Januar 2023 Mamis

Januar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karina_28, 30. SSW am 30.10.2022, 15:51 Uhr

Gebärmutterhals verkürzt - Harnwegsinfekt

Hallo meine Lieben,

ich kann leider noch nicht mit jemanden darüber sprechen (1. im freundeskreis schwanger) und suche hier vielleicht den einen oder andern Rat. (Muss etwas ausholen..)

Ich hatte bis zur 28 ssw, keine auffäligkeiten, bis Nachts plötzlich Unterleibschmerzen und starke Krämpfe im Bauch kamen und wieder gingen.. der Bauch wurde super stark hart und ich fuhr ins Krankenhaus. Dort stellte sich heraus, das mein Gebärmutterhals auf 2,5 verkürzt hatte allerdings Mu.mund geschlossen. War dann stationär 4 Tage dort und es wurde eine Blasenentzündung festgestellt. Dann ein einmaliges Antibiotikum bekommen und Magnesium + Progesteron.
Dann GBH auf 2,9 tatsächlich verlängert und ab nachhause.. dann wurde mir paar tage später mitgeteilt, dass ich wieder etwas im Urin hatte und mir dann n weiteres Antibiotikum Rezept holen soll. Hatte dann am nächsten Tag einen FA Termin und teilte ihm alles mit und bekam das Rezept und der GBH wäre aber wieder verkürzt auf 2,6..... :(
Zuhause nahm ich sofort das Antibiotikum aber es räumte mich so heftig durch und ich merke, dass es halt null bringt.. hab wieder so n unangenehmen druck nachm Urin lassen.

Jetzt habe ich jeden Tag sorge, dass mein Kind zu früh kommt... und ich bin schuld :-(
Ich schone mich schon ohne Ende, mache nichts.. kein Haushalt..keine Spaziergänge.. nix
Trinke auch über 3 Liter tägl.

Habt ihr Tipps? Was hilft euch bei einer Blasenentzündung?

Verkürzt sich der GBH jetzt sehr zügig? Habe auch gestern locker über 10 Übungswehen gehabt.. ohne schmerz :)

Lasst mir gerne eure Meinung da... :)

 
7 Antworten:

Re: Gebärmutterhals verkürzt - Harnwegsinfekt

Antwort von Whyoming am 30.10.2022, 19:16 Uhr

Ich kann dir diesbezüglich nicht weiter helfen, merke nur gerade das ich zb meine Erkältung nicht los bekomme, Wahnsinn wie lange es dauert. Habe auch sonst null Probleme gehabt.

Drücke dir die Daumen das dein Mäuslein noch so lange bleibt wo es ist und dir die Ruhe am Ende doch gut tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt - Harnwegsinfekt

Antwort von Strickmami am 30.10.2022, 19:46 Uhr

Hallo,
Also ich würde an deiner Stelle morgen noch mal Frauenarzt anrufen. Eventuell brauchst du anderes Antibiokum. Es ist wichtig dass die Infektion nicht aufsteigt. Hausmittel werden womöglich nicht reichen.
Ich drücke die die Daumen dass alles gut geht und sich dein GbH zumindest stabilisiert oder vielleicht wieder verlängert.
Aber ein möchte ich noch unbedingt loswerden: selbst wenn dein Kind ein Frühchen sein sollte (wovon ich nicht ausgehen würde) wäre es NICHT deine Schuld!
Du hast alles richtig gemacht: bist ins Krankenhaus gefahren und dann noch bei deiner Ärztin. Viel mehr als dran bleiben kannst du nicht machen.
Ich würde wie gesagt fragen, ob es Sinn macht anderes Antibiotikum zu nehmen. In meiner ersten Schwangerschaft wurde Urinprobe ins Labor geschickt um festzustellen welche Erreger genau für die Infektion verantwortlich sind und welche Medikamente da an Besten helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt - Harnwegsinfekt

Antwort von Liebeverrückte, 27. SSW am 31.10.2022, 1:14 Uhr

Vit C ..cranberrytee aus der Apotheke
Wärme nicht heiß.
Viel trinken. Knoblauchbrot wirkt desinfizierend.Schonen Nucht baden nur kurz duschen.
Warme Füße undnochmal GBH Besser regelmäßug kntrollieren lassen.

