Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamibee, 36. SSW am 10.11.2021, 12:46 Uhr

BEL wer noch?

Hallo

Wer von euch hat auch eine BEL? Hattet ihr schon einen Termin zur Besprechung der Geburt?

Oder eventuell hat ja jemand auch schon die Erfahrungen einer solchen Geburt durch?

Ich werde jetzt noch etwas abwarten und dann mal weitersehen. Für mich würde nur ein Kaiserschnitt in Frage kommen und natürlich möchte ich lieber eine natürliche Geburt.

 
17 Antworten:

Re: BEL wer noch?

Antwort von JuliStls, 35. SSW am 10.11.2021, 14:05 Uhr

Mein Gefühl sagt, dass sich der kleine aus der SL zurück gedreht hat Seit 2 Wochen spüre ich nun unten Tritte und vermutlich den Kopf unter den Rippen. Morgen früh hab ich die nächste Vorsorge, dann weiß ich mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL wer noch?

Antwort von Summertime86, 36. SSW am 10.11.2021, 14:45 Uhr

Hi Mamibee,
mein 2.Kind war eine vaginale BEL Geburt und ehrlich gesagt viel angenehmer, als die 1.Geburt in Schädellage.
Dabei kommt es vor allem darauf an, ob die Konstellation Kind zu mütterlichem Becken passt und wie du dazu eingestellt bist.
Für mich war damals klar, ich möchte auf keinen Fall einen Kaiserschnitt und die Einstellung hat mich auch sehr durch die Schwangerschaft und Geburt getragen.
Das größte Risiko ist Kopf und Nabelschnur am Schluss, aber wir haben uns damals eine Klinik mit Erfahrung mit BEL gesucht und waren dort vollends zufrieden. Ich würde es heute wieder so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL wer noch?

Antwort von Sophie@ am 10.11.2021, 16:30 Uhr

Hallo!

Mein erstes Kind war BEL, bzw. Schräglage.

Ich habe mich in eine Klinik überweisen lassen, die viel Erfahrung hat. Für eine vaginale Entbindung müssen die Ärzte Erfahrungen damit haben und die passenden Griffe können.
Bei mir hat es geklappt. Ich würde es wieder so anstreben. Eine minimalinvasive Bauch-OP hatte ich letztes Jahr im Dezember. Seitdem bin ich mir sicher, dass es die richtige Entscheidung war.

Wenn ich mich nicht überweisen hätte lassen, wäre der Kaiserschnitt eine Woche vor ET angesetzt worden. Das wollte ich auch nicht für das Kind.

Man sollte sich aber rechtzeitig überweisen lassen. In Ö wird zunächst ein Informationsgespräch gemacht. Dann kann man noch immer entscheiden wie man entbinden möchte.

Bei Fragen kannst du mir gerne schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL wer noch?

Antwort von PuraVida, 39. SSW am 11.11.2021, 8:22 Uhr

Hallo aus dem November

Mein kleiner liegt seit Anfang August in BEL und hat sich nie in SL gedreht.
Wir haben alles probiert, moxen, indische Brücke, Licht, kühlen vom Kopf
Und auch die äussere Wendung.
Die hat leider auch nicht geklappt, er wird wohl einen Grund haben.
Würde ich aber dennoch immer wieder probieren, es wird alles sehr vorsichtig gemacht.

Nun wird es ein Kaiserschnitt bzw. Eine Kaisergeburt bei einsetzen der Wehen. Damit konnte ich mich arrangieren und warte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL wer noch?

Antwort von Lene211, 36. SSW am 11.11.2021, 11:57 Uhr

Seit einer Stunde weiß ich, dass ich das selbe Problem habe
Für mich kommt eine BEL Geburt und eine äußere Wendung nicht in Frage (Klinik mit Erfahrung ist sehr weit weg und äußere Wendung in meinem Fall nicht empfohlen).
Ich wüsste ja zu gerne, wie er sich jetzt noch unbemerkt hat drehen können. Man sollte ja meinen, dass man es merkt, wenn 2,5 Kilo sich einmal komplett drehen
Ein geplanter Kaiserschnitt war nie meine Lieblingslösung, aber ich finde es auch nicht soo dramatisch..
Mal schauen, was die Hebamme dazu sagt. Ich sehe schon heiße Nadeln in meinem Fuß stecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL wer noch?

Antwort von Mamibee, 36. SSW am 11.11.2021, 12:12 Uhr

Ja das dachte ich mir auch, total unbemerkt und bei mir sind es schon 2900 Gramm

Ich glaube meiner hat sich wieder gedreht zumindest spüre ich das da wieder was im Becken ist, sicher bin ich mir aber eh nie, da ich ihn irgendwie immer überall spüre

Wollen wir mal hoffen, dass die kleinen noch den richtigen Weg finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL wer noch?

