März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Soffysunny, 5. SSW am 05.07.2021, 7:39 Uhr

Mein Mann sagt ich sollte abtreiben...

Wie ihr schon liest in der Überschrift, das sagte er gestern Abend plötzlich.

Wir haben ja schon zwei Söhne, 2 und 3 1/2. Die beiden sind so typische Jungs, viel Quatsch im Kopf und auch mal extrem anstrengend.

Und sein Grund, dass ich abtreiben sollte, es mir überlegen soll ist folgender :
Ich habe mich gestern und vorgestern über die beiden aufgeregt, weil ich keine ruhige Minute hatte, um mal irgendwas zu machen, sei es was zu essen, Haushalt, in Ruhe zur Toilette etc.
Die beiden waren auch eine Woche krank zuhause mit einem Magen-Darm Infekt, der sehr hartnäckig war.
Meine Söhne sind halt manchmal sehr anstrengend, aktuell sehr fordernd und Kinder nerven halt manchmal und dann motzen ich auch, besonders dann, wenn sie sich streiten und Unsinn machen, nicht hören wollen. Mein Mann ist beruflich oft für ein paar Tage weg. Überwiegend mache ich alles alleine zuhause, arbeiten in Schichten, Wochenenddienste.
So ...ich war einfach die letzten Tage extrem durch und k.o. dann diese Überraschung, die ich selber erstmal noch "verdauen" muss. Mein Mann wahrscheinlich auch, obwohl er super reagiert hat, als ich es ihm sagte. Er sagte sogar : Wir schaffen das, wir wollten eh noch drittes, manchmal hat das Leben andere Pläne" und hat dabei gelacht, mich in Arm genommen.

Und nur weil ich die letzten Tage genervt war und meine Söhne angemotzt habe, sagt er plötzlich: ich werde ein drittes Kind nicht schaffen, ich wäre zu schwach, ich mache die Familie damit kaputt, wenn ich es zur Welt bringe. Ich sollte doch besser abtreiben, da ich ja jetzt schon nicht klarkommen würde mit meinen Söhnen, nur weil ich wie jede Mutter schimpfe, genervt und gereizt bin etc. Ich rege mich leider öfters über lapalien auf, aber ich beruhige mich wieder sehr schnell.

Darf man denn nicht mal abgenervt von seinen Kindern sein und überfordert? Ich schaffe so gut wie alles zuhause und er ist derjenige der noch nie mit beiden alleine war, alles alleine gemacht hat. Wenn ich mit meinen Freundinnen rede oder mit anderen Frauen die Kinder haben, da ist es genauso zuhause, aber das will er nie glauben. Er denkt auch immer, dass überall, nur nicht bei uns, die Wäsche jeden Tag akkurat gemacht ist und die Frauen alles schaffen ohne Probleme, ganz easy.
Da ich ja auch "nur" Teilzeit arbeite, also ca 100 Stunden im Monat + jedes mal Überstunden, meint er auch, ich müsste mehr machen als er im Haushalt ( ich mache sowieso fast alles alleine) , er bräuchte mehr Schlaf als ich und mehr Ausgleich, da er Vollzeit arbeitet.
Ich bin so erschrocken über seine Aussage und auch verletzt.
Vorallem meint er man könnte einfach so abtreiben und es würde nichts kosten.
Aber was denkt er sich denn bitte dabei?
Sorry für den langen Text, aber wie kann ich ihn bitte wieder anders denken lassen?
Ich will nicht abtreiben, auch wenn es ein Schock war und es wirklich schwer wird...aber man wächst doch mit seinen Aufgaben.

 
5 Antworten:

Re: Mein Mann sagt ich sollte abtreiben...

Antwort von Mephis am 05.07.2021, 8:19 Uhr

Fühle dich erstmal gedrückt.

