März 2019 Mamis

März 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frieda19, 19. SSW am 18.10.2018, 20:01 Uhr

Gebärmutterhals verkürzt, 19.ssw

Hallo,

Ich habe seit einigen Tagen immer mal wieder einen harten Bauch. Wir stecken mitten im Umzug und habe eine 2,5 jährige Tochter.
Heute hatte ich wieder so ein \"Fremdkörperartiges\" Gefühl. Ich bin dann notfallmäßig zu meinem Frauenarzt gefahren.

Er hat zuerst einen US gemacht. Mit dem Baby ist alles gut. Die Lage der Gebärmutter ist auch so, wie sie sein soll.
Dann hat er mich noch unterrum untersucht und festgestellt, dass mein Gebärmutterhals verkürzt ist.
Gemessen hat er ihn nicht. Er hat ihn nur mit den Fingern abgetastet.

Er sagte, ich soll mich viel schonen und nichts mehr heben, dann kann er sich wieder verlängern.
Ich bin total verunsichert.
Ist das schlimm?
Hatte sowas jemand schonmal?

LG Frieda

 
5 Antworten:

Re: Gebärmutterhals verkürzt, 19.ssw

Antwort von Franzi2015 am 18.10.2018, 21:49 Uhr

Hatte ich bei meiner Tochter auch recht früh, Nicht bedenkenswert, aber war verkürzt.Der Arzt meinte irgendwann zu mir ihre Tochter kommt bestimmt früher.Was soll ich sagen.Ich bin über Termin gegangen und die Geburt wurde eingeleitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt, 19.ssw

Antwort von Alex0407 am 19.10.2018, 6:29 Uhr

Hallo Frieda,

genau vor 3 Wochen bekam ich den gleichen Befund, mein GMH hatte sich auf 2,2 cm verkürzt, die Meisten haben um die 4.
Da ich aber auch bräunlichen Ausfluss hatte und er feststellte dass ich schon leichte Wehen hatte, musste ich mich 1 1/2 Wochen komplett schonen, sprich so viel es geht liegen. Hierauf hat er sich auf 2,7 cm verlängert.
Hab jetzt aber sogar ne Haushaltshilfe verschrieben bekommen um mich weiterhin zu schonen.

Die Länge weißt du gar nicht? Meiner trägt es als im Mutterpass ein z.B. Cx 2,7.

Würde dir raten dich echt dran zu halten, wenn es schlimmer wird müssen viele ins Krankenhaus und haben komplette Bettruhe.

Wünsche dir alles Gute. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt, 19.ssw

Antwort von Frieda19 am 19.10.2018, 8:39 Uhr

Erst einmal Danke für Eure Antworten.

Nein, leider weiß ich die Länge nicht und im Mutterpass hat er auch nichts eingetragen.
Er hat mich auch nur abgetastet und nicht vaginal geschallt.

LG Frieda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt, 19.ssw

Antwort von Pedi86 am 19.10.2018, 8:56 Uhr

Da kenne ich mich auch nicht mit aus,aber versuche dich möglichst zu schonen. Bei einem Umzug muss ja auch irgendwer delegieren, dass kam man doch sicherlich vom Sofa aus oder nen Stuhl in einen zentralen Raum, schonen heißt ja nicht nur liegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt, 19.ssw

Antwort von lymue92, 18. SSW am 19.10.2018, 20:06 Uhr

Mach dir wegen beidem keine Gedanken.

1. Verkürzter Muttermund

Ruhe und Schonung helfen, dass er wieder länger wird. Wäre er im kritischen Bereich gewesen, hätte er genauer gemessen.

Bei mir hieß es schon mit 3,9 cm soll Gang rausnehmen. Nicht so viel bücken und heben. Kehre jetzt die spielsachen meiner motte zusammen. Mit großer schaufel in korb und ich muss mich zum aufräumen nur einmal bücken um korb hochzunehmen.

2. Harter Bauch.

Nennt sich Übungswehen oder auch braxton-hicks-kontraktionen genannt.

Bei nummer 1 hatte ich sie ab woche 16 bis zur geburt. Aktuell auch seit der 16. Woche.

Einfach googlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.