September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lilly2022  am 27.08.2023, 14:21 Uhr

Geburtsbericht💙 - mit PDA Details😌

Ein detaillierter Bericht würde den kompletten Rahmen sprengen, daher eine sehr abgespeckte Version mit den wichtigsten Eckdaten.

abDo 24.08.23 um 10.30 bis Fr 25.08.23 um 16.57:

Nach 30h Wehentätigkeit, zwei gestochenen PDAs, wobei die erste so schlecht gestochen war (von einer, nein, das war keine Anästhesistin, eher eine Metzgerin ), dass sie während 9h mehr Schmerz verursachte, als Entspannung brachte, die zweite PDA korrekt gestochen wurde und ich dadurch stärkere Wehen (geburtsfähige Wehen) zulassen konnte , spürte ich nach Blasenöffnung bei ca 27h richtig starke Eröffnungswehen (war die ganze Zeit über nur immer bei 2-3cm), innert der letzten 2h kam es von 3cm bis über wenige Presswehen zur Geburt.
Da war er unser doublerainbowbaby

Eney 25.08.23 16:57 3440g 50cm

Keine Geburtsverletzung trotz KU 36cm

ABER!!!Wer mag kann weiter lesen
Um 1Uhr (8h nach der Geburt) hatte ich immer noch Schmerzen am Rücken vom ersten PDA Einstich und mein rechtes Bein war komplett taub, null Gefühl oder Kontrolle. Weshalb eine Chefanästhesistin zu mir ins Wochenbettzimmer kam und mir mitteilte, dass ich aufgrund aktueller Symptome dringend im MRI abgeklärt werden muss, dass keine Schäden entstanden sind durch den Einstich, welche zu schweren Folgeschäden führen können. Um 01.15 ging es mit Rollstuhl in den kalten MRI Raum, (hallo Platzangst) wer MRI kennt weiss, dass 50min in der Röhre eine Qual sind. Nun gut geschafft, um 02.30 dann die Info der Chefanästhesistin, es sei alles iO. Die Bilder zeigen keinerlei Auffälligkeiten, dennoch werde ich nun täglich untersucht, bis wir nach Hause dürfen.

Deshalb Mädels, wenn ihr eine PDA bekommt und die euch schmerzt, unbedingt melden, die darf nach dem Legen der PDA NICHT mehr schmerzen!!! Beharrt darauf, hätte ich auch tun sollen…

Ende gut alles gut Baby geht es wunderbar ich hatte keine Geburtsverletzungen oder sonstige Schmerzen, Gebärmutter war auch bereits unter Nabel nach knapp 24h.

Ihr schafft das, egal wie

 
6 Antworten:

Re: Geburtsbericht💙 - mit PDA Details😌

Antwort von Luiluu, 38. SSW am 27.08.2023, 15:17 Uhr

Vielen lieben Dank für den Geburtsbericht.
Mit der PDA klingt ja heftig. scheinbar hat die ja viel bei dir bewirkt, wenn noch so lange das Bein taub war.
Darf ich dich fragen in welchen Geburtspostionen du nach der PDA warst? Mir wurde gesagt, dass ab dann (wegen der tauben Beine) keine Vierfüßlerstellung oder Hocke mehr möglich sei. Aber das sind ja gerade die, wo man Geburtsverletzungen gut vermeiden kann. Weil du ja keine hattest: was ging da bei dir? hoffe die Frage ist dir nicht zu intim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht💙 - mit PDA Details😌

Antwort von Buschfunke am 27.08.2023, 17:54 Uhr

hatte auch eine PDA, war damit bis kurz vor den 10cm schmerzfrei und dann wurde nicht mehr nachgegeben damit ich spüre kann was da los ist und gut mitarbeiten konnte.
Meine Beine waren die ganze Zeit über da, pelzig bis zum geht nicht mehr aber da.

Für die Geburt hab ich auf dem Bett gekniet mit Oberkörper auf hochgestellten Kopfende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht💙 - mit PDA Details😌

Antwort von Lilly2022 am 27.08.2023, 22:52 Uhr

Ja die erste pda ging in die rechte Seite, das kam wohl davon. Komplett taub war NUR das rechte Bein, daher war die Chefärztin dann unsicher und bestand auf das zeitnahe MRI mitten in der Nacht.
Während den Eröffnungswehen und den Presswehen habe ich auch alles gespürt, weil man die Dosierung stern kann, nur das rechte Bein war wie ein Fremdkörper. Mein Mann hat mich auf das Gebärbett getragen, dort habe ich mich seitlich nach links hingelegt und habe das rechte Bein mit meinen Armen zum Bauch hochgezogen/gehalten und so geboren. Bei meiner Tochter im Okt 19 habe ich halb sitzend/liegend auf dem Rücken gelegen und auch da ist nichts gerissen. Ich habe präventiv Akupunktur gemacht, heublumenbad und Datteln gegessen, ob mir das geholfen hat

ein mega wichtiger Tipp meiner Hebamme während der Geburt (die war TOP!!!) Keine Anspannung sondern loslassen, trotz Schmerz etc. und wer viel zur Toilette muss einen Katheter setzen lassen (ich muss ständig Wasser lassen und meine Blase ist gefühlt immer voll ) auch den Stuhlgang nicht zurückhalten. All das ist Anspannung welche den Geburtskanal verengt und dem Baby weniger Platz gibt. Vlt wird das auch in den Vorbereitungskursen erwähnt?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht💙 - mit PDA Details😌

