März 2019 Mamis

März 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frieda19, 20. SSW am 26.10.2018, 22:39 Uhr

Gebärmutterhals, Eintrag Mutterpass

Hallo!

Ich bin in der 20 ssw und wir stecken momentan mitten im Umzug.
Ich habe ca vor einer Woche beim Laufen immer so einen unangenehmen Druck im Unterleib gehabt und bin daraufhin zu meinem FA.
Mit dem Baby ist alles gut. Er hat noch meinen Gebärmutterhals abgetastet (ohne Ultraschall) und sagte, mein Gebärmutterhals sei etwas verkürzt. Ich soll mich schonen und nicht schwer heben.
Genau eine Woche später (gestern) hatte ich dann meinen festen Termin beim FA, wo er wieder meinen Gebärmutterhals abgetastet hat.
Er schaute mich nur an und sagte, weiter schonen...gemessen hat er ihn wieder nicht.

Als ich zu Hause war, schaute ich in den Mutterpass. Da hat er unter \\\"vaginaler Untersuchung\\\" eingetragen 1-0-0
Ich konnte nichts damit anfangen und habe leider gegoogelt. Wirklich etwas finden konnte ich nicht. Nur dass es womöglich mit der Gebärmutterhalslänge zu tun hat.
Aber das kann doch nicht sein, oder? 1cm? Dann müsste ich doch sofort ins KH!
Können Sie mir etwas dazu sagen?

Mein Doc meinte außerdem, ich solle bei häufigen \\\"Druck nach unten\\\" zu ihm kommen. Ich habe Angst, dass ich diesen Druck nach unten nicht erkenne. Wie fühlt sich das an?
Ich habe mein Laufen öfter so einen Druck im Unterleib. Kann aber nicht unbedingt sagen, dass der Druck nach unten geht. Er ist halt im Unterleib. Ich habe einfach Angst, diesen Druck nach unten zu übersehen.

Ich bereue es fast zum Frauenarzt gegangen zu sein. Ich war vor diesem abgetaste wesentlich entspannter. Jetzt habe ich ständig Angst, Signale zu übersehen, oder mich zu überlasten.

Mein nächster Kontrolltermin ist stsndartmäßig erst wieder in 4 Wochen. Wäre das ganze so bedenklich, würde er mich da nicht eher sehen wollen?
Er sagt, ich soll mich weiterhin schonen...ich dürfte aber problemlos zb spazieren gehen.

LG Frieda

 
3 Antworten:

Re: Gebärmutterhals, Eintrag Mutterpass

Antwort von Alex0407, 23. SSW am 27.10.2018, 8:29 Uhr

Hallo Frieda, also ich denke nicht dass dies die Länge vom GMH ist, sonst wärst du schon längst im KH. Bei mir im MP steht als davor cx.

Meiner hat sich mittlerweile von 2,2 auf 2,8 cm wieder verlängert, muss aber weiterhin so viel liegen wie es geht und spazieren darf ich auch nicht

Wenn du dir aber unsicher bist und der Druck stärker wird gehe in eine Klinik und lass es abklären; ansonsten versuche dich echt zu schonen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals, Eintrag Mutterpass

Antwort von Tante_Erna, 22. SSW am 27.10.2018, 12:14 Uhr

Ich denke auch nicht, dass die 1 angibt, dass der Gebärmutterhals nur noch 1 cm ist... im Internet findest du verschiedene Schreibweisen, jedoch wird ein verstrichener Gebärmutterhals mit 0 angegeben (davor gibt es Unterteilungen in1/2 und 1/3 etc). Also scheint die 1 eher für vollständig vorhanden zu stehen, was auch die Aussagen, dass du dich schonen sollst, aber spazieren gehen darfst, unterstützt.
Die anderen Angaben werden übrigens genau andersrum gemacht 0 steht da für MuMu geschlossen...

Ich verstehe, dass du dir sorgen machst, am besten rufst du deinen FA am Montagabend und fragst nach (bis dahin schonst du dich und legst die Beine hoch).

Ich spüre übrigens auch meinen Bauch, wenn ich mich zu sehr anstrenge - er wird nicht wirklich fest oder hart, aber ich merke dass ich mich dann ausruhen muss (kann es gar nicht so recht beschreiben). Und wenn ich dann ausruhe, wird es direkt besser.

