Januar 2016 Mamis

Januar 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von maschi2002, 18. SSW  am 07.08.2015, 10:37 Uhr

Wer kennt sich aus.... Beschäftigungsverbot

Hallo Mädels,

Ich hätte gerne ein BV, aus verschiedenen Gründen. Meine Freundinnen können gar nicht verstehen, warum meine Ärztin sich da so quer stellt. Sie meint, dass sie meinen Arbeitsplatz nicht kennt und daher keins ausstellen kann, sie könnte mich lediglich krankschreiben, wenn ich krank bin.
Wer kennt sich da aus?
Könnte mich mein Hausarzt sonst auch rausziehen?

Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Wer kennt sich aus.... Beschäftigungsverbot

Antwort von Momo83, 15. SSW am 07.08.2015, 10:44 Uhr

Huhu...
Ich hatte vor 2 jahren ein bv von Anfang der ss...also von der 8. Woche an. Ich arbeite in der Gastronomie und erst War es die Übelkeit die mich vom arbeiten abhielt und daraufhin hat meine fa mir sofort ein bv gegeben als ich ihr erzählt habe was mein Job so bedeutet. Ich denke nicht das der Hausarzt das machen kann aber der Fa auf jeden fall. Was für eine Begründung sie angibt verstehe ich nicht...klar kennt sie deinen Arbeitsplatz nicht...geht sie sonst immer auf Besuch bevor sie ein bv gibt?
Was arbeitest du denn wenn ich fragen darf?
Also wie gesagt bei mir War das kein thema sowohl von der Ärztin aus als auch von meinem Chef aus.weil ihm War es lieber so weil er dann für Ersatz sorgen konnte.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus.... Beschäftigungsverbot

Antwort von god-bless-u-, 17. SSW am 07.08.2015, 10:50 Uhr

Kommt halt wirklich drauf an aus was für ein Grund du ein Beschäftigungsverbot willst.

Mein alter Frauenarzt wollte mir keins geben, trotz 2 späten Fehlgeburten + 2 frühen Fehlgeburten und der Muttermundschwäche. Mein neuer Arzt hat es mir direkt gegeben. Aber wie gesagt, mit der Vorgeschichte.

Hausärzte stellen es eher selten aus, weil die Krankenkasse und dein Arbeitgeber ihn dann "anklagen" könnten,dass er es ohne richtigen Grund ausgestellt hat. Weil sowas der Facharzt ausstellen soll und wenn dieser schon kein Grund sieht, warum sollte ein Hausarzt einen haben, obwohl das nicht sein Fachgebiet ist. Hoffe du verstehst was ich mein, ist blöd zu erklären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus.... Beschäftigungsverbot

Antwort von maschi2002 am 07.08.2015, 10:55 Uhr

Ich arbeite als Gruppenleitung (Erzieherin) in einem Hort (Kinder von 6-10 Jahren). Ich leide von Beginn der SS an an Herzrasen, habe nun Ichiasschmerzen und nach der Arbeit gehts mir immer ganz schön schlecht :( ich habe ziemlich Stress auf Arbeit (bin Gruppen- und Teamleitung), keinen Ruheraum, stehe ständig oder sitze auf niedrigen Stühlen und dazu diese mega Lautstärke (96 Kinder in einem großen Raum) :( ich hab einfach keine Lust mehr und kriege schon Bauchweh, wenn ich daran denke, dass ich Montag wieder da hin muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus.... Beschäftigungsverbot

Antwort von Nini83, 16. SSW am 07.08.2015, 10:59 Uhr

Also ich habe seit der 6. Woche ein BV, da ich Erzieherin bin und keinen CMV-Schutz habe.
Da steht dann einfach nicht zur Diskussion ob, oder ob nicht.
Ansonsten müssen es schon triftige Gründe sein, damit der Arzt ein BV ausstellt, immerhin muss er sich ja vor der Krankenkasse rechtfertigen, und diese muss dann quasi dein Gehalt die gesamte Schwangerschaft durch bezahlen...
Da du keine Gründe genannt hast, ist es schwierig hier einzuschätzen wie die Chancen sind. Generell muss einfach eine Gefährdung für dich oder das Kind, bzw. die Schwangerschaft von deinem Beruf ausgehen.
Hier habe ich noch einen ganz guten Artikel gefunden:
http://www.eltern.de/beruf-und-geld/job/beschaeftigungsverbot-schwangerschaft.html

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus.... Beschäftigungsverbot

Antwort von Nini83 am 07.08.2015, 11:01 Uhr

Ah... da waren die Gründe... war zu langsam im Schreiben ;)

