Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnchen89, 7. SSW am 03.12.2015, 9:04 Uhr

Geburt.. Hebamme... was sonst noch so anliegt =)

Hallöchen Mädels,

Bin seid ein paar Tagen stiller Mitleser ;-)

Macht ihr euch schon Gedanken um Die Geburt und einer Hebamme? Ist mein 1. Kind und bin da etwas überfordert mit. Viele sagen mir ich solle mich schon nach einer Hebamme umschauen (da ich auch den Wunsch habe ambulant zu gebären) Bin jetzt 6+0 und mir kommt das etwas früh vor.

Bin natürlich auch super ungeduldig

Wie stellt ihr euch die Geburt vor?

 
12 Antworten:

Re: Geburt.. Hebamme... was sonst noch so anliegt =)

Antwort von Jaybe, 7. SSW am 03.12.2015, 9:50 Uhr

Hallo,

ich werde meine Hebamme nächste Woche treffen, sie hat mich schon während der ersten Schwangerschaft begleitet und wird es auch jetzt wieder tun. Sie übernimmt auch teilweise die Vorsorgeuntersuchungen.

Über die Geburt mache ich mir noch keine Gedanken, das ist für mich noch ganz weit weg.

Mein nächstes Etappenziel ist der 4. Monat. Dann sehe ich weiter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt.. Hebamme... was sonst noch so anliegt =)

Antwort von fee1985, 10. SSW am 03.12.2015, 10:03 Uhr

Eine Hebamme habe ich seit gestern.
Bei uns in der Region gibt es allerdings nur sehr wenige Hebammen und man muss schnell sein, sonst bekommt man keine mehr. Habe in der ersten Schwangerschaft in der 15. Woche angefangen zu suchen und 8 Hebammen kontaktiert. Die hälfte hat sich nicht mehr gemeldet, 3 haben aus Zeitgründen abgesagt und nur eine hatte Zeit.
Umschauen kannst du dich ja mal.

Über die Geburt mache ich mir (noch) keine Gedanken.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt.. Hebamme... was sonst noch so anliegt =)

Antwort von Babytraum2016, 8. SSW am 03.12.2015, 10:11 Uhr

Huhu,
ich war gestern beim FA und habe auch den Mutterpass! Bin jetzt 8. Woche, genau wie bei dir mein erstes Kind und mir wurde gestern geraten schon mal nach einer Hebamme zu schauen! Für mich ist auch alles neu und aufregend....
Über die Geburt mache ich mir auch noch keine Gedanken, ich hoffe auch das die 3 Monate erstmal rumgehen und alles gut ist! Aber irgendwie werden die Kleinen schon raus kommen, wir schaffen das
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt.. Hebamme... was sonst noch so anliegt =)

Antwort von HamburgerDeernNr.3, 10. SSW am 03.12.2015, 10:21 Uhr

Bei den Hebammen sollte man schnell sein. Hier bei uns sind sie auch schnell ausgebucht und zudem liegt der Juli ja nun auch in den Ferien und da haben viele generell keine Zeit. Ich hatte meine Hebamme damals bei ersten Kind in der 8.SSW ungefähr. Hab jetzt wieder die gleiche und hab für Januar meinen ersten Termin bei ihr. Schau dich schon mal um, schaden kanns ja nicht.
Was die Geburt angeht schaue ich jetzt natürlich erstmal wie die Schwangerschaft verläuft. Wünschen tue ich mir allerdings wieder eine ambulante Geburt, dass war am entspanntesten.

