Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sanne87, 36. SSW am 10.11.2021, 23:24 Uhr

Geburt verkünden

Hallo ihr hübschen Mitkuglerinnen!
Ich bin gerade am Überlegen, was ich als Geburtsrundmail verschicke. Formuliere das gerne vorher, damit ich da nicht recherchieren muss, wenn das Baby da ist.
Neben dem Schönen, bin ich am überlegen, wie ich es formulieren kann, dass Anrufe möglichst tabu sind. Wir haben einfach einen anderen Rhythmus als vorher und werden zu fünft erstmal genug miteinander zu tun haben. Schreiben ist für mich kein Ding. Das kann ich zwischendurch mal machen, aber muss es nicht sofort erledigen. Hat hier jemand ähnliche Gedanken und diesbezüglich etwas formuliert? Oder selbst gerade eine Idee? Im Anhang hab ich ein paar Ideen, in welche Richtung es gehen soll. Aber klingt natürlich etwas unhöflich.
Habt eine angenehme Nachtruhe!

Bild zum Beitrag anzeigen
 
16 Antworten:

Re: Geburt verkünden

Antwort von Igelmama am 10.11.2021, 23:58 Uhr

Guten Abend:)

Über sowas hab ich mir noch keine Gedanken gemacht...
Habt ihr nur Handys als Telefon oder auch Festnetz?
Bei Handys könnte man in den Flugmodus gehen und beim Festnetz den Stecker ziehen;) dann gibt's keine Diskussionen :D oder ich bin als Erstimama hoffnungslos naiv und die Leute rufen dann über WhatsApp oder so an

Bezüglich Text kann ich keinen Beitrag leisten, ich hätte einfach, "xy ist da! Er wiegt xy und kam heute/ gestern/ vorgestern um xy Uhr zur Welt. Wir sind sehr verliebt und überglücklich"
Fertig aus?

Gute Nacht ihr lieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt verkünden

Antwort von Sophie@ am 11.11.2021, 0:10 Uhr

Hallo!

Wir überlegen uns den Text später. So kann man zB ein bisschen darüber schreiben wie die Geburt war. Kurz oder lange Dauer, oder bei meinem ersten Kind mit den Füßen voran, wie schwer das Kind war, etc.
Mehr als 3 Sätze sind ja nicht nötig. Ein paar Tage darf man sich auch Zeit lassen für ein Rundmail.
Das nähere Umfeld und betreuende Personen bekommen eine relativ zeitnahe WhatsApp. Diese wird aber wieder von meinem Mann verschickt. Ich weiß daher nicht, ob er dann viele Anrufe erhalten hat.

Ich würde nicht schreiben, dass Telefonate unerwünscht sind, sondern dass ihr euch über Textnachrichten freut. Das klingt nicht so negativ. Jemand, der sich mit Textnachrichten nicht anfreunden kann zB eine Urli, ruft euch ohnehin an. Wenn euch jemand anruft und es passt gerade nicht, dann würde ich einfach nicht abheben. Das sollte selbstverständlich sein, dass ihr nicht jederzeit erreichbar seid.

Danke ebenfalls!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt verkünden

Antwort von Sophie@ am 11.11.2021, 0:47 Uhr

Hallo!

Mein Mann schreibt wieder nach der Geburt eine kurze WhatsApp an alle Nahestehenden und kontaktiert jene, die von der Geburt möglichst bald wissen sollten, wie zB für Nachbetreuung durch Hebamme. Daher weiß ich gar nicht, ob er häufig angerufen wurde.
Bei der Rundmail hat man ja ein paar Tage Zeit und dann kann man zB ein Detail der Geburt erwähnen und schon hat man einen Text. Beim ersten Kind haben wir zB geschrieben, dass es mit den Füßen voran gekommen ist.