Antwort von Mamibee, 36. SSW am 11.11.2021, 12:13 Uhr

Na was ist bei dir rausgekommen? Hat sich der kleine nochmal gedreht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL wer noch?

Antwort von marmot2507, 37. SSW am 11.11.2021, 19:40 Uhr

Hallo
war bisher nur stille Mitleserin aber hab mir schon überlegt mich zu registrieren da bei mir auch eine BEL vorliegt. Mein Kleiner liegt oder besser sitzt seit August immer so drin, also schätze ich er kann sich gar nicht drehen
Hab mir nun einiges dazu durchgelesen und denke ich werde es zuerst natürlich versuchen, falls nichts dagegen spricht. Komme aus Wien und werde in einer Klinik entbinden, die spezialisiert ist auf natürliche Geburt in BEL (St. Josef KH). Nach allem was ich bisher gelesen habe, gibt es kein größeres Risiko als bei einer Geburt in SL, sofern die Klinik Erfahrung darin hat. (Leider gab es vor rund 20 Jahren eine Studie, die methodisch fehlerhaft war und das Gegenteil behauptet hat, woraufhin in sehr vielen Kliniken automatisch ein Kaiserschnitt gemacht wurde)
Habe am Montag einen Ambulanztermin und da wird dann alles besprochen und ich kann mich entscheiden, sofern nichts gegen eine natürliche Geburt spricht.

Würde mich auch über weitere Erfahrungen freuen, die mir und vielleicht auch anderen bei der Entscheidung helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL wer noch?

Antwort von Sophie@ am 12.11.2021, 0:32 Uhr

Dramatisch ist es bestimmt nicht. Ein Kaiserschnitt ist bei BEL sicher eine Option, wenn man den wünscht. Etwa die Hälfte der Versuche der spontanen Entbindungen enden in einem Kaiserschnitt. Sich mit diesem auseinanderzusetzen macht also auf jeden Fall Sinn.

Mich hatte damals gestört, dass ich über Optionen wie Überweisung in eine andere Klinik, Kaiserschnitt bei Wehen, Kontakt zu einer Hebamme um das Kind zum Drehen zu bewegen, etc gar nicht aufgeklärt worden wäre.
Ich hätte damals auch nicht gemerkt, dass das Kind sich gedreht hatte. War eine reine Zufallsdiagnose. Vl dreht es sich ja nochmals? Bei mir hatte es sich in der 37. SSW gedreht, aber leider nur um sich Tage später wieder in BEL zu drehen.

Moxen muss nicht unbedingt mit heißen Nadeln sein. Bei mir waren es 2 Aufkleber mit brennbaren Stücken dran. Das sollte ich für ein paar Tage machen. Damals im April habe ich mich auf die Terrasse gesetzt. Die Teile stinken ordentlich. Man braucht auf jeden Fall ein Feuerzeug, sonst ist das Anzünden zu schwer.
Vl ist es bei der Hebamme im Winter angenehmer durchführen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL wer noch?

Antwort von Sophie@ am 12.11.2021, 1:23 Uhr

Hallo!

Erfahrungen im St. Josef habe ich nicht, da mein Kind schräg gelegen ist und mich man daher nicht genommen hat, bzw. zu spät genommen hätte.

Ich habe im Donauspital entbunden. Davor wusste ich gar nicht, dass diese auch BEL 24/7 spontan entbinden können. Mein Kind ist sogar noch bei der Aufnahme wegen des Blasensprungs ein bisschen schräg gelegen. Die vaginale Entbindung hatte bei mir aber gut geklappt.
Es dauerte länger bis ich mich von der Geburt erholt hatte, als bei anderen Müttern. Das wäre bei einem Kaiserschnitt aber auch der Fall gewesen. Vor einem Jahr hatte ich eine minimalinvasive OP wegen einer Eileiterschwangerschaft und seitdem bin ich mir noch mehr sicher, dass die vaginale Entbindung für mich die absolut richtige Entscheidung war.
Es ist super, dass es den Kaiserschnitt gibt. Für mich wäre es aber nicht die erste Wahl bei BEL, sollte nichts dagegen sprechen.

Weil es schon einmal gut geklappt hat und dass Donauspital näher ist, habe ich mich ziemlich gleich dorthin überweisen lassen. Vom St Josef habe ich aber auch viel Positives gehört.

Damals bei dem Aufnahmegespräch sagte man mir, dass wenn das Kind in den Geburtskanal hineinpasst, dann kommt es auch wieder heraus.
Meine Hebamme sagte zu mir, dass es für das Kind was Positives ist Wehen zu spüren. Daraufhin habe ich mich überweisen lassen und bereue die Entscheidung überhaupt nicht.
Auch die Hebamme des Atemtechnik-Kurses hatte mir geraten es spontan zu probieren.
Wenn also nichts dagegen spricht, würde ich es spontan versuchen.
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL wer noch?

