März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emmi2022, 39. SSW am 15.02.2022, 20:54 Uhr

Wochenbett Planung

Hey, an alle
Wie plant ihr euer Wochenbett im Bezug darauf, wer sich um euch "kümmert".

Ich bin grad mega deprimiert, ich dachte alles wäre geklärt und ich muss mir keine Sorgen machen. Mein Mann ist selbständig und wäre ab der Geburt auf jeden Fall 4 Wochen daheim gewesen.
Jetzt macht er aber seit 1¹/² Jahren eine sehr wichtige Weiterbildung die auch mehrere Tausend Euro kostet und er hat mir heute gesagt dass er im Zeitraum (ET+7) eine Woche lang jeden Tag dort vor Ort sein muss. Das heisst, entweder ist Baby dann gerade erst geboren oder Baby kommt evtl. genau da und ich habe eigentlich gedacht er würde zumindest die ersten 10 Tage nicht von unserer Seite weichen. Haushalt machen, Babypflege, uns mit Essen versorgen, Besuch abwimmeln und mit mir in der Babyblase versinken, es ist schließlichdas allererste Mal, dass wir Elternwerden. Klar, wenns hart auf hart kommt, dann kann ich immer noch meine Mama etc. kommen lassen aber ich hab mir das eben anders gewünscht, ich möchte einfach die erste Zeit nur zu Dritt verbringen.

 
17 Antworten:

Re: Wochenbett Planung

Antwort von Babygirl022, 35. SSW am 15.02.2022, 22:15 Uhr

Finde ich nicht gerade sozial von ihm und ich wäre stink sauer. Er weiß nicht erst seit gestern wann ungefähr das Baby kommt und als erwachsener Mann sollte man das einplanen können.

Mein Mann wird auch 4 Wochen bei uns sein. Zusammen Haushalt, zusammen Essen, zusammen kuscheln und kennenlernen.

Was anderes käme für mich auch überhaupt nicht in die Tüte.

Lg aus der 35 Ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett Planung

Antwort von Anja1712, 36. SSW am 15.02.2022, 22:41 Uhr

Da könnte man jetzt gegenargumentieren, dass die Weiterbildung schon länger läuft, als die Schwangerschaft - warum hat man dann nicht mit der Schwangerschaft gewartet, bis die Weiterbildung vorbei ist? Finde ich persönlich ziemlich unfair, da dem Mann jetzt einen Strick draus zu drehen und ihm "Asozialität" vorzuwerfen.

Zur TE:
Was heißt denn er muss "vor Ort" sein? Ist er trotzdem jeden Tag zu Hause oder muss er weiter weg und kann nicht mal einfach nach Hause kommen?
Dann würde ich auch erstmal nicht alles schwarz malen: Er ist ja erst ab ET+7 wohl nicht direkt greifbar. Dazu muss man aber auch erstmal übertragen. Vielleicht kommt dein Kind einfach paar Tage früher zur Welt und dann hast du auch die 10 Tage Babyhimmel zusammen mit deinem Mann.
Ich würde mich einfach nicht über ungelegte Eier aufregen. Nützt ja niemandem was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett Planung

Antwort von Alen@83, 35. SSW am 15.02.2022, 23:01 Uhr

Liebe Emmi,

ihh kann dich sehr gut verstehen. Bei meinem ersten Kind ging es mir ähnlich mit meinem Mann. Zuerst planten wir, dass er die meiste Elternzeit übernimmt und nach Geburt die ersten 4 Wochen auf jeden Fall daheim ist. Nun kam es anders, innerhalb der SS wechselte er den AG, dann kam die Probezeit...und der neuer Chef war natürlich nicht begeistert, dass er Eltetnzeit machen sollte. Also müssten wir das ganze komplett umplannen, weil er den Job behalten wollte
Und meine Hoffnung auf 4 Wochen zusammen nach Entbindung schwanden, wo es hieß er muss auf Montage. Es war echt nicht einfach für mich...Worauf ich aber hin möchte. Tu dich nicht noch zusätzlich jetzt an der Situation aufreiben und dich mit deinem Mann streiten, wird dich nur noch mehr stressen und fertig machen. Und du brauchst echt Kraft und Stärke Nerven in der Zeit. Manchmal läuft das Leben halt anders. Und das ist ja nur eine Woche von euerem ganzen Leben!
Atme tief durch...und überlege dir wer dich und das Baby in dieser Woche unterstützen kann. Das deine Mama an deiner Seite ist, ist doch schon toll. Vielleicht auch ne Freundin, Hebamme...Das wird schon.
Es kann auch schlimmer einen treffen. Mann ist auf Montage, Eltern ...400km weit weg, Schwester ...800km weit weg...ich war komplett allein und bin 2x mal umgekippt vor Erschöpfung. Hab nur geschaft bei Nachbarin zu klingeln. Du siehst...schlimmer geht immer. Also Nase hoch, euere Kennenlern/ Kuschelzeit kommt doch noch. Und er macht ja bestimmt die Weiterbildung, damit ihr euch dann finanziell verbessert. Also habt Verständnis für euch beide. Sonst kommt statt rosa Blase....tiefer Deprigraben.

