolle des Mannes im Wochenbett

Antwort von Lizzlie am 06.04.2022, 8:06 Uhr

Wieso muss denn der Haushalt so dringend in der Wochenbettzeit gemacht werden? Das hört sich ein bisschen so an, als würdet ihr den ganzen Tag putzen. Bei uns wird grad nur das nötigste gemacht
Und Wochenbett ist auch für den Papa sehr wichtig.
Oh man, und ich hab mich innerlich über unsere Situation beklagt.
Gib deinen Mann bitte auch die Zeit mit eurem Kind, und die Gelegenheit sich kennen zu lernen.

Weißt du das nicht jeder Mann sich soviel Zeit am Anfang nimmt oder nehmen kann? Klar das ihr Konflikte bekommt wenn du dein Kind 24/7 nur an dir haben möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Rolle des Mannes im Wochenbett

Antwort von Christa_2010 am 06.04.2022, 10:21 Uhr

Naja es ist halt so, dass er sich die Zeit als Freizeit vorgestellt hat. Also er ruht sich aus, verbringt viel Zeit mit den Baby und geht seinen Freizeitaktivitäten nach. Auf Hauhalt und Kochen hat er keine Lust also bleibt es eben zwangsläufig an mir hängen. Klar versuche ich im Haushalt nur das Nötigste zu tun aber alles kann man halt nicht liegen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Rolle des Mannes im Wochenbett

Antwort von brini83 am 06.04.2022, 12:36 Uhr

Boah dem hätte ich was erzählt.
Mein Mann ist jetzt auch niemand, der freudestrahlend den Sauger in die Hand nimmt. Und? War mir egal. Da wurden 3 Tage mal nicht gesaugt. Das sah hier übelst aus und seine Familie kam wegen Baby gucken. Und? Ich bin im Wochenbett, ich hatte ne große Bauch OP ( KS) da werd ich hier nicht den Staubwedel schwingen.
Zu essen gab es Nudeln und es wurde bestellt
Er meinte zu mir, er hätte gedacht, daß ich im Bett liege und Kuschel. Ich lag auf dem Sofa ( das Sofa hatte schon gefühlt mein Körper als Mulde ) hab ja auch noch eine 2,5 jährige Tochter. So haben wir zusammen gechillt. Achja, mein Mann wollte mal mit den Lütten allein raus. Darauf kam ich nur teilweise klar. Einerseits wollte ich ihn bei mir behalten, andererseits war diese Std ganz gut für meine Tochter und mich, da sie 3 Tage nicht mit mir gesprochen hat. Weil ich den Lütten mitgebracht hab)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Rolle des Mannes im Wochenbett

Antwort von Sfabien am 06.04.2022, 16:00 Uhr

Boah, da habe ich richtig Glück mit meinem Mann
Der macht nahezu alles und unterstützt mich zusätzlich bei Wickeln, Anlegen zum Stillen (wir üben noch das richtige Anlegen ) Haushalt, Hund und kuschelt mit der Kleinen wenn ich mal austreten muss.

Ich würde ihn ganz deutlich sagen, was du erwartest hast, was du möchtest und dass du seine Unterstützung benötigst.
Notfalls baue ihm einen Plan, was er wann zu tun hat. Vllt ist er auch überfordert ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Rolle des Mannes im Wochenbett

Antwort von April2022, 38. SSW am 07.04.2022, 4:22 Uhr

Sehe es wie die meisten hier aber muss dir leider auch sagen dass du deinen Mann nicht gut drauf vorbereitet hast. Man kennt seinen Kerl ja meistens schon länger und weiß ob er sich mit Dingen im Vorfeld beschäftigt oder eher von der Sorte laissez-faire ist und alles auf sich zukommen lässt. Da müssen in meinen Augen auch die Ladies mehr Eier bekommen und Ansagen machen. und dann wird mal die Leine kurz gehalten.

Würde folgendes mal lösungsorientiert machen

1. ganz klar sagen dass es dir noch nicht gut geht und du die kommenden 2 Wochen keinen Haushalt machen kannst und wirst. Du wirst auch erst dann Besuch empfangen wenn du bereit bist. Dann ist der Drops gelutscht. Jetzt haben du und das Kind erstmal etwas Prio verdient.