LG
Elisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt.. Hebamme... was sonst noch so anliegt =)

Antwort von zauberinsel, 10. SSW am 03.12.2015, 10:22 Uhr

hebi hab ich seit dem ersten gyn besuch da war ich 6+4, wir haben zwar einige im kreis aber alle waren genau im juli 2016 voll. habe danna ber doch eine gefunden und wir haben im januar ein kennenlerngespräch.

was die geburt betrifft ist es zwar noch weit weg, aber da bei unserer tochter schon im vorfeld einiges nicht so doll lief und ich berufl auch aus der medizin komme (arzthelferin) ist da mein kopfkino leider schon wieder voll im gange.


aber da ist auch jede frau anders, daher lass einfach alles auf dich zu kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt.. Hebamme... was sonst noch so anliegt =)

Antwort von trine 29 am 03.12.2015, 12:21 Uhr

Ihr macht mir Angst ich hab auch noch keine Hebamme
wollte eigentlich die nehmen die ich beim ersten Kind schon hätte aber die ist in Rente gegangen.
jetzt hab ich eine in Aussicht. Eine aus dem kh und sie hat damals meine Tochter entbunden.die ist sehr beliebt.
Aber ehrlich gesagt will ich mir jetzt noch keine suchen.falls doch noch was passiert.und ich bräuchte sie auch nur für die nachsorge.
muss ich da jetzt schon suchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt.. Hebamme... was sonst noch so anliegt =)

Antwort von HamburgerDeernNr.3, 10. SSW am 03.12.2015, 12:48 Uhr

Gerade weil du sie für die Nachsorge haben willst würde ich mich halt so langsam umschauen. In vielen Bundesländern sind im Juli Ferien und da nehmen viele Hebammen dann niemanden oder nur sehr wenige an, weil sie oft selbst im Urlaub sind oder schulpflichtige Kinder zu betreuen haben.
Stress musst du dir da denke ich nicht machen, gerade weil du doch eventuell schon jemanden an der Hand hast, oder?
Klar, kann auch noch was passieren, aber wäre es dann in dfem Falle so schlimm der Hebamme einfach wieder abzusagen?! Ich glaube ich würde es im Umkehrschluss blöder finden, wenn ich dann keine Hebamme mehr finden würde oder zumindest nicht die die ich haben wollen würde.
Du musst dir sicherlich noch keinen Stress damit machen, aber allzu lange solltest du dir vielleicht nicht mehr Zeit lassen.

LG
Elisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt.. Hebamme... was sonst noch so anliegt =)

Antwort von zauberinsel am 03.12.2015, 13:21 Uhr

viele hebis machen nur das ganze paket wegen der abrechnung also vorsorge nachsorge rückbildung, nur nachsorge wird schwieriger denke ich. ich würde mich da wirklich jetzt schon nach umschauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt.. Hebamme... was sonst noch so anliegt =)

Antwort von trine 29 am 03.12.2015, 15:30 Uhr

Also hier eine Hebamme zu finden dürfte nicht schwer sein.
aber da ist es egal ob sie die nächste macht oder vorher auch schon.
die Hebamme die ich vor acht Jahren hatte habe ich drei Wochen vor Geburt kontaktiert und das hat gereicht.darum hab ich mich gefragt warum ihr da jetzt alle schon sucht.
darf ich fragen wo ihr her kommt? Ich bin aus sachsen-anhalt.
ich weiß ja nicht ob es von Bundesland zu Bundesland ein unterschied gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt.. Hebamme... was sonst noch so anliegt =)

Antwort von zauberinsel am 03.12.2015, 17:40 Uhr

ich komm aus der nähe von stuttgart(waiblingen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt.. Hebamme... was sonst noch so anliegt =)

Antwort von trine 29 am 03.12.2015, 21:08 Uhr

Dann ist es vielleicht von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt.. Hebamme... was sonst noch so anliegt =)

Antwort von Sonnchen89, 7. SSW am 04.12.2015, 6:56 Uhr

Ich habe gestern ein paar Hebammen aus der nähe angeschrieben und bis heute morgen schon 4 Absagen bekommen. 1. wollte die Hebamme nicht weiter als 10 Km fahren (wohne sehr ländlich), 2. und 3. sind schon vergeben und 4. wird im Juli und August keine Geburtshilfe mehr ableisten, da sie sich die Haftpflichversicherung ganzjährig nicht mehr leisten kann.

