November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michipolly am 17.11.2022, 9:35 Uhr

Gebärmutter geht nicht zurück

Hallo,
Hatte zufällig jemand das selbe Problem, meine Nachsorge Hebamme war gerade da und meinte die Gebärmutter ist noch deutlich zu hoch und sehr berührungsempfindlich, Bauchschmerzen hab ich auch.

Sie hat mich für heute auch direkt zum Gynäkologen geschickt.

Hab echt Angst davor was gemacht wird und auch vor der gyn Untersuchung, mir tut untenrum noch alles extrem weh, will gar nicht an nachher denken.

 
17 Antworten:

Re: Gebärmutter geht nicht zurück

Antwort von JasminZimtstern am 17.11.2022, 9:47 Uhr

Stillst du oder pumpst du ab? Hast du selbst schon dabei dann die Kontraktionen in der Gebärmutter gespürt oder noch nichts Bemerkbares? Bei mir war es deutlich zu spüren. Andere sagen, sie merken da eher weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutter geht nicht zurück

Antwort von Michipolly am 17.11.2022, 10:11 Uhr

Ich stille soll ab heute aber zusätzlich abpumpen, merke keine Kontraktion nur halt diese Bauchschmerzen/unterleibschmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutter geht nicht zurück

Antwort von Sali87 am 17.11.2022, 10:36 Uhr

Läuft Dein Wochenfluss noch gut? Falls nicht, kann es ein Wochenflussstau sein, da würde der/die Gyn die Koageln entfernen, die das ganze meist verstopfen. Das zwickt, danach ist es aber viel besser. Er/sie wird auch untersuchen, ob in Deiner Gebärmutter noch Gewebereste z. B. der Plazenta sind. Ist das der Fall, würde wahrscheinlich eine Ausschabung gemacht. Was auf jeden Fall auch hilft, ist jeden Tag eine Tasse Rückbildungstee und Bewegung, wie spazieren, damit alles schön raus kommen kann. :) Ich drücke Dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutter geht nicht zurück

Antwort von Sali87 am 17.11.2022, 10:43 Uhr

P. S. Warum genau sollst Du denn ab heute abpumpen? Klappt das Stillen bei Dir nicht gut? Falls doch, würde ich unbedingt vorher mit dem/der Gyn sprechen, ob Du wirklich abpumpen musst. Solltest Du nach Bedarf stillen, ist Abpumpen nämlich nicht so der Knaller. Sowohl meine Hebamme als auch meine Gyn raten tatsächlich, außer es ist (medizinisch) notwendig, vom Abpumpen ab, weil Deine Brüste dann nicht mehr automatisch nach dem Bedarf Deines Babys Milch produzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutter geht nicht zurück

Antwort von mena00 am 17.11.2022, 10:47 Uhr

Noch einkleiner Tipp: auf den Bauch legen, das hilft bei der Rückbildung..ind genug Ruhe und Entspannung (ich weiss ist schwierig…)

Meine ging gut zurück, hatte aber extrem lange Blutungen und hane dann nochmals Rückbildungstee getrunken

Ich hoffe es ist alles gut gegangen? Bei grossen Schmerzen ist auch ein Medi erlaubt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutter geht nicht zurück

Antwort von Kugelbauchmama am 17.11.2022, 10:53 Uhr

Meine Hebamme gab mir mal den Tipp, viel Spazieren zu gehen und auch viel auf dem Bauch zu liegen. Das hilft bei der Rückbildung.

Für die Untersuchung drück ich dir die Daumen. Der Arzt wird bestimmt vorsichtig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutter geht nicht zurück

Antwort von JasminZimtstern am 17.11.2022, 11:12 Uhr

Leider ist es wirklich so wie Sali sagt. Ein Teufelskreis mit diesem verzweifelnden Abpumpen, dass auch ja genug Milch kommt. Ich hatte das gemacht, weil ich sehen wollte, ob die Milch reicht und etwas verzweifelt war. Am nächsten Tag hatte ich Milcheinschuss des Todes. Das war wirklich so extrem schmerzhaft und viel zu viel Milch plötzlich. Ich werde das nicht mehr machen. Werde nach Bedarf stillen und darauf vertrauen, dass es reicht. Das Gewicht geht hoch also sollte es so sein. Was auch helfen kann ist so ein Bauchgurt habe ich gehört. Damit sich die Gebärmutter leichter zusammenziehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutter geht nicht zurück

Antwort von mena00 am 17.11.2022, 12:42 Uhr

Mochmals eine Stimme für nur abpumpen wenn wirklich notwendig.. ich musste ja wegen Frühchen und habe eine totale Überproduktion gehabt (schon beim ersten Kind).. habe zum Glück mit einem sehr guten Tipp alles in griff gekriegt ohne Milchstau/Brustentzündung und stille nun voll.