Viel Glück euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett Planung

Antwort von Emmi2022 am 15.02.2022, 23:34 Uhr

Ich bin meinem Mann ja auch überhaupt nicht böse, er kann ja nichts dafür, dass ein Praxisteil ansteht. Er wäre nur tagsüber weg für diese 1 Woche. Vielleicht steigere ich mich auch etwas zu sehr rein Die Weiterbildung wäre eigentlich längst vorbei, doch aufgrund von Corona hat sich alles verzögert und nach 5 Jahren unerfülltem Kinderwunsch wartet man nicht mehr auf den "richtigen" Zeitpunkt.

Danke für eure Antworten, ich hoffe einfach weiter das Baby sich "pünktlich" auf den Weg macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett Planung

Antwort von Ellinor am 15.02.2022, 23:39 Uhr

Hi

Ich verstehe deine Enttäuschung, da du es dir anders gewünscht hast. Hoffentlich kannst du dein Wochenbett trotzdem geniessen und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich auch mal gerne mit dem Baby nur zu zweit war.

Hier in der Schweiz sind die Väter kaum zu Hause nach der Geburt, weshalb wir alle falls möglich unsere Mütter einspannen. (In Sachen Familienförderung leben wir hier in der Steinzeit.) Neuerdings dürfen die Neupapis zwei Wochen frei nehmen. Da bin ich froh, denn die Grosse braucht ja auch Zuwendung. Anschliessend wird meine Mutter 1x pro Woche herkommen und mein Mann hat einen Papitag pro Woche. Ausserdem geht die Grosse 2 Wochentage in die Kita und ich bin mit der Kleinen mal ganz alleine. Somit habe ich recht viel Abwechslung und Unterstützung im Wochenbett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett Planung

Antwort von Babygirl022 am 16.02.2022, 0:04 Uhr

Sie schreibt weiter unten das sie nach 5 Jahren unerfüllten Kinderwunsch nicht groß planen wollte, was ich durchaus sehr gut verstehen kann.

Solche Aussagen sind auch relativ unnötig weil du nie weißt was für ne Heftige story einer hinter sich hat, dann kommen mit "besser planen" frag ich mich wirklich ob die person auch so aussieht wie sie schreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett Planung

Antwort von kitkat170583, 37. SSW am 16.02.2022, 7:45 Uhr

Beim großen wurde ich damals am Freitag nach ks entlassen und Montag war ich dann alleine mit narbe, Baby, Hund und Haushalt. Ging auch irgendwie.
Diesmal wollte mein Mann 4 Wochen zuhause bleiben. Jetzt macht er eine interne Ausbildung. Bei der Geburt wird er dabei sein aber uns dann nicht wirklich im kh besuchen weil er arbeiten geht. Nach der Entlassung ist er dann höchstens ne Woche da und arbeitet dann wieder normal. Kann lustig werden wenn der große von Oma zurück ist und nach den Ferien wieder um 8 in der Schule sein muss. Naja. Geht alles irgendwie. Aber die Illusion der babyblase in der man nach der Geburt dann zusammen wohnt ist schon beim ersten Kind geplatzt deswegen bin ich jetzt nicht deprimiert oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett Planung

Antwort von Skylights110 am 16.02.2022, 7:54 Uhr

Mein mann nimmt drei monate elternzeit. Wäre das nicht möglich gewesen wäre wie bei kind 1 meine mutter für 4 wochen gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett Planung

Antwort von brini83 am 16.02.2022, 7:54 Uhr

Guten Morgen, mein Mann ist ab Geburt 2 Wochen zuhause. Nach den 2 Wochen ( wahrscheinlich schon in den 2 Wochen, so wie ich mein Mann kenn) muß ich funktionieren. Haben noch eine 2,5 jährige Tochter, die bespaßt werfen will. Mein Mann geht vielleicht ausnahmsweise mal mit ihr auf den Spielplatz, das wars dann aber auch.

