Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juni.Mama2018, 36. SSW am 06.12.2021, 22:17 Uhr

Geburtsanmeldung

Ihr Lieben
Morgen steht die Geburtsanmeldung an. Wer hat das denn alles schon gemacht und mag mal berichten was alles gemacht/besprochen wurde?

 
9 Antworten:

Re: Geburtsanmeldung

Antwort von Elli22, 35. SSW am 06.12.2021, 22:44 Uhr

Hallo, also ich hatte sie letzte Woche. An sich ist es wie ein normaler FA Termin. Ich hab die ganzen Unterlagen zum ausfüllen bekommen (zwecks Anästhesie, Anmeldebogen usw.) das muss man dann am Tag X dabei haben, also am besten in die Kliniktasche rein. Dazu hab ich auch noch eine Art „Packzettel“ bekommen was mit soll und was nicht. Sonderwünsche zwecks Chefarztleistung bzw. Einzelzimmer wurden besprochen. Sonst gabs dann ein Ultraschall, die Kleine wurde vermessen wo sie mich schön verrückt gemacht haben die Kleine wäre zu groß und sonst eigentlich nicht allzuviel. Alles in allem hat es 30 Minuten gedauert alles liebe und gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung

Antwort von DonaMia am 06.12.2021, 23:52 Uhr

Also an das Uniklinikum wo ich hingehen werde, wollen die eigentlich gar keine Vorstellung. Man soll einfach kommen, wenn man meint es geht los. Bei Risiko Schwangerschaften oder geplantem Kaiserschnitt o. Einleitung schon, aber sonst soll man einfach kommen. Finde das irgendwie komisch. Kennt das jemand auch so? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung

Antwort von Melek2013, 34. SSW am 07.12.2021, 0:04 Uhr

Hallo

Mein Termin ist erst am 22.12. Aber ich kann dir von meinen vorherigen Vorstellungen berichten.
Als erstes wird ein Fragebogen ausgefüllt und man bekommt noch ganz viel zu lesen vorallem was PDA etc anbetrifft. Danach wurde ich immer von einer Hebamme gerufen uns es wurden nochmal Wünsche, Fragen o.ä beantwortet, nochmal über die PDA und über die Risiken gesprochen. Danach holen die auch gleich die Unterschriften dazu ein.
Im Anschluß wird man vom FA, per US untersucht und es wird nochmal gemessen.
Das war es dann eigentlich auch schon.
Zuletzt war ich 2016 dort, solange sich nichts geändert hat, wirds wohl so verlaufen

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung

Antwort von Popena83 am 07.12.2021, 5:52 Uhr

Hey ich kann auch nur vom letzten Mal berichten.
Man kann sich halt vor allem den Kreissaal anschauen. Dann wurden meine Wünsche / Vorstellungen besprochen (wassergeburt, Schmerzmittel etc.) bzw. Was bei ihnen möglich ist . Generell der Ablauf wurde kurz angesprochen (wie sind die Hebammen organisiert, wie lange man Zeit hat / gibt für bestimmte Phasen bis es normalerweise bei ihnen zu Intervention kommt/ Möglichkeiten bei Notfällen/ Zeit Nach der Geburt)
Und das vorsorgliche Anästesieaufklärungsungsgespräch - für PDA oder Notfall. Und natürlich ein US und Gespräch mit der FA.
Ich war damals ziemlich unvorbereitet. Heute würde ich mir eine Liste mit Fragen und Wünschen vorbereiten.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung

Antwort von Vaverka am 07.12.2021, 8:11 Uhr

Bei mir ist es genauso. Keine Vorstellung davor, man kommt einfach mit allen ausgefüllten Unterlagen, wenn es soweit ist. Ich finde es auch komisch, aber so sind nun mal die Regeln gerade. Die wollen auch noch einen negativen Test trotz Impfung haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung

Antwort von Ne1991le, 29. SSW am 07.12.2021, 9:32 Uhr

Huhu aus dem Februar
Da lese ich mal mit, bzw hänge eine Frage dran ^^
Ich sollte mich in der 30. SSW bereits im Krankenhaus anmelden und habe mir gestern den Termin gemacht. Montag ist er dann.
Wir dann so "früh" auch ein US gemacht, oder wird man da dann nochmal separat eingestellt?
Sind ja doch ein paar Wochen noch im Normalfall von der 30 SSW bis zur Geburt

Ansonsten finde ich den Tipp mit den Fragen aufschreiben ganz gut ^^ da hab ich nämlich noch einige

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung

Antwort von Melek2013 am 07.12.2021, 10:07 Uhr

Guten Morgen,

Normalerweise wird eine ganz normale Vorsorge + Ultraschall gemacht, vorallem um noch mal Details zur Akte hinzuzufügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung

Antwort von Fantasielos, 36. SSW am 07.12.2021, 11:04 Uhr

Bei uns in der Klinik gibt es einen Unterschied zwischen einem Geburtsplanungsgespräch und der Anmeldung zur Geburt.

Das Geburtsplanungsgespräch gibt es nur bei Auffälligkeiten und mit Überweisung des Gynäkologen (zB bei geplantem Kaiserschnitt). Da wird dann auch geschallt und mit dem Chefarzt gesprochen.

Ansonsten gibt es das Anmeldegespräch, ab der 30. SSW. Das machen die Hebammen im Kreissaal. Da wird nichts geschallt oder untersucht. Da werden lediglich Fragen beantwortet, die Abläufe erklärt und die Daten in den Patientenbogen übernommen. Es werden auch Wünsche über die Geburt besprochen und in der Akte festgehalten. Einen Aufnahmezettel gibt es auch mit, den gibt man dann an, wenn man ankommt.
Dieses Gespräch macht auch total Sinn, weil man dann immerhin mal vor Ort gewesen ist und weiß, wo man hinmuss und wie es dort aussieht.
Außerdem möchte ich unter Wehen alleine (wegen Corona darf der Papa ja erst später dazu kommen...) keinen Papierkram ausfüllen müssen. So ist die Akte schon angelegt und liegt bereit.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung

Antwort von Juni.Mama2018, 36. SSW am 07.12.2021, 12:33 Uhr

Genau so ist es bei mir tatsächlich auch gewesen. Bzw wäre es gewesen wenn ich nicht heute morgen die Treppe (mal wieder) raufgeflogen wäre. Somit wurde dann noch us und ctg gemacht, sowie eine 24h Überwachung angeordnet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.