Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Denisediesdas am 16.12.2021, 12:02 Uhr

Hebamme / Gyn Termine

Hallo ihr lieben, ich hab endlich eine Hebamme gefunden (10+2) hatte gestern den ersten Video call mit ihr um alles wichtige zu besprechen, mir war es wichtig eine Hebamme für die komplette SS zu haben da es mein erstes Kind ist.

Nun sagte sie mir, dass sie ganz gerne die Termine im Wechsel mit meinem Arzt machen würde. Sprich ich hab ein Termin beim Gyn, regulär 4 Wochen später ja den nächsten, der soll dann aber von der Hebamme statt finden, dann 4 Wochen später wieder bei der Gyn, sprich ich wäre nur alle 8 Wochen beim Arzt.
Ich kann mir bis Januar überlegen ob ich das so möchte. Viele Gynäkologen wollen das wohl nicht und sagen das die Hebammen da gar nicht dürfen.
Ich fühle mich glaub ich auch nicht so wohl bei, ich wäre glaub ich schon gerne alle 4 Wochen beim Arzt, auch wegen dem Ultraschall (bekomme ab Janaur alle 4 Woxhen 3D Bilder ohne Berechnung.
Denkt ihr das die Vorsorge beim Arzt alle 8 Wochen ausreicht?

Ich hatte tatsächlich seit Beginn meiner SS Alle 2 Wochen Kontrollen wegen einer FG im Oktober, deswegen bin ich die regelmäßigen Kontrollen gewohnt, ab Januar werden es dann reguläre 4 Wochen Abstände.

Was würdet ihr machen? Ich hab schon gutes Vertrauen in Sie, glaube sie ist sehr kompetent aber nur alle 8 Wochen beim Arzt? .. ich weiß nicht..

Andere frage: wann hat eure Übelkeit nachgelassen? Hab/hatte Hyperemesis, leide mal mehr mal weniger nach meinem KH Aufenthalt an Übelkeit, minds. 2-3 Vomex am Tag (auf Empfehlung).. aber langsam bin ich am verzweifeln, möchte einfach nur noch weinen..

 
10 Antworten:

Re: Hebamme / Gyn Termine

Antwort von nita83, 10. SSW am 16.12.2021, 12:56 Uhr

Hallo also mal ganz davon abgesehen das dein Arzt eine Straftat begeht wenn er ohne medizinischen Grund mehr als 3 Ultraschall Untersuchungen macht erst recht 3d .Weiß ich das die Termine mit der Hebamme länger und ausführlicher sind als beim Arzt und in Ländern wie Holland zum Beispiel findet die meiste Vorsorge bei der Hebamme statt .Und gerade wenn es die seelisch durch diese Übelkeit und spuckerei schlecht geht finde ich persönlich eine Hebamme die sich pro Termin 30-60 min Zeit nimmt sinnvoller als 5-10 min Arzt.
Wenn unser praena test und die frühe Feindiagnostik gut sind übernimmt hier auch die Hebamme im Wechsel mit dem Arzt da mein Bedarf zu reden über meine Bedenken und Befindlichkeiten nach 5 fg und einer stillen Geburt einfach viel größer ist als meine Ärztin das leisten könnte selbst wenn sie wollte.

Klar entscheiden musst das du alleine doch es ist ne Überlegung wert.
Rein vom medizinischen Standpunkt reicht es aus bei unerwartet Problemen Beschwerden kannst du trotzdem jederzeit zum Arzt gehen.
Ich habe mit meiner Hebamme heute zum Beispiel schon länger telefoniert und diskutiert wie das mit dem praena test nun läuft da die Praxis ihn ja vorziehen muss weil das Labor zwischen weihnachten und Neujahr nicht arbeiten tut.problem evtl wäre es zu früh bzw zu wenig Zellen im Blut und dann? Mir hat das Gespräch und den Plan den wir erarbeitet haben gut getan und morgen telefonieren wir wieder ob ich das so bei der Ärztin (ich geh da nur für test hin weil meine es nicht anbietet) umsetzen konnte.bin also pro Hebamme. Doch ob es für dich richtig ist kannst nur du entscheiden. LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme / Gyn Termine