Antwort von Lene211 am 12.11.2021, 4:19 Uhr

Ja, alles, was ich zuhause mit der Hebamme tun kann, werde ich auf jeden Fall tun!
Die nächste Klinik, die die Geburt so durchführen würde, wie er zur Zeit liegt, ist fast 2 Stunden entfernt.
Ich bin zur Zeit (aus ganz anderen Gründen) leider so ziemlich am Ende meiner Kräfte und traue mir einen Klinikwechsel und für die Geburt so weit weg zu fahren tatsächlich einfach nicht zu.
Ich werde mir auch noch mal ausdrücklich wünschen, bis zu den Wehen zu warten.. mal schauen, ob sie sich drauf einlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL wer noch?

Antwort von marmot2507, 37. SSW am 12.11.2021, 8:23 Uhr

Danke für deine Erfahrung! tendiere auf jeden Fall dazu, es natürlich zu versuchen. Ich hoffe es spricht nix dagegen.
Und hattest du eine pda und bist (stark) gerissen/musstest geschnitten werden? Das sind so die Dinge vor denen ich auch Angst hab bzw. wie das dann danach ist…also abgesehen davon dass eventuell mit meinem Kind etwas ist.
Danke dir auch alles liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL wer noch?

Antwort von Sophie@ am 12.11.2021, 11:16 Uhr

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich dein Kind wieder in SL dreht und so bleibt!

Fast 2 Stunden ist wirklich lange zu fahren.
Ein Kaiserschnitt ist nichts sooo Schreckliches, wenn man sich damit auseinandersetzt. Natürlich wäre einem eine spontane Entbindung mit SL (oder BEL) lieber. Aber wenn das Kind eben so liegt und unter solchen Umständen, kann man es nicht anders machen. Bei Zwillingen sind auch zB häufiger Kaiserschnitte nötig. Die Hauptsache ist die Gesundheit von Mutter und Kind.

Der Klinikwechsel als solches war bei mir ohne Stress. 2 Stunden Anfahrt ist aber wirklich lange.
Den Vorschlag mit dem Wehen abwarten, würde ich auch ansprechen.

Alle Liebe!
Daumen sind gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL wer noch?

Antwort von Sophie@ am 12.11.2021, 11:39 Uhr

Alle Schmerzmittel bis auf eine PDA hatte ich in Anwendung. Generell würde ich mich nicht darauf versteifen keine zu wollen. Je später im Geburtsprozess die PDA verwendet wird, desto besser. Bevor einem die Kraft ausgeht, ist eine PDA besser. Nachteilig ist die dadurch eingeschränkte Bewegungsfreiheit. Besser ist es in der Regel natürlich, wenn man keine PDA braucht, aber man sollte je nach Situation entscheiden.
Bei einer Freundin zB hatte die Geburt 14 h gedauert und diese hatte dann eine PDA gegen Ende hin auf Vorschlag der Hebamme. Da ist alles glatt gelaufen.

Mir hat die Atemtechnik und laut A schreien sehr geholfen. Wehen gut mit-/verarbeiten zu können und durch Verhecheln sich auch mal eine Pause zu gönnen, ist mMn super.
Auch mit den Positionen und Bewegungen während der Geburt sollte man sich vertraut machen.

Ich hatte einen Dammschnitt. Ein Dammschnitt ist aber besser als ein sehr stark ausgeprägter Riss. Die Notwendigkeit eines Schnittes kann man aber nicht vorhersehen. Bei den Erstgebärenden haben ca 75% eine Geburtsverletzung. Die Risse und Schnitte fallen aber sehr häufig klein aus, so dass man sich nicht fürchten muss. Eine vaginale Entbindung einer BEL muss nicht zu einem Dammschnitt führen.

Die Ängste sind aber nur verständlich und ich habe diese jetzt auch wieder beim zweiten Kind. Es hat mich aber trotzdem nicht davon abgehalten ein zweites Mal schwanger werden zu wollen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL wer noch?

Antwort von JuliStls, 35. SSW am 12.11.2021, 11:42 Uhr

Die BEL hat sich leider bestätigt. Ich hab ne Überweisung für die Klinik bekommen und dort einen Termin in 2 Wochen zur Geburtsbesprechung. Bis dahin hoffe ich einfach, dass er sich vlt noch von selbst dreht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL wer noch?