PS: die Milchmenge beim Pumpen sagt nichts aus über die Milchmenge beim Stillen. Wenn das Kleine zunimmt ist alles iO.. sollte es mehr brauchen wird es öfters kommen und so die Milchbildung anregen. Vertraut auf eure Brüste;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutter geht nicht zurück

Antwort von Michipolly am 17.11.2022, 13:17 Uhr

Bin nun etwas verunsichert, das stillen klappt mehr oder weniger gut sie trinkt nur sehr kurz circa 4 min pro Brust und das alle 3 Stunden, hungrig wirkt sie nicht.

Ich soll nach dem stillen abpumpen damit der Milchfluss nicht bald stockt weil sie so wenig trinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutter geht nicht zurück

Antwort von JasminZimtstern am 17.11.2022, 13:28 Uhr

Da hast du völlig Recht mena. Ich dachte, es wäre eine gute Kontrolle abzupumpen. Aber meine Hebamme hat mir auch erklärt, dass kann man nicht vergleichen. Weil sie ganz anders trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutter geht nicht zurück

Antwort von JasminZimtstern am 17.11.2022, 13:33 Uhr

Hmmm. Aber ganz am Anfang ist da nicht sooooo viel Milch drin, dass es stockt oder? Bin gespannt auf deinen Bericht die Tage. Wie gesagt. Ich habe einmal richtig viel gepumpt und am nächsten Tag bereut. Hatte gedacht, ich bin schlau und dann hat Papa nachts die Flasche gegeben mit dem Abgepumpten. Ich konnte dann zwar 6 Stunden schlafen. Juhuuu. Aber die Kleine wollte am nächsten Morgen die Brust nicht mehr. Schon klar, aus der Flasche läuft's einfach so, an der Brust muss sie was tun... wie anstrengend Von dem Wort Saugverwirrung hatte ich vorher nie gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutter geht nicht zurück

Antwort von mena00 am 17.11.2022, 16:23 Uhr

Beim Abpumpen besteht halt die Gefahr, dass man dann mehr produzierst als das Baby trinken mag und man einen Milchstau riskiert… deine kleine scheint damit ja im Moment zufrieden zu sein… normalerweise ist es dann auch so, dass sie sich öfters melden wenn sie mehr brauchen und so auch die Milchproduktion mehr anregen…
aber das ist halt immer alles Theorie, vielleicht ist es bei dir schon ok mit abpumpen

Meiner trinkt meistens nur an einer Seite und das variert von 8Min bis zu 40 Min…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutter geht nicht zurück

Antwort von mena00 am 17.11.2022, 16:30 Uhr

Es gibt ja Frauen die können super stillen und haben viel Milch aber beim Abpumpen kommt fast nichts…

6h Schlaf sei dir gegönnt:) ich musste alle 3-4h abpumpen sonst hätte ich einen Milchstau gehabt…

Der Kleine hatte ja viel die Flasche und trotzdem klappt es nun mit voll stillen und wenn ich in der Rückbildung gibt es eine Flasche bei Bedarf…er hat auch einen Schnuller (wegen Saugverwirrung mekne ich)… schon ein Vorteil wenn beides klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutter geht nicht zurück

Antwort von JasminZimtstern am 17.11.2022, 17:16 Uhr

Wie war das bei dir nochmal, Erik der kleine so viel früher gekommen ist? War im September richtig? Ab wann hattest du das erste Mal gestillt?

Ich frage, weil meine Hebamme hat gesagt, wenn das Stillen gefestigt ist... so in ca vier Wochen. Dann kann ich auch zwischen Brust und Flasche wechseln oder einen Schnuller nutzen. Vorher lieber nicht. Oder hattest du von Anfang an keine Probleme beim Wechseln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutter geht nicht zurück

Antwort von mena00 am 17.11.2022, 18:14 Uhr

Ja er kam im Sept.. abr das kannst su nicht vergleichen… er hatt sehr früh einen Schnuller (auf de rNeo weil sie lernen müssen schlucken und atmen und aufgrund der vielen Untersuche, kriegen sie da sofort einen wenn man dies dann auch erlaubt) und hatte nach nur Magensonde dann immer mehr Flasche…das erste mal angelegt habe ich ca. 10 Tage nach der Geburt und bis zum Spitalaustriit nur 1x täglich, aber er hat dann auch noch die Flasche gekriegt… voll stillen tu ich seit ca. 4 Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutter geht nicht zurück

Antwort von JasminZimtstern am 17.11.2022, 18:30 Uhr

Oh sorry "Erik" soll "weil" heißen. Ich arbeite hier mit Diktieren

Okay danke für die Erklärung. Finde es super, dass das so gut klappt mit voll Stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutter geht nicht zurück