Dein Mann meint das wahrscheinlich nicht so. Er ist nur überrumpelt von den Neuigkeiten.
Mir geht es auch manchmal wie dir. Mein Mann unterstützt mich im Haushalt oder betreut die Kleine, wenn ich mal weg will/muss. Dennoch bin ich abends oft ausgebrannt. Natürlich ich das alles anstrengend. Manchmal wünsche ich mir auch mein altes Leben zurück, aber die Maus möchte ich trotzdem nicht her geben.
Und wenn ich dran denke, dass ich in knapp 2 Wochen evt positive testen könnte, wird mir auch etwas mulmig und ich frage mich ob wir das schaffen. Dennoch haben wir uns FÜR den Kinderwunsch entschieden. Und wie du schon sagst, man wächst mit seinen Aufgaben.

Dass du mit so kleinen Kindern noch nebenbei arbeiten gehst ist ja auch nicht selbst verständlich. Die Zeit hättest du dann ja auch noch erstmal zusätzlich. Wann du dann wieder in den Job einsteigst kannst du ja auch individuell entscheiden. In der Pflege wird es wohl immer was geben.
Ich bin mir sicher ihr schafft das.

Und so hart es auch ist. Wir sind hier alle noch ganz am Anfang, wer weiß ob die Reise nicht schon viel zu früh wieder endet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann sagt ich sollte abtreiben...

Antwort von Shoshiro am 05.07.2021, 8:28 Uhr

Ich drück dich mal.

Habe nur einen Sohn, der ist 8. und ja ich könnte ihn gelegentlich an die wand klatschen zudem hat er ADS
es ist normal, dass man mal genervt und auch überfordert.

Frage: warum war dein Mann nie alleine mit den zwei?
Ganz ehrlich fahr ein Wochenende weg! Lass die drei machen, dann sieht er wie das ist.

Hier bei mir teilen wir uns den Haushalt. Bzw ich mache mehr Badezimmer und koche und Männe räumt mir hinterher und macht die Küche danach sauber. Er saugt, ich wische. Und die Einstellung, dass du „nur“ 100 std arbeitest ist scheiße!! Kinder sind ein 24/7 Job. Darum, lass ihn mal alleine und mache mir Freundinnen Urlaub oder fahr zu deinen Eltern/ Geschwistern. Alleine!!

Wegen antreiben, zwingen kann er dich nicht. Ich selber bin kein Fan davon, aber es muss jeder selber wissen. Aber wenn er dich zwingt, kann es gut sein, dass es nicht gut für eure Ehe ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann sagt ich sollte abtreiben...

Antwort von Anette1 am 05.07.2021, 14:21 Uhr

"Gereizt, genervt und schimpfe, wie JEDE andere Mutter"?

Also ich definitiv nicht. Bei uns läuft alles harmonisch ab.

Wäsche ist auch immer gemacht, gebügelt, zusammengelegt und eingeräumt.
Und sonst im Haushalt picobello.

Aber darum geht es nicht.
Jeder lebt so wie es ihm gefällt.

Ihr habt euch entschieden schwanger zu werden nun kann niemand außer euch entscheiden, ob ihr das Kind auszutragen wollt oder nicht. Und das mit deinem Mann kannst nur du klären. Verstehen kann ich ihn.

Eine Abtreibung kostet übrigens keinen Cent, das bezahlt komplett die Krankenkasse.

Viel Erfolg noch und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann sagt ich sollte abtreiben...