Wohne in Niedersachen. Mal sehen was die anderen noch sagen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo, ich mache leider gerade die Erfahrung, dass es tatsächlich super schwierig ist, einen Geburtsvorbereitungskurs zu bekommen. Bis August bereits alles ausgebucht. Viele Hebammen arbeiten entweder nicht mehr oder machen zumindest keine Kurse mehr. Habt ihr euch schon ...

von Allerliebste, 15. SSW 03.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Hebammen ausgebucht???

Hallo ihr Lieben, bin ich die einzige, die "so spät" noch nach einer Hebammme sucht? Das Datum des Aufnahmestop bis ist bei den meisten im September. Habt ihr echt bei positivem Test zuerst die Hebamme, dann den FA kontaktiert? Hat jemand Tips und Tricks für mich, ...

von MamaMarie16 30.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme (Suche / Tipps)

Hallo zusammen, ich hatte vor ca. einer Woche die ersten positiven Tests Rein rechnerisch befinde ich mich seit vorgestern in der 6. SSW Woche. Laut App ist der errechnete EB am 20.07.2024. Der erste FA-Termin steht übernächste ...

von Mila390, 6. SSW 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammensuche

Guten Morgen zusammen, ich bin fassungslos. Mit positivem Test habe ich Hebammen angeschrieben. Erst einzeln, aber nachdem keine Antwort oder Absagen kamen, dann mehrere auf einmal. Ich bekomme NUR absagen. Und ich hab doch schon wahnsinnig früh getestet. Ich bin ...

von Balinife, 6. SSW 06.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Gyn Termin und Hebammensuche

Guten Morgen liebe Mitfahrerinnen, wann habt ihr euren ersten Termin beim Frauenarzt? Und wann geht ihr auf Hebammensuche? Ich hab mir Ende November einen Termin geben lassen (8+3). Ich will nicht zu früh hin gehen, am Ende sieht man dann noch nichts und dann bangt man ...

von Balinife, 5. SSW 02.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme?

Hallo ihr Lieben, Habt ihr schon eine Hebamme? Ich dachte ich kümmere mich nach dem ersttrimesterscreening darum, jetzt habe ich heute einer Freundin von meiner ss erzählt und sie fragte mich dann eben ob ich schon eine hebamme habe, da sie sich in der 9.ssw "erst" gekümmert ...

von Clea81, 13. SSW 30.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Huhu ihr Lieben, kurze Frage was würdet ihr machen wenn eure Wunsch-Hebamme zum ET 3 Wochen Urlaub hat und erst 4 Tage nach ET wieder kommt. Würdet ihr bei ihr bleiben oder lieber versuchen einen andere zu bekommen? Freue mich auf euer ...

von Löwenmom, 9. SSW 20.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme / Gyn Termine

Hallo ihr lieben, ich hab endlich eine Hebamme gefunden (10+2) hatte gestern den ersten Video call mit ihr um alles wichtige zu besprechen, mir war es wichtig eine Hebamme für die komplette SS zu haben da es mein erstes Kind ist. Nun sagte sie mir, dass sie ganz gerne die ...

von Denisediesdas 16.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Beckenboden trainieren/ Hebamme?

Hallo ihr lieben, ich bin k App in der 11 SSW, meine erste „richtige“ Schwangerschaft. Hatte eine FG in der 6 SSW vor 2 Monaten. Soll man schon den Beckenboden trainieren? Oder wartet man damit noch? Darf man es die ganze SS über? Soll man es jeden Tag machen? Da ich im ...

von Denisediesdas 12.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Einfach keine Hebamme zu finden

Hallo ihr Lieben Ich habe mich bei den wenigen Hebammen, die es hier gibt gemeldet und tja , mich nimmt keiner. Entweder Urlaub, ohne Grund oder weil sie ungeimpft sind und deswegen ab März ihren Job an den Nagel hängen müssen. Da es mein drittes Kind ist, brauche ich auch ...

von IsiMom, 9. SSW 11.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.