März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny_12, 31. SSW am 28.12.2011, 14:51 Uhr

Gebärmutterhals stark verkürzt

Hallo an alle Mitkugelnden...

wollt man hören, ob noch jemand zur Zeit das Problem hat, dass der Gebärmmutterhals schon extrem gekürzt ist?? Bis letzten Freitag hat das CTG auch noch ordentlich Wehen angezeigt...heute bei der Nachkontrolle hatte ich zum Glück keine, dafür ist der Gebärmutterhals wieder um 0,5cm kürzer...jetzt 2,2cm und das liegt ja schon unter der "Grenze"...
mach mir jetzt schon ordentlich Sorgen, dass der kleine Bub schon viel zu früh kommt...

Hat jmd das gleiche Problem? Habe schon Schiss

liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Gebärmutterhals stark verkürzt

Antwort von Cure, 29. SSW am 28.12.2011, 15:43 Uhr

Hallo!

Mach Dir keine allzu großen Sorgen, nimm das aber bitte ernst.

Ich hab in der 24. Woche bei 1.2 cm eine Cerclage gelegt bekommen. Danach zwei Wochen Krankenhaus, jetzt zuhause ausschließlich liegen. Die Zervix hat sich erholt und ist wieder 3 cm lang.

Bin jetzt 29. Woche mit Zwillingen.

Du solltest versuchen, nur noch zu liegen. Haushalt muss dein Mann machen oder Deine Mutter oder Du lässt Dir eine Hilfe verschreiben von der Krankenkasse. Es ist wirklich wichtig, denn wenn Deine Wehen schon Muttermundwirksam sind, solltest Du wirklich sämtliche Anstrenungen vermeiden.

Miß regelmäßig Deinen vaginalen Ph-Wert mit Testhandschuhen aus der Apotheke, wenn dieser dauerhaft zu hoch ist, kann das Wehen auslösen und den Muttermund verkürzen.

Dann kannst Du Dir noch in der Apotheke Bryophyllum 50 % von Weleda besorgen, das hilft auch gegen vorzeitige Wehen, ist was homöopathisches.

Frag Deinen FA, ob Du wöchentlich zur Kontrolle des MuMu kommen darfst, so könnt ihr reagieren, wenn er sich weiter verkürzt. Ich darf in der kritischen Zeit auch wöchentlich kommen, was sehr beruhigend ist.

Stress, auch psychischen, solltest Du vermeiden. Zum Glück bist Du schon in der 31. Woche, wenn Du jetzt noch drei Wochen durchhälst, ist doch alles super. Das schaffst Du schon!

Ich bin auch froh über jede Woche, ich hoffe das ich es wenigstens bis zur 32. Woche schaffe....

Meine beiden Jungs kamen jeweils in der 35. Woche, und beide sind wohlauf gewesen und durften auch das KH nach ein paar Tagen verlassen. Das schaffst Du!

Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals stark verkürzt

Antwort von siramad am 28.12.2011, 16:24 Uhr

mach dich bitte nicht verrückt, aber halte dich an die anweisungen des arztes.

2002 hatten wir in der 24.ssw einen verkürzten MM 2,0cm und ich musste 2 wochen im Kh bleiben. wir bekamen auch die lungenreifespritze..... und dann bin ich doch nicht wirklich 8 Tage über den Termin gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals stark verkürzt

Antwort von Sunny_12, 31. SSW am 28.12.2011, 19:37 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Beiträge

Ich war gerade auch bei meiner Hebamme und habe ihr alles erzählt, bzw. sie hat es auch im Mutterpass gesehen.
Habe jetzt einen Gurt bekommen, durch den der Druck des Kindes nicht mehr so extrem nach unten geht, da der Kleine ja schon sehr tief liegt.
Zwei Schritte und man merkt sofort den Unterschied
Echt wahnsinn, wusste gar nicht, dass es einen solchen Gurt gibt!!

Sie hat mir auch erstmal die Angst genommen!!!

