Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joana K., 9. SSW am 09.12.2021, 14:03 Uhr

Hebamme Ja / Nein ???

Hallo ihr Lieben,

mir ist vorhin eingefallen dass ich vor lauter Freude total vergessen habe mich um eine Hebamme zu kümmern. Da es meine erste Schwangerschaft ist kenne ich mich auch diesbezüglich nicht so gut aus. Habe aber gehört dass man da schnell sein muss da man sonst im schlimmsten Fall keine mehr findet.
Wie ist es bei euch habt ihr schon eine Hebamme?

Vielleicht auch an die wo schon etwas Erfahrung haben. Hatte euch die Begleitung der Hebamme während der SS und nach der Geburt geholfen?

LG Joana

 
15 Antworten:

Re: Hebamme Ja / Nein ???

Antwort von anni7654, 9. SSW am 09.12.2021, 14:09 Uhr

Hi Joana, ich hatte tatsächlich “erst” in der 6 ssw einige angefragt und habe tatsächlich nur Absagen bekommen.. war leicht geschockt! Aber anscheinend fällt halt ET Juli mitten in die Sommerferien und da blocken wohl viele komplette ihre Kalender
Hab dann durch Zufall die Hebamme meiner Freundin kontaktiert die mich noch genommen hat.

Ich hatte bereits ein Treffen und es hörte sich total
gut an alles. Vor allem ist mir die Nachsorge wichtig, nach der Geburt kommt sie wohl anfangs jeden Tag einmal schauen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme Ja / Nein ???

Antwort von Joana K. am 09.12.2021, 14:13 Uhr

Ohje Ohje da bin ich ja mal gespannt ob mich noch eine nimmt . Vielen Dank für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme Ja / Nein ???

Antwort von Zuckersteusel, 10. SSW am 09.12.2021, 14:17 Uhr

Hi Joana,
Es ist extrem davon abhängig wo du lebst und wie die Hebammendichte so ist. Aber du solltest dich zeitnah kümmern. Ich habe in der 6. Woche angefangen zu suchen und echt viele Absagen bekommen, weil im Juli bei uns die Ferien anfangen und viele Hebammen erstmal im Urlaub sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme Ja / Nein ???

Antwort von anni7654, 9. SSW am 09.12.2021, 14:22 Uhr

Kleine lustige Story am Rande: Mir hatte mal eine Hebamme erzählt, dass sie tatsächlich schonmal eine BetreuungsAnfrage bekommen hat von einer Frau die gerade Eisprung hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme Ja / Nein ???

Antwort von Joana K. am 09.12.2021, 14:25 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme Ja / Nein ???

Antwort von majalino, 12. SSW am 09.12.2021, 14:29 Uhr

Hi Joana,

ich bin auch das erste Mal schwanger und hatte von Anfang an Sorge, eine Hebamme zu finden (ich wollte aber auch unbedingt eine Hausgeburt / Geburtshausgeburt). Hab in der 6./7. Woche schließlich ca. 30 Hebammen kontaktiert und davon EINE Zusage bekommen.
ETs im Juni/Juli sind immer schwierig wg. der Ferienzeit.

Mach dich also am besten sofort ans Werk :-) Zum Beispiel hier:

https://www.hebammensuche.de/

https://gkv-spitzenverband.de/service/hebammenliste/hebammenliste.jsp

Wenn du in einer Klinik entbindrn möchtest und da schon Favoriten hast, kannst du dort auch nach Beleghebammen fragen.

Auch die Krankenkasse / dein Frauenarzt hat ggf. eine Liste.

Wichtig ist, dass du dir vorher Gedanken machst, wonach du suchst:
- nur Wochenbett
- Vorsorge + Wochenbett
- Geburtsbegleitung

Viel Erfolg!

