Januar 2016 Mamis

Januar 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sasi1987, 16. SSW am 08.08.2015, 11:42 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Mädels!

Unserem Krümel geht es gut. Ein Outing beim letzten Ultraschall gab es nicht und ich kann auch noch nichts spüren. Ich habe noch nicht mal einen schönen Babybauch. Mache mir daher einige Gedanken und schreibe hier auch nichts.

Jetzt habe ich allerdings mal eine Frage. Wie handhabt ihr das mit dem Geburtsvorbereitungskurs? Macht ihr alle einen Kurs? Kommen eure Männer mit? Ist es schlimm bzw. problematisch wenn ich keinen Kurs mache?

Zur Info es ist meine erste SS.

Danke schon mal für eure Antworten!

Sasi

 
12 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von LuisHasen, 18. SSW am 08.08.2015, 12:00 Uhr

Ich mache auf jeden Fall einen, ist auch meine erste Schwangerschaft. Allein schon wegen der ganzen Tipps und Tricks für danach.
Meine Hebamme sagte, sie macht auch Termine mit Männern, aber nur, wenn die aus eigenem Antrieb kommen. Sonst machen sie die Stimmung kaputt. Meiner weiß noch nicht, ob er mit will. Bis November ist ja auch noch zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Sasi1987 am 08.08.2015, 12:18 Uhr

Danke für deine Antwort.

Hier werden die Kurse vom Hebammen Centrum angeboten. Meine Hebamme bietet keine Kurse an. Muss mich daher schon vor der Anmeldung entscheiden, ob mit oder ohne Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von AnniesWelt, 16. SSW am 08.08.2015, 13:03 Uhr

Ich hab heute mit meiner Hebamme telefoniert. *juhu.
Sie macht den Geburtsvorbereitungskurs selbst á 7 Abende. 4 sind mit Frauen allein und an 3 Abenden kommen die Maenner mit. Einer von drei Abenden ist eine Kreißsaalbesichtung.

Ich habe mich dafuer entschieden, einen Kurs mitzumachen. In der ersten Schwangerschaft kann das nicht schaden, ob man in der zweiten SS dann einen braucht, ist glaube ich nicht notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Lolle1982, 16. SSW am 08.08.2015, 14:32 Uhr

Ich werde keinen Kurs machen, da es mein 2. Baby ist. Bei dem ersten haben wir einen Kurs gemacht, wo ich 7 x alleine war und 3x mein Mann mit kam. War nicht so prickelnd... Aber alleine schon um Kontakte zu knüpfen ganz nett... ich habe zu 2 Mamis immer noch Kontakt und unsere Kinder spielen miteinander...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Schrumsel, 20. SSW am 08.08.2015, 14:48 Uhr

Bei unserem Sohn hatten wir einen Partnerkurs belegt. Das war auch echt gut so. Es waren 5 Paare und dadurch haben sich auch die Männer wohl gefühlt. Es war super locker :)

Dieses mal werde ich wohl alleine gehen. Ich wollte das gerne nochmal auffrischen, weil ich leider doch schon einiges vergessen habe. (Z.B. Atemtechnik)
Und ich lerne wieder neue Mamis kennen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Korya am 08.08.2015, 16:33 Uhr

Ich hatte beim ersten Kind auch keinen belegt weil die von den Zeiten so blöd lagen. Geburt war auch ohne 'Extrawissen' problemlos.
Warum willst / kannst du keinen machen?

Ich denke es ist hilfreich um sich ein paar Übungen zeigen zu lassen, aber es gibt mittlerweile auch viel im Netz inklusive Videos von Atemübungen etc., oder lässt dir von der Hebamme ein paar Tricks zeigen, sofern du eine hast.

Was natürlich auch nett ist: du lernst gleich ein paar Mamas und Papas aus deiner Umgebung kennen, die in der gleichen Lage sind wie du. Und viele davon Erstmütter.
Aber du hast ja uns
Also Kurzfassung : man überlebt es wenn man keinen macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Maxi80, 16. SSW am 08.08.2015, 17:02 Uhr

Hallo,
hab beim ersten einen gemacht,wo 7 Abende nur mit den Mädels und einer mit den Männern zusammen war.
Fand die Infos auch sehr gut, vor allem auch für die Säuglingspflege in den ersten Tagen und Wochen. Auserdem hat es mir ein paar Ängste genommen.wenn man zu viel über Geburten im Internet liest kommt man ja zwangsläufig auch an jede Menge Horrorstories.
Werde diesmal auch wieder einen machen-aber eher weil man sich dann mit Gleichgesinnten austauschen kann.
Hab auch schon nen Platz für Mitte November bekommen (musste mich schon kümmern,weil wir Oktober umziehen) .
Also ich wäre immer wieder

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Sasi1987 am 08.08.2015, 17:38 Uhr

Ich bin mir einfach unsicher, ob ich einen Kurs brauche. Mein Mann könnte nur am Wochenende mit kommen. Und da gibt es hier nur komplette Wochenendkurse. Vermute das wäre ihm viel zu viel.

Man muss einfach so viele Dinge entscheiden und organisieren. Und ich habe etwas Angst dann keinen Platz mehr zu bekommen, wenn ich mich erst spät entscheide.