Genieße doch die Ruhe mit dein kleinen Baby am Tag. Am Abend ist er ja bei euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett Planung

Antwort von ibins am 16.02.2022, 8:41 Uhr

Guten Morgen

Oje ich kann dich verstehen.
Aber das alles wird schon, sind ja nur ein paar Tage. Dann genießt ihr eben die Zeit, die ihr habt. Ihr schafft das schon. Ihm wäre es bestimmt auch anders lieber. Auch wenn hier jemand schreibt, es wäre nicht sozial von ihm, aber die Weiterbildung ist wichtig, vor allem für die bzw. eure Zukunft, noch dazu wenn sie viel Geld kostet. Mach dir nicht jetzt schon Sorgen drum.

Mein Mann ist auch selbstständig, wir haben einen kleinen Betrieb und ab nächsten Montag arbeitet er wieder, dann hab ich die Zwillinge und die große meistens alleine da
Meine Großeltern sind zwar noch mit im Haus, auch meine Eltern, aber die arbeiten ja auch noch. Mal schauen wie es dann wird, irgendwie geht es bestimmt.

Ich wünsch euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett Planung

Antwort von Glücksklee7 am 16.02.2022, 9:05 Uhr

Hallo liebe Emmi,

vielleicht könnt ihr ja schonmal vorab ein kleines bisschen was vorbereiten. Ein paar Gerichte vorkochen und einfrieren. Dann würde im Fall das dein Mann tatsächlich nicht bei dir sein kann, das Kochen zumindest wegfallen. Generell schauen das ihr alles zu Genüge zuhause habt. Dann musst du im Wochenbett nicht noch los um spontan Dinge zu besorgen.

Falls du stillen möchtest, ein paar nasse Windeln (klingt komisch aber hilft) einfrieren. Die können dann bei Bedarf zum Kühlen genommen werden. Passen sich super der Brustform an Falls das mit dem Stillen nicht gleich so klappt noch eine Packung Pre zuhause haben ist auch nicht verkehrt.

Den Babybesuch würde ich mir vorab schon abwimmeln. Wir hatten beim ersten Kind vorher klar gesagt das wir uns melden wenn wir bereit sind für den ersten Babybesuch. Hat fast perfekt geklappt Gibt natürlich immer welche die sich nicht dran halten, die stehen dann aber vor verschlossener Tür bei uns.

Gibt es eventuell eine Person im näheren Umfeld (Bruder, Schwester oder Freundin) die 2 bis 3 mal die Woche kommen könnte um dir beim Haushalt zu helfen? Falls nicht würde ich den Haushalt erstmal Nebensache sein lassen.

Ich drücke euch die Daumen das ihr euer Wochenbett trotzdem genießen könnt. Die Woche alleine mit Baby vergeht bestimmt wie im Flug und dann durft ihr wieder zu dritt die Zeit genießen. Wie oben schon jemand geschrieben hat, weiß man ja auch garnicht wie es letztendlich kommt.

Viele liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett Planung

Antwort von Emmi2022 am 16.02.2022, 11:23 Uhr

Danke für die Tipps
Bin auch schon fleißig am vorbereiten, was Essen einfrieren anbelangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett Planung

Antwort von Anja1712 am 16.02.2022, 14:15 Uhr

Die 5 Jahre KiWu-Zeit hat sie erst anschließend erwähnt, nicht im Ausgangspost - hellsehen kann ich nicht, oder kannst du es etwa?

Du hast aber durchaus gelesen, dass ich mit dem Wort KÖNNTE im Konjunktiv geschrieben habe?

Deine Aussage bezüglich dessen, dass du das Verhalten des Mannes als nicht gerade sozial ansiehst ist aber genauso unnötig gewesen - also kehre erst mal vor deiner eigenen Haustüre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett Planung

Antwort von SuitcaseOfMemories am 16.02.2022, 21:14 Uhr

Manche Kommentare hier sind irgendwie nicht so wirklich wertschätzend...entweder ein "bei mir war alles noch schlimmer" oder ein Papa-Bashing. Ach man.