Drück die daumen das es mind. Bis 36+0 drin bleibt. Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt - Harnwegsinfekt

Antwort von Barbaray am 31.10.2022, 10:43 Uhr

Hallo aus dem Januar 22,

ich habe wegen erhöhter Blutzuckerwerte und damit verbundenem Infektionsrisiko in meiner Schwangerschaft vorsichtshalber regelmäßig reine Cranberrykapseln genommen (1 Stk/Tag).
Cranberrysaft aus der Apotheke hilft auch (300ml täglich, muss man mit Wasser verdünnen).
Die in der Beere enthaltenen Stoffe verhindern nachweislich das „Festhaften“ schädlicher Bakterien in den ableitenden Harnwegen.
Als reine Maßnahme bei bestehendem Infekt reicht das aber nicht aus, nur zur Unterstützung bzw. Prophylaxe.

SSW 28 ist doch schon ordentlich. Das war damals das Ziel meiner Hebamme, mich bis dorthin zu bekommen, weil es für den Krümel ab da auch „außerhalb“ gut aussieht

Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt - Harnwegsinfekt

Antwort von Elly90 am 31.10.2022, 13:25 Uhr

Hey ich würde dir raten ins Krankenhaus zu gehen.
Die werden dich so bestimmt da behalten und sie haben die richtigen Medikamente und können dir auch ein Passar einlegen das eine Frühgeburt verhindern kann.
Außerdem wirst du engmaschig kontrolliert.
Außerdem gehe in eine Klinik mit Frühchen Station…
Wenn sie dich entlassen würde ich nach einer Haushaltshilfe beim Frauenarzt fragen über die Krankenkasse.
Damit du entlastet bist.
so würde ich es machen.
Drücke die Daumen alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt - Harnwegsinfekt

Antwort von Elly90 am 31.10.2022, 13:27 Uhr

Und das war vermutlich nicht das richtige Antibiotikum..
Trinke mindestes 4 Liter am Tag das hilft schon viel ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt - Harnwegsinfekt

Antwort von Karina_28 am 31.10.2022, 22:42 Uhr

Also ich hab heute den Frauenarzt kontaktiert und sie hat im Urin nichts gefunden, was aber natürlich ab 12 uhr Mittags auch schwierig ist. Der Urin is ja schon sehr dünn, da ich bis dahin schon 2 Liter getrunken habe.

Ich habe jetzt zur Unterstützung Mannose bekommen, da sie ungern nochmal Antibiotikum geben wollen würde.
Die Kontrolle ergab tatsächlich wieder eine Verlängerung des GBH auf fast 3,0 .. das beruhigt mich sehr.

Ich trinke tatsächlich mind. 3 Liter am Tag .. oft 3,5 usw.
und ich ruhe mich weiterhin aus und danke euch für eure Antworten :)

alles gute allen :-*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gebärmutterhals verkürzt

Hallo ihr lieben Mamis … Ich bin jetzt in der 27+3 SSW und fühle mich momentan nicht wohl , war letzte Woche bei einer normalen Untersuchung bei meiner Ärztin und dann stellte sich heraus Gebärmutterhals verkürzt 1,9 sofort ins Krankenhaus dort spielten sie alles runter… ...

von Mandyvon3Kindern, 28. SSW 19.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals verkürzt

Harnwegsinfekt in 6 Ssw

Guten Morgen an alle, ich war am Sonntag (4+5) kurzfristig in der Notaufnahme, da ich gelb-grünlichen Ausfluss hatte bzw. kleine grüne Klümpchen im Ausfluss drin. :/ Im KH war noch kein Harnwegsinfekt nachzuweisen, sondern der Verdacht auf Pilz/Infektion. Die Fruchthöhle ...

von Jalilein, 6. SSW 25.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Harnwegsinfekt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.