Ach ich weiß auch nicht. Momentan ist einfach alles schwierig für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Stine83, 16. SSW am 09.08.2015, 9:32 Uhr

Hallo Sasi, ich bin auch das erste mal ss. Wir haben uns auch für einen Wochenendkurs entscheiden müssen da mein Mann beruflich sehr eingespannt ist. Mir ist wichtig das er mit dabei ist und auch tipps und tricks erfahren kann. Ob es ihm zuviel wird weiß ich nicht aber da muss er durch wird ja wenn das Baby da ist nicht einfacher in sachen stress. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Annly, 18. SSW am 09.08.2015, 10:51 Uhr

Hallo Sasi,
Ich werde einen Standardkurs machen. Hier ist nur ein Abend mit Partner.
Mein Freund hätte auf so einen Wochenendkurs auch nicht so die Lust, weil es doch sehr lang ist.
Schaden kann der Kurs ja echt nicht

Ich würd ihn an deiner Stelle auch alleine machen.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Wollsocke, 19. SSW am 09.08.2015, 12:38 Uhr

Hallo Sasi,
Und wenn du dich einfach mal für einen Kurs anmeldest und fragst, bis wielange im Voraus man sich wieder abmelden könnte, falls du merkst dass es dir doch zu stressig ist? Dann hast du den schonmal in der Tasche und hast dir den Platz gesichert.
Ich finde ganz gut, dass man andere Mamas kennenlernt, bei meinem ersten GVK haben wir uns nach der Geburt immer zum Wageln getroffen und später bei den Leuten daheim oder auf den Spielplatz.
Jetzt werde ich wieder einen Kurs machen, um das ganze aufzufrischen. Vielleicht mach ich auch eher was körperorientiertes wie Yoga, denn das Faktenwissen aus drm ersten GVK hab ich eigentlich noch präsent, aber ich würd gern noch lernen, wie ich bei der Geburt besser atmen/entspannen kann zur Schmerzlinderung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Bärchen27, 16. SSW am 09.08.2015, 20:38 Uhr

ich habe beim ersten Kind einen besucht und werde wenn überhaupt einen "Crash-Kurs" am wochenende belegen. Aber wahrscheinlich mache ich gar keinen.
Aber für Erstgebärenden find ich das schon gut und man lernt auch einiges dabei für die Zeit danach mit Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo, weis jetzt gerade nicht ob die Frage schon gestellt wurde, wenn ja tuts mir leid Ist hier jemand der keinen Geburtsvorbereitungskurs hat? Wie bereitet ihr euch dann vor? Bei Mir ist es die 2. Intakte SS daher ...

von boymom21 17.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs 3.kind ja/nein?

Hallo das ist meine 4.SS (21, 9, ) mein Verlobter ist nicht Papa von den anderen aber er sagt er bräuchte keinen Kurs mit machen und fände das nicht so toll. Ich würde gerne gemeinsam einen machen, (dann würde er auch mit gehen aber er sagt 3. Geburt da wüsste ich ja wo der Hase ...

von Whyoming, 10. SSW 12.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs und Corona?

Hi Mädels, was haltet ihr von Geburtsvorbereitungskursen? Braucht man das? Folgendes Problem...Ich hatte meinen Ersten Kurs am Do. letzte Woche. Es gelten die 3 G's. Da ich nicht geimpft bin, musste ich vor Ort einen Schnelltest machen, war natürlich negativ. Es waren so 15 ...

von DonaMia 01.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hey ihr Lieben habt ihr euch schon angemeldet? Bei mir in der Umgebung sieht's ziemlich mau aus leider. Bin wohl schon zu spät. Kann mir wer einen Online-Kurs empfehlen? Alles Gute für Euch

von Pia411, 19. SSW 24.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geht ihr zu einem Geburtsvorbereitungskurs?

Ich wollte mich anmelden, aber irgendwie scheint alles voll zu sein , habt ihr schon, oder wollt ...

von SmileyDay, 16. SSW 17.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Nachsorge Hebamme und Geburtsvorbereitungskurs

Hat sich von Euch schon jemand Um diese Dinge gekümmert? Ich wohne in der Stadt und da heißt es, um so früher, um so besser... Habe schon viel gehört dass sich manche schwer taten später noch eine Nachsorgehebamme zu finden... Bin jetzt froh dann schon eine zu haben... ...

von Vanessa-95, 11. SSW 25.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Hebamme nimmt mich nur mit Geburtsvorbereitungskurs an

Hallo liebe mamis, heute hab ich mit der hebamme von meiner schwester die sie damals durch die schwangerschaft und dannach begleitet telefoniert. Sie meinte aber direkt schon am telefon zu mir das ich auch an ihrem geburtsvorbereitungskurs teilnehmen müsste. Sie gab mir nicht ...

von Januarglück2020, 17. SSW 09.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben, macht ihr einen GVK? Falls ja, wann startet dieser bei euch? Ich habe ja am 25.01.19 eET und mein Kurs startet erst Ende November, bin dann in der 32. SSW (31+6). Finde ich recht spät, zumal der Kurs bis zum 17.01.19 geht, also ne Woche vor ET. Leider ...

von Smilla_Julie88, 26. SSW 16.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs (gern an die Mehrfach-Mamis)

Hallo ihr Lieben... Ich habe eben mit einer Hebamme telefoniert, die mich zwar noch nehmen würde, aber nur ein sogenanntes "Komplett- Programm" anbietet. Sprich, sie nimmt mich nur an, wenn ich sämtliche Kurse von ihr besuche, die Vorsorge und die Nachsorge von ihr machen ...

von Babybauch November13, 11. SSW 23.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

geburtsvorbereitungskurs mit mann?

Hi, die Frage steht schon da, ich will mich mal langsam um einen Platz in einem Kurs kümmern, aber lieber mit oder ohne Mann? ich habe jetzt in einem Buch gelesen, dass die Kurse ohne Männer für die Frauen intensiver sind, und empfohlen wird, mit mann ein Crashkurs zu machen, ...

von Marion2611, 15. SSW 13.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.