Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mummy2020, 40. SSW  am 05.10.2020, 19:10 Uhr

Geburtsbericht BEL (sehr ausführlich, aber positiv)

Ich komme zwar zu nichts aktuell, wollte aber nun mal den Geburtsbericht schreiben, bevor die Details weg sind

Zunächst nochmal kurz die Eckdaten zur Vorgeschichte: Baby in Beckenendlage, äußere Wendung nicht geglückt, spontane Entbindung hier nur in Frankfurt möglich, meine Beckenvermessung ergab aber einen sehr schmalen Beckeneingang, was ein Geburtsrisiko darstellt...

Nachdem um 00:15 der Schleimpfropf und etwas Flüssigkeit abgingen, fingen direkt regelmäßige Wehen (2-5min Abstand) an. Für mich war nicht eindeutig, dass es auch ein Blasensprung war, hab es aber überlegt, da ich in dem Fall ja eigentlich einen Rettungswagen rufen sollte. Da es aber nicht schwallartig rauslief, habe ich erstmal etwas beobachtet. Um etwa 2:20 sind wir dann los in die Klinik, wenig begeistert, weil wir noch gar nicht geschlafen hatten
Dort dann CTG, Tastbefund und Ultraschall: MuMu fingerdurchlässig, Fruchtblase nicht spürbar, also musste ich bleiben und mein Mann durfte wieder nach Hause (und schlafen, der Glückliche), BEL weiterhin als reine Steißlage.
In der Zeit wurden die Wehen stärker und es lief bei jeder das Fruchtwasser raus
Um kurz vor 6 konnte ich endlich in die Wanne, wollte ich lieber als stationär in ein Zimmer, in dem ich womöglich jemand stören würde, weil ich schon nicht mehr gut sitzen konnte und nur herum lief.
In der Wanne wurden die Wehen sofort intensiver, liegen ging gar nicht, Abstände ca 1min, mit Abstützen und veratme ging es aber noch.
Um halb 8 bin ich dann raus, weil es einfach zu heiß wurde, sollte dann nochmal an's CTG, MuMu war bei 2cm.
Warten im Wehenzimmer bis die Stationsärztin mit einer Hebamme kam, nochmal Sono und dann Planung - sie hat mir die Risiken meiner Beckenmaße aufgezeigt, das eheste wäre, dass das Baby es gar nicht in den Beckeneingang schafft, dann wäre es auf jeden Fall eine sekundäre Sectio, das Hauptrisiko wäre aber, dass der Körper durchgeht und der Kopf stecken bleibt - dann geht es nicht mehr vor und zurück. Sie hat mir deshalb zur Sectio geraten, schlug mir aber auch vor, dass sie sich noch mit dem Spezialisten, der an dem Tag auf Abruf war, bespricht und ich wollte gern noch seine Meinung hören.
Ich war echt gespalten, weil ich natürlich Angst um meine Kleine hatte und dass am Ende ich Schuld bin, wenn ihr/uns etwas passiert, nur, weil in mir drinnen alles so der Sectio widerstrebt.
Sie kam dann etwa 30min später wieder, sprach nochmal lange mit mir, der Spezialist sei zuversichtlich und würde ab 8cm MuMu Öffnung auch dazu kommen.
(CTG konnte ich zu dem Zeitpunkt schon nur noch im Stehen machen, Wehen musste ich eher wegschreien und meine ganze Hypnobirthing-Vorstellung von wegen "ich atme mein Kind raus wie eine sich öffnende Blume" waren dahin ).
Ich durfte dann meinen Mann dazu holen (der auch eher für Risiko Vermeidung war), um kurz vor 10 war er da, da unterschrieb ich gerade die Papiere für die PDA (die ich ursprünglich auf keinen Fall wollte ) und MuMu war bei 4cm.
Etwa 40min später saß die walking PDA und alles war viel besser. Ich musste nur noch vertönen und mir nicht jede Minute die Seele aus dem Leib schreien
Leider hielt das nicht sehr lange, da sich der MuMu ab da super schnell öffnete. Die Ärztin hat wieder geschaut, 6-7cm, kurz darauf fing am Wehenende Pressdrang an, weshalb sie wieder kam und mind. 8cm Maß - der Spezialist war super schnell da und dann fing die Teamarbeit an. Mit 5-6 Leuten im Raum und etlichen Positionen, die ich ohne die alle nie eingenommen hätte schaffte unsere Kleine sich unter Millimeterarbeit ins Becken, alle und besonders der Spezialist waren super motivierend und ich hab funktioniert - als es richtig spürbar wurde, dass der Po rauskommt, wurden die Wehen Pausen allerdings größer und die Wehen kürzer, also Oxy angeschlossen - die Wehenpausen blieben (das Gute: in der Zeit konnte ich Kraft tanken und sogar Späße mit dem Team machen - unfassbar, was man für Kräfte und Mentalitäten entwickelt ) und ich gab alles, es ging trotzdem recht langsam, bis irgendwann der ganze Po da war, dann nach wieder einigen Presswehen der restliche Körper (mit Oxy Erhöhung) und dann musste der Kopf schnell raus - die letzte Wehe hat dafür nicht gereicht, ich musste ohne weizerpressen was das Zeug hält und spürte 4 Hände und dann die Erleichterung, wie unser Baby da war
Ein Traum!
Wir konnten direkt kuscheln, sie war ganz friedlich und hat direkt auf mir die Augen geöffnet
Geburtsverletzungen waren gering, kein Dammriss oder - schnitt nötig und das Resümee war einfach nur: alles richtig gemacht!
Es war auch total schön, dass wir danach noch sehr lange mit dem Team gesprochen haben, ein super Feedback von denen bekommen haben, wie entspannt wir doch gewesen seien und ausdauernd und das als Erstgebärende (hört man natürlich gerne ).
Aber ganz ehrlich: ohne dieses Team hätte ich das niemals geschafft! Das macht so viel aus!