Ich kann verstehen, dass dich der Gedanke stresst. Man freut sich ja so auf diese Babyblase und weiß zudem gar nicht, was auf einen zukommt. Ist doch klar, dass man da nicht begeistert ist, wenn die Pläne nicht so klappen wie erhofft. Gut, dass du vorher schon planst.

Mir gibt es immer Sicherheit, jede Möglichkeit eimmal durchdacht zu haben. Ich würde also vermutlich planen, was wäre, wenn das Baby nach Termin kommt und er dann auf Fortbildung ist (kann er dann zur Entbindung frei bekommen? Kann jemand anderes dich begleiten oder ist zumindest dein Transport ins Krankenhaus geklärt? Kannst du evtl bei einer Freundin oder Familienmitglied unterkommen, falls das Baby noch nicht da ist und du nicht alleine sein magst?). Was ist, wenn das Baby dann ganz frisch geschlüpft ist? Bleibst du noch im Krankenhaus? Falls eine ambulante Geburt geplant ist, sollte/muss die ersten 2-3 Tage unbedingt jemand bei dir sein, weil es zu Kreislaufproblemen etc kommen kann. Was ist, wenn das Baby ungefähr zum Termin kommt und dann schon eine Woche alt ist? Dann wirst du dich körperlich schon etwas besser fühlen und brauchst vielleicht einfach etwas Unterstützung oder Abwechslung und kannst mal einen Besuch empfangen. Aber nur jemand, mit dem du dich wirklich wohl fühlst!

Vielleicht kannst du auch eine Liste bereitlegen und dir einen Plan machen, wer wann telefonisch erreichbar ist, falls du Hilfe brauchst oder einfach nur kurz reden willst.

Das wird bestimmt alles! Letztendlich liegt man mit dem Neugeborenen eh den ganzen Tag im Bett und tut nichts außer Stillen, Windel wechseln und schlafen. Wenn dein Partner "nur" tagsüber weg ist, habt ihr die Chance, spontan auf die Situation zu reagieren, je nachdem, wie es dir geht. Falls du noch sehr geschwächt und nicht mobil bist, kann er dir morgens alles ans Bett bringen, was du brauchst. Windeln wechseln kann man auch im Bett und ausreichend Getränke und Essen (Studentenfutter o.ä.) sollte man eh immer direkt neben sich haben.
Das kann man gut für den ganzen Tag vorbereiten. Wenn du das alles hast plus ein gutes Buch und Kopfhörer fürs Handy, macht ihr es euch gemütlich und du musst nur für die Toilettengänge aufstehen.

Dass du schon vorkochst, ist doch auch super. Dann kannst du dir mittags schnell was in der Mikrowelle warm machen. Es gibt auch sowas wie Essen auf Rädern, das man auch nur für einen kurzen Zeitraum buchen kann und es gibt sogar extra Lieferservices für frischgebackene Muttis.

Wenn dein Mann nach Hause kommt, kann er mal für 2 Stunden das Baby mit ins Wohnzimmer nehmen und du duscht in der Zeit oder schläfst. Oder ihr kuschelt euch dann zusammen ins Bett.

Und der Haushalt kann für eine Woche ruhig mal komplett liegenbleiben, auch das ist nicht schlimm.

Tut nur das Nötigste, lass dir morgens und abends von ihm helfen und genießt trotz allem euer Wunder und freut euch auf den Redt eures gemeinsamen Lebens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett Planung

Antwort von April2022, 31. SSW am 17.02.2022, 5:35 Uhr

Mein Plan ist wie folgt:
Kind kommt im KH und ich bleibe erstmal die paar Tage (2-4?) dort wegen der Versorgung.
Daddy macht Room-In für 1 tag und kommt mich dann holen.