Antwort von Nora1985 am 05.07.2021, 17:48 Uhr

Hallo,

Ich bin letztes Jahr ungeplant mit Spirale schwanger geworden. Wir waren gerade frisch selbstständig, Haus gekauft, coronakrise und dann auch noch eine ungeplante Schwangerschaft. Es wäre das 4. Kind gewesen. Wir waren beide komplett überfordert mit der Situation. Mein Mann wollte unbedingt einen Abruch. Er konnte sich mit der Situation absolut nicht arrangieren. Ich konnte keinen Abbruch begehen. Wir haben uns gestritten und konnten keine Einigung finden. Es gibt keinen Kompromiss in dieser Situation. Letzten Endes habe ich nach dem das Herzchen geschlagen hat für mich entschieden es zu behalten. Mein Mann sprach kein Wort mehr mit mir. Wir haben alle gelitten. In der 10. Woche kam es zur Fehlgeburt. Mein Mann war erleichtert, nicht noch einmal Vater zu werden und dass wir keine Entscheidung treffen mussten, da es sich ja von selbst erledigt hat.
Ich leide bis heute darunter, wie wir miteinander umgegangen sind und besonders unter der Fehlgeburt. Unsere Ehe hat nun definitiv einen Sprung, ob der jemals wieder zu kitten ist - ich weiß es nicht.
Was ich dir sagen möchte. Gehe nicht leichtfertig mit der Überlegung Abtreibung um. Wenn du die Abtreibung selbst nicht 100% willst, mach es nicht. Du musst dein Leben lang damit klar kommen. Wenn es weg ist, ust es weg. Du wirst niemanden finden, der dich trösten oder verstehen kann, wenn du es bereust. Du musst es für dich entscheiden wie du dich noch selbst im Spiegel anschauen kannst.
Wegen zeitweiliger Überforderung würde ich niemals diesen Schritt gehen. Hilfe mit 3 Kindern kannst du über Freunde, Familie o Kindermädchen bekommen für den Haushalt kann man sich auch Hilfe organisieren. Die Trauer nach Fehlgeburt oder Abtreibung ist schwer zu bewältigen, zumindest wenn man das Kind eigentlich bekommen möchte. Höre auf den Herz u sprich mit deinem Mann,
Alles Liebe,
Nora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann sagt ich sollte abtreiben...

Antwort von Acki am 05.07.2021, 18:01 Uhr

Hey du!

Ach man manchmal ist es echt unfair. Wegfahren finde ich eine gute Idee.

Wenn ich abtreiben müsste, hätte ich eine Psychose. Und ich würde deswegen von meinem Mann erwarten dass er mich unterstützt.

Wenn dein Mann das nächste Mal sagt dass du so wenig arbeitest, dann lass ihn doch den Haushalt machen. Wird er dann schon merken…

Aber wenn die Wertschätzung generell nicht passt, würde ich mir Hilfe in einer familienberatung holen. Die gibt es auch kostenlos bei manchen Trägern.

Alles gute für euch 5!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bin raus - mein Mann ist positiv 🫤

Hey ihr Lieben , da nächste Woche mein Eisprung ist und mein Mann corona positiv getestet hat , verabschiede ich mich vielleicht sehe ich ein paar im nächsten Zyklus ( was ich natürlich nicht hoffe - ich drück euch die ...

von Bebi2021 24.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Mann enttäuscht

Hey Mädels! Laut meiner Rechnung habe ich heute meinen Eisprung! Wir haben seit Freitag Sex, da man ja schon paar Tage vorher Fruchtbar ist. Achja, wir wollen beide Babynr 2 ;) Ja aber natürlich ist gestern heute und morgen am wichtigsten. Und wann kann er sich ...

von Katee 22.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

ooh mann...

Hai ihr lieben .. ich glaube März ist nicht mein Monat ... :( Also laut OVU hatte ich Ja am 17.6 meinen ES .. da hatten wir auch gv.. davor am 11.6. Laut einer App ist heute neun ES.. hab auch keine ovus mehr zum testen ... Laut einer anderen App War gestern der ...

von Lucy345 21.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

ooh mann leute....

mir ist es sowas von übel.... ich bin nur mal gespannt ob meine mens bis montag erscheinen oder nicht... john stellt mich momentasn noch mehr auf die nervenprobe, bzw habe ich das gefühl das er es tut. ich bin immer von jetzt auf gleich auf 180, was aber auch daran mit ...

von Maibaum, ?. SSW 10.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

mein mann weiß es nun auch

und er freut sich fast noch mehr als ich,wobei ich fast ein wenig angst hatte es ihm zu sagen. das baby war nicht direkt geplant,wir hatten uns im oktober für ein zweites entschieden,den plan aber im februar wieder auf eis gelegt. ich hoffe nur das er dann mit der arbeit etwas ...

von PoisonLady 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.