Die Immunitäten hast Du aber alle? Ringelröteln, CMV usw.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus.... Beschäftigungsverbot

Antwort von schlumpf80, 19. SSW am 07.08.2015, 11:19 Uhr

Hallo,

Oh das problem kenne ich aus der ersten ss.
Mein frauenarzt stellt sich da auch sturr und stellt keins aus weil ss ja keine krankheit ist und der arbeitgeber eins ausstellen muss wenn nötig.
War damals auch am verzweifeln weil ich mit aggressiven Jugendlichen gearbeitet habe.
Versuch mit krankmeldung und bleib echt dran. Das du nicht mehr kannst, fix und fertig bist, angst hast, schmerzen... die kids aggressiv seien und so weiter.... meine hat irgendwanneentnervt mir eins ausgestellt. Geh aber auch mal zum betriebsarzt und erzähl ihm das alles, dann schreibt er dir vielleicht eins. Zumindest ist er dafür zuständig und der versuch ist es wert.

Jetzt bekam ich zum gluck sofort vom ersten Tag an eins vom Arbeitgeber. Voll problemlos.

Aber ich weiß wie du dich fühlst und kenne das. Verstehe auch nicht warum manche Ärzte das BV sofort problemlos ausstellen und andere gar nicht.

Aber wie gesagt, bleib beim arzt dran , versuchs beim hausarzt und auf jeden fall beim betriebsarzt (ist oft der TÜV, muss dich mal erkundigen)

Alles gute und viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus.... Beschäftigungsverbot

Antwort von Juleika285, 20. SSW am 07.08.2015, 11:39 Uhr

Huhu maschi,
Ich bin Heilpädagogin und habe vorher in einer integrativen u3 gruppe gearbeitet. Ich habe sofort vom betriebsarzt ein bv bekommen, da ich keine antikörper gegen Ringelröteln u Zytomegalie habe. Vielleicht kannst du es über den betriebsarzt laufen lassen. Da kann man doch schon auch hingehen, wenn man auf der arbeit probleme hat oder?
In welchem Bundesland arbeitest du?
Good luck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus.... Beschäftigungsverbot

Antwort von wunderling, 27. SSW am 07.08.2015, 13:10 Uhr

Hallo aus dem November :)

Für's BV sind alle körperlichen Beschwerden irrelevant, denn dafür gibt es Krankmeldungen.

Wenn dein Arbeitsplatz nicht dem Mutterschutzgesetz entspricht erst dann steht dir ein BV zu...insofern dein AG kein alternativen Platz für dich hat.
Für den Frauenarzt ist es oft wirklich schwer das zu beurteilen.
Geh zu deinem Vorgesetzten und/oder zum Betriebsarzt.
Wenn du der Meinung bist, dass dein Arbeitsplatz nicht dem Gesetz entspricht musst du dich beim Gewerbeaufsichtsamt melden. Die begutachten deinen Arbeitsplatz und stellen im notwendigen Fall ein BV aus.

LG und alles Gute für dich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus.... Beschäftigungsverbot

Antwort von CuteLilly123, 19. SSW am 07.08.2015, 14:45 Uhr

Also bei mir ist es so das meine Firma mich gar nicht beschäftigen darf in der Ss weshalb ich nach 2 Tagen Arbeiten im Mai (bis 26.05. war ich ja in Elternzeit) sofort wieder ins Bv gerutscht bin.

Ich würde dir raten geh zu deinem Betriebsarzt und sage das es dir im Job mit so vielen Kindern und der hohen Ansteckungsgefahr (durch Grippe, Röteln,Masern, ...) nicht gut geht. Dann wird er dir erklären was du machen musst und eventuell auch gleich ein BV ausstellen (meine FA hat das auch nicht gemacht trotz Risikoschwangerschaft und Job in der Pflege).

Bei mir ist es so das mein Arbeitgeber bzw. die Berufsgenossenschaft das BV ausspricht in Absprache mit dem Betriebsarzt. Da keine adäquate Ersatztätigkeit zur Verfügung stand haben sie mich halt direkt ins generelle BV geschickt. Aber sie könnten dich zum Bsp. ins Büro schicken (wenns sowas bei euch gibt) das du mehr sitzen kannst und nicht unter solch einer Belastung stehst.