Sorry für den langen Text, aber ich finde, gerade die positiv-Berichte bei eigentlich schwierigen Geburten können alle nochmal richtig bestärken, die die Geburt noch vor sich haben
Bleibt auf eurem Weg, egal wie er aussieht!

Auch wenn es natürlich ein Kraftakt sondergleichen war: für mich hätte die Geburt nicht schöner sein können und ich würde es immer wieder so machen!

Kurz noch die Eckdaten
GBDatum: 04.10.
ET: 09.10.
2750g
49cm

Jetzt kuschel ich fleißig und wünsche den noch-Kugeln eine schöne Rest-Kugelzeit

 
20 Antworten:

Re: Geburtsbericht BEL (sehr ausführlich, aber positiv)

Antwort von mummy2020 am 05.10.2020, 19:15 Uhr

PS: Geburtszeit war dann 14:40Uhr
Und das wichtigste: die Kleine ist fit und Hüftsono heute war auch einwandfrei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht BEL (sehr ausführlich, aber positiv)

Antwort von Torvi, 38. SSW am 05.10.2020, 19:30 Uhr

Wow, das ist ja der Wahnsinn , du kannst wirklich sehr stolz auf Dich sein. Jede Mutter sollte stolz auf sich sein, ein neues Leben auf diese Welt zu bringen.

Was Du geleistet hast, beeindruckt mich sehr.
Ich wünsche Dir eine schöne Kennlernzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht BEL (sehr ausführlich, aber positiv)

Antwort von Juma82 am 05.10.2020, 19:33 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht BEL (sehr ausführlich, aber positiv)

Antwort von Inarya, 38. SSW am 05.10.2020, 19:51 Uhr

Wie schön herzlichen Glückwunsch und ich finde es super, dass du auf dein Bauchgefühl gehört hast! Eine schöne Kuschelzeit wünsche ich euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht BEL (sehr ausführlich, aber positiv)

Antwort von Petersilie am 05.10.2020, 20:36 Uhr

Das hast du ganz toll gemacht! Respekt, dass du es hingegen der Meinungen der Ärzte dennoch auf natürlichem Wege probiert hast. Du kannst richtig stolz auf dich sein.
Ich wünsche euch eine schöne kennenlernzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht BEL (sehr ausführlich, aber positiv)

Antwort von Sabthe am 05.10.2020, 20:37 Uhr

Oh mein Gott, war das schön zu lesen.

Du hast das ja ganz hervoragend gemeistert und kannst unendlich stolz auf dich sein.

Du hast auf jendefall die richtige Entscheidung getroffen!

Meinen Respekt hast du.

Ich wünsche euch dreien eine schöne kennenlernzeit, bleibt so entspannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht BEL (sehr ausführlich, aber positiv)

Antwort von Titounet am 05.10.2020, 20:39 Uhr

toll, dass das so geklappt hat - gratuliere!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht BEL (sehr ausführlich, aber positiv)

Antwort von rgb am 05.10.2020, 21:00 Uhr

Wow! Absolut grossartig habt ihr das gemacht!!
Das war bestimmt nicht einfach unter presswehen noch turnübungen machen und das baby stück für stück raus zu pressen!
Ganz herzlichen Glückwunsch!
Freue mich sehr für euch, dass es so gut geklappt hat.