Ich habe meine Hebamme mittlerweile kennengelernt und es passt ganz gut Sie kann mich von Vorsorge über Geburt bis Wochenbett betreuen. Ich bin froh, neben meinem FA noch einen Ansprechpartner zu haben und auch nach der Geburt nicht alleine dazustehen, denn meine Mama wohnt 600 km weit weg und kann nicht mal eben rüberkommen zur Unterstützung (klar, mein Mann ist auch da ... aber jetzt keine Adresse für Stillfragen ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme Ja / Nein ???

Antwort von Präriemaus, 8. SSW am 09.12.2021, 14:34 Uhr

Fang am besten direkt an, viele anzurufen:) Durch die Sommerferien ist es nochmal schwerer als normal schon. Meine hat mich auch nur genommen, weil sie mich von der ersten Schwangerschaft schon kennt. Ich fand sie sehr wertvoll. Habe mich während der Schwangerschaft parallel zu den Arztterminen mit ihr getroffen und nach der Geburt kam sie dann anfangs täglich und dann immer mit größeren Abständen. Da hat sie vor allem immer nach dem Kind geschaut (Gewicht, Nabelpflege, Baden erklärt, Gelbsucht beobachtet, Nagelpflege, viele Tipps zu allen möglichen Fragen/Themen gegeben), aber auch nach mir (Geburtsverletzung, heilt alles gut etc). Und später dann auch den Rückbildungskurs und ein Beikostseminar.

Falls du keine findest, kannst du auch in Krankenhäusern nachfragen. Die vermitteln manchmal auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme Ja / Nein ???

Antwort von klitzeklein2807, 8. SSW am 09.12.2021, 14:49 Uhr

Hallo,ich habe schon eine Hebamme.
Da muss man echt fix sein,die si d schnell verplant .

Ich fand es immer gut eine zu haben.
Sie arbeitet auch in der Klinik in der entbinden möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme Ja / Nein ???

Antwort von Joana K. am 09.12.2021, 14:58 Uhr

Werde jetzt langsam doch nervös, habe grade eine Liste von 10 Hebammen abgeklappert alle entweder in Sommerpause oder eben voll ausgebucht. Ich weiß zwar dass es an Hebammen mangelt, jedoch muss ich sagen finde ich es ziemlich doof dass dann so ein großer Teil an Hebammen Sommerpause macht. Nicht falsch verstehen denen sei der Urlaub gegönnt aber ich zahle nun mal auch Beiträge bei meiner Krankenkasse mir steht eine Hebamme zu oder nicht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme Ja / Nein ???

Antwort von nita83, 9. SSW am 09.12.2021, 15:22 Uhr

Dann sag deiner Krankenkasse mal das sie die Hebammen besser vergüten sollen dann gäbe es vielleicht mehr sie bekommt nämlich grottenwenig für die Arbeit die sie leisten.
Ich habe eine Freundin die Hebamme ist und ganz ehrlich Feierabend oder mal nicht zu Urzeiten ans Telefon kennt sie nicht. Wir treffen uns mindestens 2x die Woche vorher zum Sport aktuell zum spazieren gehen. Sie wird abends um 9 angerufen für ich hätte gerne eine Betreuung wohlgemerkt kurz vor Geburt. Oder wegen das Baby weint. Ähm ja das machen die .Klar wenn was ist Wehen Blutungen keine kindsbewegungen Fieber oder so verstehe ich das aber sonst nee sorry kein Verständnis.
Ja grundsätzlich hast du ein recht auf eine Hebamme in einigen Ecken wirst du dann die Klinik Hebammen verwiesen dann kannst du da mit deinem Kind hingehen. Doch sonst ist es leider so das sie dich ablehnen können wenn sie voll sind.
Meine Hebamme hat kaum Urlaub schon gar nicht im Sommer oder so vielleicht der Vorteil das sie kinderlos ist und auch Single ist. Gesund und gut ist das auf keinen Fall.
Es lohnt sich allerdings immer mal wieder nachzufragen da manchmal doch Plätze durch Umzug oder eben fg frei werden.
Ich weiß für den Mangel und auch die schlechte Bezahlung kannst fu nichts doch es regt mich einfach auf wie es für selbstverständlich gehalten wird.
Es gibt azs gutem Grund wenig Hebammen weil sie völlig unterbezahlt sind und mit dem jetzigen Anforderungen das du dafür studieren musst wird es noch schlimmer werden. Denn wer studiert bitte um dann für so wenig Geld zu arbeiten?

