März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellinor am 04.04.2022, 20:58 Uhr

Zunahme und Stuhlgang

Hi

Wachsen eure der ursprünglichen Perzentile nach? Und wie oft machen eure Kleinen Kacki?

Unsere (bald 4 Wochen) stuhlt nur alle 5-6 Tage. Hat aber nur wenig Koliken Laut unserer Hebamme und auch der Stillberaterin sei das kein Problem, solange sie genug Pippi macht.

Die bisherige Zunahme ist unter der Norm (-20 Perzentilen), aber sie ist fit, wach und zufrieden. Die geringe Zunahme sei ebenfalls nicht beunruhigend, da anscheinend einige Kinder anfangs einen Perzentilenknick machen und dann einer anderen Perzentile nachwachsen. Wir haben diese Woche noch U3. Hoffentlich sieht das der Kinderarzt auch so gelassen.

Danke für eure Antworten!

 
5 Antworten:

Re: Zunahme und Stuhlgang

Antwort von kitkat170583 am 04.04.2022, 22:23 Uhr

Meiner rutschte nach der Geburt leicht ab auf der perzentile ist jetzt aber wieder drauf. Er ust heute 4 Wochen alt und hat schon über 1,4 kg zugenommen. Er macht ca 2-4 Mal groß am Tag bzw bevorzugt nachts. Am Mittwoch geht es mit Mopsi zur U3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme und Stuhlgang

Antwort von nita83 am 05.04.2022, 8:09 Uhr

Hallo
Voll gestillt Kinder können auch ruhig nur alle 7-10 Tage Stuhl absetzen. Der große hatte es alle 7 Tage beim kleinen waren wir bei 24 Tagen (allerdings zwischendurch beim Arzt gewesen) .
Meine kinderärztin meinte von 5mal täglich bis alle 5 Tage (oder auch mal mehr) ist alles möglich und normal.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme und Stuhlgang

Antwort von Easys80 am 05.04.2022, 14:26 Uhr

Unsere Maus hatte ein Geburtsgewicht von 3630 Gramm (70. Perzentile) und kriecht nun seit dem 2. Lebenstag auf der 40. Perzentile (4050 Gramm) entlang. War heute bei der U3 und der Arzt meinte, dass es nur wichtig sei, dass sie gut zunimmt (150-200 Gramm pro Woche) und dass sie 6 nasse Windeln am Tag hat, Stuhlgang kann ganz unterschiedlich sein.

Du kannst ab dem Gewichtsknick nach der Geburt rechnen wir viel sie jetzt in den 4 Wochen zugenommen hat. Wenn das im Durchschnitt so 200 Gramm pro Woche waren passt alles. Bei uns sind es 800 Gramm in 4.5 Wochen.

Denke also, es ist auch bei euch alles ihm Rahmen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme und Stuhlgang

Antwort von Ellinor am 05.04.2022, 15:47 Uhr

Gut zu hören, dass andere Kinder auch einen Knick gemacht haben!

Bei uns ist es kein Geburtsknick, sie hatte bereits an Tag 2 das Geburtsgewicht wieder. Aber seit der 2. Woche nimmt sie 80-90g pro Woche zu. Der Knick ist also vermutlich noch nicht abgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme und Stuhlgang

Antwort von Ellinor am 05.04.2022, 15:55 Uhr

Oh wow 24 Tage! Da hätte ich mir auch Sorgen gemacht. Unsere Grosse hatte zeitweise auch sehr selten Stuhlgang, aber ganz am Anfang mehrmals täglich.

Gemäss unserer Stillberaterin sollten Neugeborene zumindest in der Anfangszeit täglich Stuhl absetzen. Aber sie hat dann angehängt, dass Kinder eben nicht immer irgendwelchen Normen entsprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Würdet ihr die Kalorien reduzieren bei zu starker Zunahme?

Hallo, ich hoffe es geht euch allen gut und ihr habt nicht mit zu vielen Problemen zu kämpfen Mir geht es die letzte Zeit tatsächlich immer besser, aber meine Gewichtzunahme macht mir etwas Sorgen. Ich bin ja schon mit einem viel zu hohen ...

von Sabi1509, 19. SSW 01.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zunahme

SSW 13 Blutung nach Stuhlgang - Hilfe 😥

Hallo zusammen, nachdem ich in der Nacht von Montag auf Dienstag mit leichten, frischen Blutungen aufgewacht bin, waren wir direkt im KH. Dem Baby ging es blendet, hat gezappelt und ist sogar eine Woche weiter als es sein müsste. Die Ärztin war nicht beunruhigt durch die ...

von franziskia, 13. SSW 23.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stuhlgang

Zunahme 🥴

Hallo, Ich war heut morgen mal auf der Waage. 19te Woche und 9 Kilo mehr. Ich achte schon viiiiel mehr darauf was ich esse. Jetzt geht ja auch wieder gesund. Ich wollt mir keinen Kopf mehr machen, aber es nervt mich doch. Musste ja schon immer achten, wirklich immer, ...

von Steli, 19. SSW 06.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zunahme

Zunahme.😏

Huhu ihr Lieben. Wie sieht es bei euch mit dem Gewicht aus? Ich bin genervt. Bin jetzt in der 13ten Woche und habe schon 4Kilo zugenommen. Ich muss schon immer aufpassen was ich esse, denn schon vom angucken nehme ich zu. Durch die Übelkeit blieb ja kaum was drin, also ...

von Steli, 13. SSW 25.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zunahme

Stuhlgang stillbabys

Huhu, seit mehreren Wochen ist der Stuhl der kleinen immer grün. Nur in der Nacht wo ich am wenigsten stille, ist er so Senfgelb. Überall steht, dass grüner Stuhl auf zu viel vordermilch hindeutet, aber dann würde sie ja nicht so gut zunehmen, oder? Wie ist das bei euch? ...

von Nasti4 14.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stuhlgang

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.