Februar 2023 Mamis

Februar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dea23, 36. SSW am 30.01.2023, 15:47 Uhr

Geburtsanmeldung - bisschen besorgt

Hallo uusammen,

ich war heute bei der Geburtsanmeldung bei 35+6.

Vor 4 Wochen wog der Kleine laut meiner FÄ ca 2550 Gramm (SSW 33) Und die Ärztin meinte von Anfang an, dass er zu den schweren Babies gehört. Auch bei der Feindiagnostik meinte der Arzt damals, dass er eher zu den schweren gehört.

Und die heutige Ärztin hatte für mich eh einen ziemlich inkompetenten Eindruck. Keine Ahnung wieso, aber ihre Art war einfach naja.. Der Kopf war laut ihr 2 Wochen weiter, der Bauchumpfang aber bei SSW 33. Und sie meinte nur „alles ok“ Ernsthaft? alles ok?

Für mich wirkt es aber absolut nicht ok, dass der Kleine in 4 Wochen 150 Gramm zugelegt hat. Das verunsichert mich gerade enorm.

Und dann noch zum Thema Stillen.. Ich will nicht stillen und werde es auch nicht. Ich werde nur 1x anlegen damit er die Vormilch bekommt und werde dann die Abstilltablette einnehmen. Der Enttschluss steht. Und was meinte sie dannn frech zu mir? „Wenn das Fohlen geboren wird, kriegt es auch die Muttermilch, sonst stirbt der“ Ich war absolut sprachlos. Wieso kann man skwas nicht einfach akzeptieren? Ich habe meine Gründe wieso weshalb warum. Wieso kann man das nicht einfach akzeptieren?

Naja..Am 08.02 hab ich meinen Termin bei der FÄ und sie soll dann nochmal nachmessen was das Gewicht betrifft. Eine Zweitmeinung ist immer gut..

 
10 Antworten:

Re: Geburtsanmeldung - bisschen besorgt

Antwort von Märzmutter, 38. SSW am 30.01.2023, 16:14 Uhr

Hi,

wieso verunsichert dich das mit der Gewichtszunahme? Vielleicht hatte dein Baby vorm letzten US einen Wachstumsschub und hat jetzt eben langsamer zugenommen. Das Gewicht geht ja nicht grammweise und taggenau nach oben. Außerdem sind Gewichtsschwankungen aufgrund von "Messfehlern" von bis zu 500g nach oben und unten absolut in der Norm.

Und wegen dem Stillen - wenn das deine Entscheidung ist, lass dich doch von irgendnem Spruch nicht einschüchtern. Es ist deine Entscheidung, die nur du zu tragen hast und die außer dir jeder finden darf wie er mag.

Als Schwangere und Mama bekommst du immer Ratschläge und jeder weiß irgendwas besser. Wichtig ist, sich selbst und seinen Entscheidungen treu zu bleiben - dann kann nix schief gehen.

Alles Gute für den Endspurt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung - bisschen besorgt

Antwort von oktobermama13 am 30.01.2023, 16:28 Uhr

Ach Mensch, das klingt alles andere als gut aufgehoben.
Das tut mir sehr leid!
Mir geht es andersrum. Mein FA redet von "sehr großem Kind", FW Menge ist normal. Zwei KH reden von "normalem Kind" und zu viel FW.
Keine Ahnung was man da glauben soll. Wobei ich eher zu der Meinung vom den beiden KH tendiere, mein FA ist leider auch schon über 70 Jahre alt..alte Schule
Ich würde auf dein Gefühl hören.

Das Thema stillen...ich bekomme das vierte Kind und werde dieses genau so nicht stillen wie meine anderen.
Im KH wurde ich deswegen nicht "verurteilt", dafür aber vom Umfeld.
Leider ist die Gesellschaft so, mir stößt das auch jedesmal auf.
Meine Kinder sind kerngesund, normal entwickelt und haben keine allergien.
Das sind ja meist die typischen Aussagen zum stillen.

Aber da müssen wir als Flaschenmamas leider durch, auch wenn es nervig ist. Du machst das, was sich für Dich und deinen Wurm richtig anfühlt!
Fühl dich gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung - bisschen besorgt

Antwort von Bärenohr am 30.01.2023, 16:40 Uhr

Hi du Liebe,

Ich komme zwar aus dem Juni, hoffe aber ich darf dir hier trotzdem antworten:

Lass dich bitte nicht verrückt machen. Die Messungen unterliegen Schwankungen (steht ja auch schon in einer anderen Antwort). Und zum Thema stillen: man kann es ohnehin nicht allen anderen recht machen, also mach es dir und deinem Zwerg recht.
Ich stille meine Große zum Beispiel auch in der Schwangerschaft weiter. Da darf ich mir auch immer Mal wieder dumme Sprüche anhören.
Was soll's, meiner Maus und mir geht es gut damit, also machen wir es so und bisher sind weder bei mir noch beim Ungeborenen irgendwelche Werte bedenklich ...
Ich wünsche dir, dass du auch deinen Weg gehst, der zu dir passt und mit dem du dich wohl fühlst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung - bisschen besorgt

Antwort von dea23 am 30.01.2023, 17:20 Uhr

Der Kleine war bei jedem US immer ca 2 Wochen weiter. Deswegen verunsichert mich diese Aussage. Dass es Schwankungen geben kann, weiß ich. Ist ja auch normal..

