März Mamis

Forum März Mamis 2012

Gebärmutterhals stark verkürzt

Thema: Gebärmutterhals stark verkürzt

Hallo an alle Mitkugelnden... wollt man hören, ob noch jemand zur Zeit das Problem hat, dass der Gebärmmutterhals schon extrem gekürzt ist?? Bis letzten Freitag hat das CTG auch noch ordentlich Wehen angezeigt...heute bei der Nachkontrolle hatte ich zum Glück keine, dafür ist der Gebärmutterhals wieder um 0,5cm kürzer...jetzt 2,2cm und das liegt ja schon unter der "Grenze"... mach mir jetzt schon ordentlich Sorgen, dass der kleine Bub schon viel zu früh kommt... Hat jmd das gleiche Problem? Habe schon Schiss liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 28.12.2011, 14:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Mach Dir keine allzu großen Sorgen, nimm das aber bitte ernst. Ich hab in der 24. Woche bei 1.2 cm eine Cerclage gelegt bekommen. Danach zwei Wochen Krankenhaus, jetzt zuhause ausschließlich liegen. Die Zervix hat sich erholt und ist wieder 3 cm lang. Bin jetzt 29. Woche mit Zwillingen. Du solltest versuchen, nur noch zu liegen. Haushalt muss dein Mann machen oder Deine Mutter oder Du lässt Dir eine Hilfe verschreiben von der Krankenkasse. Es ist wirklich wichtig, denn wenn Deine Wehen schon Muttermundwirksam sind, solltest Du wirklich sämtliche Anstrenungen vermeiden. Miß regelmäßig Deinen vaginalen Ph-Wert mit Testhandschuhen aus der Apotheke, wenn dieser dauerhaft zu hoch ist, kann das Wehen auslösen und den Muttermund verkürzen. Dann kannst Du Dir noch in der Apotheke Bryophyllum 50 % von Weleda besorgen, das hilft auch gegen vorzeitige Wehen, ist was homöopathisches. Frag Deinen FA, ob Du wöchentlich zur Kontrolle des MuMu kommen darfst, so könnt ihr reagieren, wenn er sich weiter verkürzt. Ich darf in der kritischen Zeit auch wöchentlich kommen, was sehr beruhigend ist. Stress, auch psychischen, solltest Du vermeiden. Zum Glück bist Du schon in der 31. Woche, wenn Du jetzt noch drei Wochen durchhälst, ist doch alles super. Das schaffst Du schon! Ich bin auch froh über jede Woche, ich hoffe das ich es wenigstens bis zur 32. Woche schaffe.... Meine beiden Jungs kamen jeweils in der 35. Woche, und beide sind wohlauf gewesen und durften auch das KH nach ein paar Tagen verlassen. Das schaffst Du! Alles Gute!!!

von Cure am 28.12.2011, 15:43



Antwort auf diesen Beitrag

mach dich bitte nicht verrückt, aber halte dich an die anweisungen des arztes. 2002 hatten wir in der 24.ssw einen verkürzten MM 2,0cm und ich musste 2 wochen im Kh bleiben. wir bekamen auch die lungenreifespritze..... und dann bin ich doch nicht wirklich 8 Tage über den Termin gegangen.

von siramad am 28.12.2011, 16:24



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen lieben Dank für eure Beiträge Ich war gerade auch bei meiner Hebamme und habe ihr alles erzählt, bzw. sie hat es auch im Mutterpass gesehen. Habe jetzt einen Gurt bekommen, durch den der Druck des Kindes nicht mehr so extrem nach unten geht, da der Kleine ja schon sehr tief liegt. Zwei Schritte und man merkt sofort den Unterschied Echt wahnsinn, wusste gar nicht, dass es einen solchen Gurt gibt!! Sie hat mir auch erstmal die Angst genommen!!! Es ist doch gut, eine Hebamme an seiner Seite zu wissen Wünsche euch noch einen schönen Abend und natürlich auch weiterhin alles Gute!!!

Mitglied inaktiv - 28.12.2011, 19:37



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen lieben Dank für eure Beiträge Ich war gerade auch bei meiner Hebamme und habe ihr alles erzählt, bzw. sie hat es auch im Mutterpass gesehen. Habe jetzt einen Gurt bekommen, durch den der Druck des Kindes nicht mehr so extrem nach unten geht, da der Kleine ja schon sehr tief liegt. Zwei Schritte und man merkt sofort den Unterschied Echt wahnsinn, wusste gar nicht, dass es einen solchen Gurt gibt!! Sie hat mir auch erstmal die Angst genommen!!! Es ist doch gut, eine Hebamme an seiner Seite zu wissen Wünsche euch noch einen schönen Abend und natürlich auch weiterhin alles Gute!!!

Mitglied inaktiv - 28.12.2011, 19:37