Da hilft es nur dich immer wieder zu beschweren auf der Seite des Hebammen Verbandes kann man sich registrieren wenn man keine gefunden hat um auf diese Missstände hinzuweisen auch ein Brief mail an die Krankenkasse ist sicherlich nicht verkehrt. Fakt ist die Hebammen können nichts für diesen Notstand und mehr als arbeiten geht eben auch nicht.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme Ja / Nein ???

Antwort von Zuckersteusel, 10. SSW am 09.12.2021, 15:44 Uhr

Nicht aufgeben bei mir war es ca. die 20. Bei der es dann gepasst hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme Ja / Nein ???

Antwort von Joana K. am 09.12.2021, 15:52 Uhr

Liebe Anita ich wollte hier mit meiner Aussage keinesfalls irgendeine Hebamme angreifen ganz im Gegenteil ich arbeite selbst als Krankenschwester und weiß wie schwierig das ganze mit dem Personalmangel ist. Blöd ist es halt trotzdem. Hatte gerade eben ein Gespräch mit einer sehr netten Hebamme und diese meinte auch zu mir ich solle mich bei meiner Krankenkasse beschweren da ich für diese Leistungen bezahle und mir eine Hebamme zusteht.
Um es noch mal zu betonen ich gebe dafür nicht den Hebammen die Schuld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme Ja / Nein ???

Antwort von Joana K. am 09.12.2021, 15:53 Uhr

Vielen Dank für deine mutmachende Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme Ja / Nein ???

Antwort von Cuci am 09.12.2021, 16:03 Uhr

Das Problem der letzten Jahre war auch die Erhöhung der Versicherungsbeiträge, sie Hebammen zahlen müssen, insbesondere zb für Hausgeburten, aber auch die normalen Nachsorge Hebammen.

Und obwohl man darum wusste und dass damals durch die Medien und Nachrichten ging, ist nichts geschehen.

Da sollte die Politik mal tätig werden. Oder zumindest finanziell unterstützen.

Dazu kommt noch, dass vor zwei oder drei Jahren eine bekannte Hebamme meinte, es sei wohl eine rein schulische Ausbildung geplant zukünftig. Und so was wird dann auf Schwangere und Babys losgelassen.

Wer denkt sich so etwas nur aus!?

Naja und zum Engagement der Hebammen... Klar ist es ärgerlich wegen Lapalien angerufen zu werden. Meine erste Hebamme war da absolut resolut. Die ist ab SPÄTESTENS 20 Uhr einfach nicht mehr ans Telefon gegangen. Und ich hatte einen Blasensprung, aber es lief noch nicht, schleimte nur etwas, was dann immer mehr wurde. 3 Stunden später bin ich einfach ins KH gefahren. Weil es immer mehr wurde. Meine Hebamme war mir leider keine Hilfe, zurück gemeldet hat sie sich dann am nächsten Nachmittag. Das fand ich schon unverschämt. Und war nicht das einzige Mal, dass ich mich über sie ärgerte. Aber gut. Schwarze Schafe gibt's überall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme Ja / Nein ???

Antwort von Schelli R., 9. SSW am 13.12.2021, 14:51 Uhr

Hallo,

Ich habe direkt nach meinem positiven Test nach einer Hebamme geschaut und angerufen. Dies war am 20.11.. Am Telefon hieß es dann, dass Sie schon 4 Geburten im Juli hat, aber mich noch aufnehmen würde für Ende Juli. Schon Wahnsinn wie zeitig, man sich darum kümmern muss. So zeitig habe ich nur angerufen, da ich wusste dass Sommerferien sind. Mein erster Termin beim Frauenarzt ist am Mittwoch. Ich hoffe natürlich, dass alles gut ist. Im Anschluss soll ich meiner Hebamme nochmal die genauen Daten bezüglich Entbindungstermin zukommen lassen. Du solltest dich also wirklich zeitnah um eine Hebamme kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebamme (Suche / Tipps)