Antwort von Denisediesdas am 16.12.2021, 13:19 Uhr

Mir war nicht bewusst das man die komplette SS nur 3 Ultraschalls bekommt, ich hatte ja bereits 3, meine Ärztin hat mir die Termine so gegeben & ich hab es nicht hinterfragt.
Jeder den ich kenne (Schwester, Freunde etc) hatte bei jeder kontroll Untersuchung im 4 Wochen Abstand ein Ultraschall bekommen.. deswegen bin ich gerade so verwirrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme / Gyn Termine

Antwort von nita83, 10. SSW am 16.12.2021, 13:35 Uhr

Per aktuellem gesetzt dürfen bei einer normalen unauffälligen Schwangerschaft nur 3 Untersuchungen gemacht meist sind es 4 da die erste zur Feststellung der Schwangerschaft ist.
Jeder weitere Ultraschall muss medizinisch begründet werden. Das sogenannte organ Screening ausgeschlossen das zählt irgendwie extra.
Ich weiß das dieses Gesetz letztes Jahr stark diskutiert worden ist bevor im Januar in Kraft trat.
Keine Ahnung mit welchen ausreden die Ärzte das bei der Krankenkasse rechtfertigen
Ich verstehe allerdings das es die Eltern freut alle 4 Wochen ein neues Bild zu bekommen und sie es nicht hinterfragen.
Du findest im hauptforum über die Suchmaschine bestimmt noch die Diskussion bzw auch einfach mal googeln.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme / Gyn Termine

Antwort von Nina833 am 16.12.2021, 13:51 Uhr

Ich glaube oder weiß, bei privat versicherten Frauen gilt diese Regel nicht! Die Ärzte dürfen glaub bei gesetzlich versicherten Patientinnen einfach nicht mehr abrechnen, außer es besteht irgendeine Auffälligkeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme / Gyn Termine

Antwort von Cuci am 16.12.2021, 14:07 Uhr

Naja irgendeine "Begründung" wird der Arzt schon finden, warum man mehr als 3 Ultraschalle macht.
Glaube das liegt wie gesagt schon einfach an den Kosten, die die Kasse nicht tragen will.

Ja in anderen Ländern wird viel mehr von den Hebammen gemacht. Norwegen und Schweden zum Beispiel. Da dort die Arztdichte einfach nicht dementsprechend ist, von Städten mal abgesehen.

Hier in Deutschland haben wie aber die Wahl. Und deine Hebamme kann dich nicht zwingen.
Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich normal beim Arzt und meine Hebamme kam trotzdem einmal im Monat vorbei. Die letzten Monate zumindest. Was sie abgerechnet hat, keine Ahnung.

Bei meiner zweiten Schwangerschaft war es ähnlich. Die hab ich teilweise sogar alle zwei Wochen gesehen, und sie hat mit mir mein Trauma aus der ersten Geburt aufgearbeitet. Dazu noch Akkupunktur. Das hat die alles nit der Kasse abgerechnet. Und ich war trotzdem alle 4 Wochen später alle 2 Wochen beim Arzt. Mwine Hebamme hat dann halt nur keine klassische Vorsorge gemacht. Das ist wohl das, was deine gerne machen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme / Gyn Termine

Antwort von Jari94, 8. SSW am 16.12.2021, 15:22 Uhr

Letztlich musst du entscheiden, was dir sympathischer ist, da gibt es denke ich kein richtig oder falsch.

Mein FA macht bei (fast) jedem Termin einen Ultraschall. Zwar nur kurz, ich glaube er rechnet es auch nicht ab, aber für mich Gold wert zu sehen, dass das Herzchen noch schlägt, insbesondere solange man keine Bewegungen spürt.