Lg Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus.... Beschäftigungsverbot

Antwort von 7790, 17. SSW am 07.08.2015, 16:47 Uhr

Huhu, ich habe auch in der kita gearbeitet. Mein bv ging allerdings auch vom Betriebsarzt aus bzw. Vom Arbeitgeber. Mein Frauenarzt hat mir gesagt,dass er das Bv nicht gibt, sondern nur der Betriebsarzt. Vllt konnte ich dir etwas weiterhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus.... Beschäftigungsverbot

Antwort von Lolle1982, 16. SSW am 07.08.2015, 20:16 Uhr

Ich arbeite als Kinderkrankenschwester in der Klinik. Als ich 2012 mit meinem Sohn schwanger war, habe ich vom Betriebsarzt sofort ein BV bekommen. Zunächst wg meiner Vorgeschichte und wg mangelnder CMV und Toxoplasmose Immunität. Mein FA sagte mir damals auch, dass es von ihm sicherlich eher angefochten werden wird. Der Betriebsarzt machte es ohne Probleme. Meine Kolleginnen, die nach mir schwanger wurden haben alle kein BV mehr bekommen. Sie wurden in andere Abteilungen versetzt (z.B. Büroarbeiten...). In dieser SS muss ich mir zum Glück keine Gedanken darüber machen, da ich im 3. Elternzeitjahr bin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Was macht ihr im Beschäftigungsverbot?

Ich befinde mich seit 1.6. Im Beschäftigungsverbot und ja versuche mir irgendwie ne Routine zu schaffen. Täglich ne Aufgabe etc. Sind ja alle anderen arbeiten Hab jetzt 1 x die Woche N Schwangerschaftsyoga Kurs. Aber ...

von Lollinski, 18. SSW 23.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo ihr lieben, vll. hat ja jemand von euch noch eine Idee, meine Chefin möchte gern das ich ins Beschäftigungsverbot gehe, ich arbeite unter anderem mit Kindern zusammen und bin nicht immun gegen Röteln. Jetzt ist es so das weder meine Frauenärztin noch die ...

von SunnyX, 18. SSW 09.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Langeweile im Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Mamas, ich bin jetzt seit 3 Wochen im Beschäftigungsverbot, weil ich in der Pflege arbeite und mir fällt schon jetzt die Decke auf den Kopf. Die erste Zeit war ich froh über das BV, da es mir zu Beginn der Schwangerschaft hundeelend ging aber mittlerweile hat sich ...

von Mizu 22.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot?

Hallo, ich bin Lehrerin in NRW und laut Aussage meiner Schulleitung gibt es wohl aktuell kein BV. Ich muss nun den Termin mit dem BAD abwarten. Habe wegen Corona und der Situation an meiner Schule große Bedenken nach den Ferien weiter arbeiten zu gehen bzw regelrecht Angst. Bei ...

von Sunnay, 9. SSW 15.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot ja oder nein?

Hi ihr Lieben, hab da eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich arbeite als Gärtnerin. Zu meinen täglichen Aufgaben gehören: schweres Heben, gebücktes arbeiten, Strecken, im Sommer in der Hitze im Gewächshaus arbeiten, ständig hab ich durch dass gießen nasse ...

von blueOrchidee, 12. SSW 05.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo an alle, Seid ihr schon Im Beschäftigungsverbot oder habt es demnächst vor beim Arzt anzusprechen? Ich bin Gärtnerin (mit Leib und Seele) und wollte eigentlich wie die letzte SS bis zum 6ten Monat arbeiten. Leider macht mein Kreislauf weder die Hitze noch das ...

von Aubrieta, 10. SSW 10.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot sofort ? Endometriose/Adenomyose

Hallo zusammen, Vielleicht geht es jemandem ähnlich oder hat schon Erfahrungen beim Thema Schwanger mit Endometriose. Ich habe Anfang diesen Jahres im Klinikum bei uns die Diagnose Adenomyose bekommen (für alle die es nicht kennen: wächst Gewebe aus Drüsen in der ...

von Katha1992, 4. SSW 20.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Wann AG sagen/wann Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen, Wann habt ihr vor die Schwangerschaft eurem Arbeitgeber zu sagen? Und diejenigen, die ein Beschäftigungsverbot bekommen... Wann lasst ihr euch dieses attestieren und legt es eurem Arbeitgeber vor? Liebe Grüße

von Anto89, 6. SSW 18.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot + Kurzarbeit

Hallo ihr lieben ich steige jetzt auch mal ein und habe direkt eine Frage Also folgende Situation: Ich arbeite in einer chirurgischen Praxis weshalb mich mein Chef jetzt in das Beschäftigungsverbot geschickt ...

von Peggy., 7. SSW 10.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Huhu ihr Lieben ich bin gerade ziemlich traurig, ich war bei meinem Arbeitgeber und habe mit ihm das "ich bin schwanger" Gespräch geführt. Das verlief auch positiv, er hat damit schon gerechnet. Auch der Vertragsverlängerung steht nichts im Weg und wir haben alles ...

von Lilalu25, 10. SSW 05.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.