Also, achte gut auf dich und leg die Beine mehrfach am Tag hoch und entspann dich!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals, Eintrag Mutterpass

Antwort von Frieda19 am 27.10.2018, 18:43 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!

LG Frieda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gebärmutterhals und Muttermund

Hallo, da ich aktuell 3x täglich Progesteron vaginal nehme, ist mir aufgefallen dass mein Gebärmutterhals mal tief und mal hoch steht, teilweise sogar relativ weich ist und hin und wieder der Muttermund leicht geöffnet ist. Laut Internet sollte der Gebärmutterhals ja aber hoch ...

von Sabi1509, 6. SSW 07.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Endlich den Mutterpass!

Hallo ihr lieben, das ist nun meine dritte Schwangerschaft und das erste mal habe ich einen Mutterpass! Freue mich so sehr! Wieder ein Meilenstein. Bei den vergangenen 2 MAs in der 10. Woche kam ich nie soweit. Jetzt bin ich guter Hoffnung, dass alles gut geht

von bambi_8, 11. SSW 23.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

mutterpass

Hallo an alle Mehrfach Mamas. Ich möchte ein neuen Mutterpass haben für Mini 2. Meine Ärztin meinte, ich soll das alte mit bringen von meiner Tochter. Hatte gesagt, ich hätte es verlegt. Die Arzthelferin war das Gegenteil von erfreut. Richtig pischig. Da wäre auch mein Blut ...

von brini83 27.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

HIV Test im Mutterpass

Hallo zusammen, ich habe eben meinen Mutterpass abgeholt und beim durchblättern daheim kam dann noch eine Frage auf. Ich weiß, das Ergebnis des HIV Tests wird im Mutterpass nicht angegeben. Mir macht aber ein Zusatz Bauchweh, da steht nämlich "Weitere serologische ...

von Cherrybomb, 8. SSW 26.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

Sorgen wegen Gebärmutterhals

Bin gerade zurück von der Vorsorge. Baby wurde heute nicht gemessen. Sie hat nur nach Herz und Fruchtwassermenge geschaut. Aufgrund meines starken Hustens hat sie den Gebärmutterhals gemessen und der ist nur 3,7 cm lang... Sie meinte etwas kurz, aber nicht zu sehr. ...

von Jessi757, 18. SSW 10.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Mutterpass

Hallo ihr Lieben! Ich hab mal eine wahrscheinlich doofe Frage. Ich hab bemerkt, dass im Mutterpass bei den Ultraschalluntersuchungen im 1. Screening zwei Felder für das Datum sind und im 2.,3. ist da nur ein Feld. Wisst ihr wofür das 2. Feld ist? Noch eine Frage: habt ...

von Julia157, 11. SSW 30.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

Gebärmutterhals verkürzt, 19.ssw

Hallo, Ich habe seit einigen Tagen immer mal wieder einen harten Bauch. Wir stecken mitten im Umzug und habe eine 2,5 jährige Tochter. Heute hatte ich wieder so ein \"Fremdkörperartiges\" Gefühl. Ich bin dann notfallmäßig zu meinem Frauenarzt gefahren. Er hat zuerst ...

von Frieda19, 19. SSW 18.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Mutterpass

Hallo Ihr Lieben Mich würde mal interessieren ob jemand von euch schon den Mutterpass ausgestellt bekommen hat ? Mir wurde gestern Blut abgenommen und morgen habe ich einen Termin zum Mutterpass ausstellen

von wishforyou, 8. SSW 21.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

Mutterpass

Hallo Mädels, wann bekommt man eigentlich den Mutterpass? Ich habe übermorgen wieder Termin, bekomme ich den da schon wenn alles passt und der Zwerg zu sehen ist? Bin schon ziemlich nervös. Einen guten Wochenstart euch allen. Lg ...

von CaroMami, 7. SSW 11.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

neuer oder alter mutterpass

Bekommt man einen neuen oder muss man den alten nehmen da ich oft umgezogen bin un neuen Name habe finde ich es scheisse wenn ich den alten nochmal benutzen sollte da ich gern für jeden einen seperaten haben würde Machen das Ärzte ? Wie ist das bei ...

von bock1992 29.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.