Meine Hebamme werde ich jetzt wieder anfragen, ob sie uns dann mit dem Baby betreuen kann. Ich bin bei beiden Kindern nur ambulant im Krankenhaus gewesen, also am selben Tag wieder nach Hause. Da war sie für Stillfragen und einschätzen der Gelbsucht etc eine sehr große Hilfe. Das hätte mein FA wiederum nicht leisten können.

Achso, mit Übelkeit, Müdigkeit und Kreislaufproblemen habe ich schon seit 5+0 zu kämpfen. Aber zumindest das Erbrechen ist bisher selten...das ging in der ersten SS auf 7x tgl hoch...wobei die Übelkeit dann wenigstens ein paar Minuten weg war... Dieses mal habe ich nur Pause, wenn ich schlafe. Gefühlt bin ich jetzt schon am Ende meiner Kräfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme / Gyn Termine

Antwort von majalino, 13. SSW am 16.12.2021, 17:20 Uhr

Hallo Denise,

ich mache meine Vorsorge ab jetzt im Wechsel bei Arzt & Hebamme.
Allerdings plane ich auch ne Hausgeburt und da ist es notwendig / ratsam, dass die Hebamme und ich uns vorher gut kennenlernen.
Mein Arzt war schon überrascht (wg. Hausgeburt), und noch mehr die Praxishelferinnen (weil die einen ganz bestimmten wochengenauen Rhythmus in den Untersuchungen haben wollen ... führt jetzt dazu, dass ich zum Start mal sogar 6 Wochen zwischen den Terminen habe ).

Meine Hebamme kann alle Vorsorge-Untersuchungen wie der Arzt durchführen (abtasten, Bauchumfang kontrollieren, Herztöne abhören, Urin- und Blutproben, Zuckertest; für die Geburt hat sie auch ein tragbares CTG).
Nur der US entfällt, aber wie die anderen schon schrieben, "erlauben" (sprich: zahlen) die gesetzlichen Kassen ohnehin nur 3xUS ohne medizinischen Grund plus einen zur Feststellung. Ich hätte beim FA direkt unterschreiben können, dass ich mehr will und die anderen selbst zahle ...
Hab mich dagegen entschieden, weil:
- ich durch den Wechsel ohnehin nicht so oft da bin
- Organscreening in SSW 21 und Lagekontrolle vor der Geburt sowieso per US ansteht
- für mich wichtiger ist, dass ich mein Baby hoffentlich bald täglich spüre als es alle paar Wochen zu sehen
- ich das Glück habe (bislang) ziemlich entspannt schwanger zu sein

Ich kann aber total verstehen, dass es dir da anders geht, gerade nach der FG, und du gerne die Beruhigung hättest ...

Sprich vllt nochmal mit deiner Hebamme, ob du anfangs nur zum Arzt gehen und dann später in der SS, wenn die Abstände der Termine kürzer werden, ein paar Termine bei ihr machen kannst.

Zur Übelkeit: Ich musste mich zum Glück nur 3x übergeben, aber mir war über sieben Wochen lang flau und übel in wechselnder Stärke.
Seit gestern (12+2) gar nicht mehr!
Ich wünsche dir, dass dir bald besser geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme / Gyn Termine

Antwort von Romy1990, 13. SSW am 16.12.2021, 20:42 Uhr

Ich schleich mich mal aus dem Juni ein.

Ich hatte genau das umgekehrte "Problem" wie du. Meine Gynäkologin hat eine Mitbetreuung durch die Hebamme nicht erlaubt. Ich Wechsel also ab Januar die Gyn-Praxis, weil ich unbedingt die Hebammenbetreuung haben will.