Antwort von Luiluu, 38. SSW am 28.08.2023, 10:54 Uhr

Hey, vielen Dank für deine Antwort.
Über die Möglichkeit wurde ich gar nicht aufgeklärt. Aber irgendwie wurde die PDA auch im Krankenhaus und bei meiner Hebamme sehr schlecht geredet...
Im Geburtsvorbereitungskurs und im Freundes- und Familienkreis dagegen total positiv "verkauft", sodass ich bis vor Kurzem eigentlich sehr überzeugt war, dass die PDA eine sehr gute Möglichkeit ist eine schöne Geburt zu erleben (würde mich als schmerzempfindlich bezeichnen).
Für mich macht es aber total Sinn, die PDA erstmal zu nehmen und dann ggf. "zum Finale" nachspritzen zu lassen oder halt nicht.
Meine Hebamme sagte mir, dass im Krankenhaus alles an Schmerzmitteln "stufenweise" angeboten wird und die PDA halt zuletzt. Werde da auf alle Fälle drauf achten und am Entbindungstag direkt fragen, ob man das anders handhaben kann. :)
Bei meiner Schwester war es im Übrigen wie bei dir. Sie konnte am Ende wieder Knien und die Geburt insgesamt war völlig okay für sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht💙 - mit PDA Details😌

Antwort von Luiluu, 38. SSW am 28.08.2023, 11:03 Uhr

Hey, vielen Dank für deine Antwort.
Du bist ja auch cool "nur das rechte Bein".
Du scheinst vermutlich taffer zu sein als ich.
Akupunktur habe ich auch schon probiert. Leider beim letzten Mal Schwindel und Übelkeit bekommen. Hoffe diese Woche wird es besser. Mache noch die Dammmassage und quäle mir die Datteln rein. :)

Mit dem Pinkeln haben wir leider gemeinsam. Hab ständig durst und muss entsprechend ständig auch auf Klo. Voll oft auch direkt nachdem ich auf dem WC war.
Im Geburtsvorbereitungskurs wurde eigentlich alles erwähnt bei mir. Wie ich das praktisch umsetzen will...mal schauen. Es ist bei mir Kind Nr. 1 und vermutlich werde ich sehr aufgeregt und daher etwas unberechenbar in meinem Verhalten sein. Wollte mir daher kleine Karteikarten schreiben mit Dingen, die mir mein Mann sagen sollte während der Geburt. Dein Hinweis kommt auf alle Fälle mit rauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht💙 - mit PDA Details😌

Antwort von Lilly2022 am 28.08.2023, 13:48 Uhr

Hast du auch eher Bluttiefdruck? Schwindel/Übelkeit kann davon kommen oder auch, weil du nicht lange auf dem Rücken liegen kannst?! Würde vielleicht während der Akupunktur seitlich liegen. Hat mir meine Hebamme/Akupunkteurin auch angeboten um auf Nummer sicher zu gehen.

Ja das mit dem Katheter um die Blase möglichst immer leer zu halten ist wirklich super. Sonst kann man ja nicht gut „loslassen“ und das ist wirklich das Stichwort beim gebären. LOSLASSEN/FALLENLASSEN

Betreffend pda und taubes Bein, hatte ich soeben noch ein Gespräch mit der Chefanästhesistin. Sie meinte, dass da wohl die Flüssigkeit im rechten Bein ein Depot gebildet hat, welches dann noch lange nachwirken konnte. Kein Wunder hat die erste somit nichts bewirkt, außer zusätzliche Schmerzen und so die Geburt verzögert. Die pda kann man regulieren, das würde ich einfach auch sagen, dass du unter der Geburt auch spüren möchtest und so nicht die volle Dosis erhältst, die Möglichkeit hast du bestimmt

Karteikarten sind eine gute Idee

ich wünsche dir eine wundervolle Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ausgekugelt🥰 (+kleiner Geburtsbericht)

Hallo ihr Lieben! Wir haben es geschafft! Gestern morgen um 6:34 und 6:42 kamen unsere beiden Schätze, bei 37+1, mit 2770g/49cm und 2780g/50cm zur Welt. Wir haben Montag "morgen" mit der Einleitung gestartet. Gegen halb 12 die erste Dosis Tabletten. Gegen 16:30 die ...

von Nikiii87 16.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

PDA soo verwerflich?

Hallo, ich habe schon einige Geburten erlebt, fast alle mussten eingeleitet bzw. mit Wehentropf unterstützt werden. Die letzten vier Entbindungen waren gemessen an der Dauer und den Wehenabständen sehr schrecklich und ich habe den Vergleich zu normalen Geburten, die sich ganz ...

von ichwarsnicht, 11. SSW 09.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.