Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilke am 02.12.2015, 15:04 Uhr

An die Mehrfachmamis: Wie bringt man das dem Kind denn bei?

Hi!

Ich hab mal eine Frage an die Mehrfachmamis hier... wie bringt man die Schwangerschaft denn einem Kleinkind bei? Ich hab noch gar keine Vorstellung und irgendwie die Befürchtung, dass meiner das überhaupt nicht kapieren wird

Der ist jetzt 13 Monate, wenn Kind 2 (so denn alles gut geht ) da ist wäre er nicht ganz 21 Monate. An sich versteht er schon sehr viel, was man ihm sagt aber das sind halt so Alltagssachen ("Nein, ich brauch meine Schuhe jetzt nicht, stell sie bitte wieder zurück.", "Hol doch mal dies." "Komm her", "Schuhe anziehen",... so Sachen halt). Etwas wie, "da ist ein Baby im Bauch" oder "Du wirst großer Bruder" versteht er zumindest jetzt ganz sicher noch nicht.

Hat da jemand mit einem ähnlichen Altersabstand schon Erfahrung? Gibt's da schöne Bücher, die man hernehmen kann? Im Augenblick ist er noch nicht so richtig für's Vorlesen zu haben aber es wird besser

Bin gespannt auf Erfahrungen!

LG
Lilly

 
8 Antworten:

Re: An die Mehrfachmamis: Wie bringt man das dem Kind denn bei?

Antwort von Maxi20068 am 02.12.2015, 15:09 Uhr

Hm hab da leider keine Erfahrungen mit diesem altersabstand , meine Tochter ist schon 7 hehe . Aber wenn er es noch nicht versteht dann warte doch noch bissl bis du einen schönen großen Bauch hast dann kannst du ja sagen das ein Baby drin ist oder so .. ich denke so hätte ich es gemacht .. vllt hat ja jemand noch einen besseren Tipp für dich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis: Wie bringt man das dem Kind denn bei?

Antwort von lilke am 02.12.2015, 15:28 Uhr

Ja, warten wollte ich eh noch etwas, bis man den Bauch richtig sieht ;) Aber irgendwie bin ich allmählich ganz schön hibbelig und da "quälen" mich so Fragen ;) Mag daran liegen, dass ich in zwei Tagen endlich weiß, ob es überhaupt was wird, aber ich möchte am liebsten jetzt schon alles planen Total albern, ich weiß... Aber ich hab auch schon bevor ich wusste, dass ich wieder schwanger bin das neue Kinderbett als Etagenbett ausgesucht ;)

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis: Wie bringt man das dem Kind denn bei?

Antwort von HamburgerDeernNr.3, 10. SSW am 02.12.2015, 16:57 Uhr

Wir werden unserem Kleinen (20 Monate) sagen, dass ein Baby in Mamas Bauch ist. Er weiß zwar was ein Baby ist, aber ich glaube den Zusammenhang versteht er noch nicht. Wenn der Bauch größer ist und man dann auch die Bewegungen von außen spüren kann, wird das wahrscheinlich greifbarer. Der Große (fast 5 Jahre) versteht das natürlich schon, allerdings war das damals als ich mit dem 2. schwanger war auch erst für ihn verständlich, als es von außen gut sichtbar war und er war schon 2 1/2 als ich schwanger wurde.
Sprich im das jetzt verständlich zu machen wird wahrscheinlich schwierig, warte ab, irgendwann wird er merken, dass sich da was verändert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis: Wie bringt man das dem Kind denn bei?

Antwort von Jakobine77 am 02.12.2015, 19:13 Uhr

Hallo, ich bin zwar aus dem Junibus, kann dir aber von meiner "Großen" berichten. Sie war ein bissl älter als deine (15 Mon) als der Bruder kam. Habe ihr gar nix gesagt, erst kurz vorher, als der Bauch unübersehbar war. Also etwa 1-2 Monate zuvor
Bilderbuch dazu hab ich ihr nicht gezeigt, eher eine Freundin mit Baby besucht, das war besser.