Daheim steht dann schon soweit alles…
Er holt sich ne Woche frei (Familienministerin Anne Spiegel wollte ja per Gesetz durchsetzen dass Daddys eine Zeit freigestellt werden können. Hoffe bis dahin is das vielleicht schon durch). Ansonsten macht er Überstundenabbau und versorgt mich mit dem nötigsten…

Sollte der Plan wider Erwarten nicht gehen, muss ich Eltern und Schwiegereltern hier abwechselnd hin bestellen. Die hätten da auch nix gegen sind mir aber eigentlich zu anstrengend für die erste Zeit…

Unten darunter wohnen noch Freunde von uns und würden sicherlich auch mal helfen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett Planung

Antwort von nita83, 19. SSW am 17.02.2022, 8:08 Uhr

Hallo also ich finde auch es gibt null grund sauer zu sein die Ausbildung kostet viel geld und sichert die zukunft der familie ab.das ust alles andere als unsozial
Ist ja nicht so das er auf Party Urlaub fährt.
Thema Haushalt wenn man nicht schon Kinder hat fällt da ja nun nicht die Masse an.
Essen kann man sich liefern lassen. Gerade auch auf Dörfern und in kleinen Städten gibt's auch mittagstisch der geliefert wird.
Bei allem anderen könnte man Freunde oder Familie bitten Dinge zu besorgen und an die Tür zu hängen.
Besuch hab ich beim ersten Kind so abgeschreckt das ich gesagt hab wer kommt muss im Haushalt anpacken oder Mittagessen mitbringen.
Nach dem ich der ersten staubsauger und wischmob in die Hand gedrückt habe kam dann die angesagte Zeit keiner mehr.

Ja der Plan war anders doch das zeigt doch wie wenig planbar das Leben ist.
Ich wollte ursprünglich mal mit 25 fertig sein mit Kinder kriegen.
Tja Nummer 1 kam mit 26 Nummer 2 mit 31 und Nummer 3 jetzt mit 38Jahren
War auch nicht so mein Plan ist aber nunmal so.
Du kriegst das schon hin und abends ist er ja da.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett Planung

Antwort von April2022 am 20.02.2022, 4:44 Uhr

Essen im Dorf liefern lassen?
Schön wärs. Es gibt einen einzigen Pizzalieferdienst. Der Rest nur zum abholen und unsere City ist halt 15 km weit entfernt bzw. der Lieferkreis der City genau nen Ort vorher zu Ende…



Ohne Kühltruhe geht es wohl nicht…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gefühle im Wochenbett

Hallo Zusammen, Unsere kleine Maus ist jetzt seit 9 Tagen bei uns. Der große Bruder ist super im Umgang mit ihr. Uns gegenüber merkt man aber, dass die ganze Situation natürlich Auswirkungen auf ihn hat. Er ist sehr schnell emotional, sowohl sauer als auch weinen, er haut uns ...

von Mama_Schaf 29.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wie lange im Wochenbett/Geburtshaus bleiben

Hallo liebe Mamas und bald Mamas und bald mehrfach Mamas Wir durften am 13.03. um 02:06Uhr unsere 3te Tochter, die kleine Ellie, begrüssen. Sie kam innerhalb von 16min auf die Welt und überholte damit sogar die ...

von mädchenmama3 14.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Vorkochen fürs Wochenbett

Wer macht es noch wann startet ihr und was wollt ihr so machen. Wir haben heute gestartet und die grossen Kids 9 und 6 gleich mit eingespannt. Hatten viel Spaß dabei. Heute war es bauerntopf. Ausserdem will ich noch machen Chili ...

von AngiAnn92, 32. SSW 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Umzug im Wochenbett, Entfernung Familie, Überlegungen

Hallo ihr Lieben, Hab mich länger nicht mehr gemeldet. Corona und die Bronchitis hab ich alles gut überstanden und bin auch schon länger aus dem Krankenhaus entlassen. Dem bauch zwerg geht es gut und beim Feinscreening haben wir erfahren, dass es ein Junge wird, somit bekommt ...

von Krümel042021, 25. SSW 09.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett

Hallo ihr Lieben, hab mir mal bisschen Gedanken gemacht wegen dem Wochenbett.. habt ihr irgendwas zu empfehlen was man sich besorgen sollte etc? Hab stilleinlagen aus Baumwolle und Stilltee geholt schon mal.. werde noch die dickeren Binden holen, manche empfehlen diese ...

von gizi 25.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Info`s Wochenbettdepression

Hallo ihr lieben, vor 3 Monaten (gehöre in die Juni 2014 Gruppe) habe ich meine bezaubernde Tochter bekommen. Leider bin ich danach an einer Wochenbettdepression erkrankt. Es waren leider die schlimmsten Wochen meines Lebens und zugleich die schönsten da ich mein lang ersehntes ...

von NalaMila, xx. SSW 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.