Ich würde schreiben, dass ihr euch eher über Textnachrichten freut. Das klingt positiver. ZB Da bei uns noch kein Alltag eingekehrt ist, bitten wir euch bevorzugt Textnachrichten zu schicken.
Wenn jemand sich mit Textnachrichten nicht anfreunden kann, dann ruft diese Person eben an und muss damit rechnen, dass ihr nicht abhebt.

Danke, ebenfalls!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt verkünden

Antwort von FrolleinSchein am 11.11.2021, 1:04 Uhr

Wir wäre es denn mit

"Lasst uns und unser kleines Wunder in Ruhe ankommen und unseren Rhythmus finden. Wir freuen uns sehr über Eure Teilnahme und Interesse - würden uns aber mehr als freuen wenn wir den schriftlichen Weg einschlagen und das Telephon erst ein Mal ruhen lassen könnten."

Vllt sowas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt verkünden

Antwort von Lene211 am 11.11.2021, 5:01 Uhr

„Dem Telefon ziehen wir erst mal den Stecker, schreiben gefällt uns besser“
Vielleicht noch „wir wünschen uns eine ruhige Kennenlernzeit zu fünft“.

So irgendwie würde ich’s glaub ich in meiner Nachricht schreiben, damit es nicht zu geschäftlich klingt und die Instruktion, nicht anzurufen, nicht länger als der schöne Teil der Nachricht ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt verkünden

Antwort von Tierpark-Mama, 35. SSW am 11.11.2021, 7:25 Uhr

Hm, über sowas hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Da kümmert sich mein Mann drum. Und was er in die Mail schreibt ist mir egal. Er ist da immer sehr kreativ und ich vertraue ihm da total
Telefondienst gehört auch zu seinen Aufgaben, nach der Geburt. Wenn wir gerade alle Hände voll zu tun haben, dann geht halt niemand ran und es wird zurück gerufen, wenn die Zeit es zulässt

Unsere Familien und Freunde sind da aber zum Glück sehr rücksichtsvoll und sind bis jetzt immer alleine darauf gekommen, den Weg über SMS, WhatsApp und Co zu wählen und eher wenig anzurufen. Ich denke, bei Baby Nr. 3 wirds wieder genauso sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt verkünden

Antwort von Uuhu am 11.11.2021, 8:03 Uhr

Ich finde den Vorschlag von Lene ganz gut, würde es auch etwas lockerer gestalten. "Anrufe können untergehen, auf Nachrichten antworten wir gerne", "Das Universum bestimmt ab jetzt, wann und wie lange wir erreichbar sind" so was in der Art.

Mein Telefon ist in seit der Geburt von meinen jüngsten auf lautlos ich habe keinen vorgewarnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt verkünden

Antwort von sanne87, 36. SSW am 11.11.2021, 9:53 Uhr

Das Problem ist da eher mein Mann. Er kann nicht nicht abheben. Er findet das unhöflich. Und kurz fassen geht schon mal gar nicht. Mich nervt es jetzt schon, dass alle zwei Tage oder öfter sein Vater anruft. Es passt innerhalb der Woche einfach nicht. Wenn sie es unter einer Stunde schaffen, kann ich es rot im Kalender markieren. Da kann nebenan das Kind weinen: wird nicht reagiert.
Nope. Kreativität ist auch nicht seins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt verkünden

Antwort von sanne87, 36. SSW am 11.11.2021, 9:55 Uhr

Das gefällt mir ganz gut. Dankeschön. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt verkünden

Antwort von sanne87, 36. SSW am 11.11.2021, 10:02 Uhr

Weißt du, was mir gerade aufgefallen ist? Ich hab mich "verzählt". Wir sind dann sogar schon sechs.
Ja, das klingt auch schon netter. Ich bin da total eingenommen von meinen Gefühlen, weil ich es so schon nicht mag, dass ständig jemand anruft. Mein Mann ist da echt dann abwesend. Da kann die Welt nebenan untergehen.
Der schöne Teil der Nachricht muss auch noch ausgebaut werden. Aber das ist nicht so schwer. Das war nur, was ich über die Zeit gesammelt für schön fand. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt verkünden

