März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von franziskia, 15. SSW am 07.10.2021, 16:28 Uhr

Gebärmutterhals

Hallo zusammen :-)

ich wollte hier einmal etwas schreiben, was vielleicht auch andere, sich verrücktmachende Mamis beruhigt.

Hatte am Montag komischen Ausfluss und starke Wachstumsschmerzen, sodass ich abends ins KH bin, um das Ganze checken zu lassen. Sowohl die Ärztin als auch der Chefarzt untersuchten mich gemeinsam und sagten alles sei tip top. Auf dem Abschlussbericht entdeckte ich dann die Angabe „Gebärmutterhals 3,1cm“ und brach in Panik aus, weil man im Internet (don‘t google with a Kugel) liest, dass das schon wenig wäre, vor allem für die 15. Woche. Im KH hatte ich aber auch extra gefragt, ob dies schlimm sei, beide Ärzte waren tiefenentspannt. Am nächsten Tag bin ich dennoch voller Panik zum FA und auch der hat nachgemessen, kam auf 3,2-3,4 cm und war noch entspannter. Heute hatte ich einen Termin mit meiner Hebamme und auch die bestätigte, dass alles super sei mit den Werten und dass ein Gebärmutterhals so individuell wie eine Schuhgröße sei, die eine hätte 4cm, die andere halt 3,2cm.

Da man im Internet allerdings nur Horrornachrichten findet und sich zum Teil schon bei 3,5cm verrückt gemacht wird, dachte ich, ich Berichte einmal positiv. Ich denke wenn drei Ärzte (inkl. Chefarzt der Gyn) und eine sehr erfahrene Hebamme entspannt sind, darf man das sein.

Liebe Grüße :-)

 
1 Antwort:

Re: Gebärmutterhals

Antwort von Yvonne80, 21. SSW am 07.10.2021, 17:24 Uhr

Hallo
Das kann ich nur bestätigen.
Mein Gebärmutterhals ist schon seit der 15. SSW bei 2,5 cm, ich hatte allerdings eine Konisation.
Die Ärzte sind ganz entspannt und sagen das alles gut ist. Kontrolliert wird regelmäßig aller 4 Wochen.
Die Ärztin letztens in der Klinik meinte sogar das 2 cm noch gut sind.
Also nicht verrückt machen lassen und schonen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gebärmutterhals und Muttermund

Hallo, da ich aktuell 3x täglich Progesteron vaginal nehme, ist mir aufgefallen dass mein Gebärmutterhals mal tief und mal hoch steht, teilweise sogar relativ weich ist und hin und wieder der Muttermund leicht geöffnet ist. Laut Internet sollte der Gebärmutterhals ja aber hoch ...

von Sabi1509, 6. SSW 07.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Sorgen wegen Gebärmutterhals

Bin gerade zurück von der Vorsorge. Baby wurde heute nicht gemessen. Sie hat nur nach Herz und Fruchtwassermenge geschaut. Aufgrund meines starken Hustens hat sie den Gebärmutterhals gemessen und der ist nur 3,7 cm lang... Sie meinte etwas kurz, aber nicht zu sehr. ...

von Jessi757, 18. SSW 10.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Gebärmutterhals, Eintrag Mutterpass

Hallo! Ich bin in der 20 ssw und wir stecken momentan mitten im Umzug. Ich habe ca vor einer Woche beim Laufen immer so einen unangenehmen Druck im Unterleib gehabt und bin daraufhin zu meinem FA. Mit dem Baby ist alles gut. Er hat noch meinen Gebärmutterhals abgetastet ...

von Frieda19, 20. SSW 26.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Gebärmutterhals verkürzt, 19.ssw

Hallo, Ich habe seit einigen Tagen immer mal wieder einen harten Bauch. Wir stecken mitten im Umzug und habe eine 2,5 jährige Tochter. Heute hatte ich wieder so ein \"Fremdkörperartiges\" Gefühl. Ich bin dann notfallmäßig zu meinem Frauenarzt gefahren. Er hat zuerst ...

von Frieda19, 19. SSW 18.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.