Januar 2024 Mamis

Januar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandyvon3Kindern, 28. SSW am 19.10.2023, 12:20 Uhr

Gebärmutterhals verkürzt

Hallo ihr lieben Mamis …

Ich bin jetzt in der 27+3 SSW und fühle mich momentan nicht wohl , war letzte Woche bei einer normalen Untersuchung bei meiner Ärztin und dann stellte sich heraus Gebärmutterhals verkürzt 1,9 sofort ins Krankenhaus dort spielten sie alles runter… dort war er innerhalb von 2 Stunden bei 3,7 … Kopf liege wohl tief im Becken … was soll man hier noch glauben ? Mein Bauch wird sehr sehr oft hart am Tag … und das Köpfchen drückt schon nach unten … habe Angst , das die kleine zu früh kommt … … ist meine 4. Schwangerschaft …

Kann mich jemand beruhigen ??!!

 
6 Antworten:

Re: Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von Shyne am 19.10.2023, 17:43 Uhr

Hallo Mandy,
Fühl dich gedrückt
Kann dich leider nicht wirklich beruhigen, da ich noch nie in so einer Lage war, aber ich hoffe, dass alles gut wird
Thema Bauchhartwerden hab ich auch oft seit ich Magnesium nehme, ist es etwas besser geworden.
Versuch am Besten, dich etwas mehr zu schonen/auszuruhen, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass das mit 3Kindern nicht so einfach ist.
Komme selbst auch mit nur einem schon kaum dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von Mamabär2018, 26. SSW am 20.10.2023, 13:13 Uhr

Mir erging es in meiner letzten Schwangerschaft genauso. Zu viel gemacht, dann drückte das Kind zu sehr auf den Gebährmutterhals und dieser war verkürzt. Ich wurde dann krank geschrieben und habe versucht, mich mehr zu schonen. Das Kind blieb dann auch brav bis zum ET im Bauch - hatte sich sogar noch gedreht uns wurde in BEL geboren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von Mandyvon3Kindern, 28. SSW am 20.10.2023, 13:42 Uhr

… das beruhigt mich etwas … aber warum kommen zwei verschiedene Werte zustande ? Bei 1,9 bekommt man nun schon doch mehr Angst als bei 3,7 … …

Hattest du da auch schon so früh die Übungswehen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von Mamabär2018 am 21.10.2023, 9:13 Uhr

Ob ich schon Übungswehen hatte, weiß ich nicht mehr. Aber in dieser SS hatte ich auch schon ab etwa der 20. SSW ein Zusammenziehen der Gebährmutter gespürt. Ich denke, dass ist erstmal nicht falsch. Ich hatte aber einen Druck nach unten gespürt.
Zu den Werten kann ich nichts sagen. Nur, dass diese sich auch wieder verbessern können. Und das passiert halt am besten durch Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von Yuli, 32. SSW am 27.10.2023, 7:26 Uhr

Der Ultraschall ist ja auch immer nur eine Momentaufnahme und da können für den GMH schon unterschiedliche Werte rauskommen. Bei mir wurde in der 26. ssw eine Verkürzung auf 1,7 beim Gynäkologen festgestellt und ich wurde ins Krankenhaus geschickt. Dort hat man mich nochmals untersucht und ich sollte bei der Untersuchung auch „Drücken wie beim Stuhlgang“ ,damit sie sehen, wie sich der GMH bei Druck verhält. War das bei dir auch so?
Die Verkürzung auf 1,7 cm war dann bei mir zumindest auch unverändert im Krankenhaus und ich wurde stationär aufgenommen. Nach sechs Tagen des Rumliegens wurde ich mit einem eingesetzten Arabin Pessar entlassen und soll mich viel schonen und die Beine hochlegen.
Bei dir scheint sich der Befund des Gyn zum GMH zum Glück nicht bestätigt zu haben? Aber Schonung und viel Liegen wurde dir doch bestimmt trotzdem angeraten oder?


Liebe Grüße aus dem Dezemberbus und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von Chrysopteron, 20. SSW am 05.11.2023, 21:05 Uhr

Beim ersten Kind hatte ich in SSW 31 eine Verkürzung auf 1,7cm.
Sollte drei Wochen maximal schonen und viel liegen.
Ab Woche 35 alles wieder wie normal machen, weil es dann kein Drama mehr gewesen wäre, wenn die Geburt eingesetzt hätte. Entbunden am Ende bei 39+2

Bei Kind 2 bin ich dann drei Wochen ohne Gebärmutterhals mit zweifingerdurchlässigem Muttermund rumgerannt. Spontan entbunden bei 39+5.

Also: Nimm es ernst, schon dich, lass dich entlasten. Aber verfalle nicht in Panik. Das kann auch prima bis ET gutgehen.
Bei mir hatte ich tatsächlich das Gefühl, dass der Arzt das extra ganz dramatisch gesagt hat, damit mein Mann und mein Umfeld aufwachen und mich entlasten, gerade damit es hält.
Hat auch geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.