Viel Erfolg und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis: Wie bringt man das dem Kind denn bei?

Antwort von lilke am 02.12.2015, 20:31 Uhr

Hallo!

Danke, das ist ein guter Tip! Meine Nachbarin ist nächsten Januar fällig. Da können wir dann ja gen Sommer hin vielleicht auch mal Babygucken gehen :)

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis: Wie bringt man das dem Kind denn bei?

Antwort von Jakobine77 am 02.12.2015, 21:38 Uhr

Hallo,

und ich wünsch dir noch alles Gute, ist echt süss mit zwei so Krümeln, meine Grosse hat 1 Woche vor ET ihres Bruders das Laufen gelernt, ist überall hingeflitzt, aber die Tür hat sie gottseidank nicht öffnen können, habe dann oft im Kinderzimmer gestillt
Mein Sohn kam Anfang Sept, du hast ja auch ein Sommerbaby dann, wir waren ganz oft auf eingezäunten Spielplätzen (mit andren Mamas zusammen) da war es schön relaxt mit Beiden!
Jetzt bekomm ich einen echten Nachzügler, mal sehen wie das so wird hoffentlich wird er/sie nicht zu sehr verhätschelt

Viele Grüsse, jakobine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis: Wie bringt man das dem Kind denn bei?

Antwort von lilke am 02.12.2015, 21:52 Uhr

Ach, aus verhätschelten Nachzügler werden auch gute Menschen ;) den ich an meinem Mann lol

Ja, ich bin auch mal gespannt wie das wird. Unser Kleiner rennt jetzt schon seit August hier rum und ist ein echter Wirbelwind. Ob ich da noch viel Ruhe finde muss sich erst noch zeigen Aber wir wollten nicht zu lange warten. Man wird ja auch nicht jünger ;)

Naja, er geht auch in die Krippe also hab ich zumindest in der Zeit dann etwas Ruhe :)

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis: Wie bringt man das dem Kind denn bei?

Antwort von MinnieMama am 03.12.2015, 10:36 Uhr

So richtig offiziell gesagt, haben wir es unserer eigentlich nicht...ich hab sie gefragt, ob wir auch ein Baby haben wollen (zwei Mädels aus ihrer KitaGruppe sind gerade große Schwester geworden und da gucken die kleinen immer Babys wenn die Mädels abgeholt werden) und sie hat mit leuchtenden Augen "ja!" gesagt.
Wenn ich sie jedoch frage, ob sie einen Bruder oder eine Schwester haben möchte, sagt sie immer was anderes. sie weiß natürlich nicht was das bedeutet (in sämtlicher Hinsicht).

Jedenfalls habe ich ihr einmal beim toben gesagt "Vorsicht, mein Bauch!" und da hat sie mich verwundert angeschaut und da hab ich ihr zugeflüstert, dass da jetzt das Baby drin ist und sie deswegen nicht mehr über meinen Bauch laufen kann. Hat sie verstanden, denn jetzt sagt sie immer wenn sie meinen Bauch sieht (z.b. Wenn ich duschen gehe) "da Baby drinne" wobei ich auch nicht glaube, dass sie wirklich weiß was das bedeutet. Aber das kommt denk ich mit der Zeit. Ich hab es seitdem auch nicht nochmal erwähnt, da ich das jetzt noch nicht so thematisieren möchte. Ist ja noch sooooo lange bis es dann da ist und die Zeit geht für so ein Kind noch langsamer rum. Deswegen würde das jetzt noch nix bringen, ständig von "dem Baby" zu reden. Meine kleine ist jetzt aber auch schon 26 Monate alt.

Ein Baby besuchen, find ich, ist eine gute Idee, wenn die Möglichkeit besteht. Oder später vielleicht mit zum 3D US mitnehmen, wenn man was sehen kann!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.