Antwort von sanne87, 36. SSW am 11.11.2021, 10:05 Uhr

Haha. Naja, für Notfälle in der Familie sollten wir schon erreichbar sein. Oder wenn Ämter anrufen wegen irgendwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt verkünden

Antwort von sanne87, 36. SSW am 11.11.2021, 10:10 Uhr

Ja, das mit dem Telefon hatte ich auch lange, dass es auf lautlos ist. Aber so haben mich meine Kinder auch schlecht erreicht. Also bin ich in den "Bitte nicht stören Modus" gewechselt mit Ausnahmenummern. Inzwischen hab ich es wieder auf "laut", aber nur für Anrufer. Diese blöden ständigen Nachrichten von Apps hab ich endlich still bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt verkünden

Antwort von Igelmama am 11.11.2021, 11:02 Uhr

Ich bezog mich jetzt auch nicht auf die ganzen 6 bis 8 Wochen Wochenbett, sondern eher die ersten paar Tage.
Und ich werde mein Handy nie den ganzen Tag im flugmodus haben, ich bin doch auch gespannt wer sich wie meldet
Und mein Mann hat erst recht nicht sein Handy im flugmodus, vor allem da ihn fast keiner anrufen wird, da er keine/ wenig Familie hat, wenn dann nur kumpels und das läuft sowieso nur über WA...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt verkünden

Antwort von Igelmama am 11.11.2021, 11:13 Uhr

Oh da bist du also schon vorbelastet.
Ruft der Vater tatsächlich jetzt schon an wegen der Geburt oder weil das so ein Vater-Sohn-Ritual ist?
Ersteres fände ich schon heftig

Hier wird grundsätzlich nur mit meiner Oma telefoniert (hat kein Handy) oder mit der Bank/Ämter und das eher selten. Wenn ich 2x wöchentlich telefoniere ist das echt viel ;)

Ansonsten läuft hier alles über WA und mein Handy ist generell auf lautlos ohne vibrieren..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt verkünden

Antwort von sanne87, 36. SSW am 11.11.2021, 12:15 Uhr

Meistens quatschen sie über Motorräder, Politik und anderes Gedöns. Zusätzlich zu den Mails, die sie sich schreiben. Mein Mann hat kein Smartphone zum Telefonieren. Er benutzt es als Minicomputer nur für zu Hause.
Ich kann ja verstehen, dass sie sich austauschen wollen. Aber das sprengt so oft unsere Abende. Er kommt gegen 17 Uhr Heim, dann essen wir gegen 18 Uhr, dann beginnt das Aufräumen und gute Nacht Ritual mit der Jüngsten. In dieser Zeit wird meist angerufen. Wenn das dann nicht geht, wird später zurückgerufen. Dann ist es 22 Uhr und später.
Hab extra das Haustelefon inzwischen ab halb neun auf stumm - das geht zum Glück mit Timer - aber dann wird davor angerufen und später von meinem Mann aus auf jeden Fall zurückgerufen. Naja... So hat jeder seine "Problemchen" zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt verkünden

Antwort von Tierpark-Mama am 11.11.2021, 19:26 Uhr

Das ist natürlich doof und würde mir auch sauer aufstoßen
ich hab grad überlegt, was ich in so einer situation machen würde. Ich glaub, wenn alle Stränge reißen und die kacke am dampfen ist, würde ich ihm das Telefon aus der Hand nehmen und dem opa sagen, dass mein Mann jetzt seinen väterlichen Pflichten nachkommen muss!
Sehr drastisch, aber in Stresssituationen reagiere ich gerne mal über aber besser mein Mann kriegt das ab, als die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schon Angst vor geburt

Ich erwarte nun mein drittes Kind und auch wenn es noch länger dauert plagen mich jetzt schon dauernd die Gedanken an die Geburt. Mein erstes Kind kam als spontan Geburt mit anschließender Ausschabung und ein Dammriss 3. Grades. Meine zweite Geburt war ein Kaiserschnitt aufgrund ...