Antwort von mena00 am 17.11.2022, 19:14 Uhr

Lustig dass aus weil Erik wird

Ja, ich bin auch froh!
Aber ist schon so, es ist wichtig, dass sich das Stillen einspielt bevor man Flasche und Schnuller gibt (sofern alles gut ist), dann stimmt auch die Milchmenge usw…

Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gebärmutterhalsverkürzung

Ich muss mal kurz mein Herz ausschütten… ich bin ziemlich verzweifelt und weiß grad einfach nicht mehr weiter. Ich liege seit 2 Wochen im Krankenhaus aufgrund einer Gebärmutterhalsverkürzung. Vor 2 Wochen hatte ich meinen Kontrolltermin beim Frauenarzt und dort war mein Gmh bei ...

von Laura.Nov.Baby, 25. SSW 08.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutter

3. Schwangerschaft 39 ssw, 38+2, Gebärmutterhals 2 cm, eipolllösung

Hallo meine lieben mitkugelnden, Wie ich euch Montag schon berichtet habe, habe ich seit Samstag Durchfall, unterleibschmerzen und immer wieder einen harten Bauch und Druck nach unten. Nun war ich heute beim Frauenarzt weil der Durchfall schlimmer geworden ist und ich diese ...

von Silvana0908 16.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutter

Wo ist mein Gebärmutterhals eig. hinverschwunden?

Ich hab vor der Schwangerschaft eine Menstruationstasse verwendet und kenne daher meinen Gebärmutterhals quasi persönlich während der Periode ist der immer tiefer spürbar als sonst, aber seit der Schwangerschaft ist der quasi weg. Ich kann ...

von SunnyMoonflower, 30. SSW 26.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutter

Übungen der Gebärmutter

Heute ist es mir so richtig aufgefallen, auch wenn ich das gelegentliche Anspannen der Gebärmutter schon länger hin und wieder spüre. Habe vor 1,5 Wochen meine Gynäkologin drauf angesprochen. Ich meine mich zu erinnern, dass sie es „Übungen der Gebärmutter“ nannte - damit ...

von Renilein9, 26. SSW 23.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutter

Verkürzter Gebärmutterhals und ständig harter Bauch mit Druck nach unten

Hey ich wollte mal fragen ob das normal ist..ich war heute beim Arzt der meinte mein Gebärmutterhals ist verkürzt 2,6 cm da ich schon seit 2 Tagen leichten Druck habe bin ich heute zum Arzt er meinte beim stehen wäre er auf 2,6 und sobald ich sitze oder liege wäre er auf ca 3,06 ...

von ChrissL86, 30. SSW 15.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutter

Verkürzter Gebärmutterhals

Hi zusammen, ich hatte heute so einen festen Bauch und richtig Unterleibsschmerzen. Mein Mann meinte ab zum Arzt. Muttermund ist verschlossen jedoch ist mein Gebärmutterhals bei 2,7 cm. Er meinte 3 bis 4 cm sind super. Nun soll ich noch mehr Magnesium nehmen und in einer ...

von Keep_smiling, 32. SSW 06.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutter

Gebärmutter tastbar bei wem noch?

Hallo ihr lieben, Ich hab bei mir festgestellt das meine Gebärmutter bereits 2 Finger über dem Schambein ist,ich muss dazu sagen das es meine 5. SS ist( 2 Kinder geboren,2 Sternenkinder). Man kann deutlich spüren das es die Gebärmutter ist und nicht die Blase oder ähnliches. ...

von Julienmami, 8. SSW 15.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutter

Länge gebärmutterhals

Hallihallo Ich war heute wegen Oberbauch schmerzen schön 4 Stunden im Krankenhaus. CTG, Muttermund alles unauffällig aber es wurde durch Zufall festgestellt dass mein GMH nur noch 2 cm misst. Bin jetzt 33+4. ist wohl schon recht kurz sagte die Ärztin. Wie lang ist euer noch ...

von kathagen93 15.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutter

Verkürzung Gebärmutterhals

Hallo ihr, Ich hatte heute morgen wieder gyn Termin. Dabei hat sich gezeigt, dass mein Gebärmutterhals bei nur 2,7 cm liegt. Der hatte sich seit vorletzten Donnerstag immer wieder etwas verkürzt. Naja, jedenfalls hat sie mich zur Absicherung in die Uniklinik geschickt. Hier ...

von Amy259, 30. SSW 24.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutter

Starke Gebärmutterschmerzen nachts

Guten Morgen ihr Lieben! Heute nacht bin ich auf dem Rücken aufgewacht und hatte Schmerzen in der ganzen Gebärmutter. Es hat sich so angefühlt, als ob sie vollkommen verkrampft und hart war. Ich konnte mich auch nicht sofort bewegen, weil es schmerzte und ich musste erstmal ...

von -ella-, 23. SSW 15.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.