Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jennyxy, 10. SSW am 15.12.2021, 14:23 Uhr

Ständige Unruhe. Wie ergeht es euch?

Hallo zusammen,

Dies ist meine Premiere... mein erster Beitrag in einem Forum überhaupt. Ich bin neugierig und gespannt :)

Ich bin aktuell in der 10. Woche schwanger. Im August habe ich in der 9 Ssw eine Fehlgeburt mit AS gehabt. Nach einem ÜZ bin ich direkt wieder schwanger geworden. Und nun begleitet mich diese ständige Unruhe und Angst, dass etwas nicht stimmt, dass das Baby nicht wächst, dass das kleine Herzchen aufhört zu schlagen..

Das macht einen doch verrückt. Ich muss sagen, dass sich meine "Anzeichen" auch wirklich in Grenzen halten. Ich fühle mich selten schwanger und bis auf leichtes Ziehen und größere Brüste sowie kleinste Zipperlein immer mal wieder bin ich beschwerdefrei. Das sollte mich freuen ... beunruhigt mich aber.

Ich würde mich freuen von euren Erfahrungen zu hören. Kennt ihr diese Unruhe auch? Was hilft dagegen? Wann stellt sich anstatt Angst Vorfreude ein?

Herzlichsten grüsse
Jenny

 
8 Antworten:

Re: Ständige Unruhe. Wie ergeht es euch?

Antwort von Mira_79, 10. SSW am 15.12.2021, 14:48 Uhr

Hey Jenny

Ich bin wie du auch in der 10.Ssw und auch ich mache mir viele Gedanken und habe Ängste. Ebenso habe ich wenig Symptome, keine heftigen Gelüste, Übelkeit oder sonst was. Etwas ziehen hin und wieder im Unterleib, etwas prallere Brüste und Müdigkeit. Heute ist mein BZ total abgefallen und war 2h nach dem Essen bei 60.
Leider habe ich keinen ultimativen Tipp, ich habe mich mit dem einen Gedanken inzwischen gut arrangiert der da wäre

Es ist wie es ist. Alles was passiert, passiert aus einem Grund.

Es ist nicht leicht gewesen sich damit anzufreunden aber außer, dass wir auf uns acht geben liegt es nicht in unserer Hand.
Ich versuche auf meinen Körper und auf unser Baby zu vertrauen.
Mehr bleibt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Unruhe. Wie ergeht es euch?

Antwort von nita83, 9. SSW am 15.12.2021, 14:49 Uhr

Hallo ich kann immer wieder positive Affirmation empfehlen. Der Angst einen Raum bzw Platz geben ohne sie zu füttern.
Im Grunde auch annehmen was ich nicht ändern kann und ändern was ich in der Hand habe. Ich habe nicht in der Hand ob diese Schwangerschaft gut geht mit der Entscheidung es erneut oder auch überhaupt zu versuchen hab ich eine Entscheidung getroffen. Nämlich die Schwangerschaft und das leben mit einem kind. Was bedeutet das man sich ständig um alles sorgen macht und Angst hat ich kann aber nicht jedes Detail steuern vieles passiert ohne das ich es beeinflussen kann. Ich kann nur beeinflussen wie ich damit umgehe und welche Erinnerungen ich dann später daran habe.
Ja ich kann die ersten Monate nur in Angst verbringen und dann sind um es geht weiter bis das Kind da ist und dann noch mehr. Dann hab ich ein Leben das nur von Angst bestimmt wird. Oder ich entscheide mich jeden Tag als Geschenk zu sehen mich zu freuen und dankbar zu sein. Für alles mögliche. Es gibt nämlich immer wirklich immer einen Grund dankbar zu sein man muss ihn nur suchen.
Das Glückstagebuch von Aileen jörn zum bespiel Grundlegend ein tolles Buch. Wenn gute Hoffnung Mut braucht ist zum Beispiel ein gutes Begleit und arbeitsbuch für schwangere nach fg.

Ich weiß das klingt immer so abgedroschen und einfach .Es ist Arbeit braucht Übung und Regelmäßigkeit.
Eine Möglichkeit ist zum Beispiel sich jeden Abend 3 Dinge aufzuschreiben die toll waren.
Und glaubt mir das ist anfangs gar nicht so einfach. Doch es wird besser .

Ich muss gestehen ich habe auch ne weile gebraucht um an dem punkt zu sein wo ich heute bin.das ein oder andere Seminar und auch die vielen fg und die Krebs Erkrankungen meines kleinen haben mich da viel gelehrt. Oder auch die Schwangerschaft mit Luke Diagnose und stiller Geburt und dennoch kann ich nicht sagen das es schrecklich war. Ja ich hätte ihn lieber im Arm als im Herzen doch ich empfinde als erstes Dankbarkeit und liebe für die Zeit die wir hatten und für das was er verändert hat.