Geniesst nun eure neue kleine Familie und erholt euch gut zusammen.
Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht BEL (sehr ausführlich, aber positiv)

Antwort von Bergziege1, 39. SSW am 05.10.2020, 21:04 Uhr

Wow, dass war ja ein tolles Geburtserlebnis und du kannst wirklich sehr stolz auf dich sein. Herzlichen Glückwunsch zu eurer kleinen und alles Liebe für euch .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht BEL (sehr ausführlich, aber positiv)

Antwort von NaduNadu am 05.10.2020, 22:22 Uhr

Gratulation und schöne Kuschelzeit.

Oh da hast du ja ein richtiges Sport Programm absolviert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht BEL (sehr ausführlich, aber positiv)

Antwort von Memoria1007 am 06.10.2020, 1:27 Uhr

Ich bin maßlos begeistert von deiner Entschlossenheit und dem Urvertrauen, welches du an den Tag gelegt hast. Das alles auch noch als Erstgebärende.... ich hoffe diese Glückshormone umschmeicheln deine ganze Wochenbettzeit! Alles Liebe und Gute dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht BEL (sehr ausführlich, aber positiv)

Antwort von Nele84 am 06.10.2020, 6:21 Uhr

Wow, das muss wirklich eine sehr schöne Geburt gewesen sein, bei der einfach alles gestimmt hat! Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kuschelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht BEL (sehr ausführlich, aber positiv)

Antwort von Nour_20, 38. SSW am 06.10.2020, 8:27 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur tollen Geburt und zum gesunden Kind!
Mich freut es, dass du und ihr so ein positives Erlebnis gemacht habt und es motiviert mich ebenso, denn mein Baby ist auch in BEL - ebenfalls nach erfolglosem Versuch der äußeren Wendung und ebenso, wie du, möchte ich es spontan versuchen und habe Glück eine spezialisierte Klinik zu haben mit geschultem Team. Nach Geburtsanmeldung dort bin ich nach hause gefahren und hatte -nicht- das Gefühl einer besondere Geburt bevorzustehen. Das haben die schon drauf und ich auch!
...Manchmal fällt es mir schwer, mein eigenes Urvertrauen beizubehalten aber umso schöner, deinen Bericht zu lesen. Echt super!
Ich wünsche euch alles Gute.
Grüße aus Berlin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht BEL (sehr ausführlich, aber positiv)

Antwort von ELLIUM am 06.10.2020, 8:51 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt. Schön das du so ein tolles Team um dich hattest und das alles so gut geklappt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht BEL (sehr ausführlich, aber positiv)

Antwort von mummy2020 am 06.10.2020, 12:05 Uhr

Ich wünsche dir eine ebenso schöne und positive Erfahrung!
Vertrau darauf, dass dein Baby gute Gründe hat so zu liegen und dein Körper genau darauf ausgerichtet ist, das Kleine so zur Welt zu bringen!
Du schaffst das und es wird wie jede Geburt etwas einzigartig Gutes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht BEL (sehr ausführlich, aber positiv)

Antwort von Silvabo, 38. SSW am 06.10.2020, 12:06 Uhr

Ganz herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Großartig, wie ihr das gemeistert habt, da kannst du ganz stolz auf dich sein.
Es ist schön, wenn man auch mal so positive Berichte zu lesen bekommt.
Alles Liebe für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht BEL (sehr ausführlich, aber positiv)

Antwort von mummy2020 am 06.10.2020, 12:06 Uhr

Danke an euch alle für die Glückwünsche und positiven Worte :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht BEL (sehr ausführlich, aber positiv)

Antwort von x_Kira_x am 06.10.2020, 13:55 Uhr

Wow! Kompliment für deine Leistung und das du an deinen Wunsch festgehalten hast! Ich weiß selbst, wie Ärzte auch verunsichern können....
Nun wünsch ich euch nur das beste! Erholt euch gut und genießt die Kuschel Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht BEL (sehr ausführlich, aber positiv)

Antwort von Ani.Me am 06.10.2020, 16:35 Uhr

Liebe Mummy2020,
die allerherzlichsten Glückwünsche!!! Ich bin richtig stolz auf dich, dass du auf dein Gefühl gehört hast, du hast deiner Tochter und deinem Körper ein unendliches Geschenk gemacht mit dieser Spontangeburt! Es ist wunderschön, das alles zu lesen! Man sieht mal wieder, dass die Natur doch in den meisten Fällen über allem steht!
Alles alles gute und einen tolle erste Zeit zu dritt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht BEL (sehr ausführlich, aber positiv)