Aber, wenn man sich jetzt nach den Schätzungen richtet, finde ich 150 Gr. wirklich wenig. Aber gut, mehr als abwarten bleibt mir nicht.

Und das Thema Stillen trifft mich immer wieder hart. Bei meiner Tochter habe ich versucht mit Ach und Krach zu stillen. Weil es ja jeder so wollte. Ständig wurdr mir reingeredet, dass es das Beste für die Kleine ist. Und ja, es ist das Beste, das ist mir bewusst. Aber mir geht es dabei auch gut gehen. Auf jeden Fall hat die Maus bei jedem Stillen geweint und ich gleich mit. Psychisch war ich am Ende, weil es einfach nicht klappen wollte.. Auf jeden Fall hat sich meine Tochter nach 3 Monaten selber abgestillt und mir ist eine riesige Last genommen worden. Trotzdem habe ich der ganzen Sache noch Wochen nachgeweint.. Deswegen reagier ich da ziemlich sensibel drauf. Aber auch hier muss ich einfach durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung - bisschen besorgt

Antwort von Märzmutter am 30.01.2023, 17:39 Uhr

Hier noch was zum Thema Gewicht: ich höre gerade einen Podcast. Da wurde einer Mama zur Einleitung geraten, weil das Baby 5kg haben wird. Der Bub kam mit 3.800g zur Welt...

Lass dich nicht verrückt machen - egal ob in Bezug aufs Babygewicht oder das Stillen / nicht stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung - bisschen besorgt

Antwort von froggy2014, 38. SSW am 30.01.2023, 18:34 Uhr

Eine gute Freundin ist Hebamme und meinte mal, dass es oft so sei, dass die Frauen durch die letzten Ultraschall-Untersuchungen mehr verunsichert als entspannter werden. Oft gibt es aber Messabweichungen, grad bei der Nutzung unterschiedlicher Geräte und hinterher ist alles unkompliziert und man hätte sich viele Sorgen sparen können. Mein FA hat bisher z.B. nicht einmal eine Gewichtsschätzung abgegeben. Das wurde immer erst direkt vor der Entbindung im Kreißsaal ermittelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung - bisschen besorgt

Antwort von Marlis1987 am 30.01.2023, 20:06 Uhr

HEY Dea, das würde mich auch beunruhigen...

Wahrscheinlich liegt da irgendwie ein Messfehler vom Krankenhaus vor?
Vielleicht kannst du ja diese Woche noch zum Frauenarzt und es checken lassen, falls es doch zu sehr beunruhigt.

Findest du denn, dass dein Bauch größer geworden ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung - bisschen besorgt

Antwort von funkahobbes, 37. SSW am 31.01.2023, 6:39 Uhr

Lass dir beim Stillen nicht reinquatschen, vor allem wenn es dich psychisch das letzte Mal so reingezogen hat. Punkt.

Und wegen der Messwerte… das Gewicht und der Umfang werden ja aufgrund der gemessenen Linien vom Gerät hochgerechnet. Jeder Arzt legt die Linie ein bisschen anders, wenn dann nicht der exakte Querschnitt getroffen wird etc … kommen am Ende riesengroße Unterschiede raus. UND diese Formeln haben eine Abweichung.
Wenn während der SS immer derselbe Gyn misst, ist es eine gute Möglichkeit eine Entwicklungsstörung zu entdecken, aber gerade in den letzten Wochen geht es ja nur noch ums Gewicht - die einen Babys sind dünn und lang, andere werden zum Bomber… die Kleinen kommen fast nie mit dem geschätzten Gewicht auf die Welt.

Wenn bisher alles gepasst hat, dann mach dir keinen Kopf! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung - bisschen besorgt

Antwort von DoroU85 am 31.01.2023, 10:55 Uhr

Hallo aus dem April 2022,
oh Mann, da hast du eine blöde Ärztin erwischt! Zum Gewicht wurde ja schon gesagt, dass die Messungen plusminus 500 Gramm daneben liegen können. Meine Kleine hatte laut Messungen im Bauch: einen Riesenkopf, einen runden Bauch, kurze Arme und Beine. Also ziemlich seltsam - und geboren wurde sie als völlig normal proportioniertes Baby (wobei der Kopf tatsächlich groß war ). Zum Stillen und auch Sonstigem gebe ich dir jetzt einfach mal die beiden Sprichwörter mit auf den Weg, an denen ich mich orientiere: 1. Wie man's macht, macht man's verkehrt. 2. Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert . Übersetzung: Es wird dir ständig jemand reinreden, möglichst noch Leute, die absolut keine persönliche Erfahrung haben mit dem Thema. Mach deshalb einfach dein Ding - mit Blick aufs Stillen heißt das: Fed is best! Also Hauptsache irgendwie ernährt, das wird schon . Alles Gute für die letzten Schwangerschaftswochen und eine hoffentlich schmerzarme Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung - bisschen besorgt

Antwort von dea23, 37. SSW am 31.01.2023, 13:52 Uhr

Ich hab ja jetzt nochmal eine Nacht drüber geschlafen und bin heute auch wiedee gelassener..

Klar, das Gewicht ist eine ungefähre Schätzung, aber hier müsste sich theoretisch das KH extrem verschätzt haben. Ich versuch mich noch irgendwie bis Dienstag abzulenken, da hab ich dann meine VU.

Wichtig ist, dass ich den Kleinen deutlich und mehrmals spüre und es mir sonst körperlich gut geht. Und das ist erstmal der Fall.

Danke euch für die netten, aufmunternden Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.