September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PieschieBK am 18.09.2020, 15:40 Uhr

Geburtsbericht!

Fangen wir mal um 2 Uhr an wo auch die Wehen begannen.
Ich konnte diese noch recht gut aushalten bis um 6 Uhr der Wecker von meinem Partner klingelte für die Arbeit. Ich hab ihm aber gesagt, er kann mich bitte ins Krankenhaus fahren .
Wir waren noch entspannt duschen und haben eine Kleinigkeit gegessen. Dann sind wir los. Um ca. 9 Uhr war ich im Kreißsaal, CTG wurde geschrieben und ich würde untersucht. CTG wunderschön, Muttermund 3cm. Fand ich schon mal gut. Ich sollte ein bisschen spazieren mit meinem Partner und dann dürften wir einen Kreißsaal beziehen. Gesagt getan.
Nach dem spazieren war der Muttermund laut Hebammenschülerin letztes Lehrjahr 4 bis 4,5 cm. Dann war um 14 Uhr Schichtwechsel. Es kam eine andere Hebamme. Ich solle Treppen laufen. Auch das haben wir gemacht. Danach enttäuschender Befund der Hebamme. Muttermund nur 2cm offen. Dann gab es einen Einlauf und ab in die Wanne. Da war ich von 17-18 Uhr. Anschließend selber Muttermundbefund. Wenn ich nicht nochmal nach Hause möchte, könnte ich auf Station. Ich wählte die Station. 19.15 Uhr war ich auf Station, hatte meinen Partner nach Hause verabschiedet.
19.30 Uhr wurden die Wehen unerträglich so dass ich vertönen musste. Ab in den Kreißsaal ich sollte Schmerzmittel und Buscupan bekommen. Dazu sind wir nicht mehr gekommen.
Die Hebamme kam und brachte mich in den Kreißsaal bei solchen Wehen. Schnell CTG ran und Muttermund 8 cm offen. Dabei platze die Fruchtblase. Erstmal eine Erleichterung. Eine Schülerin sollte meinen Partner anrufen, er soll sich beeilen zu kommen. Alles ging ab da sehr fix. Ich habe den 4 Füssler gewählt, das Kreisbett hatte einen schönen Bügel zum aufstellen und festhalten. Mein Partner kam um 20 uhr und ich war in den Presswehen die dann noch bis 21.17 Uhr dauern sollte.
Es wurde eine Elektrode an den Kopf von Thilo gelegt um die Herztöne besser zu beobachten. Irgendwann war der Kopf geboren und dann ging es los. Sofort auf den Rücken, er steckte fest mit den Schulter.
Die haben mich zu 4. umgedreht und meine Beine abwechselnd hoch und runter damit er durchpasst. Dann kam der Oberarzt schnellen Schrittes und konnte einen Handgriff anwenden um die Schultern zu befreien. In dem Moment wusste ich es war geschafft. Mein Partner war total fix und er konnte es nicht fassen das Thilo doch noch durch ging ohne die Schultern auszukugeln oder ähnliches. Alle waren sehr erleichtert. Das Team und wir natürlich auch. So schnell auf einmal. Ohne Einleitung und ohne Schmerzmittel.
Anschließend wollte die Plazenta nicht raus kommen. Die musste mit drücken bei einer Nachwehe leicht gezogen werden. Den Dammriss 2. Grades hat der Oberarzt versorgt und toll genäht. In der Zeit durfte Thilo mit Papa schon kuscheln.
Als alles erledigt war, kam mein Stationsbett und ich durfte dann auch was essen. Fotos wurden gemacht. Und alle einzeln, die die Geburt betreut haben und um Notfall dazu kamen, haben es nochmal mit mir und meinem Partner besprochen. Das war wirklich heilend. Um 0 Uhr konnte ich ihm dann ncoh zum Geburtstag gratulieren und um 0.30uhr ging es für mich auf Station und für meinen Partner nach Hause. Wir sind nicht ambulant geblieben sonder gehen morgen, am 19.09. entspannt nach Hause.

Ich habe mir meine Plazenta angeschaut hatte wohl eine Nebenplazenta und Thilo hatte während der Geburt einen Knoten in seine Nabelschnur gemacht als er kam
Er ist sehr lieb trinkt ab und zu und schläft noch den Stress der Geburt aus.
Blutzucker wurde 3 mal bei ihm gemessen wegen Größe und Gewicht.
Hörtest schon bestanden und die Schultern werden nachher nochmal angeschaut.

Wir sind mit der Familienplanung fertig, aber falls sich ein 3. einschleichen sollte, wird zum Kaiserschnitt geraten. Denn wenn einmal die Schultern feststeckten wird es beim nächsten Kind höchstwahrscheinlich auch passieren.

 
3 Antworten:

Re: Geburtsbericht!

Antwort von 1Tammy1 am 18.09.2020, 16:14 Uhr

Danke, dass du die Geburt mit uns geteilt hast ich wünsche euch morgen eine gute Heimkehr!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht!