Grundsätzlich wurde hier ja schon viel erklärt. Die gesetzliche KK übernimmt die drei Ultraschall die im Mutterpass stehen, plus das erste zur Feststellung der Schwangerschaft. Alle anderen muss der Arzt begründen. Wenn deiner gesagt hat er macht alle vier Wochen, scheint er das, in deinem Fall, vor der Kasse rechtfertigen zu können.

Ich kann verstehen, es ist schon schön alle vier Wochen den Zwerg zu sehen. Hatte das in meiner ersten Schwangerschaft 2018/2019 auch. Da war ich privat versichert. Damals hatte ich die Untersuchungen am Ende der Schwangerschaft, wo der 2 Wochen Rythmus ist, auch im Wechsel bei Hebamme und Gyn. Schlicht weil ich keine Lust hatte für Blutdruckmessen und Urintest eine Stunde im Wartezimmer zu hocken. Die Hebamme kam zu mir nach Hause. Wir haben die Untersuchungen gemacht. Sie hat auf die Herztöne gehört und die Lage des Babys getastet. Wir haben uns ein bischen unterhalten, Fragen geklärt und fertig wars.
Ich fand das super und werde in dieser Schwangerschaft ab März (durch den Praxiswechsel, sonst hätte ich ab Januar gewollt) die Hebamme im Wechsel mit dem Gyn machen.

Generell ist das aber eine persönliche Entscheidung.

Du hast geschrieben, du möchtest die Hebamme die ganze Schwangerschaft. Wie genau hast du dir das den vorgestellt?
Wenn du sie in der Schwangerschaft schon als Betreuung haben möchtest muss sie doch auch Termine mit dir machen. Da ist ja im Wechsel die logische Konsequenz.
Oder willst du sie nur als Ansprechpartnerin haben? Das kann sie dann aber vielleicht auch nicht abrechnen und müsste das für umsonst machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme / Gyn Termine

Antwort von Denisediesdas am 16.12.2021, 23:26 Uhr

Sie sagte mir, es ist mir frei überlassen wie ich mich bis Januar entscheide, sprich wenn ich mich für die 4 Wochen Abstände beim Arzt entscheide, ist sie trotzdem für mich da, einfach als Ansprechpartner, da es ja auch meine erste SS ist, sie arbeitet viel mit Akupunktur etc.

Ich hab so oft lesen müssen das nur 3 Ultraschall bezahlt werden, das weiß ich auch, ich bin mir aber sicher, da ich NIE über Kosten aufgeklärt wurde und meine Gyn mit es auch nie gesagt hat dass es die komplette SS nur 3 Bilder geben wird, es irgendwie rechtfertig und abrechnen kann, ich hab schließlich keinen Kosten zugesagt. Aber wie bereits erwähnt kenne ich super viele wo auch alle 4 Wochen „umsonst“ einer gemacht wurde. Das ist mir auch gar nicht sooo wichtig mit dem Bild, aber gerade jetzt, wo man noch nicht viel tasten kann 12-16 Woche, find ich es schon wichtig zu sehen ob das baby gut gewachsen ist, ist es zeitgerecht entwickelt, ist die Nabelschnur ggf. Um ein Körperteil gewickelt.. etc., das kann man doch ohne US garnicht, oder? Ich kann mich auch irren, ich hab ja keine Ahnung, natürlich bin ich ängstlich wegen der FG, das mit dem US gibt mir Sicherheit, und da es mir ja frei steht wie ich mich entscheide, ist es umso besser wenn meine Gyn tatsächlich alle 4 Woche ein US macht ohne dass ich danach frage.

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme / Gyn Termine

Antwort von majalino, 13. SSW am 17.12.2021, 11:11 Uhr

Hi Denise,

das klingt dann doch alles nach einem guten Weg für dich!
Deine Gyn hätte es dir sicher nicht angeboten, wenn sie das nicht bei der Kasse durchbekommt.
Und super, dass die Hebamme auch so für dich da ist.