von Luciana202, 9. SSW 24.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Verhütung nach der Geburt

Hallo ihr lieben, wir haben vor 10 Tagen ausgekugelt , mein Wochenfluss ist fast weg und uns geht es gut soweit. Die Geburt lief gut und ich habe keinerlei Geburtsverletzungen. Nun Frage ich mich wie wir demnächst dann verhüten. Kondom wollen wir beide auf Dauer nicht. Wir ...

von Amara 28.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Wir kuscheln + Geburtsbericht

Hallo ihr lieben, Unser Sohn Milan Elijah kam am 19.12 um 12:04 im Geburtshaus auf die Welt. Der kleine Mann ist 51 cm groß , wog 3140g und sein Kopfumfang ist 34 cm. Er war ein Sternengucker Baby. Geburtsbericht: Um 00:20 ist mir die Fruchtblase gesprungen. Ich habe ...

von Amara 22.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht

Hallöchen Mädels ich weiß ichbhabe mir echt viel zeit gelassen aber das hab ich uns einfach gegönnt. Also ich fange mal an ... am 12.12. War ich früh nochmal zum ctg schreiben beim Fa. War soweit alles top . Bis sie dann meinen blutdruck ...

von Bineminidino 19.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

4te Geburt, die erste schöne

Wir hatten ja gehofft noch eine Woche Zeit zu haben, weil wir mit Corona inkl. Fieber und total verrotzt wenig Aussicht auf eine gute Geburt hatten. Naja, es kam wie es kommen musste und ich bin gestern früh um 5 Uhr von einer heftigen Wehe aus dem Schlaf gerissen worden. Die ...

von Möwenkind, 40. SSW 11.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht zu „Ausgekugelt bei 38+5“

Hallo an alle :-) Hier kommt eine kurze Zusammenfassung unserer Geburt: - nach 4 Uhr am Morgen bemerkte ich etwas feuchtes zwischen den Beinen und bin auf die Toilette und dort kam dann plötzlich einiges an Flüssigkeit heraus - die Fruchtblase ist geplatzt - also haben ...

von corinni22 11.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht

Hallo ihr Lieben, Ich nutze mal kurz hier die Zeit um einen Geburtsbericht zu schreiben . Erstmal vorab, der Stress der letzten 2 Wochen mit kranker Schwiegermutter, Schwiegervater bei uns zuhause plus seit Samstag corona bei meinem Mann und Sohn war echt ganz schön ...

von Pearli510 06.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Teilweise Schleimpfropfabgang - Dauer zur Geburt?

Hallo zusammen, hatte gestern ein wenig geleeartigen Glibber am Toilettenpapier und heute dann nochmal ein ordentliches Stück mehr. Gehe davon aus, dass dies Teile vom Schleimpfropf sind? Bei der ersten Geburt ist nachts nur ein bisschen Schleim abgegangen, die Wehen ...

von Sam1805, 38. SSW 02.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ausgekugelt / pos. Geburtsbericht mit Einleitung

Hallo Mädels, am 22.11.23 um 21:12 Uhr haben wir unsere Tochter begrüßen dürfen. Sie ist zuckersüß - 53cm und 3220g voller Liebe. In der 39 SSW hatte ich eine Wunscheinleitung ohne harte medizinische Indikation. Hintergrund: mein 15 Monate alter Sohn (1. Kind) kam damals ...

von AnnikaHä 25.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Nächste Woche feiern wir schon Geburtstag ❤️

Gott, wie schnell vergeht bitte die Zeit?? Morgen wird mein Großer 16 und nächste Woche wird mein Baby schon 1 Jahr Irgendwie verharre ich in einer Schockstarre und drücke mich noch etwas vor den Vorbereitungen. Das geht mir alles zu schnell, der positive Test, die ...

von TiSe 08.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.