Antwort von Siri1988, 40. SSW am 18.09.2020, 16:58 Uhr

Gut, dass ihr so kompetent betreut wurdet insbesondere vom Arzt und das ihr danach nochmal aufgeklärt wurdet. Dann ruht euch mal schön aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht!

Antwort von Smmefa am 18.09.2020, 18:18 Uhr

Ich schleich mich kurz ein...

Herzlichen Glückwunsch erstmal und eine wunderschöne Kuschelzeit.

Ich hatte beim 6. Kind auch eine Schulterdystokie. Ja, die Gefahr ist etwas erhöht, dass es nochmal passiert, aber nicht so stark. Ich habe danach noch zwei Kinder bekommen, eines davon war 4,5 kg schwer, alles immer Probleme. Im Normalfall lässt sich die Schulterdystokie auch gut lösen. Also nur falls es später dazu kommen sollte, würde ich dir raten dich nochmal genauer damit zu beschäftigen, da so ein KS ja auch nicht ohne Risiko ist.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsbericht

Hallo ihr Lieben, letzte Woche hatte ich ja geschrieben, dass mit der Einleitung begonnen wurde. Die Nacht von Dienstag auf Mittwoch war Katastrophe. Der eingeführte Tampon hat zwar Kontraktion ausgelöst, aber sie waren nicht regelmäßig genug. Ich lag da im Krankenhaus und ...

von Janaanita 05.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Geburtsbericht

Hallo ihr Lieben, letzte Woche hatte ja geschrieben dass mit der Einleitung begonnen wurde. Dienstag wurde ja der Tampon gelegt, der leider nur unregelmäßige Kontraktion gemacht hat. Die Nacht auf Dienstag auf Mittwoch war dann wieder Katastrophe. Nicht länger als mal 15/20 ...

von Janaanita 05.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Da ist das Kind! < 3 (noch ein Geburtsbericht - lang!)

Geburt bleibt für mich ein Mysterium, das ich nicht ganz fassen kann. Am Donnerstag (meinem Geburtstag, 2 Tage vor ET) platzte die Fruchtblase, just eine halbe Stunde nachdem ich plötzlich auf die Idee kam zu duschen, aufzuräumen etc. und dabei habe ich allen noch erzählt ...

von Mimamerle 28.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Geburtsbericht vom 25.9.

Hallo an Alle Wir haben es ebenfalls geschafft und zwar am 25.9. Für alle, die es interessiert, hier mein geburtsbericht: Um 2:30 bin ich mit Wehen aufgewach, gleich 5-6 min Abstand und ca 1 Minute lang, dann auf den Babysitter ...

von Ascot 27.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Ausgekugelt am 17.9 Geburtsbericht und Voranzeichen zweite Geburt. Achtung lang

Hallo Ihr lieben, jetzt schaffe ich es auch mal zu schreiben. Unsere kleine Insa ist wie oben beschrieben einen Tag vor ihrem Stichtag früh morgens zur Welt gekommen. Bis dahin hatte ich immer Angst, dass ich am Stichtag (wegen Alters) eingeleitet werden muss. Bei mir ...

von lolorossi 23.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Geburtsbericht

Hallo zusammen. Wollte noch kurz von unserer Traum Schnitt Geburt erzählen :) Nachdem unser KS Termin ja einen Tag verschoben wurde, sind wir am 07.09. um 7 Uhr im Kreißsaal angekommen und ich wurde vorbereitet. Um kurz vor 8 kam dann der Anästhesist, besprach nochmal ...

von Angi6690 17.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Ausgekugelt 04.09.23 + Geburtsbericht

Sooo da bin ich wieder Um uns wars ruhig: wir sind bereits seit dem 4.9.2023 zu dritt. Das bedeutet bei ET+1 (erstes Kind) Nun folgt unser Geburtsbericht ...

von bambusx3 09.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Geburtsbericht 19.08.

Hallo ihr Lieben, Da wir im der letzten Woche noch ziemlich astrein hatten bin ich leider nicht dazu gekommen den Bericht zu schreiben. Jetzt hab ich endlich etwas Luft und Zeit, ich werde aber trotzdem versuchen mich kurz und sachlich zu halten. Wir sind ja nach ...

von biwi389 04.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Geburtsbericht💙 - mit PDA Details😌

Ein detaillierter Bericht würde den kompletten Rahmen sprengen, daher eine sehr abgespeckte Version mit den wichtigsten Eckdaten. abDo 24.08.23 um 10.30 bis Fr 25.08.23 um 16.57: Nach 30h Wehentätigkeit, zwei gestochenen PDAs, wobei die erste so schlecht gestochen war (von ...

von Lilly2022 27.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Ausgekugelt🥰 (+kleiner Geburtsbericht)

Hallo ihr Lieben! Wir haben es geschafft! Gestern morgen um 6:34 und 6:42 kamen unsere beiden Schätze, bei 37+1, mit 2770g/49cm und 2780g/50cm zur Welt. Wir haben Montag "morgen" mit der Einleitung gestartet. Gegen halb 12 die erste Dosis Tabletten. Gegen 16:30 die ...

von Nikiii87 16.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.