Mediation kann such hilfreich sein zum entspannen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Unruhe. Wie ergeht es euch?

Antwort von Yvonne1990 am 15.12.2021, 14:58 Uhr

Sehr sehr schön geschrieben Nita!
Ich hoffe es lesen sehr viele hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Unruhe. Wie ergeht es euch?

Antwort von nalinaw am 16.12.2021, 0:30 Uhr

Also mir geht es genauso... hab meinen Arzt gewechselt er war echt komisch bin jetzt in der 12 woche der hat nicht einmal Urin genommen mir einmal Blut abgenommen keine anderen test gemacht, meinen Blutdruck hat er über 2 Pullis kontrolliert und auch so heisst es immer ultraschall zack fertig und das egal mit welcher Beschwerde ich hin gehe habe so eine Unruhe den neuen termin hab ich erst in Januar werde noch verrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Unruhe. Wie ergeht es euch?

Antwort von nita83, 10. SSW am 16.12.2021, 9:25 Uhr

Ich wollte nur noch kurz ergänzen auch bei mir nach fg ist bisher kein Urin abgenommen worden und Blut wäre eigentlich erst nächste Woche dran gewesen wurde auf Wunsch aber schon beim letzten Termin gemacht.
Mutterpass hab ich auch noch keinen obwohl in dem vom letzten mal ja platz ist. Das ist allerdings auch normal wenn man sich mal näher mit den Richtlinien beschäftigt was zur Vorsorge gehört. Nur weil andere jede Woche zum Arzt gehen und Ultraschall oder andere zusätzliche Untersuchungen bekommen hat bedeutet das nicht das es so Standard ist.
Ja ich gehöre zu den "glücklichen " die alle 2,5 Wochen kommen dürfen doch eben nur weil 5 fg und 1 Stille Geburt hatte.
Ich weiß das es nicht so einfach ist vertrauen zu haben doch ich kann euch versichern wenn ihr nicht jetzt einen guten Weg findet mit der Angst umzugehen dann wirds schwierig.
Denn nach den ersten 12ssw. Spürst du dein Kind immer noch nicht geht's alle 4 Wochen zum Termin der nächste Ultraschall wäre theoretisch erst um die 20ssw was bedeutet 8 Wochen nicht wissen was los ist. Und dann kommt die Zeit wo du dein spürst und dann wieder nicht was früh auch normal ist. Usw. Das ist eine endlos Schleife .
Was ich sagen will ist Angst ist immer ein Teil unseres Lebens ein wichtiger er rettet Leben. Und dennoch muss man lernen damit umzugehen. Nur weil ich weiß was theoretisch alles passieren kann wenn ich morgens aufstehe und das Haus verlasse hab ich ja nicht automatisch angst und Panik davor. Also ja einige schon doch das bedarf dann professioneller Behandlung.

Es hilft den Fokus auf die Dinge zu lenken die schön und gut sind dankbar sein für Kleinigkeiten.
Und nicht ständig drüber nachdenken was alles schiefgehen könnte.

LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Unruhe. Wie ergeht es euch?

Antwort von Jennyxy, 10. SSW am 16.12.2021, 9:39 Uhr

Liebe Nita,

Vielen liebe Dank für deine Antwort. Ich habe mir das von dir empfohlene Buch gekauft und mir auch ein Dankbarkeitstagebuch zugelegt. Ich finde das wirklich stark was du geschrieben hast und glaube sofort , dass das ein langer Prozess und viel Arbeit war. Vielen Dank für deine Anregungen:)
LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Unruhe. Wie ergeht es euch?

Antwort von Jennyxy, 10. SSW am 16.12.2021, 9:42 Uhr

Oh nein... du hast wirklich viel durchmachen müssen. Das tut mir furchtbar leid. Unvorstellbar... umso großartiger, dass du hier noch Damen -wie mir -mit Ängsten versuchst etwas Positives mit auf den Weg zu geben.

Ich finde das bewundernswert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Unruhe. Wie ergeht es euch?

Antwort von nita83, 10. SSW am 16.12.2021, 10:54 Uhr

Ja ich hab einiges erlebt reicht theoretisch für mehrere Leben doch ich wäre heute ganz sicher nicht der Mensch der ich bin wenn all das nicht passiert wäre.
Und ganz viel sind auch positive Dinge passiert zum Beispiel während der Chemotherapie oder auch durch Luke so das es zwar immer eine Herausforderung war und oft auch anstrengend und dennoch nicht nur negative. Ich werd dann immer blöd angeschaut wenn ich das so sage das eben nicht alles furchtbar war.
Und ich habe eben gelernt das ich nicht alles in Hand habe egal wie sehr ich es gerne hätte. Dinge anzunehmen die ich nicht ändern kann (gut finden muss ich es trotzdem nicht) war die glaub ich wichtigste Erkenntnis.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.