Antwort von Lene211 am 12.11.2021, 13:16 Uhr

Es hat geholfen, er lag heute bei einer Dopplerkontrolle wieder richtig rum. Ich traue dem Frieden aber noch nicht ganz, weil ich ja jetzt weiß, dass er noch sehr mobil ist

Ich versuche jetzt einfach, mich mit beiden Optionen (SL Geburt / BEL Kaisergeburt (das bieten sie immerhin an)) anzufreunden und harre der Dinge, die da kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL wer noch?

Antwort von marmot2507, 37. SSW am 12.11.2021, 13:28 Uhr

Danke für die vielen Infos!
Ja es hilft eh nix sich zu versteifen, man macht sich halt trotzdem so seine Gedanken…möchte es auf jeden Fall mal ohne PDA versuchen und hoffe halt mal auf keine/leichte Verletzungen ändern kann ich’s eh nicht und raus muss er auch
Dann alles Gute für dich und eine einfache und schöne Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

BEL- wer noch?

Huhu, war eben bei meiner Frauenärztin und jetzt hat sich meine kleine Maus doch tatsächlich in die BEL gedreht. Bin morgen dann in der 34. SSW, es besteht also noch Hoffnung, dass sie sich dreht. Wer kennt sich von euch aus? Hat schon jemand in BEL entbunden? Befindet ...

von Maikindchen, 33. SSW 08.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

34 SSW und BEL

Hallöchen ihr Lieben, Ich wollte mal Fragen ob eure Babys schon in Startposition liegen? Ich bin jetzt 33+4 und meine Maus liegt noch in BEL Glaube auch sie hat sich die letzte Zeit nicht mehr gedreht... Taschenlampe bringt gar nix. ...

von Cat_1985, 34. SSW 24.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

39 ssw baby hat sich gedreht in BEL

Hallo Ihr lieben Hatte meinen vorletzten FA Termin bin in der 39 ssw noch 9 tage zum Et. Ich habe es vor 2 Tagen gespürt, dachte mir aber ne ist bestimmt nicht so und heute beim Ultraschall siehe da Baby hat sich in BEL gedreht. Alles war vorbereitet und fertig ich war mental ...

von Sonne52, 39. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

BEL - spontane vaginale Geburt oder geplanter Kaiserschnitt? Erfahrungen?

Hey ihr Lieben, gibt es hier eine Person, die schon einmal ein Kind in der BEL entbunden hat und wenn ja, habt ihr euch für eine spontane vaginale Geburt entschieden oder hattet ihr einen Kaiserschnitt? Mögt ihr von eurer Erfahrunge berichten? Bei mir steht die ...

von Lyia, 37. SSW 09.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Zurück vom FA und wieder in BEL

Es ist wirklich deprimierend. Sie dreht dich in einer Tour. Langsam glaube ich nicht mehr das es mit einer Spontangeburt klappt Das macht mich echt traurig. Mein Fruchtwasser ist weiterhin obere Norm und so bleibt ihr ...

von MeinStern 03.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

KS bei BeL

Ich bin jetzt in meine 35 ssw und ich habe am Freitag bei Vorstellungsgespräch in Krankenhaus einen Termin für ein Kaiserschnitt bekommen, weil mein Baby noch BEL ist. Ich möchte wissen, was passiert wenn das Baby noch dreht und liegt am Termin (am 3 Dezember) in SL? ...

von Truthahn, 35. SSW 10.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Kaiserschnittermin & plötzlich Bel 🤣

Huhu... Hatte heute mein Geburtsplanungsgespräch in der Klinik. Aufgrund meiner ersten schlimmen Geburt war für mich klar, dass es diesmal ein Kaiserschnitt für mich wird. Und überraschenderweise liegt der Lütte sogar plötzlich mit dem Poppes unten.

von DanaSophia, 38. SSW 30.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Immer noch BEL

Guten Abend Mädels, ich hatte heute das letzte große Screening Die kleine ist Putzmunter und beim CTG ist sie, weil sie ja noch soviel Platz hat, immer weg gehuscht

von MissPatty, 30. SSW 04.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Stak belegte zung

Hu hu ich habe seit ca 2 wochen eine stak belegte zunge weis mit wie soll ich sagen umrandeten Feldern die normal aussehen also wie eine landkarte produziere auch sehr viel speichel und habe ein komischen geschmack was könnte das sein oder kennt das auch jemand bin jezt 9ssw ...

von Janine.k, 9. SSW 11.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Babywiege ist belegt:D

Hey :) Habe letzte Woche die Babywiege von meiner Schwägerin bekommen, da ihr Sohn jetzt zu groß ist... Da unser Keller dringend aufgeräumt werden muss steht der erstmal bei uns im Wohnzimmer. . Also unserer Katze gefällt der auf jeden Fall :D Bekomme die gar nicht da raus ...

von lillylena, 20. SSW 03.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.