März 2014 Mamis

März 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Köln_31 am 09.01.2014, 17:36 Uhr

Gebärmutterhals

Hallo ihr Lieben,
Ich wollte mal nachfragen, ob euer Gyn jedesmal bei der Vorsorge die Länge des Gebärmutterhalses mittels vaginalem Ultraschall mißt?
Meiner tut es nämlich nicht. Zuletzt hatte ich ziemlich starke Schmerzen im Unterbauch und bin daraufhin zum Arzt. Er hat nur vaginal getastet, meinte dass der Muttermund geschlossen sei und das wars. Hätte er nicht auch den Gebärmutterhals vermessen müssen?
Wie handhaben das eure Ärzte?

 
17 Antworten:

Re: Gebärmutterhals

Antwort von Gingi81, 32. SSW am 09.01.2014, 18:00 Uhr

Meine vermisst den immer. Vielleicht mal nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals

Antwort von Hoffnungsschimmer86, 31. SSW am 09.01.2014, 18:12 Uhr

Beim Termin letzte Woche hat sie den GMH gemessen. Davor wurde aber nie gemessen, sondern nur nach dem MuMu geschaut. Jetzt macht sie beides.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals

Antwort von lasari am 09.01.2014, 18:30 Uhr

Bei mir wurde noch nie gemessen immer nur getastet ob er zu ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals

Antwort von BabyNr3-Diana, 31. SSW am 09.01.2014, 18:36 Uhr

jedesmal nicht aber jedes 2x war es. Kann aber mit ganz normalen Ultraschall gemessen werden, also meine macht es zumindest nicht mit vaginalen oder beim Tasten sondern direkt beim Ultraschall sucht er immer recht tief und fixiert das bild und mit normalen messen wie er das kind vermisst, misst er das mit.

Wenn kein verdacht besteht messen sie es aber glaube nicht da wenn zu ist (vorallem fest zu) keine anzeichen für gibt das er sich verkürzt d.h. dann auch alles ok. Er müsste es aber beim abtasten auch merken wenn da zu wenig wäre. Dann hätte er es denke auch direkt vermessen oder was gesagt.

Bei mir z.b. das erste mal das der FA das macht, meine FA vorher bei den anderen beiden SS hat nie etwas gesagt zum Mumu oder vermessen oder sonstiges. Gehört anscheinend nicht zu den Rutineuntersuchungen laut Vorschrift

lg
diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals

Antwort von anja&die****, 32. SSW am 09.01.2014, 18:46 Uhr

Ja,immer.Aber auch nur,weil bei die Gefahr eine Frühgeburt besteht.
Normal untersucht sie eher ungern vaginal,was auch richtig ist,da es vermehrt zu Einschleppung von Keimen kommen kann.
Aber frag doch beim nächsten Mal einfach nach.
LG;Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals

Antwort von Sylt, 31. SSW am 09.01.2014, 19:08 Uhr

Nie, wird nur getastet. Am Montag sagte sie nur, auf dem mumu ist kein drück, also alles gut.
Wurde bisher in keiner der 4 ss gemacht.

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals

Antwort von FirstOne86 am 09.01.2014, 19:09 Uhr

Bei mir wurde auch noch nie gemessen. Immer nur getastet ob noch geschlossen und fest ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals

Antwort von katy_too, 30. SSW am 09.01.2014, 19:21 Uhr

Mein FA hat auch immer nur getastet und gesagt, der sei fest zu da, passiert nichts! Tolle Sache, ich bin nun im KH, OHNE gmh, MuMu 1cm offen und Fruchtblasenprolaps. Bin echt enttäuscht, dass er da nie gemessen hat, vorallem obwohl ich schon mal in Woche 22 im KH war wegen vorzeitiger wehen und da schon eine Verkürzung festgestellt wurde.
Ich würde nach dieser Erfahrung beim nächsten mal drauf bestehen das regelmäßig gemessen wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals

Antwort von FashionStyle am 09.01.2014, 19:54 Uhr

Ich werde auch nur "abgetastet".
Aber sie sagt immer: GMH nicht verkürzt.
Also muss man das ja auch so irgendwie fühlen. Ich denke, ein Arzt misst erst, wenn er denkt, dass er verkürzt sein könnte. Zumindest red ich mir das jetzt mal ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals

Antwort von Prettybaby, 30. SSW am 09.01.2014, 20:41 Uhr

Bei meiner ersten ss hat sie weder per Ultraschall noch durch tasten "nachgeschaut" ich hatte aber auch nie Probleme und demnach war es auch nicht nötig! Bei dieser ss hat sie nur heute per Ultraschall nachgeschaut,weil sie mich aufgrund eines Pilzes untersucht hat!sie hat aber gemeint,dass es normalerweise nicht nötig ist,wenn alles in Ordnung ist...jede/r Fa ist da aber anders....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals

Antwort von Anitteb84, 31. SSW am 09.01.2014, 21:35 Uhr

Hey,
bei mir wurde erst einmal gemessen, weil ich deutlichen Druck nach unten hatte und Schmerzen.
Vorher wurde immer nur getastet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals

Antwort von Köln_31 am 09.01.2014, 22:04 Uhr

@katy_too: das ist ja heftig:-( ich wünsche dir in jedem Fall alles Gute und dass alles gut verläuft. Ich vertraue da auch nicht auf die Ärzte und auf das was die sagen. In meinem Fall war es so, dass ich zum Arzt ging weil ich in derNacht ziemliche Schmerzen hatte. Und das hab ich auch gesagt. Gemessen hat er trotzdem nicht. Hab in zwei Wochen wieder einen Termin und da werde ich drauf bestehen, dass er den Gebärmutterhals ausmisst. Sollte ich jedoch nochmal schmerzen bekommen, werde ich wohl direkt den Weg ins Krankenhaus wählen. Nach dem gyn Besuch war ich dann zusätzlich nur wütend, dass ich keine Info bekam woher die Schmerzen kamen und meine Sorgen darum nicht weniger wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals

Antwort von sunnydani, 31. SSW am 09.01.2014, 23:20 Uhr

Mein FA misst ihn bei jeder Untersuchung. Bei mir sowieso, da es aufgrund meiner Gebärmutterhalsschwäche und der Cerclage noch wichtiger ist, aber was ich von ihm weiß, macht er es auch in ganz normal verlaufenden Schwangerschaften, dass er ihn immer misst.

Liebe Grüße, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals

Antwort von katy_too, 30. SSW am 09.01.2014, 23:49 Uhr

@Köln_31: Dankeschön! Wir versuchen noch ein paar Tage oder noch besser Wochen durchzuhalten.
Ich würde an deiner Stelle darauf bestehen, dass er misst! Auch wenn einige Ärzte dann gerne sagen, dass wäre schlecht, davon würde das Infektionsrisiko erhöht. Bei mir waren alle Abstriche negativ, als ich vor 3 Wochen ins KH gekommen bin. Trotzdem ist der GMH verstrichen. Geht also auch ohne Infektion.
Schmerzen hatte ich auch, woraufhin mein FA mir sagte, ich sei eben schwanger, da wäre das manchmal so!
Tu dir und deinem Kind den Gefallen und besteh auf die Messung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals

Antwort von Hoffnungsschimmer86, 31. SSW am 10.01.2014, 8:22 Uhr

Vielleicht messen sie auch alle und teilen uns das Ergebnis nur auf Nachfrage oder manchmal einfach so sporadisch mit, damit sich keiner unnötig verrückt macht wegen einer Zahl, obwohl alles in Ordnung ist. Man sieht doch in vielen Beiträgen, wie verunsichert manche durch irgendwelche Werte sind. Anstatt direkt bei der Gyn nachzufragen, ob das jetzt so ok ist, machen sie sich die ganze Zeit schlechte Gedanken. Hauptsache ist doch, dass man sich bei seinem FA wohl fühlt und diese kompetent ist. Sollte das nicht der Fall sein und man hat ein ungutes Gefühl, ist ein Wechsel evtl manchmal besser oder man fragt seinem Arzt einfach Löcher in den Bauch, was einen so beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals

Antwort von die_kurze85, 31. SSW am 10.01.2014, 11:26 Uhr

Hi, bei mir wird immer beides angemacht. Abtasten sowie Vaginaler Ultraschall. Ich würde ihn einfach mal darauf ansprechen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals

Antwort von Bibi_33 am 10.01.2014, 13:19 Uhr

ja immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gebärmutterhals und Muttermund

Hallo, da ich aktuell 3x täglich Progesteron vaginal nehme, ist mir aufgefallen dass mein Gebärmutterhals mal tief und mal hoch steht, teilweise sogar relativ weich ist und hin und wieder der Muttermund leicht geöffnet ist. Laut Internet sollte der Gebärmutterhals ja aber hoch ...

von Sabi1509, 6. SSW 07.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Gebärmutterhals

Hallo zusammen :-) ich wollte hier einmal etwas schreiben, was vielleicht auch andere, sich verrücktmachende Mamis beruhigt. Hatte am Montag komischen Ausfluss und starke Wachstumsschmerzen, sodass ich abends ins KH bin, um das Ganze checken zu lassen. Sowohl die Ärztin ...

von franziskia, 15. SSW 07.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Vorzeitige Wehen, Gebärmutterhals kürzer:(

Hallo Komm gerade aus den kh, hatte wehen, sogar schmerzhafte. Nun bin ich zwar zu Hause, soll aber sofort zurück wenns schlimmer wird. GMH ist von 4,6 auf 2,7 reduziert und das CTG zeigte regelmäßige wehen. Nun ...

von Frau Dingsda, 32. SSW 22.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Vorzeitige Wehen, Gebärmutterhals kürzer:(

Hallo Komm gerade aus den kh, hatte wehen, sogar schmerzhafte. Nun bin ich zwar zu Hause, soll aber sofort zurück wenns schlimmer wird. GMH ist von 4,6 auf 2,7 reduziert und das CTG zeigte regelmäßige wehen. Nun ...

von Frau Dingsda, 32. SSW 22.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Vorzeitige Wehen, Gebärmutterhals kürzer:(

Hallo Komm gerade aus den kh, hatte wehen, sogar schmerzhafte. Nun bin ich zwar zu Hause, soll aber sofort zurück wenns schlimmer wird. GMH ist von 4,6 auf 2,7 reduziert und das CTG zeigte regelmäßige wehen. Nun ...

von Frau Dingsda, 32. SSW 22.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Sorgen wegen Gebärmutterhals

Bin gerade zurück von der Vorsorge. Baby wurde heute nicht gemessen. Sie hat nur nach Herz und Fruchtwassermenge geschaut. Aufgrund meines starken Hustens hat sie den Gebärmutterhals gemessen und der ist nur 3,7 cm lang... Sie meinte etwas kurz, aber nicht zu sehr. ...

von Jessi757, 18. SSW 10.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Gebärmutterhals, Eintrag Mutterpass

Hallo! Ich bin in der 20 ssw und wir stecken momentan mitten im Umzug. Ich habe ca vor einer Woche beim Laufen immer so einen unangenehmen Druck im Unterleib gehabt und bin daraufhin zu meinem FA. Mit dem Baby ist alles gut. Er hat noch meinen Gebärmutterhals abgetastet ...

von Frieda19, 20. SSW 26.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Gebärmutterhals verkürzt, 19.ssw

Hallo, Ich habe seit einigen Tagen immer mal wieder einen harten Bauch. Wir stecken mitten im Umzug und habe eine 2,5 jährige Tochter. Heute hatte ich wieder so ein \"Fremdkörperartiges\" Gefühl. Ich bin dann notfallmäßig zu meinem Frauenarzt gefahren. Er hat zuerst ...

von Frieda19, 19. SSW 18.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Gebärmutterhalsschwäche in letzter Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, Gibt es hier Mamis, die in einer ihrer vorangegangenen Schwangerschaften eine Gebärmutterhalsschwäche mit allen Konsequenzen durchmachen musste? Ich hatte eine mit Trichterbildung. Ich musste die letzten 3 Monate komplett liegen, nur für Toilette und kurz ...

von Sissi2014, 12. SSW 15.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo ihr lieben Mamis! Nach dem ich die ganze letzte Nacht schreckliche Rückenschmerzen und ein stechen im Unterleib hatte, bin ich heute morgen mit meinem Freund ins Krankenhaus gefahren. Dort wurden dann Kontraktionen der Gebärmutter (also wehen) festgestellt. Das wäre ...

von katy_too, 21. SSW 09.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.