Wenn dein Bauchgefühl dir dazu rät, dann mach es so. Lieber beruhigt und entspannt als ständig in Sorge :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebamme (Suche / Tipps)

Hallo zusammen, ich hatte vor ca. einer Woche die ersten positiven Tests Rein rechnerisch befinde ich mich seit vorgestern in der 6. SSW Woche. Laut App ist der errechnete EB am 20.07.2024. Der erste FA-Termin steht übernächste ...

von Mila390, 6. SSW 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammensuche

Guten Morgen zusammen, ich bin fassungslos. Mit positivem Test habe ich Hebammen angeschrieben. Erst einzeln, aber nachdem keine Antwort oder Absagen kamen, dann mehrere auf einmal. Ich bekomme NUR absagen. Und ich hab doch schon wahnsinnig früh getestet. Ich bin ...

von Balinife, 6. SSW 06.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Gyn Termin und Hebammensuche

Guten Morgen liebe Mitfahrerinnen, wann habt ihr euren ersten Termin beim Frauenarzt? Und wann geht ihr auf Hebammensuche? Ich hab mir Ende November einen Termin geben lassen (8+3). Ich will nicht zu früh hin gehen, am Ende sieht man dann noch nichts und dann bangt man ...

von Balinife, 5. SSW 02.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Beckenboden trainieren/ Hebamme?

Hallo ihr lieben, ich bin k App in der 11 SSW, meine erste „richtige“ Schwangerschaft. Hatte eine FG in der 6 SSW vor 2 Monaten. Soll man schon den Beckenboden trainieren? Oder wartet man damit noch? Darf man es die ganze SS über? Soll man es jeden Tag machen? Da ich im ...

von Denisediesdas 12.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Einfach keine Hebamme zu finden

Hallo ihr Lieben Ich habe mich bei den wenigen Hebammen, die es hier gibt gemeldet und tja , mich nimmt keiner. Entweder Urlaub, ohne Grund oder weil sie ungeimpft sind und deswegen ab März ihren Job an den Nagel hängen müssen. Da es mein drittes Kind ist, brauche ich auch ...

von IsiMom, 9. SSW 11.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme Ja / Nein ???

Hallo ihr Lieben, mir ist vorhin eingefallen dass ich vor lauter Freude total vergessen habe mich um eine Hebamme zu kümmern. Da es meine erste Schwangerschaft ist kenne ich mich auch diesbezüglich nicht so gut aus. Habe aber gehört dass man da schnell sein muss da man sonst ...

von Joana K., 9. SSW 09.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme?

Sagt mal... Ich bin ja jetzt das dritte Mal schwanger, aber die letzten beiden waren ja Fehlgeburten (MA und ELS). Hatte bisher nie eine Hebamme, weil ich auf den Herzschlag warten wollte, der ja nunmal leider nie kam... Meint ihr, ich sollte mich diesmal um eine kümmern, ...

von Carrabea, 5. SSW 11.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme kennen gelernt

So, mir ist mit dem heutigen Tag ein ganz großer Stein vom Herzen gefallen. Ich habe meine Hebamme kennen gelernt und sie war mir auf den ersten Eindruck sehr sympathisch. Zudem plant sie im Sommer keinen Urlaub, erst im Spätherbst, somit brauchen wir auch keine Vertretung. ...

von Chryssi, 8. SSW 07.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hey Na habt ihr schon eine Hebamme? Ich hab meine Hebamme direkt nach dem positiven Test kontaktiert Sie betreut uns wieder Hatte ihre Nummer noch da sie uns schon bei unserer ersten Schwangerschaft mit ...

von Mary1304, 6. SSW 09.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammensuche

Ich werd noch verrückt hier. Alle Hebammen sind voll oder melden sich erst gar nicht zurück. Dabei hab ich mit positivem Test angefangen zu suchen. Es ist so frustrierend. Zumal ich eigentlich hauptsächlich eine Hebamme will, weil ich gern ambulant entbinden will. ...

von Bex0109, 6. SSW 02.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.