Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ronja420, 17. SSW am 11.08.2021, 20:35 Uhr

Gefährdungsbeurteilung

Hallo ihr lieben,
Weiß jemand ab wann der Arbeitgeber eine Gefährdungsbeurteilung erstellen und mir vorlegen muss? Muss es bei jeder Schwangeren gemacht werden oder nur unter bestimmten Voraussetzungen?
Ich Kämpfe mir einigen gesundheitlichen Einschränkungen aufgrund starken Stresses und Überlastung am Arbeitsplatz, wechselnde Laufkundschaft, und bin selbst auch noch nicht geimpft. Meine FÄ möchte dass ich meinen Chef bitte, meine Arbeitszeiten zu kürzen (also ein partielles BV? Kann man das so sagen)
Allerdings... Ist mein chef ein choleriker und ausser dumme Sprüche und Vorwürfe kam bisher nichts von ihm, meine letzte Krankmeldung nahm er auch sehr böse auf. Ihn um kürzere Zeiten zu bitten, da wir auch extrem unterbesetzt sind, wird nicht klappen. Ausserdem, wenns mir gesundheitlich nicht gut geht muss doch die FÄ ein BV aussprechen oder?!
Hoffe jemand kann helfen oder mir sagen wo ich etwas nachlesen kann. Nächste woche will ich in unserer Verwaltung anrufen und wenigstens das Vorgehen während corona besprechen....

 
8 Antworten:

Re: Gefährdungsbeurteilung

Antwort von FrauMue, 18. SSW am 11.08.2021, 20:47 Uhr

Hey, kommt mir fast vor als würden wir vom selben AG sprechen....
Also ist nicht so einfach..bei mir, habe Laufkundschaft, mit sämtlichen Klientel...
Das ist bei uns auch nicht steuerbar...
Habe tatsächlich nur ein Attest bekommen, dass Homeoffice befürwortet wird.
Und ich bin Risikoschwanger....
Mein AG wird keins aussprechen, dein AG so wie ich es raus lese auch nicht...
Ja hast du außer "Menschen" noch andere Risiken? Heben? Tragen? Chemikalien etc?
Dann sollte es kein Problem sein...
Aber nur "Menschen"? Pandemie...und pers.Verfassung hat mir mein FA erklärt kann er so nicht abbilden...
Er sicherte mir aber zu eine Lösung zu finden

Drücke dir die Daumen... und zum Betriebsrat/Personalrat zu gehen ist immer eine gute Idee... ansonsten eben gelber Schein ...manche AG wollen es eben so..schau auf dich und dein Baby..alles andere ist so super egal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefährdungsbeurteilung

Antwort von Ronja420, 17. SSW am 11.08.2021, 20:54 Uhr

Das Problem ist: die Arbeit als solche ist im Prinzip nicht hart. Wir sind nur personell extrem unterbesetzt, jeder von uns muss für drei arbeiten und der Stress und die Überlastung haben bei mir zu starken Unterleibschmerzen geführt, wegen denen ich krank geschrieben war. Ich bin eigentlich den ganzen Tag nur am rennen durch den Laden, und merke mir jedem Tag eigentlich dass mein Körper ganz laut Stopp schreit. Ich habe eigentlich nur Kreislaufbeschwerden und Krämpfe an einer Tour. Der hohe wechselnde Kundenkontakt ohne Einhaltung der abstandsregelung ist nur ein extra. Ich bin der Meinung, wenn mein arbeitspensum reduziert wäre, würden auch meine probleme besser werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefährdungsbeurteilung

Antwort von Pau_Mama21, 19. SSW am 11.08.2021, 20:56 Uhr

Hi, GfB muss bei jeder schwangeren gemacht werden sobald die Schwangerschaft verkündet worden ist.... dann wird es alle 3 Monate erneut überprüft und schriftlich festgehalten.

Du warst ja beim Optiker oder ? Grundsätzlich laut der corona Schutzverordnung darfst du gar nicht mehr mit Kundschaft arbeiten und falls der AG dich nicht anders beschäftigen kann muss er einen bv aussprechen. Viele wollen es natürlich nicht machen. Hier kannst du dich z.B bei der Aufsichtsbehörde melden und deine Situation schildern.

Unabhängig davon wurde ich aber ein ernstes Gespräch mit meiner Frauenärztin suchen und einfach nach einem vollzeit bv fragen . Das hört sich alles nicht mehr schön an :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefährdungsbeurteilung

Antwort von Ronja420 am 11.08.2021, 21:02 Uhr

Danke schonmal für die Antwort wegen der Beurteilung. Da muss ich meinem AG auf die Füße treten, meine Kollegin hat es erst 3 Wochen vor Mutterschutz bekommen!
Ja, das mit dem Kundenkontakt in der Schutzverordnung hab ich so auch gelesen; da das Büro von einer Dame fest besetzt ist und dort auch nur Platz für eine Person ist fällt das raus. Ich muss hoffen dass man mir in der Verwaltung mehr Auskunft geben kann bzgl. Des Kundenkontakts. Meine FÄ wird denke ich mal ansonsten wegen der Beschwerden etwas ausstellen. Sie will evtl erstmal schauen ob man das umgehen kann falls es die Chancen auf ein Betriebl. BV gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefährdungsbeurteilung

Antwort von FrauMue am 11.08.2021, 21:34 Uhr

Ja das kenne ich nur zu gut...
Bei uns waren letzte Woche an einem Tag
(8-12Uhr)über 200 Menschen im Gebäude(wirklich ein kleines Bürogebäude) ohne Abstand teilw.ohne Maske... mein AG stellt auch keinen Spuckschutz oder ähnliches...
Ich hoffe auch auf eine Lösung...
Drücke dir fest die Daumen... ansonsten kann ich dich nur bestärken wenns dir nicht gut geht bleib daheim...ich werds genauso machen...bis eine Lösung gefunden wird... wer was denkt ist so egal...wirklich
Drücke dir fest die Daumen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefährdungsbeurteilung

Antwort von MrsSchleife am 11.08.2021, 22:15 Uhr

Google mal nach den ministerium für Familie und soziales. Da gibt es eine Abteilung für Mutterschutz. Die Damen und Herren sind da sehr nett. Da kannst du dich auch schlau machen und mit denen sprechen ob du überhaupt dort arbeiten darfst.

Ich wurde sofort aus dem Job in Einzelhandel gezogen.
Meine gyn hatte mir ein vorläufiges bv ausgestellt was bis zur Klärung durch Arbeitgeber bzw Bezirksregierung galt.
Nach Gefährdungsbeurteilung und Berücksichtigung der aktuellen Lage wurde ich auch seitens des Arbeitgebers ins bv geschickt.

Auch die Frau vom Mutterschutz bei der Bezirksregierung sagte mir klar, dass das bv kommen muss, wenn kein Arbeitsplatz ohne laufenden Kundenkontakt bei uns möglich wäre.
Corona ist ein nicht kalkulierbares Risiko im Mutterschutz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefährdungsbeurteilung

Antwort von Lizzie, 14. SSW am 12.08.2021, 12:46 Uhr

Hi,

Ich bin selber AG. Die Gefährdungsbeurteilung muss mit Kenntnis der Schwangerschaft sofort erfolgen da geprüft werden muss, ob du deinen Job fortführen kannst und ob dir gegebenenfalls ein alternativer Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt werden kann. Das ist die Pflicht deines AG und kann empfindliche Strafen nach sich ziehen wenn du zb Haare auf den Zähnen hast und es auf dem Rechtsweg einforderst. Evtl reicht auch die Konfrontation mit dieser Tatsache schon aus.

Allerdings bedeutet Corona nicht automatisch, dass du ein Recht auf ein BV hast. Letzten Endes liegt es fast immer in der Hand deines AG ob und wie schnell du eins bekommst.

Ich habe einen Friseursalon mit mehreren Angestellten, nichtsdestotrotz ist unsere Betriebsärztin bspw. der Auffassung, dass eine Schwangere Friseurin bis zum Mutterschutz arbeiten kann und spricht somit kein BV aus. Also liegt es in meiner Hand ob ich die Gefährdungsbeurteilung so schreibe, dass die KK keine andere Wahl hat als zuzustimmen, oder ob ich sie so schreibe, dass es keinen Anlass gibt die Angestellte ins BV zu schicken. Ich kann auch nur ein BV aussprechen wenn die KK der kostenübernahme für die Angestellte zustimmt, ansonsten wäre das wirtschaftlich nicht tragbar. Aber das ist wie gesagt, je nachdem wie die Gefährdungsbeurteilung geschrieben ist eigentlich kein Problem.

Einen Krankenschein zu nehmen ist nur für dich nachteilig. Dein AG bekommt die Kosten ab Tag 1 anteilig erstattet für dein fehlen und dir wird das Geld später abgezogen von der Krankenkasse.

Die bleibt eigentlich nur der Weg zum Betriebsrat. Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefährdungsbeurteilung

Antwort von wunderhoch3, 17. SSW am 12.08.2021, 17:32 Uhr

Hallo,

wenn es dir gesundheitlich wirklich nicht gut geht, dann setze alles daran, dass es besser wird!

In meiner ersten Schwangerschaft wurde ständig nur gesagt, ja ab nächster Woche gibt es einen neuen Plan, ab da muss ich weniger arbeiten. Pustekuchen. Ich habe aber irgendwie die Zähne zusammen gebissen, weil ich irgendwie falsch über die weiterzahlung im krankheitsfall informiert war und ich auch die anderen Mitarbeiter nicht im Stich lassen wollte. Hab dann auch noch so tolle Sprüche gehört, wie du bist schwanger, nicht krank

Ende vom Lied, in der 30. Woche kam ich dann mit vorzeitigen Wehen ins Beschäftigungsverbot, ausgesprochen von der Frauenärztin und hatte gleichzeitig Bettruhe, da drohende Fehlgeburt, ausgelöst durch zu viel Stress. (Auch Einzelhandel mit extrem langen Arbeitszeiten und Fahrtweg, also teilweise 12h Schichten plus 2-3 Stunden Anfahrt)

Also schau auf dich und dein Kind! Dein Chef wird schon eine Lösung finden.
Sind jetzt selbst Arbeitgeber und ja, es gibt immer ne Lösung, auch wenn es unbequem ist, wenn Arbeiter ausfallen.

Alles liebe für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.