Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babybauch November13, 11. SSW am 23.06.2017, 13:52 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs (gern an die Mehrfach-Mamis)

Hallo ihr Lieben...

Ich habe eben mit einer Hebamme telefoniert, die mich zwar noch nehmen würde, aber nur ein sogenanntes "Komplett- Programm" anbietet.
Sprich, sie nimmt mich nur an, wenn ich sämtliche Kurse von ihr besuche, die Vorsorge und die Nachsorge von ihr machen lasse.
Nachsorge ist ja klar und ich persönlich lege auch viel mehr Wert auf die Vorsorge.
Aber was soll ich den bitte noch in den Kursen???
Ich habe bereits ein Kind und lege da dieses Mal keinen Wert drauf.
Zumal die Kurse immer auf Tag und Uhrzeit fallen, die für mich schwer zu besuchen wären aufgrund der Betreuung von meinem Sohn...

Finde das eigentlich ziemlich unflexibel von einer Hebamme, die eine individuelle Betreuung anbietet und habe das auch noch nie gehört....

Aber wenn ich irgendwoher noch ne Hebamme will, muss ich wohl in diesen sauren Apfel beißen??
So ein vorgestricktes Programm schreckt mich irgendwie jetzt schon ab

Und ich frage mich, wie viel Sinn diese "Zusammenarbeit" machen würde, wenn ich irgendwie von vornherein schon skeptisch bin und praktisch "gezwungen" bin diese Kurse zu besuchen nur damit ich ne Hebamme für die vor -/Nachsorge habe!?

Geht ihr (wieder) in Geburtsvorbereitungskurse wenn ihr die schon mal besucht habt und schon ne Geburt hinter euch habt?

Liebe Grüsse

 
4 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs (gern an die Mehrfach-Mamis)

Antwort von jala, 9. SSW am 23.06.2017, 14:33 Uhr

Also ich war in meiner zweiten ss auch in einem Vorbereitungskurs, habe mir da allerdings den Partnerabend gespart, und werde bei dieser auch wieder gehen, da es ja jetzt auch schon einige Jahre her ist. Ich finde es bringt schon was, da jede Hebamme auch nochmal andere Tips hat, die mir während der Geburt geholfen haben und das für mich auch immer eine Auszeit nur für mich und das Baby war.
Allerdings würde mich in deinem Fall das dazu gezwungen werden stören, das finde ich doch ziemlich dreist. Vielleicht redest du ja nochmal offen mit ihr darüber, ohne gehst doch noch auf die Suche nach einer anderen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs (gern an die Mehrfach-Mamis)

Antwort von Polly_01 am 23.06.2017, 14:44 Uhr

Also ich finde es auch seltsam, dass man daran teilnehmen MUSS. Sollte ja jeder für sich selbst entscheiden, ob er das machen möchte oder nicht.

Ich habe diesmal eine andere Hebamme als beim letzten Kind, weil ich die bei der Visite im Krankenhaus das letze Mal kennengelernt habe und sehr überzeugt von ihr war. Die meinte jetzt, dass sie es schon empfehlen würde, nochmal einen Geburtsvorbereitungskurs zu machen, da man erstens die anderen Muttis kennenlernt und sich wieder austauschen kann und zweitens, man sich explizit Zeit für das zweite Baby nimmt und sich schon mal darauf einstimmt. Das kleine Würmchen wird ja momentan eh schon weniger beachtet, als bei der ersten Schwangerschaft, einfach weil man mit dem Großen so viel zu tun hat und die Zeit dadurch so rennt.

Ich habe mich deshalb jetzt dafür entschieden, nochmal einen Kurs zu machen. Ich denke, schaden wird es nicht und es wird ja von der KK bezahlt.

Aber vielleicht findest du ja noch eine andere Hebamme, bei der das nicht vorgeschrieben ist?

Viele Grüße
Polly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs (gern an die Mehrfach-Mamis)

Antwort von LinaFe, 13. SSW am 23.06.2017, 16:59 Uhr

Ich finde es auch erstaunlich dass es bei deiner Hebamme Pflicht sein soll... Normalerweise haben Hebammen ja überhaupt keine Probleme Kurse und Vorsorge Termine "loszuwerden", sondern sind meist schnell ausgebucht. Das würde mich persönlich stutzig machen.
War sie dir denn sonst sympathisch? Das wäre ja die Hauptsache. Gibt's die Möglichkeit sie kennen zu lernen bevor du zusagst?
Ich habe mich vorhin für einen Geburtsvorbereitungskurs angemeldet. Geht Mitte Oktober los und sind 4 Abende, der erste mit Partner. Das ist extra ein Kurs für Frauen die schon Kinder haben. Mal sehen
Findet in der Elternschule des Krankenhauses statt in dem ich mich für die Geburt angemeldet habe.
Eigentlich wollte ich mit der Anmeldung warten bis das Ergebnis des Praenatest da ist, aber es war dann so verlockend auf den Button "anmelden" zu klicken,dass ich einfach mal davon ausgehe, dass alles gut ist und geht und ich mich nicht wieder abmelden muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs (gern an die Mehrfach-Mamis)

Antwort von Möwenkind am 23.06.2017, 22:52 Uhr

Die hätte mich heut das letzte Mal gesprochen. Ehrlich, das geht nicht - meine Meinung! Du hast vollkommen Recht, da wirst Du wohl kaum Vertrauen entwickeln können, wenn Dich ihre Marketing-Methoden abschrecken.

Einen Geburtsvorbereitungskurs werde ich nicht besuchen, habe schon zwei hinter mir und sowohl FA, als auch Hebamme meinten gleich, das wäre total überflüssig. Und das sagten beiden schon beim zweiten Kind.

Die Argumente "die KK zahlt es eh", " schön, sich für das neue Kind Zeit zu nehmen", treffen übrigens nicht für alle zu. Da ich unter der Woche mit zwei Kleinkindern meistens alleine bin, wäre es für mich absoluter Stress (und kosten würde es natürlich auch) einen Babysitter zu organisieren und dann mehrere km irgendwo hin zu fahren (wenn mein Mann gerade das Auto hat, halt mit dem Fahrrad oder Taxi) um mir so einen Kurs "anzutun".

Viel Erfolg Dir bei der weiteren Suche!

LG
M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo, weis jetzt gerade nicht ob die Frage schon gestellt wurde, wenn ja tuts mir leid Ist hier jemand der keinen Geburtsvorbereitungskurs hat? Wie bereitet ihr euch dann vor? Bei Mir ist es die 2. Intakte SS daher ...

von boymom21 17.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs 3.kind ja/nein?

Hallo das ist meine 4.SS (21, 9, ) mein Verlobter ist nicht Papa von den anderen aber er sagt er bräuchte keinen Kurs mit machen und fände das nicht so toll. Ich würde gerne gemeinsam einen machen, (dann würde er auch mit gehen aber er sagt 3. Geburt da wüsste ich ja wo der Hase ...

von Whyoming, 10. SSW 12.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.