März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabi1509, 19. SSW am 01.10.2022, 15:28 Uhr

Würdet ihr die Kalorien reduzieren bei zu starker Zunahme?

Hallo, ich hoffe es geht euch allen gut und ihr habt nicht mit zu vielen Problemen zu kämpfen
Mir geht es die letzte Zeit tatsächlich immer besser, aber meine Gewichtzunahme macht mir etwas Sorgen. Ich bin ja schon mit einem viel zu hohen Ausgangsgewicht (BMI von 40) in die SS gestartet und habe bereits 5kg zugenommen, obwohl ich nicht mehr Kalorien als mein Grundumsatz (ca. 2500kcal) zu mir nehme... In der letzten Schwangerschaft war ich zu dem Zeitpunkt noch 10kg "leichter" und habe am Ende 30kg zugenommen
Mein Arzt sagt nur immer wieder, ich soll schauen, dass ich in der kompletten SS nicht mehr als 10kg zunehme, aber laut ihm soll ich auch nicht weniger Kcal zu mir nehmen, als ich verbrauche, da eine Abnahme in der SS zwingend zu vermeiden sei...
Jetzt ist es aber so, dass ich teilweise mehr essen "muss", als ich Hunger hätte, um auf diese Kalorienaufnahme zu kommen
Würdet ihr an der Stelle auch auf euren Körper hören, wenn er euch sagt, weniger zu essen oder würdet ihr schon darauf schauen, die 2500kcal täglich zu euch zu nehmen?
Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende

 
15 Antworten:

Re: Würdet ihr die Kalorien reduzieren bei zu starker Zunahme?

Antwort von Sasa1982 am 01.10.2022, 16:26 Uhr

Huhu.
Ich finde 5 kg Zunahme in der 19 SSW völlig okay.
Aber wenn dein Körper dir sagt das er satt ist ist das doch auch okay oder?
Wichtig sind ausreichend Nährstoffe- nicht zwingend Kalorien.
Die Mäuse nehmen sich schon was sie brauchen.
Ich zähle gar keine Kalorien.
Und versuche auf meinen Körper zu hören.
Außer im Moment: er sagt mir im Moment er möchte Carpaccio (ich bin Vegetarier), Rotwein (ich trinke nie) und Lakritz essen (nicht so gesund und der SS ). Aber das liegt einfach an meinem sinkenden HB Wert und niedrigen Blutdruck (80/40).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr die Kalorien reduzieren bei zu starker Zunahme?

Antwort von Minimäuschen, 18. SSW am 01.10.2022, 16:50 Uhr

Ich zähle auch keine Kalorien sondern höre auf meinen Körper. Allerdings muss ich gestehen, dass ich manchmal erst merke, dass ich hungrig bin, wenn ich deswegen schon richtig schlechte Laune habe. Deshalb esse ich zwischendurch immer mal etwas Apfel, Gurke oä um meinen Hunger zu testen
Wenn man sich um so einen kleinen Wirbelwind kümmert, vergisst man sich ja selbst leicht mal.
Also ja, ich würde nur essen, wenn ich auch Appetit / Hunger habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr die Kalorien reduzieren bei zu starker Zunahme?

Antwort von Lilly2022 am 01.10.2022, 17:52 Uhr

huhu...
Ich zähle auch keine Kalorien. Ich esse das worauf ich Lust habe, das war meistens eher ungesund (frittierte LM), was für mich eher ungewöhnlich ist versuche das dann wieder zu kompensieren plus nehme ich diverse Vitamine. Ich denke es geht weniger sondern auch mehr darum, dass es dir gut geht und du dich wohl fühlst Wenn du also satt bist, würde ich nicht extra mehr essen, um auf eine gewünschte Kalorienzahl zu kommen.
Das ist doch bestimmt auch stressig, nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr die Kalorien reduzieren bei zu starker Zunahme?

Antwort von CGN1984, 15. SSW am 01.10.2022, 21:26 Uhr

Ich würde auch nicht mehr essen, als ich Hunger habe. Bisher bin ich noch bei -1 Kilo und das war in der ersten Schwangerschaft auch so. Abnahme vermeiden ist lustig, wenn einem permanent schlecht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr die Kalorien reduzieren bei zu starker Zunahme?

Antwort von TheEternal am 01.10.2022, 21:49 Uhr

5 Kilo in der 19. Woche ist ja nichts, wenn es das bei mir wäre, wär ich mehr als glücklich hah!
Aber nein, du sollst nicht hungern. Du kannst darauf achten, dass du vielleicht dein Protein hoch schraubst und die Kohlenhydrate verringerst und viele Vollkornprodukte isst. Aber am Ende des Tages wird der Körper das zulegen, was es braucht. Da kommt ja alles mögliche zusammen. Ich hatte bei beidem meiner ssws immer mehr als 20 Kilo drauf am Ende und ich habe nicht alles in mich gestopft. Ich erwarte nichts anderes in dieser SSW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr die Kalorien reduzieren bei zu starker Zunahme?

Antwort von Minimäuschen, 18. SSW am 02.10.2022, 0:07 Uhr

Tu das bitte nicht.

https://www.swissmom.ch/de/schwangerschaft/ernaehrung/kohlenhydrate/low-carb-in-der-schwangerschaft-15821

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr die Kalorien reduzieren bei zu starker Zunahme?