Antwort von mummy2020 am 09.10.2020, 11:32 Uhr

Vielen lieben Dank
Ich denke auch in den allermeisten Fällen ist es genau richtig, wie es kommt und mit dem richtigen Vertrauen und dem Willen schafft man alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ausgekugelt 40+5 - Triggerwarnung nicht ganz so positiver Geburtsbericht

Ich habe am 19.10. ab 22:30uhr wehen bekommen. Diese wurden über die Nacht zunehmend häufiger, so dass ich nicht mehr schlafen konnte und um 03:30uhr meinen Mann weckte. 06:00uhr sind wir ins KH. Dort wurde gesagt Mumu gerade mal 1cm und ich soll nochmal nach Hause. Zuhause ...

von Herzschlag 21.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Ausgekugelt 8.10 Geburtsbericht

Klein Tamara kam bei ET+3 am 08.10 auf die Welt Da wir schon bei ET+1 waren bei der letzten Untersuchung und die Herzfrequenz nicht mehr so gut war, rieten mir FA und Hebamme zum Einleiten. Da ich bereits bei den letzten beiden ...

von J0J01988 09.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Geburtsbericht, Theresa ist da! 💕😊

Hallo ihr Lieben, ich schaffe es leider erst jetzt mich wieder zu melden. Hatte schon mal einen Text geschrieben und dann war nachher beim Abschicken alles weg. Unsere kleine Theresa kam am 25.10. auf die Welt. Ich hatte ja bis zuletzt auf eine natürliche Geburt gehofft. Am ...

von Mariposa88 09.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Ausgekugelt bei 39+4 (Achtung langer negativer Geburtsbericht!)

Hallo ihr lieben! Erstmal herzliche Glückwünsche an alle ausgekugelten Mamas und den noch kugelnden wünsche ich eine schöne Geburt! Leider hatten wir nicht das Glück einer schönen Geburt… Meine Wehen begannen im Laufe des Tages vom Mittwoch und wurden zum Abend immer ...

von palea590 23.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

BEL + VWP / Bewegungen fühlen

Hallöchen an euch. Ich bin in der 28 SSW und es lief alles soweit ganz gut würde ich sagen. Mein kleiner bewegt sich schön und ich hab mich die letzten Wochen gut gefühlt. Bis auf meinen unteren Rücken :) Sei ein paar Tagen habe ich nun keine Bewegungen gefühlt und war ...

von LadyEule, 28. SSW 29.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Geburtsbericht geplanter KS - Willkommen kleiner Victor

Am Mittwoch kam unser kleiner Victor Vincent mit 3650g und 48 cm auf die Welt, wir sind mehr als überglücklich Aufgrund von BEL wurde der kleine per geplantem ...

von Lorem ipsum 02.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

So endlich: Geburtsbericht (positiv) ambulante Entbindung

Hallo ihr Lieben, hier endlich mein Geburtsbericht. Nachdem sich bei mir ja wochenlang nichts mehr in Richtung Geburtsbestrebungen getan hat, bin ich fest davon ausgegangen, dass das Baby nicht mehr ohne Extraeinladung oder Zwangsräumung kommen wird und habe mich im Stillen ...

von nuknuk. 01.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Ausgekugelt und schon verliebt 😍 (Achtung Geburtsbericht!)

Hallo Ihr Lieben Da jetzt doch schon ein bisschen Zeit rum ist wollte ich euch noch unbedingt schreiben Am Sonntag Abend ist unser kleiner Marlon zur Welt gekommen

von MamaOkt 29.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Update BEL | äußere Wendung

Hallo ihr Lieben Ich hatte ja schon erzählt, dass mein Mini schon lange in BEL sitzt. Gestern hatte ich ein Geburtsplanungsgespräch und direkt heute Termin zur äußeren Wendung - Corona Test durfte natürlich nicht fehlen... Ich sollte ...

von mummy2020, 38. SSW 18.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Belastung gerade Bauchmuskulatur

Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich immer versucht habe darauf zu achten über die Seite aufzustehen. Aktuell bin ich froh, wenn ich überhaupt hoch komme Dadurch belaste ich aber die geraden Bauchmuskeln (die jetzt ja eher weiter außen ...

von sweety92, 36. SSW 13.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.