Es ist doch gut, eine Hebamme an seiner Seite zu wissen

Wünsche euch noch einen schönen Abend und natürlich auch weiterhin alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals stark verkürzt

Antwort von Sunny_12, 31. SSW am 28.12.2011, 19:37 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Beiträge

Ich war gerade auch bei meiner Hebamme und habe ihr alles erzählt, bzw. sie hat es auch im Mutterpass gesehen.
Habe jetzt einen Gurt bekommen, durch den der Druck des Kindes nicht mehr so extrem nach unten geht, da der Kleine ja schon sehr tief liegt.
Zwei Schritte und man merkt sofort den Unterschied
Echt wahnsinn, wusste gar nicht, dass es einen solchen Gurt gibt!!

Sie hat mir auch erstmal die Angst genommen!!!

Es ist doch gut, eine Hebamme an seiner Seite zu wissen

Wünsche euch noch einen schönen Abend und natürlich auch weiterhin alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gebärmutterhals verkürzt, 19.ssw

Hallo, Ich habe seit einigen Tagen immer mal wieder einen harten Bauch. Wir stecken mitten im Umzug und habe eine 2,5 jährige Tochter. Heute hatte ich wieder so ein \"Fremdkörperartiges\" Gefühl. Ich bin dann notfallmäßig zu meinem Frauenarzt gefahren. Er hat zuerst ...

von Frieda19, 19. SSW 18.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals verkürzt

Gebärmutterhals verkürzt: wie kurz ist das?

War heute beim Arzt, bin 38+0 heute. Er sagte der gebärmutterhals sei noch zu 1/3 da (-also folglich um 2/3 verkürzt) und weich (oder Muttermund weich?!), Muttermund etwa 1 Fingerbreit geöffnet. Habe für nächsten Montag nochmal Termin ausmachen sollen, er meinte da ...

von Catmu 02.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals verkürzt

Schleimpropf weg und Gebärmutterhals auf 2 cm verkürzt

Hallo ihr Lieben, war gerade beim Arzt weil ich schleimigen blutigen Ausfluss habe. Meine Frauenärztin hat dann festgestellt dass sich der Schleimpropf gelöst hat und der Gebärmutterhals auf 2 cm verkürzt ist und hat gemeint, die Geburt kann jetzt jederzeit los gehen weil ...

von katl-86, 37. SSW 12.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals verkürzt

gebärmutterhals verkürzt. erfahrungen

Hallo ihr lieben. Ich schreib ja net so oft aber lese jeden tag mit. Doch jetzt hab ich doch ne frage ob jemand erfahrungen mit meinem problem hat. War gestern beim fa und bei der vaginalen untersuchung stellte er fest dass mein gbmh nur noch 1cm lang ist und alles sehr weich ...

von jane88, 32. SSW 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals verkürzt

Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo ihr lieben Mamis! Nach dem ich die ganze letzte Nacht schreckliche Rückenschmerzen und ein stechen im Unterleib hatte, bin ich heute morgen mit meinem Freund ins Krankenhaus gefahren. Dort wurden dann Kontraktionen der Gebärmutter (also wehen) festgestellt. Das wäre ...

von katy_too, 21. SSW 09.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals verkürzt

Verkürzter Gebärmutterhals :-(

Hallo ihr Lieben, ich muss mal meinen Unmut ausdrücken... Ich habe es wohl in den letzten Wochen etwas übertrieben damit, es allen bei der Arbeit Recht machen zu wollen - Ende letzter Woche bekam ich dann Bauchschmerzen und so einen ...

von kleinemaus8, 19. SSW 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals verkürzt

Heute VU gehabt, verkürzter Gebärmutterhals jetzt Bettruhe

Hallo Leute, wit hatten heute mal wieder eine VU. Leider hat unsere Ärztin festgestellt das der Gebärmutterhals verkürzt ist. Normalbereich liegt wohl bei 3-4cm und bei mir sind es 2,6 cm. Sie meinte zwar das er jetzt schon überlebensfähig wäre, aber ich hoffe natürlich ...

von princesz89, 24. SSW 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals verkürzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.