Antwort von TheEternal am 02.10.2022, 8:27 Uhr

Man kann es auch übertreiben, ich keinster Weise habe ich gesagt, sie soll eine Low carb Diät machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr die Kalorien reduzieren bei zu starker Zunahme?

Antwort von Marlis1987 am 02.10.2022, 9:08 Uhr

Huhu, ich finde 5 kg auch okay bis hier hin. Würde aber an deiner Stelle weiter Kalorien zählen und nicht mehr essen als notwendig, damit es nicht aus dem Ruder läuft. Aber wenn man keinen Hunger hat, würde ich die 2500 auch nicht voll machen wollen.

Hauptsache du verwechselst Hunger nicht mit Heißhunger und regelrechten "Fressattacken"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr die Kalorien reduzieren bei zu starker Zunahme?

Antwort von Sabi1509, 19. SSW am 02.10.2022, 11:03 Uhr

Lieben Dank für eure Einschätzung
Ich sollte vom Arzt aus anfangen mit dem Kalorien zählen, weil er dachte ich esse viel zu viel aufgrund der schnellen Zunahme Ich denke aber auch, dass ich in Zukunft auf mein Bauchgefühl hören werde
In dieser SS ernähre ich mich tatsächlich viel gesünder als in der letzten, deswegen sollte das Baby hoffentlich trotzdem mit allem gut versorgt sein!
Mein Arzt war der Meinung, dass bei zu geriner Kalorienaufnahme viele Ketone entstehen (waren bei mir auch schon im Urin nachweisbar) und dass das schädlich für das Baby sein kann... Aber ihr habt Recht, es gibt ja einige, die in der Schwangerschaft sogar abnehmen und trotzdem gesunde Kinder bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr die Kalorien reduzieren bei zu starker Zunahme?

Antwort von Sabwe, 34. SSW am 02.10.2022, 17:50 Uhr

Bist du sicher, dass du 2500 kcal Grundumsatz hast? Das ist Sau viel. Bist du besonders groß und muskulös und bewegst dich so krass viel? Also 2500 kcal verbraucht der Körper nur wenn mit sich viel bewegt und man auch die entsprechende Muskelmassen hat! Vielleicht hast du dich da auch verrechnet. Für zwei muss man ja nicht essen ….. also bei jeden Tag 2500 kcal würde ich auf jeden Fall auch schnell zunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr die Kalorien reduzieren bei zu starker Zunahme?

Antwort von AngiAnn92, 19. SSW am 02.10.2022, 18:16 Uhr

Wenn du keinen Hunger hast iss einfach nicht so würde ich das machen. Bin auch mit übergewicht in die ss gestartet zwar vorher 15 Kilo abgenommen. Aber jetzt auch wieder 5 Kilo drauf. Ich muss schauen das ich nicht zu süß und so esse aber es ist in der ss nicht leicht auf alles zu achten.
Mach dir nicht all zu große Sorgen dein kleines wird sich melden wenn es was braucht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr die Kalorien reduzieren bei zu starker Zunahme?

Antwort von Sabi1509 am 02.10.2022, 18:26 Uhr

Ja, ich bin mir da sehr sicher
Wie ich in meinem Beitrag bereits geschrieben habe liegt mein BMI bei 40 und wenn man fast so viel wiegt wie 2 normalgewichtige Menschen, hat man auch einen wesentlich höheren Grundumsatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr die Kalorien reduzieren bei zu starker Zunahme?

Antwort von Paedi am 02.10.2022, 21:22 Uhr

Hallo,

Also essen ohne Hunger würde ich auf keinen Fall - wenn dir die Gewichtszunahme sowieso schon sorgen macht. Hungern aber auch nicht.

Hast du einen Überblick über deine Schilddrüsen Werte? Die sollten zumindest einmal überprüft werden in der Schwangerschaft. Bei einer Unterfunktion kommt es gerne zu einer unerklärlichen Gewichtszunahme trotz normaler Kalorienzufuhr.

Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr die Kalorien reduzieren bei zu starker Zunahme?

Antwort von Sabi1509 am 04.10.2022, 12:50 Uhr

Danke für den Tipp, war heute zur Blutabnahme. Das Ergebnis erfahre ich am Freitag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr die Kalorien reduzieren bei zu starker Zunahme?

Antwort von tortuga, 38. SSW am 04.10.2022, 20:24 Uhr

Also ich bin damals mit BMI 33 oder so gestartet (103kg). Ich hab jetzt total 7kg abgegommen.

Es gab Tage da hab ich fast nichts gegessen, weils mir einfach dauernd schlecht war und auch alles wieder rausgekommen ist.

Bin glaub nie auf 2500 Kalorien gekommen.

Dann kam Schwangerschaftsdiabetes und nochmals Ernährungsumstellung.

Mein Kleiner wächst und gedeiht, so wie er soll. Daher mache ich mir weniger einen Kopf, wenn ich weniger esse. Er nimmt sich was er braucht.

Muss aber auch sagen, dass es mir immer noch jeden Tag schlecht wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.