2. Deinen Mann mehr ins Wochenbett einbeziehen. Kuscheln zu dritt wurde eben schon genannt. Wachst als Familie zusammen.

3. Mutter und Schwiegermutter etc mit einbinden wenn dein Mann es nicht schafft die Waschmaschine anzuwerfen und sich mal an den Herd zu stellen.

4. Hebamme briefen! Die soll mit dem reden. Männer müssen von externen Leuten oftmals hören was sie tun müssen. (Ich versteh aber auch net wie man als Mann so unvorbereitet sein kann. Meine erste Handlung war meinem Mann 2 Bücher während der Schwangerschaft zu kaufen extra für Männer. Die hat er brav durchgelesen und versteht was abgeht im Körper der Frau).

5. Konsequent durchzuziehen und ansonsten Hilfe suchen.

Good luck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Rolle des Mannes im Wochenbett

Antwort von April2022 am 09.04.2022, 14:52 Uhr

Hey Christa

Hat es sich zwischenzeitlich mal gebessert bei euch daheim?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gefühle im Wochenbett

Hallo Zusammen, Unsere kleine Maus ist jetzt seit 9 Tagen bei uns. Der große Bruder ist super im Umgang mit ihr. Uns gegenüber merkt man aber, dass die ganze Situation natürlich Auswirkungen auf ihn hat. Er ist sehr schnell emotional, sowohl sauer als auch weinen, er haut uns ...

von Mama_Schaf 29.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wie lange im Wochenbett/Geburtshaus bleiben

Hallo liebe Mamas und bald Mamas und bald mehrfach Mamas Wir durften am 13.03. um 02:06Uhr unsere 3te Tochter, die kleine Ellie, begrüssen. Sie kam innerhalb von 16min auf die Welt und überholte damit sogar die ...

von mädchenmama3 14.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Vorkochen fürs Wochenbett

Wer macht es noch wann startet ihr und was wollt ihr so machen. Wir haben heute gestartet und die grossen Kids 9 und 6 gleich mit eingespannt. Hatten viel Spaß dabei. Heute war es bauerntopf. Ausserdem will ich noch machen Chili ...

von AngiAnn92, 32. SSW 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Umzug im Wochenbett, Entfernung Familie, Überlegungen

Hallo ihr Lieben, Hab mich länger nicht mehr gemeldet. Corona und die Bronchitis hab ich alles gut überstanden und bin auch schon länger aus dem Krankenhaus entlassen. Dem bauch zwerg geht es gut und beim Feinscreening haben wir erfahren, dass es ein Junge wird, somit bekommt ...

von Krümel042021, 25. SSW 09.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett Planung

Hey, an alle Wie plant ihr euer Wochenbett im Bezug darauf, wer sich um euch "kümmert". Ich bin grad mega deprimiert, ich dachte alles wäre geklärt und ich muss mir keine Sorgen machen. Mein Mann ist selbständig und wäre ab der ...

von Emmi2022, 39. SSW 15.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Hebammenberatung: neues Forum zum Thema Wochenbett

Liebe Mamis, wir haben ein neues Forum für euch eingerichtet. Unsere Hebamme Steffi Rex antwortet euch gern auf Fragen rund um die Zeit im Wochenbett – aber auch in den Wochen und Monaten danach:

von Redaktion 19.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett

Hallo ihr Lieben, hab mir mal bisschen Gedanken gemacht wegen dem Wochenbett.. habt ihr irgendwas zu empfehlen was man sich besorgen sollte etc? Hab stilleinlagen aus Baumwolle und Stilltee geholt schon mal.. werde noch die dickeren Binden holen, manche empfehlen diese ...

von gizi 25.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Info`s Wochenbettdepression

Hallo ihr lieben, vor 3 Monaten (gehöre in die Juni 2014 Gruppe) habe ich meine bezaubernde Tochter bekommen. Leider bin ich danach an einer Wochenbettdepression erkrankt. Es waren leider die schlimmsten Wochen meines Lebens und zugleich die schönsten da ich mein lang ersehntes ...

von NalaMila, xx. SSW 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.