Hallo zusammen, ich hatte vor ca. einer Woche die ersten positiven Tests Rein rechnerisch befinde ich mich seit vorgestern in der 6. SSW Woche. Laut App ist der errechnete EB am 20.07.2024. Der erste FA-Termin steht übernächste ...

von Mila390, 6. SSW 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammensuche

Guten Morgen zusammen, ich bin fassungslos. Mit positivem Test habe ich Hebammen angeschrieben. Erst einzeln, aber nachdem keine Antwort oder Absagen kamen, dann mehrere auf einmal. Ich bekomme NUR absagen. Und ich hab doch schon wahnsinnig früh getestet. Ich bin ...

von Balinife, 6. SSW 06.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Gyn Termin und Hebammensuche

Guten Morgen liebe Mitfahrerinnen, wann habt ihr euren ersten Termin beim Frauenarzt? Und wann geht ihr auf Hebammensuche? Ich hab mir Ende November einen Termin geben lassen (8+3). Ich will nicht zu früh hin gehen, am Ende sieht man dann noch nichts und dann bangt man ...

von Balinife, 5. SSW 02.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme?

Sagt mal... Ich bin ja jetzt das dritte Mal schwanger, aber die letzten beiden waren ja Fehlgeburten (MA und ELS). Hatte bisher nie eine Hebamme, weil ich auf den Herzschlag warten wollte, der ja nunmal leider nie kam... Meint ihr, ich sollte mich diesmal um eine kümmern, ...

von Carrabea, 5. SSW 11.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hey Na habt ihr schon eine Hebamme? Ich hab meine Hebamme direkt nach dem positiven Test kontaktiert Sie betreut uns wieder Hatte ihre Nummer noch da sie uns schon bei unserer ersten Schwangerschaft mit ...

von Mary1304, 6. SSW 09.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammensuche

Ich werd noch verrückt hier. Alle Hebammen sind voll oder melden sich erst gar nicht zurück. Dabei hab ich mit positivem Test angefangen zu suchen. Es ist so frustrierend. Zumal ich eigentlich hauptsächlich eine Hebamme will, weil ich gern ambulant entbinden will. ...

von Bex0109, 6. SSW 02.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Nochmal Hebamme

Eigentlich wollte ich erst nach dem Termin nächste Woche am 24.11 anrufen bei meiner Hebamme, beziehungsweise einer Hebamme, da wir ja erst dieses Jahr nach Niedersachsen in meine Heimat gezogen sind. Nachdem nun online bei meiner favorisierten Hebamme "Annahme nur noch ...

von Himbeere90, 6. SSW 15.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme!

So nun erfahre ich es auch mal! In meiner alten Heimat war alles unkompliziert, ich habe meine Hebamme ab der 12ssw angerufen. Nun habe ich heute schonmal geguckt und finde nur noch Hebammen, die Frauen mit et nach dem 1.6 annehmen. Das ...

von Himbeere90, 6. SSW 11.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Vielleicht eine Dumme Frage bzgl. Hebamme

Hallo zusammen, Ich entschuldige mich schon mal in aller form falls meine Frage irgendwie doof sein sollte, aber ist mein erstes Kind und ich habe von einigen Dingen noch null Ahnung Aber warum suchen sich - gefühlt alle - sehr früh ...

von SunSet12, 5. SSW 27.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme gefunden

meine güte war das ein kampf, hab die ganze hebi liste abtelefoniert alle waren voll bis ende juli. habe dann aber doch noch 1 versucht und BINGO sie hatte sogar noch ein plätzchen frei. haben jetzt mal für mitte januar 2016 einen kennenlerntermin vereinbart und ich denke ...

von zauberinsel, 8. SSW 16.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.